Pläne & Erlebnisse Silvesterwetter 2013

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Matze350, 22. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ein Wetter wie heute möchte ich Silvester nicht: man kann wegen des immer dichteren Nebels kaum noch bis zur gegenüberliegenden Straßenseite gucken. Raketen und Batteriefeuerwerk könnte man sich bei einem solchen Wetter sparen. Erinnert mich an 2007/08. Damals zog eine halbe Stunde nach MItternacht dichter Nebel auf. Zunächst dachte ich, er komme vom Feuerwerk, doch mir wurde schnell klar, dass es "richtiger" Nebel ist, denn er wurde bis 1:00 Uhr immer dichter, statt sich allmählich zu verzeihen. So gegen 2:00 Uhr bin ich nochmal rausgegangen, eine Runde drehen. Heftig! Man hörte Stimmen anderer Passanten, aber konnte sie erst sehen, wenn sie unmittelbar an einem vorbeigingen. Würde ein solcher Nebel eine Stunde vor Mitternacht einsetzen, könnte man sämtliches Feuerwerk um Mitternacht vergessen.
     
  2. Ich hoffe dieses Jahr auf ein Windarmes Silvester.
    Die letzten Jahre war es doch relativ windig.

    Kalt kann es ruhig sein, und Schnee darf auch gerne liegen. (Ich liebe Schnee :D)
     
  3. Sehr schön. Endlich wieder bei winterlichem Wetter zum Weihnachtsmarkt gehen! Die 10 Grad Nieselregenpampe vom letzten Jahr war echt schrecklich und hat einfach Null Weihnachtsmarktstimmung gemacht...
     
    Kubinho gefällt das.
  4. Für mich persönlich gibt es 2 Varianten:

    1. alles trocken, windstill, kein Nebel, 0 bis -5 grad

    2. schöne feste Schneedecke, kann bis zum 31.12 auch noch weiter schneien, kein Wind oder Nebel.
    auch um die 0 bis -5 grad,

    damit kann ich Leben :)
     
  5. Na,

    leben kann ich mit jedem Wetter bei uns (wir sind ja nicht Blizzards oder Hurricane-gefährdet), ohne Schnee und trocken wäre mir am liebsten. Schnee bedeutet sehr oft Nebel - das muss nicht unbedingt sein (gerade dieses Jahr. Was bringt mir ne 200er Murmel, wenn ich nix davon sehe weil ein mistiger Bodennebel alles versaut?)

    Ne leichte Brise ist an sich ganz nett... aber die kann biestig werden... daher bin ich für Windstille.

    Aber bis Mitte Dezember soll es deutschlandweit ja kalt und frostig werden... vermutlich haben wir dann an Weihnachten (bis 3. Januar) regnerisch-windiges Wetter bei 3-5 Grad (abends).... ganz toll :shocked::mad:
     
  6. Tippe auch mal auf Windstärke 4 aufwärts und Regen ab 23:00 an Silvester. Wäre mal wieder perfektes Wetter :mad:
     
  7. Nicht so negativ, ihr verschreit es nur :p


    Frostig hatten wir hier die letzten Nächte schon, immer knapp unter dem Gefrierpunkt.
    Und so ein Wetter wie hier aktuell wär eine Katastrophe - Extremste Nebelsuppe. Sicht bald bei null... :(
     
  8. Ich habe dieses jahr so viel material, da glaube ich kaum, dass da wetter mitspielt.
     
  9. Jeden Tag ne andere Prognose, man weiß gar nicht worauf man sich einstellen soll :wall: Gestern für heute noch maximal 3 Grad angesagt, sind es nun locker 7-8 Grad Celsius. Die längerfristige Vorhersage mit dem Schnee hat sich nun auch erledigt, ich darf Berliner wieder mal bis irgendwann in den Dezember hinein auf den Schnee warten. Eigentlich wollte ich heute ne Tour mit Kat.1 machen, das habe ich jetzt storniert.
     
  10. Dann höre mal auf Onkel Doc, den ersten Schnee in Berlin
    gibt es am 26.11, den ersten Schnee der mind 24 Stunden liegen bleibt gibt es am 4.12.. Desweiteren wird es in Berlin Brandenburg durchweg vom 21.12 bis 7.1 eine geschlossene Schneedecke geben. Ein weiterer, längerer Abschnitt komm ab 19. Januar bis mitte Februar . Quelle: icke
     
  11. Mein einziger Wunsch ist das wir diesmal keinen Nebel haben .... letzes Jahr zog eine halbe Stunde vor 0:00 Uhr extrem dichter Nebel auf, sodass die man kaum mehr als 5m weit sehen konnte :mad:

    Mir wär alles recht ausser starker Regen oder Nebel :D
     
  12. Also ich wünsche mir:

    -klarer Himmel
    -trocken
    -Ganz leichter Wind der den Rauch weg bläst
    -und das wichtigste min 20°C :dontthinkso: ...Es soll nicht so kalt sein :p
     
  13. Wir Pyro´s sorgen ehh für viel Nebel und Gewitter ;) Wenn ihr versteht :p


    mfg. Powerballs
     
  14. Hm klingt ja nicht so rosig. Irgebdwie will der winter dieses jahr garnicht kommen. Warscheinlich, weil es letztes bzw. Dieses jahr so lange winter gab. Oder es kommt dann vor oder an silvester richtig derbe frost oder schnee.

    Hm letztes jahr war das wetter ganz gut nur zog dann irgendwann glaube etwas wind auf. Wenn es dieses jahr ao wird nur ohne wind, dann wäre ich auch zufrieden, nur kein sturm, nebel, regen oder starkerfrost bzw. Schneefall, dann lieber 20 grad und bewölkt oder sternenklar das mit dann auch egal
     
  15. Also wir hatten in Berlin letztes Jahr wunderbares Wetter:)
    Konnte mich nicht beklagen :p

    ;)
     
  16. Das amerikanische Modell sagte auch einen kalten und verregneten Sommer für uns vorraus - soviel dazu
    Wichtig sind auch die Tage davor, die Speditionen müssen fahren können
     
  17. Stimmt doc, ich muss ja auch nach berlin noch eine bestellung abholen
     
  18. Wäre dann ja fast eine Kopie des letzten Jahres... als ich gestern das obenstehende las im Netz, dachte ich genau dasselbe! Lediglich 1996 gab es mal fast den ganzen Dezember durch recht kühles Wetter, was dann sogar zu Weihnachten sich verstärkte! Das war das einzige Jahr, wo an Weihnachten am Niederrhein in Xanten Frost herrschte am 24/25. Dezember... das gabs zw. 1996 und 2012 nur dieses eine Mal so deutlich! Silvester 1996 auf 1997 hatte ich Minus 16 Grad und klaren Himmel (Raum Oldenburg)... das war absolut genial! Grade weil das oben im Nordwesten zu selten vorkommt vergisst man das nicht so schnell...

    Nun denn.. mehr als 3 Mal schlechtes Silvesterwetter nacheinander hatte ich noch nie... und an diese Serie glaube ich dann mal! ;)

    Letztes Jahr war das Wetter ja insbesondere im Westen/Nordwesten sehr ungemütlich... "ihr" Berliner und Brandenburger hattet nur Glück mit dem "Timing"...
     
  19. Kein Modell, nicht ein einziges Modell kann uns jetzt schon sagen, welche Wetterlage zu Silvester vorherrschen wird. Das ist ausschließlich Fischen im Trüben mit der Hoffnung auf einen Glückstreffer.
    Auch will der Winter jetzt noch nicht kommen, weil jetzt die Zeit noch nicht dafür ist. Winterwetter ab Mitte November in Deutschland? Wäre absolut unnormal. Die Temperaturen bewegen sich aktuell und in der kommenden Zeit vollkommen um den vieljährigen Mittelwert herum. Selbst Ausreißer nach oben und unten sind in dieser Jahreszeit üblich. Herbst bedeutet Kampf der Luftmassen. Eine rasch auskühlende Polarregion steht noch warmen Meeren und einem warmen Süden gegenüber.

    Was derzeit interessant ist, ist ein viel zu warmes Russland mit viel zu wenig Schnee in den nördlichen Gebieten. Da kann sich also derzeit keine Kaltluft ausbilden. Somit fällt ein Wintereinbruch aus Nordost bis Ost erstmal flach. Und aus Nord bis Nordwest sind die (noch) warmen Meere dazwischen. Die Situation in Russland kann sich aber schneller ändern, als es aktuell den Anschein hat. Doch selbst ein kalter Dezember könnte mit einer Südwestdüse zu Silvester aufwarten. Besonders, weil wir derzeit - und seit einigen Jahren - eine ausgeprägte Tendenz zu meridionalen Wetterlagen haben. Was bedeutet: Die Strömung kommt im Wechsel gerne aus Süd und Nord. Weniger aus West. Aber auch das ist Fischen im Trüben.

    Zu Langfristprognosen:
    Die Amerikaner sagten für dieses Jahr eine überdurchschnittlich intensive Hurrikan-Saison für den Atlantik voraus. In der Realität könnte es wohl die ruhigste Hurrikan-Saison werden seit Menschengedenken. Und uns wurde nach dem kalten Frühling ein miserabler und viel zu kalter Sommer vorhergesagt. Der Zeitraum Juni bis September fiel aber mit +1,1K leicht zu warm aus. Kein einziger Monat davon war im Vergleich zum langjährigen Mittel zu kalt.

    Langfristprognosen stinken. So schön wie es wäre, aber so wenig haben sie mit der Realität gemein.
     
  20. Der erste Schnee bei uns :)
     
  21. Also meine Seite für Wetterprognosen sagt voraus, das der Dezember bis in die erste Woche hinein nur kalt wird und der Niederschlag eher flüssig als fest kommt. Aber so schlecht ist das ehrlich gesagt nicht, das erhört die Chance auf ein eher kaltes und eventuell schneereiches Silvester, da sich das ganze nach hinten hinaus verzögern kann. Sogar Weiße Weihnachten wäre möglich, ist ja letztes Jahr auch fast geglückt. Bis zur Nacht am 24.12 lag noch Schnee, dann fing der Regen an. Meinetwegen kann der Schnee auch schon ne Woche vorher fallen und durch Bodenfrost und Kälte fest werden. Die Hauptsache ist das hier irgendein Schneeberg aufzufinden ist. Ohne Schnee ist Silvester einfach Müll, macht keinen Spaß und jetzt ist es wieder 2-3 Jahre her, das Schnee an Silvester lag. Wird Zeit!
     
    Darnoc gefällt das.
  22. Wie jetzt Glück mit den Timing? Schon am 1.1 um drei uhr frischte der Wind merklich auf :(
     
  23. Genau doc, so war es bei uns auch und am morgen hat es geregnet? Oder war das letztes jahr arrgg
     
  24. Nunja... um 3 Uhr am Neujahrsmorgen sollte doch eigentlich das meiste "durch" sein, oder?? :D

    Frag mal diejenigen, die in Ostfriesland, Oldenburg oder Bremen Silvester gefeiert haben... die wären froh gewesen erst morgens um 3 Uhr nur auffrischenden Wind zu haben. Ich hatte einigermassen Glück (da ich 200 km südlich gefeiert habe bei Hannover).. da war es zwar saumässig windig ab ca 20 Uhr... aber eben bis 1 Uhr noch trocken. "Ihr" weiter im Osten hattet da halt mehr Glück.. und daher auch meine Anspielung mit dem "Timing"...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden