Forum [Situation im Forum] Mal für alle zum nachdenken

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Insomnia, 18. Mai 2005.

  1. Kurz vorweg! Ich war mir nicht sicher, wo mein Beitrag am Besten hin passen könnte! Falls jemand meint, dass er „woanders“ besser hinpassen sollte, dann möge er ihn bitte dahin verschieben!

    Ich bin ja sonst eher ein „stiller Leser“ hier und schreib nicht allzu oft, aber es ist mal an der Zeit!
    Mir ist etwas aufgefallen, was mir schwer auf die Nerven geht.
    --> Diskussionen sind hier teilweise (ziemlich) unmöglich!!!
    Und zwar ruhige und sachliche Diskussionen!
    --> Ohne, dass man persönlich angegriffen wird, meine ich...
    Vielleicht könnte es ja auch möglich sein, dass man persönliche Streitigkeiten nicht offen im Forum austrägt. Besonders wenn´s nicht zum Thema gehört.
    Denn zwischen den Zeilen eingebaute Spitzfindigkeiten bringen wirklich keine Diskussion voran!
    Wenn mal wieder Jemand nach ´nem Abbrennplan fragt, schreib ich ja auch nicht, dass er "zu faul zum denken" ist! ODER??

    Und was mir auch nicht wirklich in den Kopf will ist, warum einige Schreiberlinge keine (aber auch so gar keine) Kritik vertragen bzw. warum Kritik hier im Forum quasi gar nicht erwünscht ist!!!!!!!!!!!!!!!!
    Kritik kann auch weiter bringen...
    Geschmäcker sind nun mal verschieden und man kann nun nicht IMMER einer Meinung sein! Das sollte doch klar sein.
    Aber man könnte doch tatsächlich mal versuchen sich nicht gegenseitig zu zerfleischen. Ich dachte bisher, dass verschiedene Meinungen dazu dienen sollten, miteinander zu diskutieren...
    Oder ist das hier ein immer größer werdender Kindergarten?!?

    Wir haben hier alle die gleiche Leidenschaft!!
    Und ich weiß nicht, warum man sich teilweise so bekriegen muss!? --> Ist Nächstenliebe ein Begriff für die hier anwesenden?!?

    Und ich möchte auch noch die Behauptung in den Raum stellen, dass viele „stille Leser“ mehr schreiben würden, wenn man nicht gleich persönlich geschlachtet werden oder das Kindergartengehabe sich ein wenig in Grenzen halten würde... (o.ä.)

    Falls sich durch diesen Beitrag (mal wieder) jemand persönlich angegriffen fühlen sollte, dann tut´s mir leid! Das sollte es nicht...

    In diesem Sinne
    Insomnia

    P.S. ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht...
     
  2. Hi Insomnia,

    nein, Du bist mit Deiner Meinung nicht allein, da kann ich mich nur anschließen. Ich lese mittlerweile auch mehr, als das ich in Foren (nicht nur dieses) schreiben würde. Komischerweise hab ich Deine Erfahrungen bisher in egal welchem Forum gemacht. Es scheint wirklich so als ob jedes Internetforum dieselben Probleme hat.

    Für manche scheint es eine Plattform zu sein um das eigene Ego in den Vordergrund zu bringen, es gibt eine Menge Oberlehrer, Besserwisser und so einige die Sich schlicht zu wichtig nehmen...

    Übrigens habe ich eine wirklich gescheite Diskussion bisher in keinem Forum gesehen, bisher ist eine Diskussion auf kurz oder lang immer abgerutscht und das mehr oder weniger übel. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man besser von Angesicht zu Angesicht diskutiert um sein Gegenüber auch sehen zu können. So verläuft eine Diskussion einfach mit etwas mehr Respekt, im eher anonymen Internet nur sehr schwer möglich....

    Gruß
    Attila
     
  3. Kindergarten !!

    Oder ist das hier ein immer größer werdender Kindergarten?!?

    Hallo Ich glaube das könnte langsam für das Forum am besten zutreffen.
    Viele lesen nur heimlich mit umd schreiben lieber nichts, damit Sie nicht von ürgendwelchen Pyrotechnikern dumm angemacht werden.
    Auf lange Sicht gesehen wir dieses Forum warscheinlich eh nicht mehr zu halten sein, weil dieser Schmarn langsam immer größer wird, wenn man das alles mal ein wenig beobachtet.
    Es wir sogar kräftig unter den Pyrotechnikern gestritten, der macht den an und der andere den.
     
  4. Hallo zusammen,

    was soll ich sagen? 100% Zustimmung! Gegründet wurde das Forum im naiven Glauben, dass die Profis Erfahrungen untereinander austauschen und gleichzeitig den Fans, die nur einmal zu Silvester ihrm Hobby nachgehen können, ein Vorbild sein würden und man friedlich miteinander kommunizieren könnte.
    Nun, obwohl gerade in letzter Zeit einzelne sehr informative Themen aufkamen, wird der kleine Erfolg durch gleichzeitige Eitelkeitsschlachten und gegenseitiges Zerfleischen vollständig in den Hintergrund gedrängt. Das ist sehr schade...

    Tatsächlich wird dies aber vermutlich nicht zu umgehen sein. Ich habe einsehen müssen, dass mein schönstes Hobby (ich bin nur §20er - deshalb kann ich mich dem Konkurrenzdruck entziehen) für andere der Lebensunterhalt und damit exestienzell wichtig ist. Viele Profis können ihre kleinen Geheimnisse gar nicht untereinander austauschen, weil sie sich gerade durch diese Details voneinander anheben. Es würde aber trotzdem nichts dagegen sprechen, hier viel mehr über allgemeine Dinge, dem eigentlichen "Wasserkochen", vernünftig zu diskutieren. Wie Ihr aber richtig schreibt, wird die Anonymität (selbst wenn Personen namentlich bekannt sind) des Internets praktisch immer von Einzelnen missbraucht, um andere böswillig anzufeinden und/oder von eigenen Schwächen dramatisch abzulenken und sich auf der Bühne Forum im Rampenlicht zu sonnen.

    Da dies so ist und vermutlich aufgrund der Konkurrenzdruckes der Firmen untereinander, der Unbelehrbarkeit einzelner Personen und letztlich aufgrund der Verspieltheit einiger Kiddies nicht zu ändern ist, versuchen die Moderatoren stets und ständig, der Lage Herr zu bleiben. Dazu gehören Regeln, dazu gehören "Zensur", dazu gehören drastischere Schritte wie das Löschen oder Schließen von ganzen Themen und der Sperre einzelner Nutzer. Würde dies nicht stets und ständig passieren, wäre dieses Forum ein Tollhaus - deutlich mehr als es trotz der Maßnahmen ist - indem nur noch die "Kiddies" über Starenschreck & Co. beraten und einzelne verbleibende, hartgesottene Firmen darüber den Kopf schütteln, sich entrüsten oder mitmachen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr habt absolut recht mit Euren Unwohlsein. Ihr habt zudem recht, dass das Medium Forum/Chat an sich problematisch ist. Trotzdem sollten die, die weiterhin Spaß am Hobby oder Beruf haben, nicht aufgeben und abseits der dramatischen Inszenierungen das für sie Wichtige und Schöne besprechen. Wir werden alles daran setzen, dass diese Plattform nicht versumpft - und nur mit Eurem Engagement gewinnen die Chaoten nicht die Überhand.

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  5. Hallo Gast,

    und Du bist der beste Beweis für die Anonymität im Internet. Warum schreibst Du nicht unter Deinem "echten Nicknamen" (Paradoxon)? Weil dann wieder "die Pyrotechniker" auf Dir rumhacken?
    Es sind nicht "die Pyrotechniker", die hier das Forum missbrauchen. Es sind einzelne Personen, darunter auch einzelne Firmen/Pyrotechniker, aber mindestens ebenso viele andere Chaoten, die wie oben geschrieben das Forum als Bühne für ihre Inszenierungen missbrauchen oder den Frust ablassen, den sie im normalen Leben nicht verarbeiten können.

    Ich kann Dich trotzdem verstehen, dass Du lieber anonym bleiben möchtest. Sicherlich wird dies in diesem Thema noch ein paar mal passieren - obwohl ich es nicht richtig finde. Ehrlichkeit und Engagement würden viel sinnvoller sein und den anderen entgegen stehen.

    Markus von FEUERWERK.net
     
  6. Aus den Frühzeiten der USENET-Newsgropus stammt Godwins Gesetz, gemäß dem sich im Verlauf einer Online-Diskussion die Wahrscheinlichkeit eines Vergleichs, in dem die ****s oder Hitler einbezogen sind, Eins annähert.

    Im Vergleich dazu verlaufen die Diskussionen hier recht gepflegt *gg*. Das mag mit daran liegen, dass sich doch etliche kennen.

    Ansonsten besteht tatsächlich bei online-Diskussionen zwischen Leuten, die sich nicht kennen, natürlich immer die Gefahr des Abrutschens, indem zweideutige bzw. nicht ganz eindeutige Äußerungen wechselseitig jeweils negativ interpretiert werden, auch weil das "Gesicht" dazu fehlt. Hier hilft 1) auch mal smileys verwenden; schaut gleich ganz anders aus; 2) im Zweifelsfall Äußerungen eher positiv interpretieren, insbesondere bei Unbekannten; 3) einfach ein Mindestmaß an Höflichkeit nicht unterschreiten, auch wenn es kitzelt; :) 4) ignorieren, was nicht interessiert&gefällt.

    Und wie sinnvoll eine Diskussion ist, kann ja jeder selbst mit seinen eigenen Beiträgen mitbestimmen. :)
     
  7. wenn ich dises Forum mal mit einigen anderen Foren vergleiche in denen ich mich auch rumtreibe, dann sind hier die Manieren mit weitem Abstand am Besten.

    Es wid relativ wenig rumgetrollt, und die Trolle die es hier gibt, werden noch relativ glimpflich behandelt.

    Die meisten Konflikte lassen sich darauf zurückführen, das es Profis gibt und Amateure - - welche Erkentniß...

    und die eine Gruppe den Standpunkt der anderenGruppe oftmals nicht akzeptiert.

    Soweit ist genau das der Sinn einer Diskussion - unterschiedliche Ansichten miteinander im Wettstreit.

    Das dabei gelegentlich der Eine oder Andere mal zur Ordnung gerufen werden muss, sei es aus übertriebener Paragraphenreiterei, oder wegen fehlender Einsicht in die Gesetzeslage - oder ganz allgemein wegen schlechter Manieren - ist soweit für ein Forum - ganz nebenbei auch für eine Auge-in-Auge Diskussion völlig normal.

    Daraus den bevorstehenden Untergang dieses Forums zu konstruieren, DAS nenne ICH Schmarrn.

    Streit an sich ist überhaupt nichts schlimmes - alleine die Art und Weise wie der ausgetragen wird sagt was über die Qualität - die Streitkultur - aus.
    Da finde ich dieses Forum eher Mustergültig - geht docjh mal bei HEISE gucken......

    ICH persönlich finde hier eigentlich immer nur die "unregistrierten Einwegmotzer" unerträglich.
    Frisch registriert, drei oder vier sinnfreie Posts und dann weg für immer

    zu Feige sich zu outen,
    zu Dumm, ihre Meinung sinnvoll zu begründen,
    zu schlecht erzogen, um mit Stil zu sagen: "OK, DU hast Recht."

    Trolle halt.

    Wer nicht zu seiner Meinung steht, dessen Meinung ist auch nichts wert, selbst wenn es mal zufällig die richtige Meinung gewesen sein sollte.
     
  8. Ich finde auch das hier die Diskussionen, wohlgemerkt zum größten Teil, freundlich und gepflegt ablaufen. Hier kann man seine Meinung auch mal kundtun ohne gleich eins auf die Mütze zu bekommen.
    Zum Beispiel: Dies oder jenes FW´hat mir nicht gefallen oder so ähnlich. Da wird man hier nicht gleich in den Boden gehauen wie zB in einem Anderen Forum wo ich auch registriert bin.

    Wenn dort Kritik am Fahrpreis oder der Rekomandation von Fahrgeschäften (Kirmesforum) geübt wird wird man gleich nieder gemacht und man bekommt sogar ernstere Konsequenzen angedroht wenn man dies nicht lässt.

    Da sind wir hier noch friedlich :)
     
  9. ich bin zwar noch nicht sooooo lange hier,aber mir ist auch aufgefallen,dass immer mehr trolle(zitat thorin;)) im forum sind,die wohl bei google böller eingetippt haben und nun hier sind:(
    dennoch empfinde ich die "atmosphere" hier als freundlich und angenehm,vorallem im gegensatz zu anderen foren.

    gruß powerfluse

    feuerwerk.net 4 ever;)
     
  10. Toleranz

    M. E. fängt alles mit Verständnis für den/die andere:bad: an und mit Toleranz auf !!! :)
    Dazu gehört ein wenig Gefühl mit den sehr jungen Teilnehmern richtig umzugehen, genauso aber aber Verständnis für die gewisse Hochnäsigkeit mancher älterer und/oder (erfahrenerer) Teilnehmer aufzubringen...
    Nach einem "extremen", weil provozierendem Posting schau ich mir erstmal kurz das Nutzerprofil an - dann kann ich die Inhalte einfach besser bewerten...
    Die jungen Wilden sollten nicht grundsätzlich abgemahnt und als Verrückte ins Abseits gestellt werden, sondern nüchtern und objektiv über Gefahren aufgeklärt werden. Manche alten Hasen, die sich leider auch so klischeebehaftet und allwissend hier aufführen, sollten nicht grenzenlos weiter verehrt, sondern auch mal wieder sanft "zurückgepfiffen" werden- auch diese sind vor Größenwahn zu schützen...
    Ich bin in bezug auf Internet-Foren völlig unbelastet. Meine, seit der frühen Kindheit exisierende Freude hinsichtlich allem, was mit Feuererwerk zu tun hat, hat mich hierher geführt.
    Ich finde es toll, dieses Forum entdeckt zu haben und wünsche den "Betreibern" weiterhin alles Gute und keine grauen Haare!!!
    Liebe Grüße, Tornado.
     
  11. Ich halte für problematisch, daß manchen, einigen oder vielleicht sogar vielen Nutzern das Vermögen fehlt, sachliche Informationen von persönlichen Dingen zu unterscheiden.

    Fangen wir vorne an: Eine gewisse Vorverurteilung meiner Person (jetzt einfach mal beispielhaft) findet beim Orthonormaluser ca. da an, wo er über meinem Avatar meinen Status "Feuerwerker" wahrnimmt. Wir -die Scheininhaber- werden quasi in einen Virtuellen Olymp der rachsüchtigen Götter projiziert. Von hieraus schießen wir mit Blitzen in Form von Paragraphen auf stets unschuldige Nichtscheininhaber, um diese zu peinigen und zu erniedrigen ....

    :D

    Das "wir" auch irgendwo Pyromanen sind, wird dabei allzuoft vergessen.
    Nur sind wir bemüht, gewisse Spielregeln einzuhalten, um uns selbst nicht den Markt zu verbauen bzw. andere zu gefährden. Und irgendwo ist man auch aus dem eigenen Verständnis verpflichtet dafür zu sorgen, daß "Nichtscheininhaber" sich an gewisse Regeln halten.

    Dies ist glaube ich ein Punkt, wo es grad hier im Forum oft zu Mißverständnissen und zum Abrutsch auf ein unsachliches Diskussionsniveau kommt.

    Ja, ich wurde im Zuge einer Diskussion zu irgendwelchen Klasse-II-Belangen mal als "Paragraphenreiter, der nichts besseres zu tun hat" bezeichnet :p

    Selten hab ich so lachend vorm Rechner gelegen ;)
    Wer mich privat kennt weiß es besser.

    Es entsteht halt oft der Eindruck, als wollten "WIR" "DENEN DA" was verbieten. Nunja, faktisch gesehen ist das falsch, die Verbote ergeben sich aus dem Gesetzestexten zum Thema. Wenn man auf die gesetzlichen Vorschriften hinweist, geht es nicht darum klugzu*******en, jemandem ans Bein zu pinkeln oder sonstwas.
    Es handelt sich lediglich um Aufklärung, die für den nichtbefähigungscheinbesitzenden Feuerwerker im Zweifelsfall ganz extrem wichtig werden kann. Klar, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, aber ebenso gibt es hier Erfahrungen, die man sich durchaus klemmen kann.
    Seien es rechtliche Folgen aufgrund von Fehlanwendungen pyrotechnischer Gegenstände oder Import, oder eventuell gesundheitliche Folgen ("Kann ich nicht auch ne 50er Murmel aus der Klorolle schießen?") etc. pp.

    Ich find es halt manchmal erschreckend, wie wenig man zum Teil ernstgenommen wird mit seiner Erfahrung. Wenn ich jemandem schon sage "Hihi, lass das mal lieber", dann tu ich das mit Sicherheit als Feuerwerker nicht unbegründet.

    Immerhin gibt es grade hier die Möglichkeit, Brücken zwischen Profis und Amateuren zu schlagen, jedoch macht das ganze leider zu oft einen bürgerkriegsähnlichen Eindruck: An verhärteten Fronten schießt man mit allem, was zu haben ist.

    Zugegeben, von §20er-Seite kommen manche Sachen gelegentlich härter rüber als das ursprünglich beabsichtigt war (Ich erinner da an Pyrodance vs. Gabba :D ), aber manchmal weiß man sich einfach nicht mehr anders zu helfen.
    Nur solche (eigentlich relativ privaten) Diskussionen polarisieren scheinbar die Userschaft ganz gewaltig, obwohl das nicht der Fall sein sollte. Anhand obengenannten Beispiels: Gesetzesverstoß war eindeutig. (Kl-II-Verkauf innerhalb des Jahres ohne Vertriebsgenehmigung, Gewerbeschein blabla). Gut. Passiert. Ist jetzt nicht irgendwie so schlimm wie n Massenmord oder n geklautes Auto, aber es bleibt ein Gesetzesverstoß. Die eine Seite fordert partiell eine Enthauptung des Delinquenten, während die andere partiell wiederum versucht das ganze schönzureden.

    Aber ändert das was an der Tatsache?
    Ergo-> irgendwelche Kampfparolen, pseudopolitische Slogans oder persönliche Anfeindungen sind völlig ...
    überflüssig.


    Nunja, was will ich nun mit dem Ganzen sagen?

    Meine Vorredner haben Recht *G*
    Ein wenig mehr Sachlichkeit bei sachlichen Dingen, und privat mehr Respekt und vernünftigem Umgang miteinander ;)


    In diesem Sinne,

    S.
     
  12. Hallo, Leute!

    Interessantes Thema! Generell muss ich mich allen bisher geschriebenen Beiträgen anschliessen. Der Umgangston im Internet ist immer sehr problematisch und auch ich habe im Laufe der Jahre viele andere Foren/Newsgroups erlebt in denen 80% der Beiträge aus unnötigen Streitigkeiten bestanden (ganz gerne als 'Flames' bezeichnet). Im Vergleich dazu sind wir hier doch recht friedlich. Aber auch die Verhärtung der Fronten (Kl. II Zündler vs. Großfeuerwerker) finde ich teilweise übertrieben - von beiden Seiten.

    Was das Thema Feuerwerk angeht: Ich habe meine komplette Pyro-Laufbahn in diesem Forum verbracht - vom Kl.II Freak (zu dem bin ich praktisch über Nacht geworden nachdem ein Kumpel mich gebeten hat ein Kl. II Feuerwerk zu organisieren und ich bei der Internet-Recherche auf dieses feine Forum gestossen bin) über meine Helfer-Laufbahn (die ich ohne nette Bekanntschaften aus eben diesem Forum nie eingeschlagen hätte) bis hin zu meinem Entschluß den Befähigungsschein zu erlangen.

    Ich kann mit Fug und Recht behaupten daß ich heute ohne dieses Forum mit Sicherheit kein Kleinfeuerwerker, Helfer oder Großfeuerwerker geworden wäre - und dafür bin ich Markus und allen engagierten Forums-Mitgliedern (Groß- Klein- oder sonstige Feuerwerker) sehr dankbar. Das ist auch mit der Grund dafür daß ich hier im Forum so präsent bin, ich halte diese Plattform trotz mancher Querelen für eine absolut geniale Community!

    Ohne Feuerwerk.net hätte ich niemals sooo viele nette Leute aus dem ganzen Bundesgebiet persönlich kennengelernt - für mich definitiv eine echte Bereicherung meines Lebens auf die ich nicht mehr verzichten will. Untergangs-Visionen was das Forum angeht will ich daher nicht so recht ernst nehmen. ;)

    Aber ich habe hier auch stark aus den Fehlern anderer lernen können - die gefürchteten Bastler-Postings, Polenböller-Kleinanzeigen sowie verantwortungslosen Verhaltensweisen und natürlich vor allem die Reaktionen der anderen darauf haben meine Begeisterung für Pyrotechnik auf den richtigen Weg geführt. Deshalb haben auch solche Beiträge im Forum durchaus ihren Sinn wie ich meine. Solange (wie bereits mehrfach erwähnt) die Diskussion sachlich bleibt und objektiv auf Gefahren und die Rechtslage hingewiesen wird empfinde ich sie sogar als extrem wichtig weil auch andere Mitleser daraus lernen. Auch wenn gewisse 'Troll'-Fragen wieder und wieder vorkommen muss man sich geduldig damit auseinandersetzen. (Und damit meine ich jetzt nicht die berühmten 'Welcher Böller ist lauter - D oder Super-Böller II' Fragen - die sind wirklich überflüssig ;) ).

    Mein Fazit aus dieser Diskussion: Auch ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder zynisch 'zwischen den Zeilen' oder sogar direkter auf gewisse Beiträge geantwortet und werde versuchen in Zukunft etwas sachlicher auf gewisse Fragen/beiträge einzugehen. Insofern beziehe ich Insomnias Kritik auch auf mich selbst und werde wie gesagt versuchen etwas daran zu tun, um das Klima hier im Forum zu verbessern.

    Ich denke da sind wir uns alle einig: Wenn genug Leute mitmachen schaffen wir es, diese sowieso bereits vorbildliche Community noch weiter zu verbessern. Was ich hier vor allem vermisse sind wie von Pyro bereits erwähnt mehr fachliche Beiträge, da halten sich viele beruflich tätige Feuerwerker stark zurück - ich denke da können wir etwas dran tun ohne gleich Firmengeheimnisse offen zu legen. Und gerade die stillen Mitleser würden dieses Forum bereichern und mit gutem Beispiel vorangehen, wenn sie hier und da mal ihre Meinung in Themen schreiben die von allgemeinen Interesse sind und die sachlich verlaufen.

    So, bevor ich jetzt einen Roman schreibe beende ich diesen Beitrag lieber - viele Grüße bekannter- und unbekannterweise an alle Leser! :)

    Cheers,
    -Michael
     
  13. Dann haben mich ja doch noch ein paar Menschen verstanden... :)

    Ich bin sicherlich auch keine Heilige :D und habe hier und da auch mehr zwischen den Zeilen geschrieben...

    Und es geht mir auch nicht um solche Themen wie „mir hat das Fwk von dem und dem aber gut gefallen...!“
    Es geht mir um Themen wo es um Gesetzesgrundlagen geht und plötzlich Schreiber angegriffen werden, nur weil sie mal die nicht so bequeme Wahrheit gesagt haben, wie Sile vorhin schon so treffend geschrieben hat!
    Ich weiß nicht was daran so schlimm ist, sich mal die Tipps von anderen zu Herzen zu nehmen!
    Pyro hat erwähnt, dass wir ja quasi alle nur mit Wasser kochen! Und jeder verfeinert es dann mit seiner persönlichen „Handschrift“! Ganz richtig... Dann frag ich mich aber auch, warum Helfer es teilweise so schwer haben! Ich bin froh, dass ich einen Pyrotechniker kennen gelernt habe, der mir all meine Fragen beantwortet hat, der mich auf meinem Weg zum Schein begleitet hat und der mich freiwillig mitgenommen hat!
    Ich krieg hier auch die Krise, wenn ich von der Hochnäsigkeit der „alten Hasen“ lesen muss!!! (wie zb bei Tornado Blitzschlag) Das kann´s nicht sein! Ich möchte mich nicht als „alter Hase“ betitulieren, aber ich denke schon, dass ich ne gute Portion Erfahrung habe und dass ich bei allem was ich tue mein Hirn dabei habe! Auch wenn ich hier schreibe...
    Und ich möchte auch sagen, dass das nichts mit Hochnäsigkeit zu tun hat! Und wer nicht verstanden hat, was das sonst ist, möge sich bitte z.B. den Beitrag von Sile durchlesen...

    Ich denke, dass es nicht soooo schwer sein kann Privates und Geschäftliches auseinander zu halten....

    Was ich aber an dieser Diskussion wieder mal besonders beeindruckend finde ist, dass hier auch immer wieder Schreiber von Respekt und „habt euch doch lieb“ schreiben, aber im nächsten Satz gleich wieder zwischen den Zeilen „das Gegenüber“ angegangen wird...
    [Ich nenne mit Absicht keine Namen! Aber wer die allgemeine Situation im Forum kennt und ein wenig zwischen den Zeilen lesen kann, weiß was ich meine... (ist auch schon in diesem Thema passiert)]

    Und was noch sehr lustig ist:
    Vorne rum geht man sich an die Gurgel und privat (oder wenn´s gut läuft auch „öffentlich“) wird sich dann entschuldigt, weil man´s ja gar nicht so gemeint hat... per PN oder mail... das kann´s doch auch nicht sein! Entweder ich habe eine Meinung und zu der stehe ich auch oder ich lass das Schreiben nach!
    Nur weil ich mir das mit einem Anderen Forumsteilnehmer nicht versauen will, schreibe ich dann erst mal „nicht ganz“ meine Meinung.... Fähnchen in den Wind hängen ist meiner Meinung nach nicht „die feine Englische“...
    Oder das Thema wird nicht ordentlich gelesen... und daraus ergeben sich dann Beiträge, die man eigentlich auch gleich hätte lassen können....

    Und was in anderen Foren für ein Umgangston herrscht ist mir an dieser Stelle ganz ehrlich ziemlich SCH*EGAL!
    Ich bin in diesem Forum unterwegs und wenn das in anderen so ist, dann muss ich sagen, dass es mir echt Leid tut...

    Ein wenig Menschlichkeit kann auch im Internet Platz haben!
    In diesem Sinne
    Insomnia
     
  14. Ich denke auch(siehe auch Pyros und Vesuvios Beiträge) , daß es hier (und natürlich auch in anderen Foren im Internet) einfach aufgrund der Anonymität im Netz schneller als in einer Diskussionsrunde von "körperlichen" Personen zu verbalen Entgleisungen und persönlichen Angriffen kommt. Das ist zwar sehr schade, aber es wird sich wohl nie ganz vermeiden lassen,die Hemmschwelle ist ist in der Anonymität einfach niedriger. Das sollte aber auf keinen Fall
    dazu führen ,daß hier im Forum ungehemmt aufeinander losgegangen wird ,und ich finde auch, daß diese
    "Klasse IV vs. Klasse II - Duelle" überflüssig wie ein Kropf sind . Wir sind doch hier alle Feuerwerksfans und
    sollten respektvoll miteinander umgehen und die Themen sachlich erörtern,die Leidenschaft fürs Feuerwerk sollte uns
    einen und nicht entzweien. Im übrigen wünsche ich den Moderatoren auch weiterhin die Kraft und auch die Nerven, dieses Forum weiterhin so zu leiten wie bisher
     
  15. Ich befürchte, dass der "Ton" hier nicht immer auf die Anonymität zurückzuführen ist, sondern gerade darauf, dass man sich (mehr oder weniger) persönlich kennt...
    Das gilt bestimmt nicht für alle, aber ich denke in einigen (vielen) Fällen kommt das ganz gut hin...

    Insomnia
     
  16. Hmm.. Wirklich interessant, und auch ECHT zum Nachdenken das Thema hier...

    Ich muss sagen, ich bin auch jemand, der hin und wieder mal einen etwas schroffen Ton anschlägt unter Umständen, wobei das bei mir eher Berufskrankheit ist :rolleyes: Sicherlich oft net beabsichtigt, aber nun ja..... Ausserdem sagt man uns Nordhessen das eh nach, und nicht mal zu unrecht ;)

    Aber ich finde, dass hier irgendwo oftmals von beiden Seiten das Verständnis fehlt, also nicht nur ihr Pro´s fühlt euch mißverstanden, sondern wir Nichtscheinis definitiv oftmals auch, denn, wenn jemand der sehr, sehr regelmäßig hier Postet, über z.B. Ausland etc. fragt, dann muss man demjenigen net gleich wieder die Paragraphen um die Ohren hauen.. Wenn wer neu ist, sicher, aber ich denk das oftmals die "älteren" User, also die mit mehr als nem Monat und 3 Beiträgen ;) durchaus Wissen was sie dürfen - hier, und anderswo (gell, Thorin). Auf der anderen Seite versteh ich natürlich, dass Die Pro´s ungern Preise hier sehn, und auch in einem gewissen Maße die Gesetze "kundtun" müssen, wo es erforderlich erscheint, denn oftmals kanns ja auch sehr hilfreich sein..
    Wie auch immer, ich denke, dass wir ALLE uns irgendwo manchmal etwas zurücknehmen sollten, und nicht die eine oder andere Gruppe anfeinden..
     
  17. Gutes Thema

    Hallo Pyro's
    ... Ich persönlich halte diese Diskussion für sehr gut und wichtig. Denn wenn man mal sieht, wieviel "Profi's" und "Zündler" sich hier im Forum aufhalten, fällt das Groß sicher auf die Letzteren. Wenn es also um Themen geht, bei denen es verschiedene Meinungen gibt, kann es doch nur gut sein, wenn Jeder seine Erfahrungen, Erkenntnisse und/oder eventuelle Folgen zum Besten gibt. Nicht nur, dass es zu allgemeinen Sicherheit dient, sondern es erweitert auch den "Pyro-Horizont". Ich zum Beispiel habe mir nie Gedanken um die Standfestigkeit von Batterien gemacht und musste feststellen, dass so 'n Teil im waagerecht liegenden Zustand ordentliche Verwüstungen anrichten kann.
    Aber auch den "Newbies" kann man keinen Vorwurf machen, wenn sie nach ihrer Anmeldung (zum 1000 Mal) fragen, welcher Böller am Lautesten ist. Sicher ist das für die "Oldies" (bezieht sich auf's Anmeldedatum :p ) nervend und stressig. Weißt doch die Leute auf die Suchfunktion hin, die sie mit Sicherheit bis dahin nicht kennen, oder ignoriert einfach den Eintrag. Ich bin der Meinung, dass den "Neuen" nicht damit geholfen wird, sie gleich mit Schelte zu empfangen. Und nicht jeder, der nach Böllern fragt, ist automatisch ein "Starenschreck-Freak".
    Warum stellen wir dieses Forum nicht unter das Motto, welches MATCHBOX in seiner Signatur stehen hat?

    Kl. IV und Kl. II Feuerwerker fröhlich vereint.
     
  18. Stil oder Unsitten im Forum

    Hallo Kollegen und Feuerwerkfans,

    auf dass jetzt alle wieder auf mich reinhauen, mich als Egomanen betiteln und mir andere Dinge vorwerfen. Ich habe beim letzten heißen Thread ( die Sache mit Gabba) erstaunlich viele Mails und PN´s bekommen, in denen Kollegen und auch Silvesterfans(Freaks schreibe ich hier mit Absicht nicht) meiner Vorgehensweise zustimmten und mich aufforderten so weiter zu machen. Ich habe mir auch meine Gedanken über das Forum in seiner jetzigen Form gemacht und bin der Meinung, es muß sich etwas ändern.

    Nicht das Forum an sich, da bin ich froh, dass Pyro so etwas ins Leben gerufen hat und zusammen mit den Mods das Ganze auch hervorragend führt. Aber es hat sich etwas geändert. Und zwar die Grenzen des "Erlaubten und Tolerierten" und die Grundhaltung einiger Leute, egal ob §20 oder nicht. ( Will hier bewußt das Wort Profi vermeiden)

    Als das Forum anfing, ich bin seit Okt. 2000 dabei, da gab es einige gute Diskussionen von Fachleuten untereinander und auch ganz interessante Fragen von Feuerwerksfans. ok, die Standardtrolls gab es damals auch, wurden jedoch gleich gelöscht oder ermahnt und bei Uneinsichtigkeit dann auch gelöscht.

    Es wurden auch da teilweise hitzige Diskussionen geführt, vor allem die Gesetzesauslegungen bei den Großfeuerwerkern waren mitunter sehr aufschlussreich.

    Dann kamen immer mehr Silvesterfans, die sich irgendwann in mehrere Gruppen einteilen ließen:

    die Fans, die sich wirklich auch für den fachlichen Background interessieren, die ihre paar Feuerwerke privat unterm Jahr abbrannten und ansonsten schauten, die Gesetze einzuhalten.

    die Freaks, die plötzlich anfingen Feuerwerke en masse zu schiessen ( die Diskussionen und Argumente bei Klasse II Feuerwerken gingen teilweise bis zum Würgreiz), wenig Ahnung vom Feuerwerken haben, nach Abschußplänen fragen und so große Familien haben, dass sie im Wochenabstand zu irgendwelchen Privatfeiern Feuerwerke abbrennen

    die Trolle, über die ich mich nicht weiter auslassen will

    Aber, die Profis zogen sich immer mehr auf den Lesestatus zurück. Geschrieben hat fast keiner mehr.

    Ich kann mich noch an die ersten Postings von Sile erinnern, bei denen ich manchmal nur noch den Kopf schütteln konnte. Inzwischen finde ich seine Einstellung richtig, was das Feuerwerk angeht. Also, man kann auch lernen ;)

    So, lange Rede ohne Sinn, was ich eigentlich sagen wollte:

    Wir alle haben hier Interesse an einer Sache, die nun mal gefährlich ist oder sein kann. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber entsprechende Vorschriften erlassen, die grundsätzlich mal von allen einzuhalten sind. Ob das dann im Einzelfall gemacht wird, ist eine andere Sache.

    Am Anfang hat Pyro alles was irgendwie mit Beschaffung und Abbrennen von Klasse II Artikeln unter 18 Jahren ermahnt und teilweise auch Threads gelöscht. Richtig so....

    Gerade wir §20 Inhaber müssen eigentlich, schon aus Eigennutz, dafür Sorgen, dass die Vorschriften eingehalten werden und der Wasserkopf in Berlin sowenig wie möglich zu hören bekommt, dass in der Branche was neben den Gesetzen läuft. Aber was passiert? Wenn jemand die "Vergehen" mal anprangert, wird er niedergemacht. Sowohl von Kollegen und von Fans. Lasst die Jungs doch machen.... Klar und wenn dann wieder Einschränkungen kommen, dann wird gejammert.

    Ich persönlich habe z.B. nichts dagegen, wenn sich ein Jugendlicher zu Silvester mit Hilfe von Bruder und Familie mit Feuerwerkskörpern eindeckt und sie an Silvester abbrennt. Haben wir alle gemacht und da es der gesetzgeber mit offenen Augen toleriert, lassen wir es dabei bewenden. Wenn aber was passieren sollte, dann ist das Geschrei groß.

    Wenn es aber darum geht, über ebay z.B. Böller ohne Kontrolle zu verkaufen oder Feuerwerksartikel, die keine BAM-Zulassung (mehr) haben, anzubieten, dann hört für mich z.B. das Verständnis auf. Dagegen muß man etwas tun. Oder wenn Feuerwerke angeboten werden, wo der Abbrennende keine Versicherung oder ähnliches hat....

    Wenn man sich einige Antworten dann ansieht, dann muß man feststellen, dass ein freundlicher Hinweis niedergemacht oder ignoriert wird. Also muß man mit härteren Mitteln kontern. Immerhin: Das Feuerwerksforum gehört inzwischen auch zur Muß-Lektüre vieler Ämter und öffentlichen Entscheidungsträgern Und mit einigen Kommentaren gießt man denen Wasser auf die Mühle.

    Es ist möglich, dass Fachleute und Laien ( unabhängig vom Kenntnisstand) hier im Forum normal miteinander kommunizieren. Ohne Beleidigungen oder ähnliche Ausfälle. Aber dann müssen auch wieder die Grundordnungen für ein Forum beachtet werden. Beispiel gefällig? "Clef" antwortete im Thread mit Gabba sehr beleidigend auf Äusserungen von mir und anderen. Erst nachdem er den Thread durchgelesen hatte, dämmerte ihm scheinbar, dass er daneben lag mit seinen Äußerungen und hat sich entschuldigt. Was ich ihm übrigens sehr hoch anrechne.

    Also erst lesen, dann denken und dann schreiben. Und vor allem, es macht irgendwie einen seltsamen Eindruck, wenn einige Leute hier zu einem Thema etwas fundiert schreiben, eventuelle Gesetzesverstöße angeben ( ich meine hier jetzt nicht mich!) und dann von den Fachleuten gesagt bekommen, ach lass das doch sein, habt euch lieb oder das interessiert nicht. Wenn schon diejenigen, die eigentlich aufgrund ihrer Tätigkeit zur Einhaltung der Gesetze verpflichtet sind, diese ignorieren, was für einen Eindruck macht das bei den "Laien"?

    Ich persönlich würde mich freuen, wenn wieder Kultur einkehrt und auch die Kollegen sich wieder zu Wort melden würden und halt auch den korrekten Umgang mit den Gesetzen wenigsten im Forum vorleben :rolleyes:

    So, das ist meine persönliche Meinung

    Pyrodance
     
  19. Schei**e, scheinbar werd ich alt und zumindest langsam auch weise :D

    Man lernt nur für sich und sein Leben ;)

    Ich bitte um Augenmerk auf den vorletzten Absatz in Pyrodance seinem Posting, ansonsten wäre nichts mehr hinzuzufügen.
     
  20. Hallo Insomnia,

    Zitat:

    Ohne, dass man persönlich angegriffen wird, meine ich...
    Vielleicht könnte es ja auch möglich sein, dass man persönliche Streitigkeiten nicht offen im Forum austrägt. Besonders wenn´s nicht zum Thema gehört.
    Denn zwischen den Zeilen eingebaute Spitzfindigkeiten bringen wirklich keine Diskussion voran!
    Wenn mal wieder Jemand nach ´nem Abbrennplan fragt, schreib ich ja auch nicht, dass er "zu faul zum denken" ist! ODER??

    Und was mir auch nicht wirklich in den Kopf will ist, warum einige Schreiberlinge keine (aber auch so gar keine) Kritik vertragen bzw. warum Kritik hier im Forum quasi gar nicht erwünscht ist!!!!!!!!!!!!!!!!
    Kritik kann auch weiter bringen...


    Wo ziehst Du die Grenze zwischen persönlichen Angriff und Kritik ? Wenn ich jemanden
    kritisiere kann dies immer als persönlicher Angriff gewertet werden, und oft sind die Leute
    die das meiste Gift verspritzen, und deren Toleranz nahe null geht am wenigsten
    kritikfähig.

    Noch eine Frage wo werden hier im Forum persönliche Streitigkeiten offen ausgetragen ?

    Das wäre mir persönlich noch nicht aufgefallen und im großen und ganzen geht es hier
    doch eh friedlich zu.


    Gruß WAST
     
  21. Hallöchen WAST!
    ...und natürlich auch alle anderen LESER...

    Ich denke nicht, dass die Grenze zwischen Angriff und Kritik so schmal ist!
    Beispiele:
    Kritik:
    " Ich hab da eine andere Meinung und ich würde das so und so machen.. bzw ich sehe das so und so..."
    KURZ: einfach seine Meinung sagen...

    Angriff:
    ...der Herr Außenminister des Feuerwerks...
    Kurz: unter der Gürtellinie befindliche Bemerkugen, die nicht zum weiterführen der Beiträge beitragen und eigentlich nur angebracht werden, damit mal wieder klar ist, dass man irgendwen nicht mag oder dass man jemanden geringer schätzt...

    Es wird immer wieder nach Gesetzeskonformität geschrien, aber wenn man dann mit den Gesetzen kommt, dann ist man nur ein Paragraphenreiter und schießt mit Kanonen auf Spatzen...

    Das viele Leute, die Gift spritzen vielleicht nicht kritikfähig sind ist meiner Meinung nach ein anderes Thema... Und den Schuh ziehe ich mir nicht an...

    Bei vielen Mitgliedern dieses Forums erscheint für mich eh der Eindruck, dass eh einer besser ist als der andere...
    Und ganz ehrlich... dann bin ich lieber ein "kleines Licht" und benehme mich ordentlich...

    Was das Austragen von Streitigkeiten angeht, WAST... Da gebe ich Dir einen Tipp: Hin und wieder auch mal zwischen den Zeilen lesen, das können viele hier im Forum besonders gut und drauf achten was der eine oder andere GENAU schreibt...

    Ich hoffe, Deine Fragen beantwortet zu haben... Wenn nicht, sag bescheid... :)

    In diesem Sinne
    Insomnia
     
  22. Es gibt ein schönes Sprichwort " Der Ton macht die Musik "
    oder " wie es in den Wald rein schreit so hallt es auch wieder raus "
    Und dann ist es schade, wenn ich in der selben Diskussion in der es genau um das Thema geht, so was schon wieder höre:
    Zitat Pyrodance " .....die Trolle....." :( :( :(
    Wenn man solche Bemerkungen einfach weglassen könnt, das muß doch machbar sein. :mad: :mad: :mad:
    Bitte Bitte Bitte ;) ;) ;)
     
  23. Hallo Speed.

    ich versuche jetzt mal ganz höflich zu sein, als Musiker weiß ich ja, was der Ton macht.

    Trolle ist ein im Usenet allgemein gebräuchlicher Begriff für Leute, die anonym posten oder absoluten Schwachfug, der mit dem Thread nichts zu tun hat.

    Also eine allgemein gebräuchliche Umschreibung von......

    Auch Thorin, Powerfluse u.a.hat diesen Ausdruck ein paar Postings davor benutzt.

    Ich ordne dies jetzt mal unter Unwissenheit ein und freue mich tierisch, dir damit auf freundliche Weise geholfen zu haben.

    Sollten diese Fakten dir allerdings schhon bekannt gewesen sein, müßte ich dich für mich auch in die Gruppe der Trolle einordnen. Und das wollen wir ja nicht, oder?

    Also erst mal alles lesen, bei Unverständnis mal fragen und nicht einfach negativ rumposten.

    Pyrodance
     
  24. #24 Feuer, 19. Mai 2005
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2005
    ...oder alt-testamentarisch "Wer Wind sät, wird Sturm ernten." ;) - Aber ganz im Ernst:

    Ich finde die angestossene Diskussion gut, vielleicht hilft sie ja. Ich finde aber auch, dass sie gerade einen falschen Weg nimmt. Es kann hier um Stil, Form und Höflichkeit in den gemeinsamen Diskussionen gehen, nicht aber um Recht, Rechtmäßigkeit und die Auslegung von Recht.

    Ausdrücklich ohne (!) die "Gabba-Diskussion" wieder anstoßen zu wollen: Jedes Recht lässt - Ausführungsbestimmungen hin oder her - dem Anwendenden, d.h. Behörden und Gerichten einen meist erheblichen Ermessensspielraum. Dieser Ermessensspielraum kann dazu führen, dass ein und derselbe Sachverhalt von zwei Beamten oder Richtern ganz unterschiedlich bewertet wird. Genauso können zwei Bürger zum gleichen Sachverhalt ebenso unterschiedliche Ansichten haben. Der eine sieht es restriktiver, der andere liberaler - ohne dass es sich dabei gleich um Laissez-faire handeln muss. Und davon lebt die Diskussion: von konträren Standpunkten, die durchaus auch mal pointiert dargestellt werden können - ohne dass man sich dabei angegriffen fühlen muss. Manche persönliche Pointe dient in der Diskussion auch dazu, seinem Gegenüber einen Standpunkt deutlich zu machen, wenn er aus der jeweiligen Sicht auf vernünftige Argumente nicht eingeht oder diese disqualifiziert. Weichgespülte Kritik nach dem Motto "Du, ich muss Dir mal was sagen, ich finde aber nicht gut..." macht aus meiner Sicht jede Diskussion schlicht langweilig. Und jeder sollte in der Lage sein, Kritik auch einfach mal einzustecken, ohne auf die nächste Eskalationsstufe zu schalten.

    Um doch noch mal auf das Thema Recht und Forum zurück zu kommen: Ich kann mit den hier gezogenen Grenzen gut leben. Von "Vogelschreck" und "Hooligan" weit und breit keine Spur, und falls sich doch einmal einer hierher verläuft, fällt er schnell den Moderatoren zum Opfer oder der allgemeinen Ächtung anheim. Ich glaube schon, dass die hier versammelten Feuerwerksbegeisterten sich zum überwiegenden Teil an Recht und Gesetz halten - auch wenn es gelegentlich konträre Ansichten dazu gibt. Und die Tatsache, dass hier Behörden mitlesen, kann kein Grund sein, nicht offen zu diskutieren. Auch bin ich überzeugt, dass jeder Behördenmitarbeiter, der hier mitliest, in der Lage ist, zwischen schwarz und weiß zu unterscheiden bzw. einzelne, hier geäußerte Meinungen zu werten. Sonst würden ja schon die Bild-Zeitung und diverse andere Internetforen ausreichen, um unser Rechtssystem umwälzen.

    In diesem Sinne, lasst uns angeregt und gern auch pointiert miteinander diskutieren, ohne dass daraus Feindschaften entstehen müssen. Ich halte mich mit den Spitzen in Zukunft auch gern zurück wenn's hilft.

    Viele Grüße

    Feuer
     
  25. Solange sich die Leute hier nicht gegenseitig ans Leder wollen und das auch noch Ernst meinen ist doch alles paletti. Ich meine wo (mitunter) Welten aufeinanderprallen gibt es Reibereien, keine Frage. Der eine ist wirklich im Recht, artikuliert sich aber vielleicht unbeabsichtigt so, dass andere sich ans Bein gepinkelt fühlen. Diese ereifern sich dann mit Gegenschlägen und so wird der Ball immer hin und her gespielt. Letztendlich ist dies Forum aber immer noch 24/7/365 lesenswert, das Niveau stimmt im Groben und Ganzen, das Moderatoren Team ist fair und unbefangen und greift halt nur bei gravierenden Verstössen ein. Besser kanns fast gar nicht laufen.

    Die in meinen Augen kleinen und legitimen Streitereien kommen doch hauptsächlich daher, dass hier Menschen aus unterschiedlichen Altersgruppen, Lebensumständen etc. kommen. Das ist mir aber noch um einiges lieber als wenn es hier nur uniforme Ja-Sager gäbe. Und letztendlich ist es "nur" das Internet, wenn ich den Rechner ausschalte ist der Streit fort, wir wohnen schliesslich nicht zusammen und führen auch kein Familienleben oder sonstwas, also juckt es mich herzlich wenig wenn ich mal ne Breitseite bekomme. Ich kenne die Menschen in den meissten Fällen nicht persönlich und jene kennen mich auch nicht.
    Unterm Strich funktioniert das Ganze hier aber super geil und die Früchte, die diese Gemeinschaft schon hervorgebracht hat (Rodgau als ultimatives Beispiel) zeigt doch, dass es schon ein verdammt grooviger Haufen ist!!!!!!!!

    Der ewig pseudopolitische (O-Ton Sile), geistig verzapfte (<---Kassenärztlich anerkannt!!), laber-.ähhh bomber-bert;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden