Handhabung & Technik Silvesterraketen-Startrampen>>> Wie lange Rohre???

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Shindy, 20. Dez. 2014.

  1. Hallo, ich war beim Obi und hab mir

    Einen Holzbock --> http://bit.ly/Holzbock
    Holzplatte 3mm L=1m B=0,8m
    Kunststoffrohre 2 mal 2meter durchmesser 30mm --> http://bit.ly/Rundrohr

    Plan ist euch sicher klar: Platte auf den Bock Nageln und dann die zurecht geschnittenen Rohre auf das Brett kleben und aus diesen die raketen schießen!

    1. Wie lange soll das Rohr sein damit die Raketen am Besten fliegen?
    2. Wie viel Abstand sollte ich zwischen den Rohren lassen?
    3. Wie viel würdet ihr auf die 1meter platte kleben?

    Wenn die 2 mal 2meter rohre zuwenig sein sollten besorg ich noch ein paar!
     
  2. Hallo Shindy, willkommen im Feuerwerks-Forum! ;)

    1. so 20 cm ca. - länger ist mMn übertrieben. Die kommen schon hoch, keine Angst! ;)

    2. egal, ich würde sagen so 10-15 cm, wenn Du sie enger machst (und Salven schießen willst) brauchst Du weniger Litze zum verleiten

    3. gar nicht, wenn das nicht Kontaktkleber ist oder sonst ein fieses Zeug... wirst Du keine Freude dran haben. Ich empfehle Rohr-Klemmen!
    Manche nehmen auch ein Lochband und schrauben die Rohre damit fest - geht auch sehr gut!

    Es muss auch nicht zwingend Kupfer, Alu oder sonstwas sein, Plastikrohre gehen auch... es sei denn Du willst richtig viele Raks starten lassen - dann würde ich schon Metallrohre nehmen.

    Viel Spaß beim Werkeln! ;)

    MfG,
    NightFlyer
     
  3. Sicher das 20cm reichen?
    Und ich meinte wie viele Rohre ihr auf 1meter packenwürdet?
     
  4. Allein schon wegen dem Wiederverwendungszweck würde ich Metallrohre nehmen,und nicht vergessen die Schnittkanten sauber zu entgraten.
     
  5. Dazu nehme ich einen HSS-Schälbohrer, der bringt das alles glatt.
    Zum Raketen-Einzelschiessen habe ich ein etwa 150cm langes Rohr aus Metall, mit einem I-Durchmesser von etwa 20mm.
    Die Raketen werden an deren Papprohrunterseite auf das Rohr aufgesetzt, die Zündschnur geht außen herab.
    Die Raketen gehen exakt senkrecht nach oben, bei Windstille haben wir Probleme damit, daß die leeren Hülsen etwa in einem Umkreis von 10m wieder herunterkommen.
    Genauer geht es nicht.

    LG,
    GB
     
  6. Ich würde dir auch zu Metallrohren raten.
    So sah z.B. mein Ständer aus, nach nur zwei Silvestereinsätzen. Und ich hatte nicht allzu viele Raketen.

    P.S.: Ja, die Rohre sind etwas lang geraten. Hat aber den Vorteil, ich muss mich nicht so weit runterbeugen ;)


    [​IMG]



    P.P.S.: Ansonsten kann ich dir diesen Thread empfehlen. Mit vielen schönen Bildern und Bauanleitungen
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=9394
     
  7. Kunststoffrohre, möglichst noch die , wo man Elektokabel einzieht.
    Womöglich noch so konstruiert, dass die Rakete am Rohr aufsitzt.
    Und dann noch Raketen, wo der Treiber so quasi ´nen "Anlauf" nimmt, bevor er richtig anschieben "will" . Denn spätestens dann ist der Stab mit dem Rohr verschmolzen.
     
  8. Hättest du ihn mal schwarz lackiert :D

    Ich empfehle Dir auch Metallrohre, Kunststoffrohre kannst du nutzen, wenn sie in keinster weise mit Funken, Feuer, oder ähnlicher Hitze in Kontakt kommen. Du könntest Kunststoffrohre nutzen, um z.B. einige Römische Lichter einen festen Halt zu geben, aber das reicht dann auch. Wie schon angesprochen ist Lochband sehr flexibel in der Besfestigung und auch was die Abstände angeht.

    [​IMG]
     
  9. Besser nicht, du ärgerst Dich nur, investiere in Metallrohre, die halten ewig, wenn du jetzt unbedingt Deine Plastikrohre nutzen möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten.
    1. In Alufolie einwickeln (Billiger)
    2. Hitzeschutzband im Autozubehör kaufen und umwickeln, ist selbstklebend und hitzebeständig (teurer)
     
  10. Und am empfindlichsten gegen Feuer sind die Rohre an der oberen Öffnung.

    Pack die so mal in Alu ???
     
  11. Also was soll ich am besten tun?

    1. will ich die rohre jetzt nicht unnötig gekauft haben
    2. außerdem hab ich jetzt keine Lust nochmal zum Obi zufahren und ca 40€ für 10 mettalrohre zu zahlen
    3. was kann ich machen um die alurohre zu verbessern? gegen die hitze
     
  12. So teuer sind die Alurohre nicht. Glaube so um die 6 Euro für ein 2 Meter Rohr. Und die halten dann auch ewig.
    Und was meinst du, wie du dich ärgerst, wenn mitten im Zündeln deine Abschussrampe unbrauchbar wird, weil die Plastikrohre wegschmelzen ;)


    Das sind doch Alurohre... ???
     
  13. So ein Schmarrn! Ich benutze seit Jahren einen Raketenständer mit Tipp Rohren, die für Elektro Installation sind. Klar sind die Rohre verkokelt und etwas verformt am oberen Rand, aber das stört mich nicht. Da verschmilzt keine Rakete mit dem Rohr. Nach der Verwendung wird der Ständer mit dem Wasserschlauch abgespritzt und zum Trockenen gestellt.
    Wenn Stahlrohre zur Hand sind ist das klar dauerhafter, aber ich hatte die Reste von den Installationsrohren übrig, da hab ich die genommen.

    [​IMG]
     
  14. Danke dir :)

    nOch ne letzte Frage gibt es den tricks um das rohr nochetwas gegen die flammen zu schützen?
     
  15. @Merkur..erspare dir deine Bemerkunken, wenn du meinen Beitrag nicht verstanden hast.
    Ich habe zum Schluß geschrieben:

    Und dann noch Raketen, wo der Treiber so quasi ´nen "Anlauf" nimmt, bevor er richtig anschieben "will" Denn spätestens dann ist der Stab mit dem Rohr verschmolzen.
    Anders ausgedrückt gibt es Raketen, welche mal "am Stand" zu zischen anfangen bevor sie abheben.


    Und weist WAS passiert, wenn so ´ne Rakete dann versucht, den ganzen Ständer mitzunehmen??

    Es kann Niemand garantieren, dass sowas mit Kunststoffrohre nie passiert - auch du nicht !

    Ein anderes Beispiel einer blöden Sache , an die auch Viele nicht denken.

    Wasserflaschen in Kisten lassen und da die Raketen reinstecken. Möglichst ein paar Stunden VOR Mitternacht....und dann war noch ein wenig Wasser in einer Flasche und es hatte Minus-Grade . Super angefroren der Stab.

    Oder was mal ´nem alten Profi passierte, vor langer Zeit.
    Großfeuerwerk im Winter auch mit Raketen. Die Ständer waren so konstruiert, dass die Stäbe am Boden aufstanden. Im Sommer UND im Winter -auch bei Schnee -angefroren !!

    Es gibt in der Feuerwerkerei nix das es nicht gibt !!

    Da ist nichts ein "Schmarrn" so wie du es ausdrückst, sondern Vorsicht und Erfahrung !!
    Manchmal auch Negative.

    Wobei bei dir noch was dazu kommt, dass du wenigstens dem Foto nach qualitativ sehr gute Raketen verwendest.

    Ist halt vielleicht auch so, dass Profis anders und in alle Richtungen denken!!
     
    Oli_K gefällt das.
  16. ich habe diese hier

    20140328_181320.jpg

    20140830_184748.jpg
     
  17. Für dich vielleicht...kann gut sein!
    Ich brauche die, insgesamt vier Stück.

    Hatte zunächst mit zweien angefangen, und für das Jahr darauf gleich nochmal zwei gebaut.
    Kein Silvester mehr ohne!
    :)
     
  18. Wie viele Raketen passen da rein?
     
  19. Ja, das ist die Gretchenfrage:D
    Also es war so...:
    Ich hatte mir überlegt, wie groß ich den Abstand der einzelnen Löcher machen sollte.
    Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen!
    Ursprünglich geplant waren drei Reihen zu je zehn Löchern.
    Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie es dann zu dem Fehler kam.
    Jedenfalls hatte ich plötzlich drei Reihen zu je 30 Löchern...
    :D

    Damit ist natürlich nicht mehr viel Platz zwischen den Raketen, je nachdem, wie groß diese sind.
    Ganz voll mache ich sie daher nie.
    Außerdem habe ich inzwischen kleine Trennwände eingebaut, um einzelne Abteilungen zu erhalten.
    Die verdecken auch einen Teil der Löcher.
    50-70 Stück passen jetzt noch rein!
    Manchmal zünden ganze Abteilungen in wenigen Sekunden(vor allem, wenn mit Zink Raketen bestückt!), manchmal dauert es etwas länger, und es kommt auch vor, daß nur die angezündete Rakete startet und sonst keine.
    Auch die Witterung (Regen, Luftfeuchtigkeit) hat Einfluß auf den Abbrand. Das Holz wird naß, und die Reaktion entsprechend träger.
    Auch Durchzünder hatte ich bereits so einige, ohne daß nebenstehende Raketen dabei kaputt gingen.
    Raketen mit mehr als 20 Gramm würde ich dann nicht mehr so dicht beieinander plazieren, aber das steht ja sowieso (erstmal) nicht zur Debatte.
    Eingesetzt werden die Raketenständer nur auf weiten, offenen unbebauten Flächen (Feld).
    Beim zünden ist stets Vorsicht angesagt, eine bis zwei Raketen anzünden, dann gut Abstand nehmen.
    Wenn man dann noch die Windrichtung beachtet, steht man auch nicht im Fallout.
    Beim zünden ensteht bei mir jedesmal Adrenalin in angenehmer Dosierung, und es macht tierisch Spaß:D

    Das Handling ist etwas umständlich, die Dinger sind ziemlich groß.
    Wenn ich nochmal welche bauen müßte, würde ich sie etwas kleiner machen.
    Die ersten Exemplare haben bereits acht Silvester hinter sich, bald werde ich mal das am stärksten verbrannte Brett austauchen (einfach gegen das untere, welches zur Führung dient).
    Das die Bretter so lange durchhalten, hätte ich anfangs nicht gedacht.
     
  20. Servus Anton,
    kann Dir auch diese Bemerkung nicht ersparen, Mißverständnisse sind ja dazu da, um sie zu klären :): als Elektriker kann ich Dir sagen, dass Elektro-Installationsrohre per Norm Schwerentflammbar sind. Kannst mal ein Tipp-Rohr mit einem Brenner bearbeiten, sobald man die Feuerquelle wegnimmt, brennt das Rohr nicht weiter. Es tropft nicht ab und es wird auch nicht klebrig. Es wird nur weich, wenn man es stark erhitzt. Deshalb kann das Rohr auch in der kurzen Zeit des Starts nicht die Rakete festkleben. (Schon gar nicht bei der Kälte an Silvester) Meine Erfahrung mit diesen Rohren bestätigen das.
    Für andere Kunststoff-Rohre möchte und kann ich mich nicht äußern.
    Liebe Grüße ins schöne Österreich :)
     
  21. Danke für deine Info ;)

    Schöne Grüße nach München:)
     
  22. So langsam mal die Startlöcher vorbereiten :)

    Sehen doch noch ganz brauchbar aus:

    2014.jpg
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden