Besucher Sind meine Knaller nicht erlaubt ?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Daniel L., 18. November 2016.

  1. Hallo ich habe mal eine Frage an euch,

    ich habe im Keller von meinen Onkel eine kleine Tüte mit Knaller gefunden und mir heute mal angekukt. Da steht auf den Pakkungen drauf das die nur für westberlin gültig sind. Darf man die jetzt nur da anzünden? weil mein Onkel und ich sich auch nicht auskennen damit wollte ich mal fragen wer sich auskennt. Könnte es sein das die vileicht woanders verboten sind? Ich will am Silwester kein Risiko auf der Strasse eingehen damit wenn mal eine kontrolle kommt. Ich komme nicht von da. Danke für euere tips. Daniel
     
  2. Hallo,
    das besagt eigentlich nur das es sich um recht alte Böller handelt da die West Berlin regelung noch aufgedruckt ist also von vor 1990.
    Einfach auf die auf die BAM Nr achten die muss da noch drauf sein dann kannst du die dieses Silvester bedenkenlos zünden.
    Schöne alte Knallerchen viel Spaß damit.:D
     
  3. Ich würde sonst auch eine fachgerechte Entsorgung anbieten. :D
     
  4. Feuerwerkskörper welch gut und gerne so wie deine bald 30 Jahre alt sind, gehören entsorgt und sonst gar nix. !!

    Kann gut gehen kann aber auch sein, dass du mit deinen Fingern nie mehr bis 10 rechnen kannst. Oder gar mit den Zehen den Kopf kratzen !
     
  5. Mach doch bitte mal ein Foto.:)
     
  6. Dir ist schon bewusst, dass auch vor 30 Jahren in D "nur" SP in den Böllern war?
    Anders als bei Euch in Ö, und 30 Jahre alte Blitzsätze würde ich auch nicht geschenkt haben wollen.
    Hier allerdings sollten keinerlei instabilen Sätze verbaut worden sein.
     
    ferl, Darnoc, Quinzy und 9 anderen gefällt das.
  7. Ja is riiichtig ??? Weil durch die lange Zeit sind sie wohl fermentiert und zu Handgranaten oder gar Artilerie-Granaten geworden:doing: Was auch immer du nimmst ich möchte auch was davon oder besser doch nicht.

    Aber mal im ernst. Knallerchen auf den Boden legen anzünden und sich entfernen und gut is.
     
    Darnoc, ST4RS-69-, Quinzy und 5 anderen gefällt das.
  8. @Yanky01:
    Was soll das denn? Warum muss man persönliche Beleidigungen posten? Sorry, aber völlig unnötig!
    Ich wünschte ich hätte nur die Hälfte des Wissens über ptG Produktionsverfahren von raketentoni1.
    Der Mann weiß wovon er spricht, hier hat er entweder schlicht etwas übersehen oder wird sich weiter erklären.
     
    ferl, CeBee, 666 und 5 anderen gefällt das.
  9. #9 raketentoni1, 19. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2016
    Freunde, kommt wieder runter !!

    Da hat Einer nach was Ernstem gefragt und Einige (und auch Ich) habe geantwortet.
    Interessant in diesem Zusammenhang finde ich eigentlich NUR die Meinung von Fachleuten so wie

    @ T.o.1.

    Dir ist schon bewusst, dass auch vor 30 Jahren in D "nur" SP in den Böllern war?
    Anders als bei Euch in Ö, und 30 Jahre alte Blitzsätze würde ich auch nicht geschenkt haben wollen.
    Hier allerdings sollten keinerlei instabilen Sätze verbaut worden sein.


    Mit dem gleiche Argument könnte man sagen:

    "Zünde die ruhig an, es sollten alle Finger dran bleiben" !

    Wobei die Betonung auf "sollten" liegt.
     
  10. Etwas mühselig drauf zu antworten (und zu verbessern/ergänzen) wenn man immer drauf warten muß bis der letzte Beitrag freigegeben wird, aber..


    Um etwas tiefgründiger auf solche Fragen von der Ferne einzugehen:

    1.) Kennt man den Knallkörper nicht, da schließem sich schon mal 99% "Gutachten" aus.
    Nehmen wir an, Was alles sein könnte:

    Der Knallkörper ist zylindrisch und aus China. Dann hat er ziemlich sicher ´ne alte Papierzünschnur. Heikel, die hat ´ne Brenndauer von 0-100 wenn sie alt ist. Eher 100 und geht auf ein paar cm 5x aus. Ist also verlockend, nachzuzünden.
    DAS ist schon mal Schei e !

    Nächster Punkt zum gleichen Knalli. Das Papier hat sich mit der Zeit aufgeweicht(weil zu feucht gelagert) , das Pulver ist aber noch Ö.K. also machts nur "Plopp", ist aber wurscht.

    Sollte aber auch das Pulver schon etwas feucht geworden sein oder... dann kanns leicht passieren, dass es eher ´ne Stichflamme gibt und das Papier brennend herumfliegt.
    Auch ganz schön beschi. sen !

    Ist der Knalli rund und hat ne gedrehte , harte Zündschnur, wird er aus dieser Zeit mit ziemlicher Sicherheit noch aus deutscher Produktion stammen. Nur wird halt die Anfeuerung wahrscheinlich schon abgebröselt sein, was das Anzünden erschwert. Sonst gilt das Gleiche wie oben.

    Ist der Knalli gar ein Kubischer, wird der Körper selber aus dieser Zeit noch am stabilsten sein. Für die Zündschnur gilt ebenfalls das oben Erwähnte.
    Zur Pulvermischung selber kann man allerdings gar nichts sagen. Da müßte man zerlegen.

    Insgesamt...entsorgen !!
     
    Sile gefällt das.
  11. Einfach mit 20cm visco 60 anzünden und gaaaaanz schnell laufen

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  12. So damit sich keiner auf den Krawatte getreten fühlt. Wir reden hier doch immer noch über ein paar Knaller aus mutmaßlich ende der 80er BRD da die West-Berlin Regelung aufgedruckt ist. Die bei richtiger / vorsichtiger / nüchterner Verwendung auf dem Boden liegend durch Zünden sicher problemlos entsorgt werden können.
    Das man sie nicht in der Hand halten oder Nachzünden sollte wenn es Versager gibt sollte auch klar sein.

    Der Umstand das Raketentoni aus Östereich kommt ist mir entgangen worauf seine Aussage in Bezug auf die BKS-Problematik in Östereich schon Sinn ergibt. Aber bei alten in Deutschland von der BAM geprüften Knallern besteht das größte Risiko bei ordnungsgemäßer Zündung wohl im versagen des Dienstes. Was dann nach angemessener Wartezeit zur entsorgung in der Mülltonne führen sollte. ( Oder wie war das noch an neujahr durchbr..... ) aber nein entsorgen!
    Und Durchzünden kann bei grauer Lunte immer mal vorkommen das gabs auch damals schon bei "neuware". (Schlaufenlunte)

    In dem sinne @ T.o.1 es war nicht als Angriff gemeint sondern sollte nur meine andere Sicht in Bezug alte Klasse 2 SP- Böller wiederspiegeln,
    sonst müssten fast alle die bei der Vitrine oder bei Holli gekauft haben den größten Teil ihrer Lieferungen an Silvester direkt in der Müllverbrennung abgeben
    So und nun bitte friedlich weiter.:friends:
     
    SKO, Athlon 63, Brakelmann und 6 anderen gefällt das.
  13. Ich provoziere jetzt mal gaaaanz stark.
    Wenn da auf den Knallern, wie Eingangs erwähnt wurde , ich zitiere wörtlich:

    Da steht auf den Pakkungen drauf das die nur für westberlin gültig sind.

    dann schließe ICH nicht aus, dass da die Stasi ihre Finger im Spiel hatte und so die Westberliner...na ja, die Ossis würden wohl keinen Schaden davon getragen haben, die durften ja nicht.

    Klingt abwegig? Irgendwo werfen grade mal wieder solche A..löcher in einem Kriegsgebiet Spielzeug ab für Kinder...das dann explodiert.

    P:S: Der Erste Teil möge schalkhaft sein, aber der zweite...!!
     
  14. Wäre es nicht einfacher ein Bild vom Produkt zu haben? Am besten gleich mehrere aus verschiedenen Winkeln um etwas genauer beziffern zu können um welchen Artikel es sich handelt?

    :dontthinkso:

    Viele Grüße

    Loki
     
  15. Ich sehe das eher wie Raketentoni. Besser entsorgen!
     
  16. Ich würde sie einfach zündeln und mich schnell entfernen
     
  17. das werden stinknormale alte Böller sein...da kann rein gar nichts passieren...lächerlich
     
    SKO gefällt das.
  18. Könnten sogar wertvoll sein, gibt Leute die bezahlen für bestimmtes altes Feuerwerk unsummen.
     
  19. Und? Hatta se verzündelt?:blintzel:
     
  20. Don't feed the troll... :blintzel:
     
  21. Das wurde ihm doch verboten!!!
     
  22. Warum nicht? Die paar alten Knaller sind einfachmal noch zugelassen. Und warum soll er die nicht zünden? Verstehe echt nicht was manche fürn Hehl draus machen... Entsorgen.....Paahhh!.....Kostet mehr wie die Knaller nochmal kaufen.
     
    SKO gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden