Forum SILVESTERAWARD 2006/07 - Diskussion

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von flowaro, 8. Feb. 2006.

  1. Hier nochmal die Gewinner-Bilder (in Reihenfolge der Platzierungen):

    Effektfoto Klasse II:

    1. Platz: [​IMG]

    2. Platz: [​IMG]

    3. Platz: [​IMG]


    Effektfoto Klasse I:

    1. Platz: [​IMG]

    2. Platz: [​IMG]

    3. Platz: [​IMG]


    Schönstes Produktfoto:

    1. Platz: [​IMG]

    2. Platz: [​IMG]

    3. Platz: [​IMG]


    Schönstes Sortimentfoto:

    1. Platz: [​IMG]

    2. Platz: [​IMG]

    3. Platz: [​IMG]


    Die beste Idee:

    1. Platz: [​IMG]

    2. Platz: [​IMG]

    3. Platz: [​IMG]
     
  2. Herzlichen Glueckwunsch an alle Gewinner! Und ein dickes Danke an ALLE die beim Award irgendwie beteiligt waren. War zum ersten mal dabei dieses Jahr. Leider hats nicht gereicht... Aber das ist ein ansporn fuers naechste mal (das es hoffentlich gibt ;))

    Gruesse
    vol.
     
  3. Hey, vielen Dank für die Lobeshymnen!

    Also mir hat es auch Spaß gemacht, alle Videos anzuschauen, die Fotos zu bearbeiten - auch wenn es familiär fast täglich gekniffen hat und ich den Award sehr oft verteidigen mußte :D ;)

    Ich kann auch nur nochmal sagen, dass dies bisher der beste Award-Ablauf war, den ich kenne - auch wenn sich Rechenfehler eingeschlichen haben (soetwas passiert halt bei einer manuellen Auswertung von 2500 Bewertungen). Das soll jetzt kein Eigenlob sein, sondern sich eher an die Teilnehmer, Spender und Helfer richten, denn die Regeln haben sich nur geringfügig geändert. Nächstes Jahr folgt der Jubiläumsaward :D - nämlich der

    5. Silvester-Award auf feuerwerk.net

    Grußli
    Florian
     
  4. ...und weil es grad so schön ist, hier noch ein paar Kritik-Punkte aus Auswerter-Sicht. Was mich gestört hat, waren unter anderem...
    • ...die in der Reihenfolge verschieden benannten Bilder, wodurch die Aufnahme der Bilder in das Exel-Sheet sowie die Übersichtlichkeit schwer gemacht wurde
    • ...die unterschiedliche Anordnung der Bilder (zurückzuführen auf den ersten Punkt)
    • ...die Mindesteingabe von 6 Buchstaben, was dazu führte, dass Nutzer verschiedenste Sachen schrieben und somit wieder einen Kommentar hinterließen ("BEWERTUNG" oder ähnliches ausgenommen)
    • ...Benutzer, die nur ein Bild bewerten und sich dann beschweren, warum ihre Bewertung nicht zählt.
    Noch ein Punkt, den ich sehr schade finde:

    Allein in der Kategorie "Bestes Sortimentsfoto" schafften es mehr als 30 Benutzer nicht, alle Bilder zu bewerten - teilweise weil sie nur ein Bild vergaßen.

    Gruß,
    Florian
     
  5. Ich fand die Bewertung aus Bewerter Sicht schon relativ aufwändig. Vielleicht benutze ich das Album auch falsch, aber ich musste immer wieder zurück zur Übersicht, wo dann die Bilder nach letztem Kommentar geordnet waren, um dann das nächste Bild zu bewerten usw. Nur so war ich mir sicher, alle Bilder der Kategorie zu erwischen.
    Einfacher wäre es, wenn man nur das erste Bild in der Kategorie anklicken könnte und dann einfach Bild für Bild bewerten könnte. Quasi auf "Bewerten" klicken und dann automatisch zum nächsten Bild kommen. Und dann das ganze mit einer langen Transaktion versehen, damit die Bewertungen nur dann gespeichert werden, wenn auch wirklich alle Bilder innerhalb der Kategorie bewertet wurden (man also beim letzten Bild auf Bewerten geklickt hat). ;) Und natürlich das Kommentarfeld sperren, bzw. den Inhalt ignorieren... ;)
    Vielleicht lässt sich sowas ja als plugin realisieren. Dann müsste man auch keine Excelübertragung machen, sondern könnte als Auswerter ein script anstossen, was dann nacher das Ergebnis liefert... *Träum* Vielleicht gibts ja auch schon so was auf dem openSource markt... *MalSuchenGeh*
    Vielleicht geht das ja auch mit dem jetzigen Album (ich meine das einfache Durchgehen der Bilder, nicht den andern Schnickschnack), ich habs aber dann nicht rausgefunden. :dontthinkso: Dann könnte es mir vielleicht jemand erklären... :)

    vol.
     
  6. Nun, ich bin froh, dass es dieses Mal zu keinem Auswertedesaster gekommen ist - zumal wirklich deutlich mehr User nach Regel abstimmten, als letztes Mal. Punkt eins und zwei kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die Beiträge von zwei Leuten angenommen wurden. Letztes Jahr hatten wir die Annahme Kategoriegeteilt - daran hatte sich beim Einsenden fast kaum jemand gehalten. Und nachdem wir den fünften oder zehnten Beitrag ausgetauscht hatten, haben wir es sein gelassen. Eine einheitliche Nummerierung wäre aber nur bei strickter Teilung möglich gewesen. Da dieser Award eine "Gemeinschaftsarbeit" ist, organisiert von Micha und mir, habe ich nichts dagegen, wie es gelaufen ist, da die Namensgebung egal ist - denke ich.

    Kommentare waren eigentlich überaupt nicht vorgesehen. Diese Regel wurde durch die neue Albumsoftware durchstoßen. Da kann man nichts machen.

    Allen ein-Bild-Bewertung-Vergesser (bei mir waren es pro Kategorie nur ein oder zwei) wird halt leider der Turnbeutel nicht mehr hinterhergetragen. Natürlich hätten wir unsere eigene Regel aufweichen können und sagen können, ok 90% müssen bewertet worden sein. Aber, es ist auch nicht so schwer, sich mal einen Stift zu nehmen und selbst zu kontrollieren, welches Bild man abgestimmte hatte und welches nicht, wenn man es ernst meint. Natürlich ist es ärgerlich um die eine Stimme, die fehlt - aber sie fehlt halt nun mal. Ich denke lieber 100% faire Bewertung als nur 90% fairness. Außerdem hatte die "Jury" fast zwei Wochen Zeit, das zu kontrollieren.

    es gibt die Funktion "nächstes Bild" einer Kategorie anzeigen....

    Ich träume schon länger vom idealen Award, der mit der Forumsuserdatenbank arbeitet - ist aber aus verschiedenen Gründen leider nicht drin und es bleibt uns nur dieses Monsterkonstrukt.

    Gruß
    Flo
     
  7. Wie wäre es dann mit nicht-einheitlichen Namen? Zum Beispiel eine kleine Beschreibung des Bildes wie "Batterie-Ständer" oder "Verdunkler" verhindern nicht nur Verwechselungen wie es bei den beiden Namen "****-01" und "****-1" der Fall ist. Da in diesem Fall der Name auch von den Organisatoren vergeben wird, die unparteiisch sind (was ich hier einfach mal unterstelle), ist auch keine Vorteilsverschaffung für die Teilnehmer möglich. Diese Variante funktioniert zumindest bei der besten Idee, bei den anderen Beiträgen muss man sich was einfallen lassen: Am Besten wäre es aber wenn jeder die Bilder für eine bestimmte Kategorie an einen Organisator schickt, der für dieselbige verantwortlich ist, dann können auch die Bilder einheitlich benannt werden.

    Zu den nicht vollständigen Bewertungen:
    Ich habe dieses Thema nicht angesprochen, um die Regeln an dieser Stelle aufzuweichen. Viel mehr wollte ich darauf hinweisen, dass es schade ist, wenn Benutzer ein Bild vergessen zu bewerten und dadurch die anderen Bewertungen nicht gültig sind. Die Regel habe ich bei der Auszählung durchgesetzt und ich sehe auch keinen Handlunsbedarf. ;)

    Gruß,
    Florian
     
  8. klaro kein Problem, wobei mir vielleicht so etwas wie M-01 und F-01 lieber wäre, da neutraler...


    [EDIT]stimmt Du hattest die 100%-Regel eingeführt :D ;) [/EDIT]
     
  9. Meinst du die kleine Leiste überhalb der Kommentare, wo nochmal Thumbnails drin sind mit den Pfeilchen drunter?
    Genau damit hatte ich Probleme, weil er mir ein bereits bewertetes Bild wieder als nächstes gezeigt hat... ??? Muss ich die Kategorie dann vorher nach Name sortieren oder so?

    vol.

    [Edit] Mein 100ster Post! YEAHAAA! :D [/Edit]
     
  10. nee, das meine ich nicht. Nachdem man einen Kommentar geschrieben hat kann man oberhalb des Bildes auf "nächstes" klicken und man komm zum nächsten Beitrag...

    [EDIT] uuups, ich muss gerade zu meiner Schande feststellen, dass es doch nicht so einfach geht - Schade eigentlich. Das kann dann die beste Albumsoftware der Welt wohl doch nicht, denn man fängt wieder von vorne an :rolleyes: ;)[/EDIT]
     
  11. Andere Idee:

    Unter dem Bild im Album, das man sich anschaut, sind Vorschau-Bilder der vorigen und folgenden Bilder.

    Müsste es darüber nicht funktionieren?
    Bei mir funktioniert das. Allerdings hab ich jetzt keinen Kommentar abgegeben.

    Vielleicht müsste die Album-Software so gestrickt sein, das die Bilder nicht nach "neueste Kommentare"
    sortiert werden, sondern nach Einstellungsdatum.
    Halt so, das die Bilder nicht ständig die Position wechseln wenn man einen Kommentar geschrieben hat.

    Wobei... ... ... ging das nicht irgendwie?
    Ich meine da war doch irgendwas?... PYRO !!! SAG MAL WAS DAZU !!! :D
     
  12. Neeeee, PhotoPost ist doof. Natürlich könnte man so sortieren, nur weiß ich nicht ob es klappt oder mal wieder buggy ist. Bis zum nächsten Award wird's schon klappen ;)
     
  13. Ich habe es um nichts zu vergessen folgendermaßen gemacht. Ein Fenster mit der Bildübersicht und dann der Reihe nach jedes Bild mit "in neuen Fenster öffnen" geöffnet, bewertet und Fenster wieder geschlossen. Geht am einfachsten....
     
  14. so einfach kann die Lösung sein :D :) Das ist doch mal ein sehr brauchbarer Tip...

    Ach übrigens: Jene Comet-Paket-Gewinner, die noch bis Silvester warten müssen/können, bekommen auch die ein oder andere Comet-Neuheit ins Paketchen gesteckt - so habe ich es heute erfahren *NEID* ;)
     
  15. auf das comet paket bin ich ja echt mal gespannt. in den letzten monaten hat sich comet ja nicht lumpen lassen.
    wird sicher mega und die meisten neuheiten sind eh genial:D

    gruß powerfluse
     
  16. Wollen wir nur hoffen, das die Gewinner die Sachen auch wirkloich bekommen. Das is ja schließlich noch fast 11 Monate hin. Nicht das da irgndeiner ne Adresse vergisst oder so......
     
  17. Keine Panik.
    Letztes Jahr hat das alles prima geklappt, und das Paket war echt riesig. Dicke voll mit Neuheiten und auch lustiges Zubehör ala Comet ;-)
    Da fällt mir ein, ich muss mich auch noch bei Comet bedanken ...

    Grüße aus dem fast wieder schneefreien Stuttgart
     
  18. #168 flowaro, 30. Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. Jan. 2007
    Ich denke, man kann Comet und mir voll und ganz vertrauen :D Das wird schon klappen, hatte es, wie der physiker schrieb, die letzten Male auch...

    Gruß
    Flo
     
  19. Und noch ein Tipp: Als Shortcut-Version beim Klicken auf einen Link die Shift-Taste gedrückt halten. ;)
     
  20. ...oder Strg-Taste für neuen Tab (Also Fenster im Browser und nicht außerhalb - funzt bei Mozilla/Firefox und Explorer; Opera etwas umständlicher: Shift+Enter+klick)
     
  21. Oder die Mittlere Maustaste (funktioniert bei Firefox).
     
  22. Na toll... dann muss ich diese Jahr ja auch mal mit machen :D .
    Jetzt bin ich wirklich neidisch auf die Gewinner.

    Ach... ich glaube dann veranstaltet ich den Award doch lieber mit flowaro ;) .
     
  23. Hallo!

    Eine Frage: War das "Mittwochabend" auf gestern bezogen? ;)

    Grüße, Markus!
     
  24. Das selbe habe ich mich auch gefragt!


    gruss
     
  25. möchte evntl. jemand mit mir den preis tauschen? hab zwar den 2ten preis aber mit paar knallerbsen und 5schachteln kl. fwk kann ich nix anfange, weil ich davon selbst zu viel hab:(

    gruß powerfluse
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden