Handhabung & Technik Silvesterraketen-Startrampen>>> Wie lange Rohre???

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Shindy, 20. Dezember 2014.

  1. Es hat auch niemand behauptet, dass so ein Rohr brennt oder sich der Stab anklebt. WAS aber passiert, und DAS schreibst auch du ist eine Verformung des Rohres . Diese Verformung kann durch die Flamme eines Treibers (und glaube mir, wir habe DAS versucht) so schnell und so ungünstig eintreten, dass der Stab vom Rohr eingezwickt alsop festgehalten wird, weil sich der Durchmesser von rund auf Irgendwas verändert.

    (Habe da vielleicht der Einfachheit halber "verschmolzen " geschrieben. Weich wird so ein Rohr alle mal !) PVC hat einen Schmelzpunkt von ca 180 Grad, was so ein Treiber schnell mal erreicht. Der hat nämlich eine Verbrennungstemparatur von ca 2 000 Grad also noch um eine Spur mehr als Propangas !

    Noch ein Nachsatz Herr Elektriker: Ich komme auch aus DER Branche, weis auch deshalb über das Flammverhalten von Installationsrohren ebenfalls Bescheid. Ö-Norm Minus 5 bis 60 Grad plus, glaube ich.
    Sind auch nur für den Innenbereich zugelassen wenn mich da jetzt nicht ALLes täuscht.
    Panzerrohre, die dunkelgrauen halten übrigens einen Feuerstoß von mehr als 5sec so aus , dass sie sich nicht verformen.

    Es geht auch schlußendlich nur darum, dass man, auch wenn´s gering scheint, eben in der Feuerwerkerei KEIN Risiko irgend welcher Art eingehen darf.
    Aber DAS unterscheidet wieder einen verantwortungsvollen Berufspyro von einem Hin und Wieder Möchtegern - Pyro.

    Übrigens: Nacher habens vorher eh Alle besser gewusst !!
     
    Oli_K gefällt das.
  2. Ich nehme dafür Besenstiele aus Metall, mit Kunststoff ummantelt.
    Der Kunststoff ist so dünn, daß er abblättert (nach sounsovielen Abschüssen).
    Die Stiele werden übrigens in der Mitte getrennt, so habe ich immer zwei zu Verfügung.
    Danach Entgraten un fettich is die Laube...[​IMG]

    LG,
    GB
     
  3. Ich habe früher immer einen Besenstiel aus Holz genommen.
     
  4. Da zähle ich mich gerne zu den -einmal im Jahr Hobby-Pyros-
    ganz ohne irgendwelche schlimmen Nebenwirkungen:)

    ...jenseits der Norm...

    :D

    Und wünsche euch viel Spaß mit euren selbst entworfenen und gut funktionierenden Gestellen!
    ---Feuer---frei---
    :boom:
     
  5. Hier mal ein uraltes Foto, wie mein Meister lange vor meiner Zeit Raketen abgefeuert hat.
    Ich denke das Foto stammt von dem Feuerwerk, das 1955 in Wien anlässlich des Staatsvertrages abgefeuert wurde.

    DSC01141.jpg
     
    Oli_K und Blitzcracker gefällt das.
  6. Sieht gut aus:)
     
  7. Aber die haben doch kein Löchle in der Mitte?:D
     
  8. Dann sollst Du von mir aus in diesem Sinne auch das letzte Wort haben.
    Habe eigentlich gar keine Zeit, bin nämlich schon voll in den Vorbereitungen für mein Möchtegern-Feuerwerk ;). Guten Rutsch!
     
  9. Das sind wir alle:)
     
  10. Wie hoch ist eine Sektflasche?
    Wenn die "Normalos" reicht.......:whistling:
     
  11. 0,75 Liter = ca. 29,5 cm
     
    Oli_K gefällt das.
  12. Also, das muss mit einer Testreihe ausgiebig ermittelt werden. Dazu müssen die Behältnisse natürlich vorher geleert werden...:cool::D

    Aber mal im Ernst, ich denke auch das 30cm reine Führungslänge ausreichend sind.Zumindest bei normalen Silvesterraketen.....
     
  13. 30cm sollten reichen. Ich würde sie aber an zwei Punkten festmachen, nicht nur an einem, da sie sonst verdrehen könnten, wenn man mal ausversehen dagegenstößt, oder in der Hitze des Gefechts etwas ruppiger zur Sache geht ;)

    Haben meine Erfahrungen zumindest gezeigt. Vielleicht bin ich auch einfach nur grobmotorisch veranlagt :D
     
  14. hab es mit 3 kabelbinder pro roh gemacht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden