Museum Skydancer`s Raritäten Ecke

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von skydancer, 7. Januar 2023.

  1. Der Schinken ist top, aber das die Visco haben ist mir komplett neu, hatte die früher nur mit grauer Lunte.
     
  2. Hab beim Stöbern im Keller gerade einige alte Freunde besucht:

    0DA82E4D-8B2C-4657-A2CF-C30A09D36B3B.jpeg


    Gabs meines Wissens nach bei den neueren Versionen leider nur noch so…
     
  3. Das mit der Visco hatte den Hintergrund das die Großkaliber öfter mal ausgegangen sind, daher wurde dieser Ende der 80er Jahre mit Visco produziert. Daher dieser Horse Brand für mich auch ein ganz besonderer.
     
    Pyro Pirate, CeBee, Knallmeister und 3 anderen gefällt das.
  4. Hi Pyros,

    Die kleinen, schön hergerichteten Läden waren tatsächlich am spannendsten. Neben Zeitungsläden gab es bei uns im Ort eine Videothek die verkauft hat. Die hatten auch u.a. diese Glaskästen mit all den schönen bunten Sachen. Darauf standen oft mit Sand gefüllte Eimer wo lose Raketen aller Arten und Hersteller gesteckt waren. Das waren echt tolle Zeiten...
     
  5. #55 Blast Maniac, 30. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2023
    Also ich wäre so unverschämt gewesen und hätte mich heulend auf dem Boden hin und her gerollt bis Dad nachgegeben hätte.
    Du hast doch genug, ich will Silvester auch was zünden !!!
    Ja, aber diese habe ich nicht.:D

    Ich mag die blaue Einfärbung von Horse Brand, die gefällt mir genauso gut wie die Rosafarbene.
     
    skydancer und smg_getriebe gefällt das.
  6. Die Glasvitrinen mit der Feuerwerks Auslage kennt man noch aus Kindheitstagen, deswegen hat auch wahrscheinlich jeder Sammler hier so ein Teil bei sich in der Bude stehen.
    Ich habe mir damals geschworen, wenn ich groß bin dann habe ich auch so ein Teil mit Preisschildern und alles was dazu gehört.
    Da hieß es ja, kannste machen aber nicht solange du bei uns wohnst.

    Tja, jetzt gibt es wieder jemanden der das nicht möchte.:unsure:
     
  7. " Glücklich geschieden" :whistling::D
     
  8. #58 sureshot, 30. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2023
    Glasvitrinen sind zwar in der Erinnerung toll, aber für die Sammelobjekte manchmal nicht optimal.

    Die Sachen können z. B. im Sonnenlicht ausbleichen.
     
  9. Er meinte sicher ausbleichen!

    Diese Sorge hätte ich nämlich bei meinen Raketen-Atrappen...
    Ich hole sie lieber mal aus dem Schrank, schnupper dran, streichel sie und pack sie wieder rein! :D
     
  10. Ausbleichen natürlich
     
    Feistelmatze gefällt das.
  11. Ich hab mir einen leeren Display von den Funke Schreihals aufgehoben. Der ist aber nach einem halben Jahr ausgebleicht und dann hab ich ihn weggeworfen.
     
  12. #62 Mathau, 30. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2023
    Gibt es nicht auch Vitrinenglas mit UV-Filter? Aber vermutlich teuer...
    Die normalen Heulerschachteln im aktuellen Design bleichen teils auch extrem schnell aus.
     
    Pyro Pirate gefällt das.
  13. Sonnenschutzglas heißt da das Zauberwort. Kostet allerdings aktuell auch eine Kleinigkeit mehr. ;)
     
  14. Ich finde es gut, dass du deine Videos in diesem Thread vorstellst und so auch wieder mehr Diskussionen um ältere Feuerwerkskörper stattfinden, diese sind ja leider mit der Zeit eingeschlafen. Die Videos tragen sicherlich dazu bei, da du im Vorfeld immer versuchst, ein wenig Informationen den interessierten Zuschauer über die Geschichte und Herkunft der gezeigten Artikel näher zu bringen. Die Kommentierung unter der stetigen Verwendung von zahlreichen Superlativen macht es für die Zuschauer aufregender und zeigt auch den Enthusiasmus, mit dem du die Videos produzierst.
    Die Resonanz zeigt, dass solche hochwertig produzierten Videos von vielen hier vermisst werden, gerade auch deshalb, weil du dir Zeit nimmst, die Artikel vorher zu präsentieren und auch in die Geschichte einzutauchen. Letzteres wird hier im Forum nur noch selten richtig thematisiert, sicherlich weil auch vieles in den vergangenen Jahren durch zahlreiche User aufgeklärt werden konnte und man, im Gegensatz zu den Anfängen, vieles nun genau datieren und mit Mythen und Legenden aufräumen konnte.
    Jedoch geht die Entwicklung, meiner Meinung nach, jedoch wieder in die andere Richtung. Fakten und Wissen, welches hier im Forum einfach zu finden ist, wird bewusst oder unterbewusst stark verzehrt wiedergegeben, oftmals falsch oder im völlig falschen Kontext. Ein Großteil glaubt dies leichtfertigerweise auch noch und verbreitet es, gespickt mit "eigenem Wissen" weiter, sodass wir mittlerweile wieder am Anfang der Entwicklung angekommen sind. Dies trifft auch auf andere Kanäle zu, die mit den genauem Aufbau und Funktionsweise von Böllern werben, leider aber immer wieder die falschen Annahmen und Hintergründe weiterverbreiten.

    Um daher wieder in die Richtung Qualität zu gehen, kommentiere ich nachfolgend einige Aussagen, die hier getätigt wurden.

    Schwarzpulverböller müssen immer eine Verdämmung haben (ob nun mineralisch oder organisch wie z.B. Sägespäne sei dahin gestellt). Sieht man diesen nicht, dann nur, weil die eingeschlagenen Papierbahnen diese verdecken.

    Die Brands waren immer der jeweiligen Provinz zugeordnet und bildeten eine einheitliche Erkennungsmarke der hunderten Fabriken. Unterschieden wurde, ob die Produkte für den heimischen Markt waren oder in den Export gingen. Red Lantern gehörte zu der Provinz Hunan, sodass alle Produkte, die in dieser hergestellt und für den Export bestimmt waren, mit diesem Aufdruck versehen wurden. Zumindest gilt dies sicher bis 1987, ehe durch die Marktliberalisierung es zahlreiche Verwerfungen gab und diese Regeln nicht immer durchgängig angewendet worden.

    China National Native Produce & Animal By-Products Import & Export Company oder oftmals abgekürzt CNP, war der staatliche Vertrieb für u.a. Feuerwerkskörper und hatte in den jeweiligen Provinzen entsprechende Branches, wo die provinzeigenen Produkte vertrieben worden. Planlos wurde definitiv nicht produziert und auch nicht ohne zutun der späteren Kunden mit den späteren Labeln und Banderolen produziert. Bis Ende der 1970er Jahre wurden oft die eigenen Labels der Brands verwendet (siehe Historie - [Historie] Hintergrund der China Böller Labels | FEUERWERK.net Forum (feuerwerk-forum.de) ), ehe immer mehr Importeur eigene Gestaltungen Einzug fanden. Je nachdem kamen dann die Labels auf die Päckchen, die Fehldrucke kamen erst wieder groß auf, als die Firmen privatisiert worden und diese oft nur alten Beschriftungen kopierten.

    Yuen Loong Hong gab es schon vor 1930, in diesem Jahr wurde nur das Markenzeichen "Bo Peep" gesetzlich geschützt. Nach Ende des Krieges und Gründung der VR China agierte das Unternehmen nur noch als Vertriebspartner und somit Bindeglied zwischen den chinesischen Firmen und den europäischen Herstellern/Importeuren.

    Auch wenn das Päckchen aus den 1950/1960er Jahren stammt, ist das Label deutlich älter, da es Art déco Elemente aufweist.

    Das gezeigte Päckchen stammt eher aus Anfang der 1990er, Hersteller ist mit Sicherheit Link Triad. Verarbeitung dem Alter entsprechend nicht mehr gut, was man auch gut im Video sieht.

    Die von der BAM vorgegebene Herstellungsbezeichnung, welche auf den Artikel aufgedruckt sein musste, war Pyrotechnik-Hamburg. Hanke und Rickert war nur der Firmenname.

    LKF war früher auch Hersteller, ansonsten besteht eine Analogie zu Yuen Loong Hong. Nur mit dem Unterschied, dass LKF Anfang der 1990er vom Markt verschwunden ist. Vorranging wurde von Tiger Head/Horse Brand und Red Lantern importiert, Flower Basket und Link Triad eher weniger.

    Warum sollten größere Böller anfälliger für Zündversager sein? Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, da durch den größeren Durchmesser mehr Papier zur Krempelung verfügbar ist.
     
  15. Sagt mal Leute, ich muss jetzt mal ganz blöde was fragen.
    Gibt es hier irgendwo im Forum schon eine Enzyklopädie, in der all diese geschichtlich und geographisch wissenswerten Fakten verzeichnet sind?
    Es gibt so wahnsinnig viel wissenswertes, und ich würde ganz allgemein gerne mehr darüber lesen. Ich kenne kaum ein anderes Hobby, bei dem es so schwierig ist, an Hintergrundwissen heranzukommen - dieses Forum ist da hilfreicher als alles andere, was ich seit Jahrzehnten so erlesen konnte. Ehe es wieder Richtung Null tendiert, sollte das Wissen, was besteht, unbedingt festgehalten werden...
     
  16. Daran bin ich auch hängengeblieben. Bei einem großen (teuren) Böller ist ein Versager einfach ärgerlicher. Ich gehe daher davon aus, dass man deshalb zuerst die großen Kaliber mit Visco ausgestattet hat.
     
  17. In unserem FEUERWERK.net Wiki gibt es bereits einiges. Es kommt jetzt im Frühjahr wieder, versprochen.
     

  18. Na ja, ich habe hier versucht so gut wie möglich mein eigenes und erlelesenes Wissen wieder zu geben. So weit liegen wir dann doch nicht auseinander. Ich werde aber zukünftig nicht mehr so viel schreiben, nicht das du noch mehr verbessern musst. ;) mit den Großkalibern bezog sich rein auf die Anfälligkeit der grauen Lunte, daher die Visco Produktion, so hat jedenfalls mein Vater es mir vermittelt der sehr lange selber gesammelt hat. Allen einen schönen Tag gewünscht :good:
     
    Micha87, westfeuer, matzeW und 5 anderen gefällt das.
  19. @skydancer Nimm das nicht persönlich und schreib bitte fleißig weiter.
    @CaMa08 ist halt ein wandelndes Böllerlexikon. Ist doch schön, wenn sich das Wissen auf diese Weise verbreitet.
     
    ThommyZink, westfeuer, allos81 und 5 anderen gefällt das.
  20. Allet jut.
     
    westfeuer, Mathau und adi gefällt das.
  21. Es kann immer mal vorkommen, daß sich die Herren wandelnde Lexikons nicht ganz einig sind, ist alles menschlich. Mit ein bißchen gegenseitem Austausch und Fachsimpelei können alle auf einen gemeinsamen Punkt kommen, bei dem wir übrigen dann das Richtige lernen.

    @Pyro, ick freu mir druff!
     
  22. Hier sieht man wieder, wie die Qualität im Laufe der Jahr doch nachgelassen hat.
    Das Zischen vor dem Knall hat mich an die ersten Funke A Böller erinnert, da gab es das auch auf einem Video. Die wurden dann optimiert.
     
    Mathau und skydancer gefällt das.
  23. Heute mal ein paar Fotos von einem weiteren wunderschönen Schinken. Ein Schlachtfest traumhafter D-Böller der 90er. Jahre. Die Moog China Böller D mit letztem Tannenwald Cover gehören für mich mit zu den besten D-Böllern der 90er. Top Verarbeitung und ein saftiger Knall mit spitzen Zerlegung. Hersteller ist auch hier K4 ( China National Native Produce) mit Tiger Head Brand. Importiert von Piepenbrock Pyrotechnik Göllheim. Trotz das die Päckchen frisch aus dem Seidenpapier stammen sind die Frontcover leicht geknickt da diese übers ganze Päckchen reichen. Traumhafter Anblick. IMG_20230131_172645_edit_128335980149687.jpg IMG_20230131_172712_edit_128365122766349.jpg IMG_20230131_172854_edit_128399812969990.jpg IMG_20230131_173034_edit_128425161478319.jpg IMG_20230131_173047_edit_128471249989771.jpg IMG_20230205_114739.jpg IMG_20230205_114900_edit_292004973030441.jpg IMG_20230205_114835.jpg IMG_20230205_114755_edit_292065660044494.jpg IMG_20230205_114816_edit_292091639555949.jpg
     
    MoritzS, Octagon, Raketen-Rudi und 41 anderen gefällt das.
  24. Ich selber habe ja auch einen umfangreichen Test einiger alter Reibkopfknaller gemacht . Bei Weco und Nico blieb am Ende hauptsächlich Enttäuschung zurück , einfach zu viele Versager und Verpuffer .
    Bei Depyfag sah die Sache schon anders aus , wertige Knaller mit überzeugender Leistung .
    Und natürlich die Cover mit ihren anziehenden Bildern machen Depyfag neben der Geschichte heute zu sehr beliebten Sammlerstücken .
    Ein schönes Stück Feuerwerksgeschichte .

    Ich kopiere mal einen Text der Feuerwerksvitrine zum Thema Depyfag Geschichte .

    Depyfag Feuerwerk

    Prachtvoller Name
    Eine der schönsten Feuerwerksschmieden Deutschlands war Depyfag Feuwerk. Die Geschichte reicht bis ins Gründungsjahr 1852 zurück. Louis Kleinknecht kam auf die Idee, diese Firma zu gründen. Schnell wurde das Unternehmen erfolgreich, so dass es 1883 vom Cleebronner Kaufmann Wilhelm Fischer gekauft wurde. Die Entwicklung in den Folgejahren führte dazu, dass die Produktionsanlagen bis 1913 gleich sechs mal ausgebaut wurden und zu dieser Zeit bereits 86 Menschen beschäftigt wurden. Die Beteiligung am 1. Weltkrieg beschränkte sich auf Signal- und Leuchtmuntion. In den 1920er Jahren konnten aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung, viele branchennahe Betriebe übernommen werden, darunter auch die Berliner Kunstfeuerwerkerei Deichmann. Im Norden Berlins (Malchow) entstand über Nacht ein pyrotechnisches Gelände, welches es noch heute gibt, aber brach liegt und nur noch mit Resten der Aufbauten versehen ist.

    Goldene Zeiten
    Der berühmteste Zeitabschnitt, aus dem auch viele unserer schönsten Kindheitserinnerungen stammen, begann 1950. Von diesem Zeitpunkt an bis Anfang der 1990er Jahre sind die viele Schätze aus Cleebronn und Adolzfurt entstanden, die uns so lange fasziniert haben. 1991 wurde die Firma vom Bauunternehmen Buck System übernommen, das zeitgleich einen pyrotechnischen Standort der DDR in Uftrungen übernommen hatten. Dort wurden viele Produkte von Depyfag unter dem Zeichen UF für Uftrungen neu aufgelegt und auch neue Produkte entwickelt. Vieles davon hatte seinen Ursprung in der DDR-Feuerwerksproduktion. Im Jahr 1998 schließlich fand die Geschichte der Firma Depyfag ein scheinbar endgültiges Ende.

    Neben Depyfag war auch Feistel Feuerwerk einer der großen deutschen Feuerwerksnamen. Feistel hatte bis in die 90er-Jahre ein reichhaltiges Sortiment, welches heute noch bei vielen Feuerwerkfreunden im Gedächtnis ist und auch vermisst wird. Depyfag Uftrungen war übrigens ab 1992 der einzige Standort von Buck System. Auf diesem Gelände sollte 2014 ein neues Unternehmen für Feuerwerk gegründet werden. Leider sind diese Bemühungen im Sand verlaufen.

    Wiederbelebung eines große Namens
    Nach Ablauf der Markenrechte am Logo und dem Namen, wurde im Jahr 2014 ein Unternehmen gegründet, das den Namen Depyfag wieder aufleben ließ und seitdem verschiedene Feuerwerkskörper auf den Markt brachte. Es handelt sich dabei um einen Nischenhersteller der bisher in erster Linie Tischfeuerwerk anbietet. Die Depyfag (neu) besteht aus dem Geschäftsführer Andreas Müller sowie dem Mitgründer Steffen Klewitz. Einen Webseitenauftritt sucht man bis heute vergeblich. Trotzdem sind die Artikel der neuen Depyfag mittlerweile bei einigen Händlern vertreten. Es bleibt an dieser Stelle jedoch fraglich, ob es wirklich mal zu einer eigenen Produktion kommt. Bisher werden nur Produkte anderer Hersteller mit einem eigenen Depyfag-Design versehen.

    Die Depyfag (neu) hat durch Artikel wie der Depyfag Solidago Fontäne bereits neue Fans sammeln können. Man kann gespannt sein, wie es hier weitergeht. Hauptaugenmerk neben den Tischbomben sind die Depyfag-T1-Artikel, Depyfag cohete borracho aber auch einige innovative Depyfag Jugendfeuerwerksartikel. Der sicherlich bekannteste Artikel dürfte der Depyfag Lukas sein. Das ist ein Standknallkörper, ähnlich dem Nico Doppelschlag, bei dem ein Böller vom Boden aus in die Luft fliegt und erst dort oben explodiert. Erstaunte Gesichter bleiben zurück, wenn dann nur noch der Standfuß am Boden verbleibt.

    Quelle : Feuerwerksvitrine Berlin



     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden