Pläne & Erlebnisse Silvesterwetter 2013

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Matze350, 22. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wenn es so ist wie die letzten Tage - warum nicht? Böllern im T-Shirt hätte doch auch mal was. Solange es trocken und nicht windig ist, könnte ich auch mit knapp 20 Grad leben.
     
  2. Wenn ich mich an das Wetter von Silvester 2012 zurückerinnere, wird mir ganz anders.

    [​IMG]

    Das war einfach kein Silvesterwetter! Dies hat man auch gemerkt, am Nachmittag waren wir so gut wie die Einzigen, die geböllert haben. Im Dorf war nur hier und da mal ein Knall zu hören, mehr nicht. Wenn Schnee liegt und es kühl ist, ist das ganz anders. Es wird auf die Böller geantwortet, und das nicht zu knapp. Wenn jedoch dieses Winter-und-es-ist-Silvester-Feeling fehlt, weil es stattdessen frühlingshafte 10°C und Sonne pur hat, macht das einfach keinen Spaß.
    Darum hoffe ich auch etwas Schnee und bisschen kühleres Wetter an Silvester (so etwa 0 bis -5°C), mit minimalem Wind (gut gegen Nebel und vertreibt den Rauch) und kein Niederschlag. Sonne sollte es auch nicht haben, aber das ist mit das Unwichtigste, ob Sonne oder nicht.
     
  3. Vor einigen Jahren hat mein Onkel das mal gebracht. Da war es aber etwas kühler als letztes Silvester. Also ich kann gerne auf ein Silvester im T-Shirt verzichten. Muss ja keine Minusgrade sein, aber im T-Shirt wäre schon irgendwie Komisch. Wenigstens ne Jacke drüber. XD
     
  4. Mir ist das Wetter egal ich bin Helfer da ist man einiges an Wetterkapriolen gewohnt.Was ich aber für 24 Uhr vorraussagen kann ist im Raum NRW ist mit starkem Pulvernebel und starkem Schnipselregen zu rechnen ,der zeitweise in Bombettenhülsen Regen über gehen kann.
     
  5. Koboldbombette

    Bei uns war es das genaue gegenteil, soviel war bei uns an silvester noch nie los.
     
  6. Ich habe mir mal die aktuelle Wetterprognose für den kommenden Monat durchgelesen. Nach dieser Prognose soll es wohl 80-90% des Novembers über bei diesen Temperaturen ( etwa 10-12 Grad ) bleiben. Morgens kühl und im Laufe des Tages wird es wärmer. Da ist meine Vorfreude echt wieder am Boden, ganz abgesehen davon das heute ohnehin kein guter Tag war in vielerlei Hinsicht. Aber das gibt mir noch den Rest. Letztes Jahr war der erste Schneefall in Berlin Anfang Dezember ( am 1.12 meines Wissens nach ). Aber man hofft ja immer auf frühen Schneefall, zumindest als Winterfan. Das ist echt ärgerlich, hoffentlich kann sich diese "Wärme" nicht allzu lange halten, sonst stehe ich am 31.12 wieder in windfester, aber dennoch dünner Jacke auf der Straße- ohne Schnee, ohne Spaß..
     
  7. Nicht doch, auch ohne Schnee macht das Zündeln Spaß.:)
    Mit Schnee ist es zwar noch schöner, aber sich deswegen die gute Laune an diesem einen Tag verderben zu lassen, würde mir ja im Kopp net einfallen.:joh:
     
  8. find ich jetzt nicht so schlimm, ja nur weil der november mild und ohne schnee bleibt hat das noch lange nichts zu sagen, selbst wenn wir dieses jahr ohne schnee auskommen, ja mai dann ist das halt so, schont die gasrechnung und dafür gibt es vllt. nächsten winter mehr schnee. ich bin eigentlich ein großer winter fan aber was nicht ist kann ja noch werden oder ist halt nicht. solange es silvester windstill ohne nebel ist und nicht sehr kalt ist mir das inzwischen auch egal.

    übrigens ich hatte irgendwo (würde ich behaupten) mal gelesen, dass weisse weihnachten statistsch ehr die seltenheit sind.
     
  9. Logo is es MIT Schnee noch schöner. Ergo..je mehr Schnee desto schöner - oder ??

    Kann mich mal an ´nen Silvester erinnern, da hab ich erst mal Schneeketten gebraucht um hinzukommen.
    Dann den Platz 3 Stunden ausgeschaufelt unm festen Untergrund für meine Mörser zu finden.
    Dazwischen 2 mal das G´wand gewechselt - es hat sooooschön und soooo nass geschneit.

    Nach dem Feuerwerk den ganzen nassen Schei... ins Auto gepackt, mit ´nem Schnupfen heimgefahren und das ganze Zeug wieder trockengelegt.
    Trotz einer hämischen Bemerkung (und einer lustigen), ein paar Bilder von einem "Winterfeuerwerk" .

    Graz (1).jpg

    Graz (2).jpg

    Graz (3).jpg

    Graz (4).jpg

    Graz (5).jpg
     
  10. Des einen Freud, des anderen Leid. ;)
    (Konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen)

    Gruß RSpyro
     

  11. Brauchst auch nix verkneifen. Hast ja auch recht.
    So ist das halt im Leben.
     
  12. Stimmt, man sollte halt immer alles positiv sehen! :)
    (Hoffentlich regnet es dieses Jahr nicht!)

    Schenkt dir das Leben eine Zitrone, dann mach Limonade draus.;)

    (Nur noch 62 Tage bis Silvester!:D)


    Gruß RSpyro
     
  13. Ja, das liegt an dem sogenannten Weihnachtstauwetter, einer Singularität, welche je nach Region in Deutschland mal stärker und mal weniger stark vertreten ist. So dritt diese Singularität ca. alle 7 von 10 Jahren auf. Dieses Weihnachtstauwetter tritt meisten vom 24. bis zum 29. Dezember auf, wobei Warme und sehr feuchte Luftmassen aus Südwesten nach Mitteleuropa gelenkt wird. Folge: Temperaturen bei 6-10°C und oft viel regen, welcher dann für Überschwemmungen sorgt. Oft taut es dann bis in die Gipfellagen und es kann an den Grenzen der Luftschichten zu Eisregen kommen. Leider traurige Wahrheit. :mad:

    Momentan verdichten sich übrigens die Vermutungen eines Normalen bis leicht zu milden Winter. Dank eines Polarwirbels in Grönland wird weiterhin feucht-warme Luft zu uns geleitet (die so genante Westwetterlage). Und diese kann auch sehr stabil sein und lange andauern (gab schon solche Wetterlagen über mehrere Monate). Im Moment sieht es nicht so aus als ob der November viel Schnee bringt. Allgemein sind die Aussichten eher weniger schön für Winter und Schneefans. -.-
     
  14. Wißt Ihr eigentlich wie es bei mir war, als ich noch den Beruf als Zimmerer ausübte, Anton, dagegen dürftest sogar Du noch die Ohren anlegen, trotz Deines hohen Alters.
    Wir hatten da mal ne Baustelle in einem extrem kalten Winter, sobald man irgendwie nass wurde, und da genügte sogar der Schweiß in der Kleidung, wurde die besagte Kleidung (meistens ein Parka) total hart und "brettlig".
    Wir mußten eine Außenschalung anbringen (überluckt - sagt das jemandem was?), und unser Siggi sollte an der Kappsäge die Brettle zuschneiden. Praktischerweise befand er sich unter Dach, aber auf dem offenen Boden.
    Da es ihn so furchtbar fror, dachte sich Sigi, ein kleines Feuerle auf dem Dachboden zu entzünden, und es war wunderschön, aber nicht besonders warm. Deshalb wurde selbsverständlich noch mehr Material ins Feuer verbracht, und was geschah?
    Die Flammen wurden so hoch und heiß, daß der Dachstuhl anbrannte.
    Trotz aller Beteuerungen, daß dieses kein Brandanschlag auf den Bauherren bedeuten sollte, bestand dieser darauf, die angekokelten Sparren auszuwechseln - was wir dann auch taten - mußten und wollten. Denn sonst hätte unser Chef koi Geld gsehe, unn däs wäar gannz schlecht gwest...
     
  15. Macht ihr euch eigentlich immer schon so früh einen Kopf über das Silvesterwetter?
    Selbst wenn die ganzrn Prognosen stimmen,wie oft wurde denn irgendwas angesagt und was völlig anderes ist passiert!
    Ich jedenfalls denk jetzt noch nicht drüber nach wie das Wetter an Silvester und laß mich da auch nicht verrückt machen von irgendwelchen Langzeitprognosen.
     
  16. subjektiver fakt ist (was auch immer das in diesem fall heißen mag xD), dass 2 von 3 silvester in meiner region von nieselregen dominiert werden ... :/
     
  17. Jaja, das (böse) Wetter. ;)

    Ich finde, es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung... :rolleyes::D

    Wie auch immer, die Thematik Prognosen sind ein sehr komplexes Thema.

    Vorallem auch diesen Sommer konnte ich während der Gewittersaison wieder feststellen, dass die ganzen Wetterberechnungsmodelle wie GFS, WRF, EFS usw., abgesehen von den Langzeitprognosen, auch in der Kurzfrist (wir sagen dazu "Nowcast") ziemlich daneben liegen können. Am besten ist es hier, einfach ein Blick auf's Radar zu werfen. (WetterOnline.de, Sat24.com usw.) Da kann man dann das "Ergebnis" der ganzen Modelle sehen.
    Darum sollte man sich nicht zu sehr darauf versteifen.

    Ich geh jedes Jahr auf Nummer sicher und schütze mein komplettes Feuerwerk vor Feuchtigkeit/Nässe. Damit bin zumindest im Fall der Fälle gegen böse Überraschunngen gefeit.
     

  18. Ich bin ein riesen Freund von www.Niederschlagsradar.de.
    Denn hier gibt es das Deutschlandradar, das Europaradar, das Schneeradar, das Radar über google maps ist möglich sowie eine 7 Tage Niederschlagsradarprognose, die 4 x am Tag aktualisiert wird. (Das muss aber nicht zwingend heißen, dass der angezeigte Niederschlag auch kommt oder es trocken bleibt, selbst wenn nichts angezeigt wird, aber zu 70 % sag ich mal, passt das für den nächsten Tag).

    Dann gibt es die aktuelle Wolkenbildung in Form von live Satellitenbilder und auch eine zwei, drei und 24 Niederschlagsrückschau ist möglich. Sogar bis in das Jahr 2010 ist möglich. Wer also wissen will, wo es am 31.12.2010 um 18:00 Uhr in Deutschland geregnet hat, kann es mit Eingabe des Datums und Uhrzeit sehen. :)
    Dazu gibt es auch jede Menge schriftliche Prognosen jeder Region in Deutschland, welche stündlich aktualisiert werden.

    Fazit: Also ich finde die Seite von Niederschlagsradar.de als eine der besten Wetterseiten im Web. Aber auch hier wird nur mit Wasser gekocht. Eine hundertprozentige Vorhersage, wann es wo minutiös regnen wird, gibt es nicht. Aber dafür gibt es ja das Liveradar....!!!
     
  19. Selbst unter Meteorologen gilt eine Vorhersage jenseits der nächsten 5 Tage als unseriös. Alles darüber hinaus sind nur Trends, heisst also : welches Wetter ist bei derzeitiger Lage wahrscheinlicher. Abgesehen dovon gehört das Thema "Silvesterwetter" hier im Forum zur Tradition auch wenn man es nicht ganz so ernst nehmen sollte.
     
  20. Hauptsache kein Regen (!!!)...soll es doch schneien...mir egal :)

    Ansonsten idealer Weise ruhig Schnee bedeckt und klar :D
     
  21. Ich vermute, diese West-/Südwest-Wetterlage hält sich noch längere Zeit, diese hat sich ziemlich eingefahren. Zumindest einen Großteil des Novembers, aber ich glaube auch, dass auch der Dezember nicht mehr die große Schnee- und Kälteschleuder wird.

    Meine Einschätzung ist, dass die winterlichen Phasen erst im neuen Jahr kommen. Klar, kann im Dezember mal etwas schneien und kälter sein, aber das sind dann nur kurze Intermezzos. Die Ausgangslage ist schlecht für einen kalten Winter. Ich beobachte immer zwei Dinge in der Natur, die ich als zuverlässig halte.
    1. Bäume sind erst spät entlaubt = kühlerer Winter. Bäume sind früh entlaubt = milderer Winter.
    Dieses Jahr sind die Bäume schon größtenteils leer, was jetzt nicht an dem Herbststurm vom Wochenende liegt.
    2. Viele Spinnen im September = kühlerer Winter. Wenige Spinnen im September = milderer Winter.
    Heuer habe ich im Gegensatz zu den Vorjahren weniger Spinnen im September beobachten können.
    Das Andere, was einen eher kühleren Winter zunichte macht, ist der Witterungsverlauf im Oktober. Ist der Oktober von Hochdruck geprägt und sehr mild, dann sieht es für einen kalten Winter besser aus. Heuer war der Oktober oft schon sehr kühl (er hat schon bis auf 600m runtergeschneit, oft wechselhaftes Wetter und nicht allzu oft richtig mild und sonnig).

    Ich schätze, dass der Dezember nichts wird in Sachen Winter. Auch im Januar noch mehr Westwindwetterlagen. Erst im Februar könnte es kälter werden. Aber verlasst euch jetzt nicht auf das, das sind reine Spekulationen meinerseits, es muss nicht so eintreffen, was ich selbst nicht hoffe.
     
  22. Jo, das ist Richtig, Langzeitprognosen sind immer ne sehr ungenaue Sache und kein Meteorologe tut dies gerne. Ich denke mal davon aus das die Meteorologen hier davon ausgehen, dass diese Westwetterlage, welche in der Vergangenheit schon für lange milde und nasse Phasen bekannt war (wie etwa Dezember 2011), sich länger halten wird. Ich meine, wenn die von einem normalen bis leicht zu warmen Winter reden bedeutet das ja nicht automatisch das es keinen Schnee und Frost gibt. Nur halt keine 4 Wochen durchgehend Dauerfrost und Winterlandschaft wie etwa 2010. Eher so nasskalte Schneetage mit milden Regentagen im Wechsel (also sicher eher Matschwetter). Hoffe nur das es nicht so etwas wird wie Winter 2006/07 wo die erste geschlossene Schneedecke erst Karneval, also ende Februar 2007 kam und davor nur Allerheiligen ein paar Schneeschauern gab.

    Auch sagt man ja, je später der Schnee kommt, desto kräftiger wird der Winter. Von 2011 mal abgesehen (Schnee erst ende Februar) stimmt das (zu mindestens in meiner Region) auch meistens.

    Naja, abwarten und gucken was kommt.

    edit: Im Moment ist es bei mir aber sehr Kalt und die Autos scheinen leicht zu frieren. Der DWD hat auch ne Frostwarnung raus gegeben. Immerhin mal etwas. ^^
     
  23. Heute morgen: sternenklarer Himmel, 2 grad, leichter Wind. Ok noch zu mild aber es geht doch.
     
  24. Es soll das ganze WE wie aus Eimern schütten,will BF4 zocken,sonst will Frau + Kids was unternehmen bäähhh ;-)
     
  25. Deswegen hab ich mir letztere/s noch nicht verbindlich zugelegt, und hab ich auch nicht vor :p

    Mit BF4 o.ä. hab ich zwar auch nix am Hut, aber kann mein leben wenigstens in Ruhe geniessen :phantastic:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden