Pläne & Erlebnisse Silvesterwetter 2014 - Modelldiskussionen

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Heuler87, 22. Dez. 2014.

  1. Guten Nabend, Morgen und Tag :D,

    so langsam rückt der Tag der Tage immer näher. Der ein oder andere liegt entspannt im Sessel am Kamin und träumt von der Onlinebestellung, der andere schreibt fleißig Zettel für Aldi und Lidl, und der andere wiederum schaut sorgenvoll aus das Fenster und fragt sich, wie soll das alles an Silvester bei dem Wind und Regen hochgehen?

    Wie schon die Jahre davor versuche ich, ein wenig Modellanalyse zu betreiben, damit die grobe Richtung klar ist. Dies kann gerne auch von anderen weitergeführt werden, da ich wohl nicht jeden Tag Zeit haben werde. Auf Wetterseiten mit 16 Tagen Vorhersage ist absolut kein Verlas, zumindest nicht 9 tage vor dem Ereignis bei der derzeitigen Wetterlage.


    Wie ist denn die derzeitige Wetterlage?
    [​IMG]
    Schon seit Wochen, und komplett anders als im Sommer, erleben wir in Deutschland eine Westwind Wetterlage, d.h. im einfachen gesprochen, ein Tief (mal auch Sturmtief oder Orkantief) nach dem anderem zieht über Europa hinweg. Wie auch heute wieder der Fall, wobei sehr warme Luftmassen zu uns transportiert wurden, die wir alle gemerkt haben, trotz Regen.

    Die gute Nachricht, diese Lage stellt sich wahrscheinlich um. Die schlechte, inwiefern und wie lange ist das große ungewisse. Der große Knackpunkt ist die Tiefentwicklung und Zugbahn am Wochenende. Hier weisen die verschiedene Modelle große Unterschiede auf und daher gehend auch unterschiedliche Folgen für uns.

    Etwa am 27.12.2014 wird sich über den britischen Inseln ein recht kräftiges Tief bilden und uns am Sonntag beschäftigen.
    Die folgenden Karten sind für den Sonntag für 13 Uhr von den heutigen 12 z (13 Uhr) Läufen.

    [​IMG]
    Nach GFS kommt es zu einer sogenannten Austrogung über Mitteleuropa und somit zu einer nordwestlichen bis nördlichen Strömung. Dabei zieht das Tief entlang den Küsten über Dänemark hinweg und würde für uns eine erneute, mögliche Sturmlage bedeuten. Auf der Rückseite des Tiefs werden deutlich kältere Luftmassen nach Mittel- und Südeuropa transportiert,

    erkenntlich an den 850 hPa Temperaturen (Temperatur in etwa 1,5 Kilometer Höhe).
    [​IMG]
    Zunächst erreicht die kalte Luft Frankreich und breitet sich dann ostwärts aus.

    Information: Als grobe Fautsregel kann man sich merken, dass es bei Niederschlägen mit eine einer Temperatur von -5°C in 850 hPa zu Schneefall bis in Flachland kommt. Dies ist aber wie gesagt nur eine grobe Faustregel. Das Wetter ist nicht von einem Faktor abhängig. :)

    Das Modell ECMWF rechnet ebenfalls das Tief zum Samstag, die Zugbahn ist zum Sonntag jedoch komplett anders. Das Tief zieht unter deutlicher Abschwächung schon vor Deutschland nach Süden
    [​IMG]

    und die richtige Kaltluft wird nicht angezapft. Diese liegt über Osteuropa.
    [​IMG]


    Je nachdem, wie die Tiefentwicklung von statten geht, ändert sich auch unser Silvesterwetter 2014!.

    GFS rechnet schon länger den Trog über ME, lässt diesen aber in diesem Modellauf recht schnell nach Osten wandern. Wo ein Trog ist, befindet sich rechts und links davon ein Hochkeil, also Hochdruckgebiet. Schon einmal nicht das schlechteste. Hoch = kaum Wind.
    [​IMG]

    Es wird dabei jedoch wieder deutlich mildere Luft nach Deutschland transportiert
    [​IMG]
    Bei diesen Temperaturen in 850hPa ist Schnee ausgeschlossen (nur wenn es so auch eintrifft!).

    Bodennah hätte dies besonders im Norden positive Temperaturen zur Folge. Im Süden hält sich länger die kältere Luft von zuvor.
    [​IMG]


    Einen Knackpunkt gibt es jedoch von meiner Seite her. Hochdruckwetter im Winter hat oft nicht schönes Wetter parat! Bei schwachen Luftdruckgegensätzen (Wind) muss immer mit Nebel oder Hochnebel gerechnet werden. Hinzu kommt, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit tragen kann. Stößt diese auf eine kältere Gegend, kühlt sich die Luft ab. Kalte Luft kann aber weniger Wasserdampf tragen und kondensiert dann aus. Die Folge, Nebel und Hochnebel. Aus diesem kann es mitunter auch leicht regnen.
    [​IMG]

    Die ENS von GFS (hier ist der Mittelwert von 20 Parallelläufen abgebildet, jeder Lauf startet mit leicht veränderten Ausgangswerten) zeigen derzeit ein ähnlichen Szenario, der Trog wandert ostwärts, wir geraten zunehmend unter Hochdruckeinfluss. Jedoch ist im Mittel die Luft etwas kühler.
    [​IMG]

    Ein Beispiel, das alles auch ganz anders kommen kann.
    GEM lässt erst keinen Trog entstehen und rechnet zur Silvesternacht erneut Tiefdruckeinfluss. Wind ist moderat, aber unangenehm.
    [​IMG]
    Das weitere möchte keiner sehen und auch recht nicht den berechneten Regen, also überspringen wir diesen Moddellauf. :D

    Du hast es gleich geschafft, nur noch ein paar Karten.

    Fazit.
    Wie schon oben erwähnt, ist es aktuell fast nicht möglich, eine seriöse Prognose für das Silvesterwetter zu erstellen. Von kalt mit Schnee bis frühlingshaft mild ist alles möglich.

    Zum besseren Verständnis noch folgende Karten, die dies untermauern.

    Nachfolgend sind die ENS von GFS für Berlin dargestellt (22 Läufe). Je näher die einzelnen Linien beieinander sind, desto wahrscheinlich ist des Eintreffen der Wetterlage. Hier ist sich GFS fast einig, das am 2. Weihnachtsfeiertag kurzfristig kältere Luft zu uns gelangt, ehe danach das große Rauschen beginnt und alles möglich ist.
    [​IMG]

    2 m Temperatur und Luftdruck.
    [​IMG]

    Das ganze nun noch für München.
    [​IMG]
    [​IMG]



    Vielen Dank für das Durchhalten!:)
    Ich hoffe es ist klar geworden, dass derzeit nichts klar ist. :D

    Ich werde gelegentlich weitere, aber kürzere Beiträge schreiben. Wer sich traut, kann auch selber ein paar Wetterkarten zeigen. Jeden Tag werde ich dazu keine Zeit haben. Auch Fragen oder ein bisschen Talk zum Wetter sind erlaubt, dieser Thread ist aber auf tatsächliche Informationen ausgelegt. Für alles andere gibt es den normalen Silvesterwetterthread 2014.

    An Admins:
    Alle gezeigten Karten sind frei verwendbar!
     
    FlensPyro, Saiph, Minos und 21 anderen gefällt das.
  2. [Update] Heiligabend, 24.12. - Synoptische Analyse

    Achja, wohl noch ein Stormchaser hier unter den Pyros? ;) Dann schließe ich mich mal an...


    Synoptischer Überblick:

    Am Heiligabend trennt eine Luftmassengrenze milde Meeresluft über Mitteleuropa von arktischer Kaltluft über Skandinavien sowie dem Nordwesten Russlands. Der aktuelle Tiefausläufer verlagert sich tagsüber von der Atlantikküste über die Niederlande bis nach Osteuropa. Hinter dem Tiefausläufer verbirgt sich eine Kaltfront, die allmälich kühlere Luft zu uns bringt. Bereits zum 2. Weihnachtstag werden wir den ersten Kälteschub zu spüren bekommen.

    Die derzeitige Lage über Mitteleuropa sieht nach dem GFS-Modelllauf 18z wie folgt aus:


    24.12.2014, 18Z GFS (13 Uhr mittags):

    [​IMG]



    AUSBLICK:

    Am 1. Weihnachtsfeiertag muss vorallem in der südlichen Hälfte mit länger anhaltenen Regenfällen gerechnet werden, die Schneefallgrenze liegt allgemein bei knapp 300 Metern. Ein Randtief überquert von der Nordsee über Schleswig-Holstein bis ins nördliche Brandenburg.

    Der 2. Weihnachtsfeiertag wird durch ein Zwischenhochkeil das Wetter allgemein beruhigen. In den östlichen und südlichen Teilen schneit es vereinzelt noch.



    PROGNOSE:


    Vorwort: Die aktuellen GFS-Karten zeigen tlw. erhebliche Schwankungen. Aussagekräftige und "sichere" Vorhersagen sind allgemein 3 - 5 Tage im Voraus durchaus möglich. Im Winter generell sogar etwas weniger. Alles andere, was darüber hinaus geht, ist eindeutig als TREND anzusehen.

    Ein Beispiel dafür, wie verschieden die aktuellen Modellprogramme rechnen. Anhand des Ensembles-Modell kann man sehr schön sehen, wie stark die Prognosen unter den Modellen schwanken:


    31.12.2014, ENS-Modell (12 Uhr mittags):

    [​IMG]


    Eine deutlich aussagekräftigere und seriösere Vorhersage lässt sich z.B. am 25.12. (1.Weihnachtstag) machen. Hier sind sich die Modelle ziemlich eindeutig:


    25.12.2014, ENS-Modell (12 Uhr mittags):

    [​IMG]

    Also, ich will natürlich einen aktuellen Einblick in die Welt des "Ultraglaskugelbereiches" geben. ;)

    Nach aktuellem Kenntnisstand rechnet das amerikanische Wettermodell GFS folgende Werte:


    Bodendruckkarte (500 hPa Geopot. (gpdm) und Bodendruck (hPa)), 18 Z GFS-Lauf (13 Uhr):


    [​IMG]



    Temperatur 2 m (Maximum), 12 Z GFS- Lauf (13 Uhr):

    [​IMG]
    Demnach wären in der bayerischen Alpenregion Werte bei -10°Cund um den Gefrierpunkt in Mecklenburg-Vorpommern drin.

    Und eigentlich kann ich mir die Karte sparen (punkto absolute Unsicherheit), ich machs aber trotzdem. ;)


    Niederschlagskarte, 6h Gesamniederschlag in mm, 18 Z GFS-Lauf (19 Uhr):

    [​IMG]



    Demnach hätten wir leichten Niederschlag im Bayerischen Wald hoch bis zum Harz/Brocken sowie im Berliner Raum.

    Eine weitere, ausführlichere Analyse erlaube ich mir an den Feiertagen, das hier habe ich mal kurz zusammengefasst. ;) Zeitlich ist nicht mehr drin.

    Einen schönen Heiligabend wünscht euch,

    PyroMatrix
     
  3. Danke PyroMatrix,

    du kannst gerne weiterführen, habe aktuell nicht so viel Zeit.;)
    Der vorherige GFS 12Z Lauf war sogar komplett trocken (Hochdruckeinfluss) für Silvester. Mal schauen wie es Morgen aussieht, bestimmt wieder komplett anders. :rolleyes:


    Ps: Die berechneten Niederschläge im 18Z Lauf wären höchstwahrscheinlich Schnee, außer eventuell im Nordosten. Es bleibt spannend was wird....
     
  4. Ich stelle mich so langsam auf ein bitterkaltes und weißes Silvester hier bei uns im Alpenvorland ein. Denke nicht, dass die Modelle nun nach so langer Zeit mit diesen winterlichen Berechnungen hier noch auf mild umschwenken werden.
    Für den Westen sieht es noch schlechter aus, aber die neuesten GFS- und ECMWF-Läufe schießen ja echt den Vogel ab... :shocked:
     
  5. Gehört denn München noch zum Alpenvorland?
    Ich bin ja eigentlich noch näher dran, zähle aber mich, bzw. meinen Heimatort fast nicht mehr dazu???

    LG,
    GB
     
  6. Das Alpenvorland ist das Gebiet zwischen den nördlichen Alpen und der Donau, da ist München also dabei. :joh:
     
  7. Hihi, da haste aber mal richtig Glück gehabt, nicht wahr:D
    Und ich auchn büschn.
    Was täten wir nur ohne unser Alpenvorland?
    Wir wären verloren und verlassen, ohne Heimat, glücklos, ohne Berge, keine Seen um uns herum...:joh:
     
  8. So, sechs Tage vorher sagt meine Wetter-App für NRW Temperaturen um den Gefrierpunkt und halbwegs klar. Was sagen den die Modelle?^^
     
  9. Hier am Alpenrand schneit es aktuell seit einer Stunde bei um die 0 Grad. :)
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  10. Die Modelle sagen aktuell:

    Dauerfrost (ausgenommen das direkte Küstenumfeld), eine geschlossene Schneedecke südlich der Mittelgebirge wird immer wahrscheinlicher. Über Schnee in der Silvesternacht mit -15 bis -20°C klirrend kalt (in ungünstigen Lagen noch darunter). Dort wo kein Schnee liegt mit -5 bis -10°C nicht ganz so kalt. Dazu wolkenlos und ganz schwacher Wind aus umlaufenden Richtungen. Meistens windstill. Für den Neujahrsabend sieht es derzeit ähnlich aus.
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  11. Absolut perfektes Silvesterwetter, hoffen wir das es so kommt! :)
     
  12. Ich hätte nichts gegen 10°C mehr, aber man muss es nehmen wie man kommt. Sweatjacke, Fleecejacke, Winterjacke und Mütze werde ich bei -22°C schon brauchen. :shocked:
    Mal schauen, wie lange meine Zuschauer das aushalten, eine Stunde wird denen schon zu lange sein. :D
     
  13. Naja gut, aber so kalt wirds hier bei uns nicht :p
    Letztes Jahr konnte man in T-Shirt zünden (zumindest tagsüber), wo bleibt da das Feeling?
     
  14. Langsam wird es echt fies. Silvesternacht würde beim 06Z-Lauf vom GFS für uns das Themometer auf -25°C sinken.

    [​IMG]
     
  15. Und durch den Windchill fühlt sich das bei euch dann an wie -40°C.
    Nya... machen wir nach Silvester nen Thread auf mit dem Titel:

    Zeigt her eure Erfrierungen

    :D
     
  16. Könnte kalt werden

    Na wenn Agrartwetter.net stimmt, dann kann ich mich auf -17°C im Landkreis Regensburg einstellen.
    Könnte lustig werden, zumal wir besuch aus dem warmen Süden Europas haben :D
     
  17. Bei uns in HH werden aktuell für den Abend 0 Grad, bedeckt und eine Windstärke von 2 vorhergesagt. Damit kann ich natürlich leben, wichtig kein Wind !. Für die Nacht ab 0 Uhr werden aktuell -3 Grad, klarer Himmel und immer noch Windstärke 2 vorhergesagt. Das ist vollkommrn in Ordnung, aber kann sich bei den Meistern natürlich noch ändern.:)
     
  18. [Update] 26.12. - Synoptische Analyse

    Freitag, 26.12.2014


    Synoptischer Überblick:


    Durch einen Langwellentrog über Grönland bis nach Westrussland wird aktuell die Großwetterlage bestimmt, welche auch das Wetter in Mitteleuropa beeinflusst.

    Derzeit liegen wir unter einer Trogachse, eine zweite befindet sich zwischen Island und Grönland. Des Weiteren haben wir mit einem Jetstreak zu tun, der eine leichte Höhendivergenz aufweist und auf einen Druckfall hinweist.
    Die Bodenzyklone wandert vom rechten Jeteinzug in den linken Jetauszug.

    Dies würde bedeuten, dass wir mit einem Schneetief am Wochenende zu tun haben werden.


    Über Irland entwickelt sich derzeit ein kleines Randtief, welches für einen wetterintensiven Wintereinbruch ab Samstag sorgen wird.

    Vorerst wird der Westen und Süden davon betroffen sein, währenddessen eine Tiedruckzone aus Skandinavien ziemlich kalte Luft zu uns transportiert.


    Nach aktuellem Stand rechnet das amerikanische GFS-Modell im 18 Z Lauf folgendes:


    26.12.2014, 18Z GFS (13 Uhr mittags):


    [​IMG]


    AUSBLICK:

    Heute am 2. Weihnachtsfeiertag setzt sich ein ordentlicher Zwischenhochkeil zu uns durch, welcher das Wetter bei uns beruhigen lässt. In den östlichen und südlichen Landesteilen, etwa Schwarzwald bis nach Südbayern, kann es vereinzelt noch eine Weile schneien.

    Die Werte reichen in Ostfriesland bis max. 5°C, sonst werden im Übrigen Werte von 2°C - 4°C erreicht, ab 400 - 600 m Dauerfrost.

    Am Wochenende haben wir mit einer markanten Wetterumstellung zu tun.

    Am Samstagvormittag breitet sich über NRW und Hessen sowie RLP bis in die Bayerischen Alpen ein Niederschlagsgebiet aus, welches als Schnee und Schneeregen niedergehen wird.

    Gegen Abend wird dieses Niederschlagsgebiet überwiegend in Schnee übergehen und in weiten Landesteilen für eine geschlossene Schneedecke sorgen.


    PROGNOSE:

    Aktuell schwanken die Modelle von Lauf zu Lauf sehr unterschiedlich. Von daher lässt sich nicht einmal eine einigermaßen sichere Prognose sagen. Ab Sonntag sollte dann eine deutigere Prognose bzw. Vorhersage möglich sein.

    31.12.2014, ENS-Modell 18 Z (19 Uhr abends):

    [​IMG]

    Etwas weniger "Spaghettisalat", jedoch immer noch ziemlich uneindeutig. Einige Ähnlichkeiten unter den Modellen sind jedoch schon erkennbar.


    31.12.2014, Bodendruckkarte (500 hPa Geopot. (gpdm) und Bodendruck (hPa)), 18 Z GFS-Lauf (13 Uhr):

    [​IMG]

    Eine Kaltluftpumpe fördert aus Skandinavien sehr kalte arktische Polarluft Richtung Osteuropa, wovon auch wir profitieren würden. Durch den stabilen Hochdruckeinfluss könnte so die Kaltluft ungestört gen Süden wandern, wo sie dann später von einem Tiefdruckgebiet aufgenommen werden würde und als Schneetief suggieren würde.

    Wenn diese Option so kommen würde, dann hätten wir zumindest relativ stabile Kältezufuhr, welche im ungünstigen Falle bei konvektivem Niederschlag als Schnee niedergehen würde, zumindest in der Silvesternacht.

    Ideal wäre, wenn sich der Kaltluftstrom ein wenig westlicher verlagern würde, so dass wir von diesem ähnlich aussehenden "Jetstreak" durchgehenden Dauerfrost hätten, auch Tagsüber.


    Also lieber so, als Regen. ;)


    Temperatur 2 m (Maximum), 18 Z GFS- Lauf (19 Uhr):

    [​IMG]

    Demnach hätten wir im äußersten Norden, sprich Nordwest Niedersachsen, Schleswig-Holstein und M-V sowie direkt an der Nord- und Ostseeküste, mit Temperaturen über dem Gefrierpunkt zu tun,
    währenddessen auf einer Linie etwa von Freiburg, Stuttgart rüber bis nach Nürnberg deutlich unter dem Gefrierpunkt liegen würden.

    Direkt am Alpenrand dürften die Temperaturen Nahe der -10°C-Marke liegen.


    Kommen wir nun zu der so berüchtigten Niederschlagskarte. ;)

    Wie gesagt, nicht weiter groß ernst zu nehmen, jedoch ein Einblick mal wert. Also, keine Angst. :D


    Niederschlagskarte, 3h Niederschlag in mm, 18 Z GFS-Lauf (19 Uhr):

    [​IMG]
    Die Niederschlagsprognose sieht erstmal ganz gut aus. Zumindest hätten wir in den meisten Landesteilen fast gar keinen Niederschlag zu verzeichnen, lediglich im Süden, sprich Bayern.

    Und dieser würde dann dort auch als Schnee niedergehen, da wir Werte deutlich unter dem Gefrierpunkt zu erwarten hätten.


    Zu Erläuterung: Das würde schlimmsten Falle z.B. für den Münchner Raum bedeuten, dass pro Quadratmeter 2 mm Niederschlag (Schnee) fallen. Kann man sich also gut räumlich vorstellen, dass das nicht wirklich viel ist. ;)


    Zum Schluss blicken wir einfach mal auf die Windkarte (10 m über NN).


    10 m Wind (kt), 18 Z GFS- Lauf (19 Uhr):

    [​IMG]

    Aufgrund des Hochdruckeinflusses hätten wir einen relativ winstillen Abend, lediglich im Norden wäre ein geringer bis leichter Wind bei ca. max. 20 km/h zu verzeichnen. Wäre aber durchaus vertretbar. ;)


    So, das war's dann auch schon wieder.


    Nächstes großes Update kommt am Wochenende. Ab dort kann man schon genauer abschätzen, inwieweit wir uns Silvester wettertechnisch einstellen müssen.


    Euch allen einen erholsamen und besinnlichen 2. Weihnachtsfeiertag. :)

    Gruß PyroMatrix
     
    PyronautGruzi, Cometfan, BumBum und 10 anderen gefällt das.
  19. Danke! An alle, die sich solche Mühe geben uns das Wetter zu erklären.
    Auch wenn ich immer schmunzeln muss wenn "zur Verdeutlichung" Karten aufgezeigt werden, wo der Laie nur wirre Linien sieht. ;) Dennoch Danke dafür!

    Ich schau mir das gerne etwas vereinfacht und bewegt an (zur Verdeutlichung):
    http://www.sat24.com/foreloop.aspx?type=0&continent=europa

    Die Tendenzen gleichen sich ja mittlerweile, bei allen Schwankungen und Unsicherheiten. Auch bei Sat24 hat sich die ganz große Kälte, die vor ein paar Tagen flächendeckend lila über Deutschland lag nach Süden verschoben..:joh:
     
  20. Äh, hab ich all die Zeit die GFS-Karte falsch gelesen? Ich dachte bisher, dass bspw. 18 Z den Wetterzustand BIS zu diesem Zeitpunkt angibt. Wenn ich den 3h-Niederschlag anschaue also zwischen 15 und 18 Uhr.
    Hier lese ich jetzt 18 Z bedeute 19 Uhr. Irgendwas lese ich also garantiert falsch :) Ich bitte um Aufklärung :)
     
  21. Korrekt....das Z steht für ZULU, das sind die UTC Zeiten, also die Weltzeit am Nullmeridian. Und von diesem Breitegrad aus sind die Zeitzonen in östlicher sowie in westlicher Richtung aufgeteilt. Wir befinden uns in der benachbarten östlichen Zeitzone vom Nullmeridian und da wir zur Zeit die Winterzeit haben, wird im Winter die UTC Zeit um eine Stunde rauf gerechnet. Also 18 Uhr Z bedeutet bei uns 19 Uhr lokal. Im Sommer dann zwei Stunden rauf, daher sind sind 18 Uhr Z 20 Uhr lokal bei uns.

    [​IMG]
     
    macmax gefällt das.
  22. Gilt das für beide Seiten, also "Init" und "Valid"?

    Init 18 Z heißt demnach, der Lauf ist vom aktuellen Tag 19 Uhr, oder? Aber was ist mit dem Valid-Datum? steht 18 Z dort für BIS zu diesem Zeitpunkt? Das weiß ich nach wie vor nicht. Oder betrachten wir dort tatsächlich nur den Niederschlag um Punkt 18Z/19 UHR MEZ?
     

  23. Int bedeutet lediglich den Stand der Prognose bis zu dem gewünschten 6 Stunden Zyklus.

    Beispielsweise jetzt: 26. Dec 12Z bis 18Z. Also um 19 Uhr lokal haben wir eine neue Prognose.
     
    macmax gefällt das.
  24. GFS liefert alle 6 Stunden einen neuen Lauf, der dann mit etwa 2-3 Stunden Verzögerung verfügbar ist. 18Z Lauf ist somit gegen 23 Uhr verfügbar.
     
    macmax gefällt das.
  25. Ja ok, den Teil hab ich wohl richtig verstanden. Mir gehts aber noch um das Valid-Datum. Also welchen Zeitraum oder -punkt das betrifft. Bei anderen Wetterseiten ist es ja so, dass bspw. 15 Uhr die Niederschlagsmenge BIS 15 Uhr (von ca. 12 Uhr an) angibt und nicht UM, oder AB 15 Uhr.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden