Pläne & Erlebnisse Silvester wirklich genießen

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Clef, 7. Dezember 2017.

Schlagworte:
  1. Ein sehr interessantes Thema, das anscheinend viele umtreibt !

    Ich habe bis jetzt fast ausschließlich mit der Familie in der Heimat gefeiert. Die wenigen Gäste die wir über die Jahre hatten haben sich meist problemlos eingefügt denn jedem war klar, dass dies mein besonderer Tag ist. Die Nachbarn spielen wohl oder übel mit, auch wenn es in den letzten Jahren gegen 1 Uhr schon verdächtig ruhig ist und man sich fast schlecht fühlt wenn man zwischen den Häuserreiehn noch einen Kubi vorm schlafen gehen zündet.

    Dennoch geht es mir wie vielen hier: Die Mengen wurden immer größer, der Zwang alles zu testen und zu dokumentieren auch. Der Planungsdruck stieg: Einkaufen, alles fotographieren, ein paar Dinge verleiten, kleine Tütchen für den abendlichen Spaziergang, Liste für den Raketentest, Liste für den Böllertest, Karton für das 12 Uhr Feuerwerk. Irgendwann stellte ich fest, dass es mit dem Silvester wie ich es lieben gelernt hatte nicht mehr viel zu tun hatte.

    Als Kind war Silvester für mich der Tag wo man auf das neue Jahr wartet, ein Stück Zukunft bricht an und das hatte seine ganz besondere Atmosphäre. Stress war für mich genau das Gegenteil von Silvester. Wenn es genau nimmt, sind Bleigiessen, Tischfeuerwerk und Dinner for One doch Mittel zum kurzweiligen Zeitvertreib, sodass eben keine Langeweile (!) auftaucht. Das Familiensortiment um 12 Uhr war der Höhepunkt in dem all das warten kulminierte, in den letzten Jahren ist es jedoch immer mehr zum MIttelpunkt geworden.

    In den letzten Jahren habe ich versucht die Zeit ein bisschen zurück zu drehen und auch dieses Jahr wird es wieder in Richtung "gemütlicher Silvesterabend" gehen. Dass der erste Verkaufstag auf den 28. fällt kommt dabei sehr gelegen. So lässt sich die Einkaufs- und Vorbereitungsphase ein bisschen entzerren. Bestellt habe ich schon etwa so viel wie in den letzten Jahren, aber weniger zum verballern als um Vorräte guter Artikel anzulegen. Auch was das Fotographieren des EInkaufs anbelangt werde ich meine Zwänge ablegen und maximal ein großes Gesamtfoto schießen. Es soll endlich wieder Zeit geben, durch die Straßen zu ziehen und Abends mit einer Tasse Tee am Fenster zu sitzen.

    Natürlich wird es am Silvestertag ein paar kleine Testreihen über den Abend verteilt geben. Auf das gemütliche Abfeuern der neuen Funke Raketen aus dem Garten gegen zwischen 9 und 10 freue ich mich ganz besonders, fast noch mehr eigentlich als auf das eigentliche Highlight um Mitternacht. Ich denke, ich werde meine Schwester aber mal von ihrer järhlichen Video-"Pflicht" entbinden. Insgesamt möchte ich einfach wieder etwas mehr Zeit im Haus verbringen und damit auf das neue Jahr zu warten. 2018 wird, wie auch das vergangene Jahr, ganz neue Herausforderungen bereit halten. Und auch 2017 will entsprechend gewürdigt sein.
     
    westfeuer, Ganger27, Alohajoe und 2 anderen gefällt das.

  2. Deine Idee mit Neujahr musst du auf alle fälle in die Tat umsetzen wenn es vom Umfeld möglich ist.

    Bei uns läuft es zb. an Neujahr so ab:

    Ist schon zur Tradition geworden.
    Meine Frau und ihre Schwester machen einen riesigen Topf Glühwein/Punsch selber. Dieser wird dann um ca. 18:00 Uhr bei uns auf die Einfahrt gestellt.
    Ich stelle noch einen Heizpilz auf, für die "ich friere schnell Fraktion":D und einen Stehtisch dazu.
    Dann kommt allmählich die ganze Nachbarschaft und es wird gemütlich für 2-3 Stunden zusammen gestanden, geredet und Glühwein getrunken.

    Nebenbei wird in dieser Zeit genüsslich gezündelt....von Fontänen, Raketen, Batterien, F1 für die Kinder... alles was halt noch so da ist.

    Das ist immer der Perfekte ausklang.


    Grüße
     
    dimpel_mind gefällt das.

  3. Glückwunsch, Du hast es begriffen...
    Ich mache es schon seit vielen Jahren so. Ich bin aufgewacht, als ich mal ein Silvester mit viel Schnee beim damals noch traditionell von mir gezündeten großen Feuerwerk für mein Stammlokal am Silvesternachmittag alleine (der herrliche Kneiper hat noch Spässchen gemacht) auf dem angrenzenden Feld hunderte Meter lange Wege und Querwege geschippt hatte. Bei ca 70cm lockerem Schnee. Nur um das für unsere private Fete im Rahmen meiner Kumpels geplante Feuerwerk überhaupt erst dann vor Mitternacht unter viel Manpower aufzubauen. Wir feierten damals noch im separatem Partyraum der Kneipe, das Feuerwerk war allerdings lange Jahre berühmt und hat auch viele Gäste in die Kneipe gezogen... Gesehen habe ich dafür nie einen Pfennig, geholfen wurde auch nie. Wie gesagt, in diesem Jahr wurde mir das bewusst, im folgendem Jahr gab es nix mehr. Punkt. Da war Katerstimmung im Lokal ;o) Seit dem heißt es genießen. Ich schmunzle jedes Jahr über einige Forenfreunde hier, wie sie sich den Tag der Tage mit ganz viel Stress und Adrenalin kaputt machen... erst kommt der blöde DPD nich, dann war nich alles dabei da einiges schon ausverkauft oder nicht geliefert. Dann fix die schönen ruhigen Tage vor Silvester verschwendet und zig Bretter verleitet. (schwitz und schnaub...wie jetzt, schon 23 Uhr??? HILFEEEE) Die dann zusammengetüdelt und rausgeschleppt. Fix geschossen, man steht mitten drin und schaut eh nur auf die Bretter um zu checken dass alles läuft wie es soll...Und dann war es das dann wieder...

    Wie gesagt, ich kann das sagen, ich war auch mal so ein , sorry, Depp. Depp natürlich nur wegen dem Stress, den man sich macht, wer es mag soll seine Feuerwerke rausballern, das die Fenster flattern...

    Ich mache es seit 10 Jahren so, dass ich nur noch und ausschließlich genieße. Feine Böller, Retro-Sachen, Vulkane, Sonnen, ganz viele Raketen (bis dato Zink und alte Weco, Nico und Comet Schüttis) und für um 12 eine Klappkiste mit Batterien. Und natürlich jede Menge Böller. Das alles wird völlig zwanglos gezündelt, ich hab Zeit :)

    Ehrlich, nur noch so. Nix anderes mehr. Ein elektrisch gezündetes, durchgeplantes "richtiges" Feuerwerk mache ich viel lieber 1-2mal unterm Jahr. Da ist das auch viel entspannter ;o) und ich kann es aus der Ferne richtig genießen da funkferngezündet. Ein paar Kollegen opfern sich immer und bleiben beim Feuerwerk um aufzupassen. Nun habe ich an Silvester nur noch ein Problem, ich kann nicht aufhören ;o) und das wird heuer mit den feinen Funke Raketen wohl nicht besser....
     
  4. Zum Thema filmen an Silvester:

    Ich habe mir letztes Silvester gedacht: Ne, die Kamera legste weg! Das Ding nervt nur und ist immer im Weg. Außerdem schadet eine weitere freie Hand nicht. Tja, so hatte ich quasi ein von den Videos her sorgenfreies Silvester und konnte mein Feuerwerk ganz "in Ruhe" genießen. Zugegeben, es war schon was anderes und ich sah zuerst nur Vorteile. Hatte auch was positives, nicht die ganze Zeit mit der Kamera rumzulaufen. Allerdings habe ich es im Laufe des Jahres bereut, kein einziges Video gemacht zu haben! Nicht wegen Youtube, sondern wegen meinen Erinnerungen, die mit der Zeit verblasst sind. Von den ganzen Artikeln die ich hatte, sind mir bis heute nur eine Hand voll im Gedächtnis geblieben.

    Also werde ich dieses Jahr höchstwahrscheinlich wieder filmen. Zwar nicht jede kleine Fontäne, aber so ab 0 Uhr lasse ich die Cam wahrscheinlich dauernd laufen, weil man dann auf den Aufnahmen Sachen und Effekte sieht, die einem bei der Ekstase um Mitternacht nicht aufgefallen sind, weil man vor Freude fast geplatzt ist. :D Ich kriege sicher auch meine Eltern dazu zu filmen, ob das aber eine gute Idee ist, weiß ich nicht so recht wegen den oben genannten Problemen. :D Aber mal sehen, sind ja noch ca. 3 Wochen, vielleicht ändere ich meine Meinung bis dahin wieder. Verpassen tu ich beim Filmen auf jeden Fall so gut wie nichts, weil ich mir die Kamera ja nicht direkt vor's Visier halte, sondern sie gegen meine Brust halte und so drüber gucke.

    Achja, und wegen Silvester genießen: Bis jetzt habe ich es immer genossen! Das einzige was mich nur stört, ist die traurige Tatsache, dass der Tag so schnell rumgeht und die ätzende Kälte. :D
     
    Clef gefällt das.
  5. Danke schön. So true... Sehr eindrücklich geschildert ! Aber: Du warst ja nen Depp ey :D
     
    Pyrodaemmi gefällt das.
  6. Wie bitte?! Warum das denn? :mad::D
     
  7. Ich stimme deinem Post zu 100% zu - bis auf den letzten Abschnitt. Diese Möglichkeit haben leider viele nicht. Beim 70er meiner Mutter habe ich im Rathaus zwecks Ausnahmegenehmigung angefragt - leider keine Chance...
     
  8. War da eigentlich Geltungssucht dabei oder reiner Missionierungsdrang bei deinen Kneipenfeuerwerken?
     
  9. Hä? Wat? Ich hab grad keine Ahnung wovon du redest o_O
     
  10. unglaublich...
     
  11. Na, ich wollte wissen ob du bei den Feuerwerken an Silvester die Leute auch gewinnen wolltest für die Sache und ob Du auch Anerkennung gesucht hast ?
     
  12. Ich habs nicht böse gemeint, falls du das denkst.
     
  13. Achso. Nö, wollte ich nicht. Für wen denn auch? Die zwei, drei Nachbarn, die daneben standen? Die hatten selber Feuerwerk und haben es mir teilweise hoffentlich aus Versehen vor die Füße geworfen. Ich mache ja auch kein Großfeuerwerk, was über 10 min geht mit 5-facher Fächerung. Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal 4 Batterien verleitet. Dieses Jahr vielleicht ein paar mehr.

    Mach nächstes Mal bitte einen Zwinker oder Lachsmiley davor. Ironie kann man schlecht lesen.:D Und bei so Ausdrücken wie "Kneipenfeuerwerken" habe ich mich schon etwas verpopot gefühlt.
     
  14. Ihr solltet beim Posten eurer Antworten mal mehr auf die Namen der User achten, bzw. die richtigen User zitieren. Denn so entstehen gerne Missverständnisse, so wie hier gerade eben passiert... :rolleyes:

    Oder sollte ICH das missverstanden haben? :eek::oops: Dann sorry, aber ich musste gerade ziemlich schmunzeln, als ich die letzten Beiträge gelesen habe. ;)
     
  15. Oh... Upsi! :D Da hab ich mich wohl verlesen! Das ist jetzt schon etwas peinlich! :D

    Sorry für den Trubel und sorry an @Clef für's anschnauzen. :oops:

    Ich glaube, ich brauch ne Brille! :D
     
  16. Hab ich mich erschrocken! Ehrlich :D
     
  17. Also ich muss sagen dass das Feuerwerk bei mir sehr wichtig ist an Silvester. Durchgeplant ohne Ende und da wir dieses Jahr woanders feiern ist die Aufregung um so größer.
    Aber ehrlich gesagt ist das Feuerwerk an Silvester alleine schon ein wenig in den Hintergrund geraten, was nicht heißen soll, dass ich drauf verzichten will ( siehe ersten Satz ).

    Silvester MUSS einfach traditionell sein, denn neben dem Feuerwerk gehört auch eine schöne Deko, eine leckeres Büffet. die richtige Musik [​IMG] und ein einstündiges selbst erstelltes Countdownvideo zum neuen Jahr mit diversen Musikvideos und der countdown-uhr im Hintergrund. Die letzten zehn Minuten sind mit persönlichen Sequenzen vom auslaufenden Jahr erstellt.

    Silvester ist für mich wie ein Cocktail, wo einfach nix fehlen darf. Fehlt eine Zutat wie Dinner for One oder Pfannkuchen oder ähnliches, dann schmeckt das nicht mehr so. Den "Cocktail" fangen wir meist schon am 29.12. an zu mixen. [​IMG] (dieses Jahr sogar schon einen Tag früher :) )
     
  18. Dieses Jahr wird ein extreeem entspanntes Silvester!

    Nach dem Finale letztes Jahr , stand für mich fest , das dieses Jahr mal wieder Genusszündeln angesagt sein wird !
    Endlich mal wieder Zeit für die Familie nicht nur NACH dem Feuerwerk inkl. der leckeren Feuerzangenbowle , die vor dem Fw natürlich immer Tabu war ...
    Im Moment wird man zwar hier u da ein wenig nervös , da so überhaupt gar nichts vorbereiten , das um diese Zeit sonst immer langsam begann , schon etwas seltsam ist , aber dann baut man halt ein paar Kat.1 Ketten .
    So wird man auch mal die ganzen Blitzknatterbälle und Meteoriten - Vorräte los :D
     
  19. Hi Clef, am Ende sicherlich ein bisschen :) Aber, das ist irgendwie so gewachsen... Durch mein damaliges Interesse an Großfeuerwerk und richtigen Feuerwerken ("Pyroshows", kein Gezündel) habe ich halt jedes Jahr ein größeres Feuerwerk zur Silvesterfete gemacht. Mit den damaligen Diamond Batterien und auch Weco konnte man feine Sachen machen, sogar im Team durch Hand gezündet. Das wurde von Jahr zu Jahr immer professioneller, war aber primär für uns Kumpels gedacht. Der Stammkneipe gab es richtig Auftrieb bei deren Silvesterfeier, auch da wir das Feuerwerk immer pünktlich um Mitternacht gezündet haben.
    Zu der fehlenden Hilfe kam in diesem Jahr noch dazu, dass der Kneiper noch zu uns meinte, wir sollten doch das Feuerwerk um 2 schießen, da sonst nach Mitternacht alle heimgingen. Da war dann irgendwie das Maß voll. Weder Geld, noch Vorteile beim Partyraum-buchen, keine Hilfe und dann auch noch das...nee. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mich schon irgendwie wie der Mega-Profi-Super-Duper Feuerwerker gefühlt. Wer nach gelungener Show, wo alles so lief wie man das geplant hatte, nicht stolz ist, dem ist eh nicht zu helfen ;o)

    Aber um jeden Preis? Dazu noch die fehlende Zeit in der Silvesternacht, wo man einfach mal rumlatscht und das Feuerwerk der anderen genießt (die Tasche voller Leucht.-und Knallzeugs). Habe ich alles irgendwie vermisst.

    Übrigens, Missionierungsdrang war nie dabei, mir doch Rille, ob die anderen Feuerwerk mögen oder nicht :p

    Mittlerweile habe ich JEDES Lustfeuerwerk bei uns im Ort aus der Historie der letzten 1000 Jahre weit in den Schatten gestellt, für mein Ego benötige ich so was nicht mehr :) Einige meiner Kumpels durften sich über Finalsequenzen mit 200er Stutatas, 200er Marterello Titanweiden und 150er Blitzbomben ("Thor") als Hochzeitsgeschenk freuen, das toppe ich eh nie mehr :D Die größte Shell, die Ehrenfriedersdorf jemals dank meiner Sucht um Mitternacht an Silvester gesehen hat, ist eine 300er Taiwan-Bombe gewesen :cool::):):) Danke nochmals, Olaf, dass du das möglich gemacht hast!!! Originalzitat einiger Bekannter: Eyhh...das war TAGHELL ;o)

    Obwohl, meiner Tochter musste ich versprechen, bei Ihrer Hochzeit gibt es das größte, was ich je machen werde.... Ist übernächstes Jahr, ich schwitze schon :D:D

    Das wird teuer!!!

    Aber nun freue ich mich erst mal auf völlig zwangloses Genußzündeln. Der Rest kann machen, was er will. Feuchte Tonschleudern schubkarrenweise im Aldi kaufen, schwitzender weise und jederzeit kurz vorm Infarkt 12 je 50kg schwere Verbundbretter nächtelang verleiten und dann 0Uhr in 6min rausblasen oder halt einfach feine Sachen Genußzündeln. jeder wie er den Tag der Tage am liebsten verbringt :) Ich kann von mir sagen, ich habe wohl alles schon mal gemacht und nun meine Nische gefunden. :p:D:D
     
    GTV, Clef und smoker1990 gefällt das.
  20. Mein Problem ist meist der 01.01, bei uns im Dorf ist dann alles wie ausgestorben und man fühlt sich komisch, wenn man dann noch zündet. Daher habe ich noch nie richtig am 01.01 gezündet. Jedes Jahr nehme ich mir das vor und mache es dann doch nicht.
    Der diesjährige 31.12 wird denke ich sehr entspannt, da ich extra nur sehr wenig bestellt habe um nicht in den alles muss weg stress zu fallen :)
     
  21. Sie doch froh darüber, dass es keine bösen Nachbarn gibt, die am 01.01. mit ihren Kissen am Fenster sitzen und sich beschweren. Dann kannst du doch ganz genüsslich dein Neujahrsfeuwerk zünden und Spaß nach deinem Gusto haben.

    Das wäre für mich nicht enttäuschend, sondern ein außerordentlicher Gourmet :)
     
  22. Genauso geht es mir auch jedes Jahr,es juckt in den Fingern noch ein paar reste rauszuhauen, doch nirgends wird nochmal geknallt.....also laß ich es sein. :(
     
  23. Echt schön zu lesen wie ich mich in jedem dieser Typen wiederfinden kann.

    Egal wie man es dreht und wendet es ist zu ,,wenig"Zeit.

    Ich denke man darf nicht zu verkrampft an die Sache rangehen.Mir hilft seit Jahren das Vorschiessen bei Toschpyro etwas ruhiger zu Silvester zu sein.Für meine Angehörigen bin ich in den letzten Jahren ausgeglichener geworden.Früher war ich schnell sehr aufgebracht wenn irgendwas nicht so lief wie geplant...

    Es ist nunmal DER TAG im Jahr und man will keine Störgrößen.
    Dennoch sollte man den Spaß nicht aus den Augen verlieren und eventuell mehr gute Sachen kaufen, anstatt sich mit zuviel ,,Müll"rumzuplagen.Chucko Chuko kann man auch noch am 1.1 zünden (nur als Beispiel)

    Ich habe für mich ein gutes Mittelding gefunden und kann jedem nur empfehlen auch im Jahr mal ein Feuerwerk zu besuchen.Herrenhäuser Gärten ist son Tipp...
     
    Clef gefällt das.
  24. Dieses Jahr feiern wir zu siebt 3 Pärchen + 1 Kumpel bei mir in der neuen Wohnung.

    Gezündelt wird wie jedes Jahr nach Lust und Laune.

    Das einzige was mir etwas Sorge bereitet ist das meine neue Freundin (seit Februar diesen Jahres) in letzter Zeit total unentspannt ist. Irgendetwas gibt es immer zu meckern. Selbst wenn ich am Handy bin und hier im forum Schreibe kommen dumme Sprüche. Ich bin echt gespannt ob es dieses Jahr noch eskaliert oder ob sie sich zusammenreist. :rolleyes:

    Vielleicht liegt es aber auch nur daran das ich immer Tiefenentspannt und ne Ecke älter bin.

    Silvester werde ich mir auf jedenfall von niemanden verderben lassen. Und wenn die Welt untergeht, ich werde jeden Böller genießen :rolleyes:
     
  25. Ich habe mir günstig eine GoPro + Kopfhalterung gekauft und kann ich wirklich nur empfehlen! Die Videoqualität ist bei richtiger Einstellung sogar recht gut. Und was ich persönlich am besten finde ist, dass man quasi Aufnahmen in der first person hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden