PMI/P1 Silvester ohne Ratterpatronen - Auch für Euch undenkbar?

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sureshot, 10. Oktober 2013.

  1. Aber wer will das schon? :crazy:
     
  2. Ich nehme dann lieber Gehörschutz, damit meine ganzen Nachbarn im Viertel auch was von haben.:sneaky:
     
  3. Heute Nachmittag haben wir einen kleinen Familienausflug gemacht.

    Am zweiten Ziel angekommen, öffnete ich gerade die Autotür, als ich in nicht allzu weiter Ferne (vielleicht ein paar hundert Meter) eine Ratterpatrone hörte, und kurz darauf eine zweite.

    Es gibt fast kein anderes Geräusch, das mich so dermaßen elektrisiert und zugleich erfreut wie dieses.
     
    Blacksilly, Feistelmatze, McA und 17 anderen gefällt das.
  4. Ratter und Pfeifer sind einfach der Kult unter den Pyro Schützen. Das ist nicht mehr wegzudenken. :)

    Am liebsten Zink Ratter und Pfeifer mit Silberschweif.
     
    Lachgetriebe, Excalibur75, chr und 3 anderen gefällt das.
  5. Der 4 Becher damals mit Vogelschreck und Ratter :love: das war der beste Nachbar an Silvester , wie er ganz locker dort stand und geschossen hat von seinem Hof.
     
  6. #256 Lutzmannrollerfahren, 2. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2021
    Ratterpatronen und deren Sound gehören einfach zu Silvester. Letztes Silvester hatte ich erstmals einen Multishooter in Gebrauch und habe 2 x 50er Packungen ABA Ratterpatronen ruck zuck mit dem Pyro Launcher verbraten... einfach brachial der Sound, das geht durch Mark und Bein und lässt von der Lautstärke keine Wünsche offen:cool:.

    Bei der letzten kleinen ABA Sammeltour hat mir Florian eine Packung von den im Shop erhältlichen Umarex Silver Blizzard zum testen mitgegeben, wobei es sich hier lediglich um eine für Umarex gelabelte Variante der ABA Titan bzw. Silberspeed handelt. Ich bin von den Teilen absolut begeistert und sie sind definitiv nochmal einen ticken aggressiver im Sound und Flugverhalten, wie die herkömmlichen ABA Ratterpatronen, welche ich schon grandios finde. Hier werde ich definitiv bei der kommenden ABA Sammelbestellung nochmals zuschlagen, zumal die gelabelte Umarex Variante nochmals 2€ günstiger ist, wie das Original. Ich bin jetzt schon gespannt wie das ganze 5-fach verschossen aus dem Pyro Launcher ist, da ich die Silver Blizzard bisher nur als Einzelschuss aus der Record Weinberg getestet habe.

    Das ganze hat mich eben noch dazu veranlasst, ein schönes Foto mit der Zoraki 917 mit Pyro Launcher und den besagten Umarex Silver Blizzard bzw. ABA Silver/Titanspeed zu machen, gut das die 917 auf dem Rücken absolut standhaft ist;).
    [​IMG]
     
    MurphYz, Excalibur75, tribun77 und 11 anderen gefällt das.
  7. Eine Ratterbatterie wäre schon was feines, allerdings könnte es dann durchaus sein das die einzelne Ratterpatrone ihre einzigartigkeit verliert........
    Fände ich persönlich nicht so toll.

    Was den Batterie Effekt betrifft, da kann man sich durchaus auch selber helfen......
    Empfehlen möchte ich das natürlich niemandem.

    Habe z.b schon oft gesehen das Pyrotechniker einen ganzen schlag voll Ratterpatronen einfach mit in den Mörser geschmissen haben.

    Das haben die als sogenannte Parasiten bezeichnet... auf jeden fall ein geiler Effekt:)
     
    ViSa, Dennis31186, chr und 2 anderen gefällt das.
  8. Was habe ich diesen Sound vermisst, und an Silvester wieder genossen.

    Meine Seele hat darin gebadet! Jetzt ist sie wieder rein... :lol:

    Ich glaube, ich muss bald boostern!
     
    ViSa, böllerfan, Disher und 8 anderen gefällt das.
  9. Ratter- und Pfeifpatronen sind unverzichtbar. Mit dem Sound, kann m. E. fast kein F2-Artikel mithalten, weder Funke Luftheuter, noch eine XXX-Heulerbatterie. Aus meinem F2 Bestand könnte eher eine Tolle Lola an die Ratter rankommen.

    Einzigartig an PM ist vor allem, dass man den Abschusswinkel selbst wählen und die Pfeifer/Ratter über sämtliche Häuser jagen kann. Was ein Spaß :D
     
  10. Genau so hätte ich es auch beschrieben...
    Schon als Kleinkind habe ich diesen Sound immer bei meinem Vater gehört. Das ist eben ein vertrautes Geräusch und gehört so zu sagen zu meinem Leben!
     
  11. Unverzichtbar ist es nicht für mich, aber eine gern gehörte und gesehene Bereicherung im Arsenal, die wie Böller immer gern dabei ist.
    Mal mehr mal weniger.

    Und ja, Ratter stechen hier hervor, da es sowas nicht im normalen FW gibt.
     
  12. Dieses Jahr das erste Mal in den Genuss von Ratter- und Pfeifeffekten gekommen. Ab jetzt will ich die nicht mehr missen an Silvester:D
     
    Blacksilly, ViSa, Klimpertruhe und 3 anderen gefällt das.
  13. Die einzigen Artikel aus meinem FWK-Bestand, die an die PMI Pfeifer oder Ratter herankommen sind:

    Keller Großes Pfeifkonzert Frontseite_90er.JPG Weco Tolle Lola Front.JPG
     
  14. Silvester ohne Ratterpatronen ist wie Weihnachten ohne Weihnachtsbaum.
    Gehört einfach dazu:good:
     
    ViSa, Klimpertruhe, device_null und 4 anderen gefällt das.
  15. Ich assoziiere den unverkennbaren Klang auch seit Kindertagen mit Silvester.
    Undenkbar wäre es für mich vielleicht nicht ganz, aber definitiv ein großer Verlust an gewohnter, relativ einzigartiger und persönlich sehr lieb gewonnener Soundkulisse.
    Dieses Jahr habe ich das erste Mal die Freude gehabt, selbst welche in den Himmel zu schicken, das wird auf jeden Fall die folgenden Jahre beibehalten:love:
    Ansonsten gefallen mir auch die wenigen F2-Artikel, die an Ratter/Pfeiffer erinnern und die hier größtenteils schon genannt wurden, schon immer gut :)
    - Tolle Lola zünde ich jährlich, wenn auch nur eine wegen Materialknappheit
    - ABA Rattle Bang und Devil Scream wollte ich schon immer mal kaufen (da sind vermutlich wirklich ABA Ratter/Pfeiffpatronen drin?)
    - Nico Monster King gefiel mir von allen "Brummer"-Batterien wegen des kurzen Ratter-ähnlichen Geräuschs vorm Zünden des Brummers auch schon immer am besten;)
     
  16. Ratter und Pfeiffpatronen sind wirklich etwas, das es (fast)nur in PM I gibt. Das Geräusch ist unverwechselbar und mit Luftheulern und co. gar nicht zu vergleichen. Es hört sich einfach nach "Silvester" an. Deswegen gehört zumindest eine SSW in jeden Haushalt:p
     
  17. Also ich bekenne mich dazu das dieses knallen, rattern und Pfeifen für mich nicht sein muss. Ich mag lieber schöne Vulkane und Batterien so wie schöne Effekte. Aber zum Glück hat so jeder seine Vorlieben, als Jugendlicher war das bei mir auch mit der Böllerei aber nun bin ich etwas älter geworden und mache Feuerwerk.
     
  18. Hatte an Silvester zahlreiche Sorten Pfeif- und Ratter-/Knatterpatronen verschossen, auch ältere Effekte:

    Depyfag Luftpfeifer: relativ leise,aber recht lang
    Zink Pyro-Pfeifpatrone P 1976: normal
    Moog Cracker-Sirene: sehr gut, lange Flugbahn
    Weco Knattersirene: wie Moog
    Geco Rock Star: super, sehr laut
    Zink Knatterpatrone 1981: kurz, aber schrill
    ABA Ratterpatrone blaue Hülse: laut und recht lang
    Zink Knatterpatrone mit Schweif: sehr heller, schöner Schweif, gute Lautstärke
    ABA Silver Speed: sehr laut, große Steighöhe, Schweif etwas schwächer als bei Zink.

    Meine beiden Favoriten: Geco Rock Star und ABA Silver Speed

    Einen mega Spaß hat es gemacht .
     
    böllerfan, westfeuer und sureshot gefällt das.
  19. Am frühen Abend wurden in unmittelbarer Nähe zwei Ratter abgeschossen. Prompt ging aus zwei Richtungen das Gekreische los. Eine Dreiersalve sozusagen.
     
    Blacksilly gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden