Museum Skydancer`s Raritäten Ecke

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von skydancer, 7. Januar 2023.

  1. Eine schöne Retrospektive, vielen Dank, @skydancer ! Prima, dass Du ein großes Herz für Knallware hast. :good:
    Damals fand ich das rote Label fürchterlich und den Knall der D und SB nicht sonderlich eindrucksvoll.
    Aus heutiger Sicht jedoch und nach dieser Vorführung muss ich feststellen, es waren für lange Zeit die letzten guten Schnipselböller.
     
    Sachsen Feuerwerk und skydancer gefällt das.
  2. Ja , Weco hatte Anfang der 90er. sehr sehr starke Schwankungen und hatte so hohe Gunst der Nutzer verloren . Ab Mitte bis Ende und mit dem Übergangslogo war da etwas mehr Konstante drin fand ich . Die Schwankungen bei Chinaböllern machten das ganze aber zur damaligen Zeit sehr interessant finde ich . Der D-Böller war auch nicht besonders laut , aber teilweise sehr sehr gute Zerleger dabei , der Super I ist wahnsinnig stark wenn er gut zerlegt . Ja , Knallware hat mich seit der Jugend fasziniert , vor 15 Jahren kam dann mit Erwerb der F4 Erlaubnis eine sehr große Pause und heute ist das Feuer gerade für meine gesammelte Knallware wieder neu entfacht . Es geht sehr oft zurück zu den Wurzeln . Es wird in diese Richtung also auch noch sehr sehr viele Vernichtungen und Videos geben ! Daher bin ich dankbar das ich diesen Thread eröffnen durfte und Markus sein Ok gegeben hat . Freut mich das es so vielen gefällt , auch wen sich mein Kenntnisstand manchmal irrt oder ich falsch liege ! Alte Knallware bleibt ein vielseitiges und komplexes Thema . Vieles bleibt einfach spekulativ , mein Vater war einer der letzten Zeugen der 80er. für mich und hat mir einiges vermittelt in seiner Sammlerzeit . Wenn man es sammeln nennen konnte , es war eher ein horten :love:
     
  3. Ich kann mich gut erinnern, ca. 1989 oder 90 mal einen Schinken Weco B-Böller gekauft zu haben, die ein völliger Reinfall waren.

    Da ging ungefähr nur jeder Dritte, nach ein paar Päckchen haben wir damals den Rest in die Mülltonne gehauen.

    Danach habe ich Weco Chinaböller für lange Zeit gemieden.
     
  4. #154 Silberblau, 20. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2023
    Von dem "horten zährst du doch sicherlich heute auch noch, oder? Ist doch gut für dich.;)
    PS: Ich find das super, wenn ein Befähigungsinhaber - wie du sich noch bzw. wieder für gute SP- (F2/ KL.II) Knaller begeistert, obwohl er an viel krassere Sachen rankommen kann.
    Im kleinen ist das bei mir auch so. Trotz §27er ohne Fachkunde sind mir gute Oldscool SP Böller lieber als jeder P1 oder F3 Blitzknallkörper. Ich zeige auch nicht jedes Silvester F3 an und zünde mittlerweile nurnoch selten geplante Schows mit Zündanlage. Ich bin da (Silvester) eher der Zündler geblieben.

    Einzelzünden an Silvester, das ist es was ich viel lieber mag.:)
     
    Gipsbombe, Firogni, Fireseege und 3 anderen gefällt das.
  5. #155 Silberblau, 20. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2023
    '89 war ich gerade mal 5, deswegen kann ich davon nicht berichten :rolleyes:.

    Ich weiß aber noch, dass mich anfang '90 D- Böller mit Bo- Peep Cover (ich tippe von Feistel) - auf jeden Fall noch mit grauer Lunte, welche mein Vater hatte stark beeindruckt haben.
    Ab den 90ern hatte mein Vater nurnoch Böller von Keller- ich später auch.
    Die waren in meinen Erinnerungen noch relativ lange konstant.
     
    skydancer gefällt das.
  6. #156 Pyro-Dan, 20. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2023
    Als jemand, der in den 80ern und 90ern fast ausschließlich Weco Knallware in seiner Stammdrogerie erworben hat, kann ich die krassen Schwankungen voll bestätigen! Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, wie ich auf der Straße stand und es leider ganze Päckchen nicht über Verpuffer und völlige Versager hinaus schafften. Ein Jahr später rummste es dafür dann ganz ordentlich. Das war in der Tat so!
     
  7. Zu einem echten China Böller gehören Schwankungen dazu. Genau das macht einen China Böller doch aus. :crazy:
     
    skydancer und Oberknaller gefällt das.
  8. Die waren besser wie heutige sog. Superböller.
    Ich wage sogar zu behaupten, besser wie ein aktueller Kubi.
     
    Blitzcracker gefällt das.
  9. Jaaa, gegen den aktuellen 3 Riesen von Nico wird es schwierig, der Kubi ist schon echt stark und schön dumpf für die aktuelle Zeit. Aber natürlich hast du recht, aktuelle Discounter - China - Kracher steigen da aus.
     
  10. Ich hab mir überlegt auch immer mal ein paar Fotos alter Bestände zu posten. Fangen wir mal mit den Pyrocrackern an mit der jeder sich sicher jeder zu Silvester die Taschen und Rucksäcke für die Tour gefüllt hat. Schöne Zeitzeugen.

    Bo Peep Pyrocracker Schinken.
    Hersteller Yuen Long Hong.
    Anfang 90er. Jahre.
    Böller mit grauer Lunte, Variante 112.
    Gestopft, mit lauter guter Zerlegung.
    IMG_20230423_185105.jpg IMG_20230423_185112.jpg IMG_20230423_185124.jpg
     
  11. @skydancer wenn das Pyrocracker sind (wovon ich bei 440er Größe ausgehe), dann stimmt die Größenangabe 2 1/2" auf dem Schinken-Frontlabel nicht ganz.

    Es müsste 2" x 1/2, heißen oder nur 2". Weil Pyrocracker ja 2 Zoll lang sind.

    Ja, der Pyrocracker war damals die "Sättigungsbeilage" unter den Böllern, quasi die Basis des Knallvorrats, gewürzt mit den größeren Sorten, Fröschen, Heulern, deutschen Reibern und vielleicht ein paar Kanonenschlägen.

    Und sie taugten in meinen "jungen Jahren" auch wirklich noch was. Die hätten heutige Discounter D- und Superböller mit Leichtigkeit alt aussehen lassen.

    Zu dieser Zeit konnte man bei Chinaböllern auch noch eine Steigerung der Lautstärke und des Sounds von Ladycracker bis zu Superböllern feststellen, ja sogar ungefähr raushören, was da in der Nachbarschaft gescheppert hat.
     
  12. Mit den Dingern sind wir als Kinder durch die Berliner Straßen gelaufen. Schinkenweise, es hat so ein Spaß gemacht und wir waren voller Freude. Genauso wie heute auch noch. Schönes Foto. Lg :friendsdrink:
     
  13. Gestern hab ich ein weiteres spannendes und ausführliches Raritäten Video hochgeladen . Es geht diesmal um die wohl bekanntesten deutschen Petarden die wohl bei fast jedem Sammler in der Vitrine zu finden sein dürften . Wer Lust und ein wenig Zeit mitgebracht hat darf sich gerne eine Bild der außerordentlichen Qualität und Knallwirkung der kleinen deutschen Knallerchen machen . Mir hat dieser Test / Vernichtung besonders viel Spaß bereitet und die Gefühlslage schwankte immer zwischen Freude und ein wenig Wehmut .
    Ich wünsche allen Raritäten - Fans viel Spaß beim Video und einen sonnigen Sonntag !

     
  14. #165 sureshot, 18. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2023
    Wieder ein sehr sehr geiles Werk von Dir, vielen Dank dafür!

    Nur der Titel hat mich zunächst etwas verwirrt, weil ja nur die Nico Spezial und Feistel FF "echte" Petarden in diesem Sinne sind, und es wohl letztendlich nur um diese gehen sollte.

    So hast Du vor dem Test noch gesagt, es ginge nicht darum, welcher der lauteste der getesteten Knaller ist (was wohl jedem Kenner der Materie schon vorher klar gewesen sein sollte).

    Am Ende kam dann aber doch ein Lautstärke-Ranking, obwohl das gegenüber den Petarden ein wenig unfair ist. Zwischen kleinen Kanonenschlägen und Petarden liegen ja doch schon Welten.

    Trotzdem war der Vergleich zum Einordnen der Lautstärke schon super. Nur die Comet Petarden habe ich noch vermisst, wobei diese meiner Erfahrung zwischen Nico Spezial und Feistel FF anzusiedeln sind.

    Wie erwähnt, habe ich mir den Ausgang des Tests schon so vorgestellt, wobei ich mir bei den Thunder Cracker a und dem kleinen Nico Zylinder nicht völlig sicher war, welcher lauter ist. Die Comet a sind schon bockstark, trotz ab und zu vorkommender Puffer.

    Auch wenn sie hier auf dem letzten Platz gelandet ist, die Original Feistel FF-Petarde wird immer mein Lieblingsknaller bleiben.

    Ihr Charme ergibt sich nicht nur aus der Lautstärke (welche dennoch nicht zu verachten ist), sondern auch aus dem Design (das einzigartige Gelb), und aus dem langen, bis zum Knall stets stärker werdenden Fauchen des Glühsatzes.

    Liebe Grüße und weiter so!

    sureshot
     
    CeBee, chr, westfeuer und 3 anderen gefällt das.
  15. #166 skydancer, 18. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2023

    Ja , alles richtig so . Habe ich mir am Ende auch gedacht , auch wenn es nicht alles klassische Petarden sind kommt Bauform und Größe ja schon in etwa hin . Der Titel hätte vielleicht heißen müssen " Kleine Böller aus deutscher Produktion " oder so ähnlich . Der Kanoni war lauter , der Thunder aber dumpfer mit Schwankungen natürlich .

    Es ging auch in erster Linie nicht komplett um die Lautstärke, aber ich brauch einen Anhalt /Vergleich für mich persönlich und die Frage wer am lautesten war , die wird am Ende eh immer gestellt.
    Kein Artikel steht am Ende schlecht da und jeder kann jetzt einschätzen was er da in der Vitrine stehen hat. Ich gehe auch davon aus das nicht jeder Interessierte /Sammler das Ergebnis kannte, da einige einfach nicht aus der Zeit stammen oder bereits alle Artikel selber gezündet haben.
    Ja, die Comet Petarde ist nicht dabei aber auch nur weil ich diese schlichtweg nicht besitze und leider verballert habe :(.

    Es wird auch noch Kanonenschlag Videos geben, ebenfalls von klein bis groß kubisch und zylindrisch.
    Highlights wie der Feistel Donnerschlag warten ebenfalls, aber da bin ich mir tatsächlich noch unsicher wie ich diesen präsentiere oder vergleiche.

    Danke das es Dir gefallen hat und natürlich für Deine Einschätzung und die positive Kritik.
     
  16. Vielen Dank für dieses Video, am spannendsten fand ich hier vor allem die Detailaufnahmen ganz am Anfang. Die Kanonenschläge sehen ja aus wie gemalt und gleichen wie ein Ei dem anderen. Unglaublich, selbst verglichen mit dem heutigen Premiumartikeln.
     
  17. Sehr gerne, freut mich wenn es dir gefällt. Ja, die Detailaufnahmen in Video Version sind gut geworden, die Artikel haben es ja auch definitiv verdient gezeigt zu werden, da sicherlich auch nicht jeder jeden Artikel kennt oder schon gesehen hat. Auch wenn es nicht alles Petarden sind fand ich die Vorstellung / Vergleich schon passend, da ich es persönlich spannender finde wenn mehrere Artikel gezeigt, getestet werden.

    Aber Du hast recht, die Schönheit der Artikel ist und bleibt einfach faszinierend, es war ein schöner Zeitabschnitt der bislang unerreicht bleibt.
     
    sureshot gefällt das.
  18. Dann will der "alte Sack" auch mal was dazu sagen.

    Rückblickend kann man natürlich feststellen, dass vielleicht ab Mitte der 80er der Qualitätsverfall der Chinaböller begonnen hat.

    Mir persönlich war das damals natürlich noch nicht bewusst, gerade weil es ein schleichender Prozess war. Mitte der 80er war ich Teenager, da hatte man eben, was man von den Eltern zugebilligt bekam.

    Alles größer als ein Pyrocracker war da gefühlt ganz großer Badaboom, und selbst die damaligen Pyrocracker waren lauter als alles, gleich welcher Größe, was heute als Standard-Ranz verkauft wird.

    Ende der 80er, als ich dann 18 wurde und selbst einkaufen durfte, kann ich mich an eine absolut miese Charge Weco China B mit Graulunte erinnern. Da gingen vielleicht zwei pro Päckchen, wenn es gut lief. Den Rest vom Schinken habe ich nach ein paar Päckchen weggeschmissen.

    Dass Chinaböllerkauf schon damals Glückssache war, stellte ich dann in späteren Jahren immer wieder fest. Mal waren sie gut, mal mittelmäßig, und ab und zu waren absolute Top Böller dabei.

    In den 90ern war das mit der Qualität und Bauweise schon merklich anders. Die Viscolunten kamen auf, was man zunächst sogar als Vorteil oder Fortschritt ansah, da es nicht mehr so viele Blindgänger gab wegen der weniger schlagempfindlichen Visco.

    Irgendwann waren die Böller nur noch oben zugedrückt, und die "Rote Pest" kam auf, bei mir zum ersten Mal so richtig mies unter Kevin's Label. Da rieselte der Dreck nur so aus den Packungen raus.

    Trotzdem gab es immer noch super Chargen wie Comet Pagode B mit Doppelschwingenlogo, oder die Keller C 04/2000 LIU Anfang der 2000er Jahre. Oder die Keller D vom Anfang der 90er, vorne und hinten zugedrückt, deren Performance durchaus mit 2016er Funke mithalten konnte.

    Die nächsten Stufen des Verfalls, die entsprechend mit immer billigeren Schinkenpreisen einhergingen (Einzelpäckchen wurden immer seltener abgegeben), waren die schwindende Wandstärke und die immer kleiner werdende Pulverkammer.

    Das ging z. B. bei Keller Böllern D und Super 2 Ende 90er und in den 2000ern so weit, dass davon nur Tonwürste übrig blieben, bei denen nur die Wicklung über der Pulverkammer wie ein kleines Fensterchen aufgeklappt war. Entsprechend mies und patschend der Knall, wobei sich die Böller D bis Super 2 kaum mehr unterschieden. Es war nur mehr Verdämmung oder Luft in den längeren Hülsen.

    Der absolute Tiefpunkt war dann vorerst so 2005 bis 2008 erreicht. Da wurde sogar der Durchmesser geringer, ich kann mich an Nico Bo Peep B-Böller erinnern, dünner als normalerweise ein Pyrocracker.

    Da hatte ich aber schon längst die Lust auf Chinaböller verloren, und kaufte kaum mehr welche.

    Später wurde es dann langsam wieder besser, z. B. mit Diamond D von 2009, die allgemein als richtig gut bezeichnet wurden. Ich, der noch die alte Qualität kannte, fand die allenfalls mittelmäßig.

    Dann kaufte ich so 2011 oder 12 mal Nico Superböller 1 mit dem neuen gelben Drachenlabel, V6 Charge. Die waren trotz "moderner" Bauweise (vorne und hinten mit roter Pest zugestopft) im Vergleich zu vorherigen Sachen höllisch gut, laut und druckvoll, wenngleich noch immer Tonschleudern. Davon konnte ich mir zum Glück im nächsten Jahr noch ein paar Schinken sichern, von denen ich ein paar Jahre gezehrt habe.

    Kurz danach kamen die ähnlich guten Panda Booster 2, fast noch druckvoller, zumindest in der ersten Charge.

    Die 2015er King Cobra Böller zeigten dann, dass es wirklich wieder aufwärts ging im Knallsektor, was im Jahr darauf von Funke fortgesetzt wurde.

    Was die Standard Chinaböller z. B. in Sets vom Discounter angeht... die sind nach wie vor Rotze, und in den letzten Jahren wohl eher wieder schlechter geworden. Und zwar durch die Bank. Lohnen sich nicht mehr zu kaufen, wie ich letztes Silvester festgestellt habe.

    Grüße

    sureshot


    Auf Deinen ausdrücklichen Wunsch, und zwecks leichterer Auffindbarkeit... gerne.

    LG sureshot
     
    DoppelBlitz, Nostalgie, noahfkw und 12 anderen gefällt das.
  19. Hey @skydancer, ab wann dürfen wir uns denn auf neue interessante Test- und Vergleichsvideos von dir freuen? :) Deinen Youtube-Kanal habe ich mittlerweile locker schon 3mal durchgesehen :D
    Nach deinen Teasern zu den Rotring Super A und weiteren Schmankerln habe ich dieses Jahr besonders Bock auf die Vorfreude-Zeit und da gehört dein Kanal einfach dazu.
    Vielleicht kann ich hiermit den Thread ja aus seinem Dornröschenschlaf holen und es gibt hier in den nächsten Wochen/Monaten einige spannende Stories und Diskussionen zu lesen.
    Beste Grüße, Patrick
     
    Rykersfire, skydancer, BMWM3 und 2 anderen gefällt das.
  20. Ja. Ich habe mir in den Sommermonaten tatsächlich mal eine Auszeit gegönnt. Durch viel Arbeit und Stress kam das Thema Feuerwerk etwas zu kurz, aber ich denke Ende September geht es wieder verstärkt los. Es warten noch so einige Videos und Tests im der Pipeline, aber momentan muss ich mich erstmal um mein Treffen der 27er. kümmern und das MFTB steht ja auch kurz vor der Tür. Freut mich aber zu lesen das du Dich auf neue Videos und Storys freust! Ein wenig Geduld noch und es geht wieder weiter.
    Beste Grüße.
     
    Patricks93, Ska0zZz, FFpetarde und 5 anderen gefällt das.
  21. Schön. Einen Test der "neuen" Böller von Pulver Pyrotechnik D und SB 1 wäre super.!!Lg
     
    palimpalim gefällt das.
  22. Haexeri gefällt das.
  23. #174 Oldie68, 8. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2023
    @Dagobert 68 .
    Ich kann dir vielleicht weiter helfen. Bei YT ist seit 20 Min eine "Vorstellung" der D Böller zu sehen. Schöne Schnipsel. Kenn ich glaub ich irgendwo her..:)
    Also wat soll dat sein????Noch niemals schlechtere Werbung gesehen wie diese. Soundkulisse beschissen, paar Böller geworfen .Das D "Monster" von Weco ist auch nicht viel Schlechter. Und dat heisst schon wat.
    Aber vor allem war mein Negativer Kommentar innerhalb 5 min wieder verschwunden..Starke Leistung Pulver Pyrotechnik.
    Kritikfähig??? Nicht mit uns......
     
    Auf der Suche und Firogni gefällt das.
  24. Na,dann muss Skydancer mal ran.:) Garantiert ohne Insekten Nebengeräusche. :rofl:
     
    MoritzS, Firogni und Oldie68 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden