Südeuropa Sizilientrip 2017- Sommer, Sonne, Feuerwerk...

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Silvesterfreak, 10. September 2017.

  1. Da ich schon länger keinen Beitrag mehr für unser geliebtes Forum verfasst habe, ist es langsam wieder mal an der Zeit. Als schöner Anlass soll dazu unser diesjähriger Sommerurlaub Richtung Sizilien dienen. Der ein oder andere kennt meine Vorlieben ja sicherlich schon. :D Sonne,Sandstrand, Meer und Pyrotechnik...so stell ich mir 'nen schönen Sommerlaub vor.

    Nachdem in den letzten Jahren Malta und Spanien erkundet wurden, musste dieses Jahr was neues her. Unser jährlicher Pyroausflug nach Adelfia ist immer ein Highlight, jedoch im November etwas zu frisch für die Freundin. Deshalb wollten wir dieses Jahr italienische Feuerwerke in praller Hitze genießen. Ich sags vornweg, Sizilien ist dafür bestens geeignet.:good: Viele schöne Sandstrände,der Ätna, malerische Landschaften,Bergdörfchen und traumhaftes Essen,machen Sizilien zu einem wahrlich herausragenden Urlaubsziel. Und dann gibt’s da natürlich noch eine Sache...Feuerwerke :fwk: Feuerwerke ohne Ende!!!

    Ich finde, wenn es um die italienische Feuerwerkskunst geht,wird Sizilien viel zu wenig erwähnt. Man sieht Videos und Berichte von den einschlägigen Festivals und Schutzpatronfesten in Italien...Sizilien ist da allerdings selten vertreten. Auch aus diesem Grund hau ich hier in die Tasten :)


    Wir waren Ende Juli/Anfang August auf der Insel. Rund um den Ätna feiern viele Städtchen und Dörfer ihrer Prozessionen.Es knallt quasi an jeder Ecke. Über Staff Pirotecnico hatte ich mich gut vorinformiert aber schon da wurde mir bewusst, das es unmöglich war alle Feuerwerke anzusehen.

    Als Hauptziel hatte ich mir das Schutzpatronfest Santo Stefano in Aci Bonaccorsi rausgepickt,was gleichzeitig auch eine Art Feuerwerksfestival/Wettbewerb war. Das „Festival ****onale fuochi d'artificio Aci Bonaccorsi“ beinhaltete 3 Nachtshows(davon eine Pyromusicale) Wettbewerbsteilnehmer waren dieses Jahr La Rosa S.r.L , Alessio Vaccalluzzo Fireworks Sicily und der dritte im Bunde der lediglich nur eine Pyromusicale schoss(außer Wertung) Antonino Vaccalluzzo.
    Zwei mal Vaccalluzzo weil die Wege der beiden Brüder wohl auseinander gegangen seien.
    Was soll man sagen...Traumhafte Feuerwerke,einzigartige Ware und eine spitzen Atmosphäre.


    Bevor das Spektakel begann, konnte man gemütlich über die Abbrennplätzen schlendern und den Jungs bei 36°C im Schatten,beim Aufbau zusehen. Herrlich :) Fächer in allen Formen,Farben und Größen,herrlichste Zylinder usw....Italien halt

    [YOUTUBE="Fireworks Sicily - Alessio Vaccalluzzo"]9TzUqSg5JMc[/YOUTUBE]


    Am darauf folgenden Tag erwartete uns ein Tagfeuerwerk der Firma Schiattarella mit Unterstützung von Russo Gaetano. Meine Erwartungen waren nicht allzu hoch da man, was Tagfeuerwerke betrifft, ja in Adelfia schon das Non Plus Ultra erlebt hatte. Jedoch zauberte Schiattarella für diese eher kleine Prozession eine hammermäßige Show in den Himmel. Da der Abbrandplatz mehr in der Stadt als außerhalb lag, drückten Saluts gleich doppelt so heftig und brachten Ohren und Hosenbeine zum Flattern:p Wahnsinn!!! Wahnsinn war auch, als einer der Multisalutes etwas abdriftete und auf ein naheliegendes Hausdach krachte...Italien halt, da wird nix unterbrochen,da wird durchgezogen bis zum Schluss. :D




    [YOUTUBE="Tagfeuerwerk Schiattarella"]V3MPpRLJu64[/YOUTUBE]



    Am Abend sollte es noch 2 weitere Nachtshows geben,wovon eine aber verboten wurde da die Carabinieri zu große Kaliber auf dem falschen Teil des Abbrandplatzes feststellte. Vielleicht hatte es aber auch mit dem Vorfall beim Tagfeuerwerk zu tun. Meine Stimmung wollte schon kippen da ich mich auf das Feuerwerk von Antonio Belardo schon sehr gefreut hatte. Aber da man während des stundenlangen Wartens mit dem ein oder anderen Einheimischen ins Gespräch gekommen war, wurden wir kurzerhand von einem italienischen Pyrotechniker auf zwei Feuerwerke am Folgetag eingeladen.

    Was wir da erlebten war wieder Italien pur,einfach traumhaft. Da wir keinen Leihwagen mehr hatten, ging es spontan mit dem Motorroller los :D Nach dem Motto wo ein Wille da ein Weg, hämmerten wir gemütlich über eine Stunde durchs wildfremde Sizilien um unseren Zielort,ein kleines Fischerdörfchen ,zu erreichen. Anlass der beiden Feuerwerke (Tages+Nachtfeuerwerk) war ,wen wunderts,wieder mal ein Fest zu Ehren des Schutzheiligen der Stadt bzw Dörfchens. Fröhlich von den Kollegen in Empfang genommen, ging es gleich auf den Abbrennplatz. Es folgten Materialbesichtigung, Erfahrungsaustausch, hochinteressante Gespräche und natürlich immer mal wieder ein kleines Zylinderchen gen Himmel.Traumhaft! So langsam wurde es Zeit für das Tagesfeuerwerk. Mittendrin statt nur dabei war hier die Devise. Ein kleines aber feines Salutgewitter welches kräftig über uns hinwegfegte. Nachdem die örtliche Feuerwehr kleine aufkommende Brände durch Bombenschnipsel im Keim erstickt hatte, ging es dann auch schon weiter Richtung Abbrennplatz der Nachtshow. Hier wieder der gewohnte Anblick wie schon in den Tagen zuvor, Fächer wohin man sah, feinste Bomben und alles was einem das Pyroherz höher schlagen ließ:phantastic:. Mit Pizza,Peroni(jedem Adelfia bzw Italienreisenden ein Begriff:)) und reichlich Smalltalk vertrieb man sich die Zeit.Uns wurde mitgeteilt das sich der Festumzug samt Statue auf dem Weg befinde. Dies merkte man auch daran,das an einigen Ecken in der Ferne die die Statue passierte Feuerwerksbatterien entzündet wurden. Als der Aufzug dann bei uns eintraf hieß es „Feuer frei“ Die Fächer rotzten los, Mehrschlagbomben erklommen den Himmel Siziliens...unser italienischer Kollege hatte nicht zu viel versprochen. Spektakulär! Fast schon `nen Stück zu nah am Geschehen versuchte ich vergebens alles aufs Bild der Kamera zu bekommen.

    So ging unser letzter Abend in Sizilien zu Ende...viel zu schnell verging die Zeit, doch unvergesslich bleiben die Momente. :paar:

    Nachdenklich blicke ich zurück auf das Erlebte, schwelge fröhlich in Erinnerung, schon wieder einen Monat her das Ganze. Wie schnell die Zeit vergeht...

    So langsam ist es an der Zeit die ersten Pläne für nächstes Jahr zu schmieden,eine gute Vorbereitung ist das A und O. Anbei möchte ich mich nochmal recht herzlich bei den Leuten ausm Forum bedanken, die einem immer mit Tipps und Ratschlägen zur Verfügung stehen. Nicht mehr lang dann geht’s schon wieder nach Adelfia,vielleicht trifft man den ein oder anderen...

    Salute,

    Silvesterfreak :boom:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden