Pläne & Erlebnisse Silvester wirklich genießen

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Clef, 7. Dez. 2017.

Schlagworte:
  1. Geiler Thread, hier wurde schon so viel genannt, es wird einem praktisch aus der Seele gesprochen :D
    Stressig wirds bei mir vorallem um 23 Uhr rum, ich verfalle da oft in eine Art Rausch bei dem ich nur noch damit beschäftigt bin, möglichst viel Kleinkram und Böller wegzuböllern bevor es dann bald losgeht. Bin da vor zwei Jahren mal echt ins Schwitzen gekommen :rolleyes:

    Filmen tu ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr richtig, es wird immer weniger. Vor 3-4 Jahren war ich auf YouTube noch aktiver und hab dann natürlich immer versucht alles zu filmen was geht. Im Nachhinein zwar schön anzuschauen (trotzdem viel nicht hochgeladen; einfach zu viele Videos), wäre allerdings nicht nötig gewesen, da hat man sich einfach immer Stress gemacht, vorallem wenn dann der Akku mal leer war. Da ist Panik ausgebrochen :D Mittlerweile filme ich einfach nur noch tagsüber ein bisschen Kleinkram. Das gehört für mich dazu, einfach das ich was zum Anschauen habe im neuen Jahr. Den Stress, Batterien um 0 Uhr zu filmen werd ich mir nie wieder geben. Zumal es für YouTube auch recht unnötig ist, weil es das meiste sowieso schon zehnfach im Netz gibt, da brauch ich nicht noch mit dem xten-Video der Dr. Pyro oder so kommen.

    Etwas anderes, was mich aber gerade nachdenklich macht ist, wo ich denn Silvester überhaupt feiern soll dieses Jahr. Mit meinen 16 Jahren hab ich die letzten Silvester normalerweise immer zuhause verbracht und dort schön geböllert den ganzen Mittag und Abend über. Nun kommt aber die Zeit, wo sich Freunde an Silvester treffen und dort ne Party machen. Keine Ahnung ob ich da hin soll; hab einfach die Sorge das Feuerwerk da nicht interessiert bzw vor Null Uhr fast gänzlich in den Hintergrund tritt.
    Da muss ich wohl nochmal ein bisschen drüber meditieren :D
     
    adi und Clef gefällt das.
  2. Also mir fehlt etwas zum genießen das ich seit meiner Kindheitheit und Jugend sehr vermisse, auch wenn es heutzutage wieder tolle Feuerwerksartikel gibt, der Charme der alten Sachen fehlt mir, auch der Verkauf in den kleinen Läden fehlt mir, die Silvesterlandschaft hat sich doch sehr verändert, irgendwie ist es nicht mehr das selbe.
    Seit letztdem Jahr verzichte ich fast völlig auf Batterien und gehe nur noch mit dem spontan gepacktem Beutel runter auf die Straße, leider stehe ich da dann meißt allein.
    Früher war es anders, ständig hat irgendwer geböllert, eine Rakte steigen lassen, mit der SSW geschossen oder Leuchtfeuerwerk gezündet, heute ist das alles sehr konzentriert auf 0 Uhr und die Leute die vorbeigehen haben nur selten einen Böller in der Tasche.
    Ich hab schon oft überlegt, ob sich nur meine Wahrnehmung verändert hat, aber ich hab meinen Eindruck doch auch schon oft bestätigt bekommen.
    Ich habe es immer sehr genossen zuzugucken wenn in der Nachbarschaft und von Passanten Feuerwerk gezündet wurde, genauso sehr wie selbst zu zünden...das kommt wohl so nicht wieder.
    Schön finde ich es, dass sich wieder etwas tut im Bereich Einzelfeuerwerkskörper, es ist doch wunderbar, sich einen Strauß Raketen 2-3 Tage vorher anzusehen und sich darauf zu freuen sie endlich zu zünden, oder wieder einen dicken Böller in einer Mauerecke rummsen zu lassen, das ist schon ein Genuß.
    Zum Genießen gehört für mich auch die Vorfreude, genauso wie der Neujahrsspaziergang durch die mit Resten gespickten Straßen, auch wenn ich schon lange nicht mehr Sammeln gehe ist das immer wieder ein schönes Bild, aber auch hier hat sich vieles zum negativen geändert, der Müll ist nicht mehr so schön und die Vorfreude auf den Einkauf, heute Bestellung, nicht mehr so groß, das schlägt sich auch auf den Genuss nieder.
    Dennoch freut es mich immernoch so ein bisschen in Nostalgie zu schwelgen, soweit es noch, oder wieder möglich ist, "oldschool-zündeln" ist und bleibt für mich der größte Genuss.
     
    westfeuer, masterthao, Pyro-Fan und 6 anderen gefällt das.
  3. Ist bei uns genauso. Am 01.01 hört man nur sehr selten was. Im letzten Jahr war es allerdings anders, am Abend sah ich das erste mal 2 Batterien am Abend :) Ich denke da geht noch einiges... :) Ich werde dieses Jahr auch noch nen Raketenbeutel am Abend des 1.1. verfeuern. :)
     
  4. Morgen aus dem Frankenland....
    Ich kann euch zu dem Thema eines Sagen, und das ist die Wahrheit.
    Ich hab in letzter Zeit (3,5 J.) viel Schei.. erlebt und durchstehen müssen.
    Am Anfang dachte ich das geht halt so lala wieder vorbei und ich pack das. Denkste, gar nix ging einfach so....
    Durch viel Fachhilfe und mein zutun hat es vor ca. 3Monaten in meinem Kopf "KLICK" gemacht. Seitdem führe ich ein sehr zufriedenes Leben. Mein Charakter hat sich dabei nicht verändert , aber meine Sichtweise komplett. Und das ist wie ein neues Leben.
    Was ich damit sagen will: Macht es für euch, egal was!! Ich werdet zufriedener mit euch selbst, wenn ihr die Sache für Euch , und nicht für Andere macht. Ich hab das alles schon hinter mir, auch mit Feuerwerk und das mit dem Thema hier.....Und das "Früher".........das kommt nur in der Erinnerung wieder.....in diesem Sinne.....:)
     
  5. Was mir persöhnlich zum richtigen Genießen irgendwie fehlt, ist die Gesellschaft.
    Ich feiere seid jeher bei meinen Eltern, aber das ich auch nichtmehr das was es damals war.
    Eltern werden halt auch mal älter und wandeln sich vom selbstzündler zum gesetzten Betrachter.
    Einziger kleiner Lichtblick ist dieses Jahr mein kleiner Neffe der letztes Jahr schon die größten und leuchtensten Augen gemacht hat die man sich vorstellen kann.
    Für den kleinen ist eine kleine Leuchtshow und eben viel Kat1 geplant, bin sehr gespannt drauf.
    Bleibt für mich halt mein 0 Uhr Feuerwerk und das zwischendurch-gezündel bei dem ich irgendwie der einzige bin der sich sehr für das Thema Feuerwerk fasziniert.
    Klar schwärmt die Familie im nachhinein tierisch über das Feuerwerk, aber irgendwie wäre es mal wieder schön mit Freunden die ebenso Pyroverrückt sind zu feiern.

    Was das filmen angeht:
    Für das 0 Uhr Feuerwerk nehme ich einfach ein Stativ.
    Vor dem Verbund die Kamera auf Position bringen, zünden und nebenstehend genießen.
    Kann ich jedem Filmer nur empfehlen, vereinfacht einem vieles.
     
    adi gefällt das.
  6. Also mir ist Silvester das Essen immer am wichtigsten! In kleiner Runde machts am meisten Spaß und aufs Geld wird dann auch nicht geschaut....und später gibts dann nen lockeres Feuerwerk....
     
    adi gefällt das.
  7. Zum Thema, 0Uhr Feuerwerk, was ich hier auch immer wieder lese. Muss das wirklich sein? Besteht für Euch der Silvesterhöhepunkt zum 0Uhr Feuerwerk?
    Das ist was, was ich persönlich noch nie verstanden habe... Für mich ist der gesamte Silvestertag der eigentliche Höhepunkt. Ich zündle ständig, erst so richtig um 16 Uhr (das war auch offiziell der Start zu alten DDR Zeiten), dann die Zeit bis 20 Uhr mit viel Raketen und Leuchtkram, dann nochmal sporadisch alle 1h mal raus und was hochgejagt. Um Mitternacht gar nix, da gehe ich nur raus und schaue mir die anderen an. Dann geht es weiter ab 1-2 Uhr mit zwei-drei großen und ausgiebigen Böllerrunden. Auf Mitternacht freue ich mich ehrlich gesagt gar nicht, da ist Silvester wieder offiziell vorbei.... Die Knallerei geht zwar weiter, aber das Gefühl , dass nun ein neues Jahr losgeht, wird nun überwältigend. Da ist eher Wehmut dabei, weniger "Höhepunkt"...
     
    westfeuer, adi, Pyro-Fan und 6 anderen gefällt das.
  8. Interessantes Thema und klasse Thread...

    Schön zu Lesen, wie sich hier teilweise die eigene Auffassung bzw. Einstellung zum Thema Silvester widerspiegelt!

    Nun wurde hier inzwischen schon so viel geschrieben, indem ich mich selbst wiederfinde, da brauch ich mein Senf nicht auch noch dazu geben...ausser, dass ich mir seit ein/zwei Jahren und auch in Zukunft keinen Stress mehr machen werde.

    Zwar wird die Leidenschaft zum Feuerwerk (hoffentlich) für immer bleiben, aber definitiv nicht mehr wie in den vergangenen Jahren, mit dem ganzen Vorbereitungsstress, Erwartungsdruck, termingenauer Tagesplanung, Videos und Bilder vom Feuerwerk etc.

    In diesem Sinne... ENJOY THE MOMENT & TAKE IT EASY.;)
     
    adi und Excalibur75 gefällt das.
  9. Also ich mache das seit vielen Jahren und für mich gehörts dazu. Ich habe sonst keine Möglichkeiten im Jahr irgendwelche Shows zu zünden, deswegen mache ich es an Silvester.
    Und das nicht für irgendwelche Zuschauer oder so, sondern einfach nur weil ich es für mich machen will :)
     
    adi gefällt das.

  10. Aber, Frage, was spricht dagegen, die Show (wenn sie denn sein muss) eher zu machen? Daniel (Pyrodan) hier aus dem Forum hatte da schon seit vielen Jahren die perfekte Lösung: er schoss seine kleine aber immer feine Show gegen 20 Uhr. Dann hat er Silvester gefeiert und genossen... Ist auf jedem Fall eine gute Variante.

    Ich verstehe schon, dass einige nicht die Chance haben unterm Jahr mal was zu machen. Wenn ich dann wähle müsste, ich würde es wie Pyrodan machen...
     
  11. Es spricht im Grunde nichts dagegen :D
    Aber! Ich möchte das gerne so machen, dass ich mit dieser Show das neue Jahr begrüße. Ich zünde auch meist so gegen zehn nach 12. Vorher wird angestoßen, sich ein neues Jahr gewünscht und es wird kurz der Moment genossen. Zündanlage scharf machen und nochmal eine Allgemeinkontrolle dauert auch noch ein paar Minuten :D
    Und hier in der Gegend ist nicht sooo viel los und die Nachbarn wissen schon, dass ich meine Show zünde. Für mich gehört die Geräuschkulisse auch irgendwie dazu.
     
  12. Handhabe ich genauso :)
     
  13. Ich persönlich mag auch keine durchgeplanten 0 Uhr Feuerwerke.
    Der ganze Stress mit Aufbau, Verleiten, evtl. wasserfest machen, Planung, Effekte raussuchen, ...
    Mir macht das keinen Spaß. Außerdem kommen die Effekte in der Masse garnicht so richtig zur Geltung und es kostet viel mehr Geld als einzelne Artikel zu kaufen.
     
    adi und Nordlicht10 gefällt das.
  14. Also zum richtig genießen gehören für mich Personen dazu die das Feuerwerk genau so schätzen wie ich selber. Daher treffe ich mich am 31.12 / 1.1. gerne mit anderen Forumsmitgliedern zum gemeinsamen zündeln und auch Shows schießen.
    Das Feuerwerk um 0:00 Uhr konnte ich bisher nie so richtig genießen, da man vorher schon unter Anspannung steht und halt auch eine enorme Geräuschkulisse außenrum ist.
    Dieses Jahr schieße ich meine Show schon am frühen Abend. Da gibt es kein Stress, kein "gleich muss es los gehen" oder sonst was. Geschossen wird dann, wenn ich sage das es nun so weit ist.
     
    iridium, BossDerBosse, Wibias und 2 anderen gefällt das.
  15. Ich geniesse mein Silvester immer, es gibt keine Bild und keine Videos, da ich keine mache und nur das Feuerwerk und den Silvestertag geniesse.
     
  16. Bei mir war das so das ich seit 3 Jahren immer so gegen 00:30uhr eine Show mache. Das Problem hierbei ist nur die Vorarbeit. Letztes Jahr habe ich mich Mega geärgert, Warum? Weil ich am 31.12 bis 18uhr noch an meinen Brettern gebaut habe und extrem unter Stress stand.
    Für mich ist soetwas kein entspanntes Silvester. So eine show ist zwar echt geil aber der Stress macht kein spass deswegen werde ich wieder zum traditionellen Silvester übergehen. Klasse statt Masse und das ganz auf die Ruhige
     
    adi gefällt das.
  17. Ich finde auch die Zeit vor 0 Uhr wesentlich wichtiger und entspannter.

    Schön ab der Dämmerung das zünden wozu man Lust hat!

    Auch empfinde ich es so das es nach 0 Uhr im Prinzip schon wieder vorbei ist alles, da ist die Luft auch oftmals einfach raus.

    Daher: ab 16-17 Uhr gehts locker los :)

    Ohne irgendwelche Pläne etc
     
    Phantomsirup, Pyro-Fan, adi und 2 anderen gefällt das.
  18. Ohne Show (vorzubereiten) wüsste ich gar nicht was ich die beiden bzw. drei Tage vorher mit mir anstellen sollte. Den 29. und 30.12. verbringe ich eigentlich seit einigen Jahren nur noch draußen in der Garage/Werkstatt um das Feuerwerk vorzubereiten. Bis auf wenige Ausnahmen mache ich das auch sehr gerne.
    Da würde mir dann definitiv was fehlen. Dieses Gefühl von früher, als man sich noch stundenlang mit den paar gekauften Artikeln auseinandersetzen, die einzelnen Böller der Reihe nach sortieren konnte, das wird auch beim Wegfall der Show nicht wiederkommen. Als Kind konnte man das alles noch sehr unbeschwert genießen und hat die ganze Sache auch anders wahrgenommen. Aber die Erinnerung bleibt! ;)
     
    MrUniverse und MTFireworks gefällt das.
  19. Geht mir auch so. Ich liebe es einfach mein Feuerwerk (und weitere Verbünde und Bretter für vorher / nachher) vorzubereiten und bisher kam ich da noch nie in Zeitdruck.
    Deswegen sage ich immer: Soll jeder machen wie er will und wie es für denjenigen ein perfektes Silvestererlebnis darstellt :)
     
    MrUniverse und MTFireworks gefällt das.
  20. Sehr interessanter Thread, das Problem mit dem fehlenden Genießen kennen wir sicher alle.

    Ich hab da so meine Methoden, zum Beispiel filme ich keine einzelnen Effekte mehr, denn bei YT findet man eh fast alles. So kann ich meinen eigenen Kram 100% genießen. Filmen tu ich nur dann, wenn ich ein bisschen das 0-Uhr-Chaos einfangen möchte, um es später noch mal in Ruhe immer und immer wieder ansehen zu können.

    Und ob mir die Bekannten/Mitfeiernden wegrennen oder nicht, ich lass mich da nicht stressen. Wenn jemand 10 nach 12 wieder meint, reingehen zu müssen, Pech gehabt.
     
  21. Ich denke das das auch einfach von der Erfahrung jedes einzelnen abhängt. Ich z.b. hab genügend Bretter bzw. Paletten gezimmert und bestückt. Hunderte Raks vom Raketenständer ( bis zu 70 Stück) anner Litze geballert.Etz is die Luft raus für solche Auftritte und ich bin lieber auf der" Zugug Seite"......
    Ich hab etz 3 Gänge zurückgeschalten und geniesse zuerst das Fwk aussenrum und schmeiss bisserl Kleinkram-
    Heuer hab ich 1x Bloodhound, 1x Dark Water und 1x Krejser......dat langt mir.....und natürlich Raks...Raks ...Raks....:)
     
  22. Raks ftw!!!!
     
    FeuerwerksVerrückt und adi gefällt das.
  23. Leute, habt heute bitte dieses Thema hier im Hinterkopf ja? :)
     
    Ganger27 gefällt das.
  24. Wahrscheinlich mein letzter Besuch hier für dieses Jahr.
    Genießt euer Silvester, Gut Schuss und denkt an euere Sicherheit.
     
    PYRIAN gefällt das.
  25. "Ich wart seit Wochen auf diesen Tag..."!

    Leute, jetzt ist es an der Zeit wirklich zu genießen. Wünsche euch allen zwei richtig geile Tage! Habt Spass....
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden