Sicherheit So nicht

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Unixuser, 24. November 2007.

  1. Als ob es bei einer Hochzeit keine Startmöglichkeit wie eine Flasche/Getränkekasten gäbe... Dann hätten die Leute zumindest einige Schritte zurücktreten können und es wären wohl keine schwersten Verletzungen zu erwarten gewesen. Sowas ist "falsch" verstandene Sparsamkeit.
     
  2. Zu dem Raketenvideo würde ich zuerst mal sagen dass das eine bewundernswerte Hand/Augen Koordination und Konzentration des Zünders ist. Würde ich mir nicht zutrauen. Gemessen daran wie nah die Herrschaften beisammen stehen kommt zu dem Vertrauen in die Ware auch noch ein unfassbares Vertrauen zu den anderen - sprengt sich der Nebenmann in die Luft oder lässt er mal eins fallen bleib ich wohl auch nicht ungeschoren. Alles in allem ein Ritual das weniger mit dem sonstigen Abbrennen von Feuerwerk als zB mit dem Hetzen der Stiere durch Pamplona zu vergleichen ist.

    Für unser Sicherheitsdenken unvorstellbar. Aus anderer Kultursicht zumindest bemerkenswert. Und immer noch auf der Extremsportseite - weniger bei den Lebensmüden. Denn ich gehe davon aus dass sich bei so einer Fiesta wenige wegblasen (wollen).

    Ich hätte aber das Filmchen auch nicht gedreht ;-)

    Feurige Grüsse
    andy
     
  3. wieder mal ein Genie unter der Sonne :wall:

    Der Kerl hat wohl keine Ahnung was er da in der Hand hält.....
    [youtube="so ein Koffer"]VnqewSXYuqE[/youtube]
     
  4. Also das mit der Zigarette in der Hand während man die Mörser läd is echt Hardcore und kann böse ausgehen.
     
  5. Was bei valencianischen Dorffeuerwerkern noch "verständlich" sein mag, ist bei solchen halbstarken Jüngelchen einfach nur coool - und abgrundtief dämlich. Dafür habe ich wirklich zero Verständnis.
    Ist das nicht sogar der Typ, der hier regelmäßig mit Fotos von 200mm Kugelbomben, Saluts + Knallraketen im Schlafzimmer auftaucht?!
     
  6. ICH würde wirklich mal gerne EINEN Unfall sehen oder von einem hören der mit einer Zigarette passiert ist.

    So blöd und gefährlich DAS aussieht- ich glaube einfach nicht dran !!
     
  7. #57 Gipsbombe, 11. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2009
    Ganz so einfach ist es denke ich nicht, lieber Anton. Ich war zusammen mit einem Diplom-Mathematiker (der Michel) nach der Gesellenprüfung zum Zimmermann in einem Zimmererbetrieb angestellt, und in der Zeit habe wir alle geraucht wie die Schlote im Ruhrgebiet, und es ist nie etwas passiert. Obwohl überall haufenweise Sägespäne herumlagen. Wobei wir schon immer sehr vorsichtig mit unseren Kippen waren; aber in so einem Fall, der einem keinen Fehler verzeiht?
    Da kann man nur noch versuchen, möglichst im Vorhinein noch zu Entfleuchen, weil wenns knallt isses schon zu spät:(
     
  8. Ich habe live erlebt, wie fliegende Funken einer Litze ein mehr als 1m entferntes Häufchen Bombetten-Schwarzpulver entzündet hat und dieses mich anschließend beinahe im wahrsten Sinne des Wortes gegrillt hätte. Das war gaaaaanz am Anfang meiner Laufbahn - ausgelöst durch Nicht-Wissen und eine Fehleinschätzung.
    Zugegeben sprüht eine Litze heftiger als herabfallende Zigarettenglut. Aber die Erkenntnis, dass ein einzelner Funken räumlich entferntes Schwarzpulver durchaus sicher entzünden kann, hat sich bei mir regelrecht eingebrannt. Auch, dass 200g Schwarzpulver (das ist nicht mehr, als eine Handvoll "Vogelfutter" auf dem Boden verstreut) offen verpufft eine immens heiße und hohe Feuerwand erzeugt...

    Hattest Du keine solchen "kleinen" Unfälle in Deiner langen und professionellen Laufbahn, Anton? Solche Vorfälle (ich hatte 3-4 verschiedenster Art während meiner 26 Scheine) haben mir auch bewiesen, dass man praktische Erfahrung braucht, je mehr, desto besser und "4 gekaufte Scheine an einem Wochenende im Pulk" keine Erfahrung sind. Ich will gar nicht dahin abschweifen - aber eine Zigarette gehört einfach nicht in die unmittelbare Nähe von Schwarzpulver. Meine Meinung.
     
  9. Wenn ich die Regel auch befolge, und es respektiere (ich rauche sowieso nicht), kann ich mir das ehrlich gesagt auch nicht so richtig vorstellen. Vielleicht erst, wenn mans mal erlebt hat.

    Ein Abbrennplatz voll mit Feuertöpfen, Oneshots, Batts, und gaaaaanz hinten Bomben. Bis auf die Bomben alles elektrisch verzündert(Die auch, aber die Stoppine is ja trotzdem sichtbar) und dann ist rauchen nicht erlaubt.:dontthinkso:

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie sich die Glut durch die Pappe frisst, um das Ding dann zu entzünden.
     
  10. Wie jetzt nicht ?

    Hehe Pyro

    Es reichen doch eigendlich schon die vorfälle wenn dir mal eine bombe im rohr explodiert ok je nachdem wo man steht und wie man zündet( die Ansicht im Scheinwerferlicht beim Abbau reicht ja aus um das rohr oder die risse im Holzkasten zu sehen) , aber wenn son ding 2 meter nach austritt ausm möster hochgeht und du in Unangenehmem abstand stehst weht schonmal etwas wind... Mir reichen die ganzen Fotos schon aus, aber natürlich prägt sich das im persönlichen Erlebnis mit anschließendem Adrenalin flash viel besser ein so dürftest du dich auch gefühlt haben nach deinem Erlebnis :D

    Ich mein so ne schöne große Zylinderbombe fühlt sich auch nicht gefährlicher in den Händen an wie eine Fitnesshantel.... nur wenn man mal kapiert das das ding so für Zerstörungskraft in sich hat...

    Nichts desto trotz das Thema hier im Forum ist uralt ... aber immer aktuell mehr so Beispiele wären nicht verkehrt

    Alan
     
  11. Profi,hör auf den Laien !

    Liebe Freunde:

    Ich habe alle Beiträge der Rubrik "So Nicht" gelesen, alle 4 Seiten. DieLaien und Feuerwerksneulinge sagen "Ihr seid wohl lebensmüde ?" Die Profis antworten
    "Aber das ist doch alles ganz normal, wir wissen, was wir tun !".

    Feuerwerksneuling verunglückt nicht, der hat die Hosen voll und passt höllisch auf.
    Es sind immer wir Alten Hasen, die wir meinen, schon alles zu wissen, bis uns unsere eigene Arroganz auf den Friedhof bringt !

    Wenn mir ein Laie oder Neuling sagt: "Was machst du denn da ? Du bist wohl nicht ganz dicht ?",versuche ich, meine eigene Empörung runterzuschlucken und zuzu-
    hören. Vielleicht ist ja was wahres dran.

    Vieles, was wir Profi-Abrrenner seit Jahrzehnten zu tun gewohnt sind, ist, unvorein-
    genommen betrachtet, bodenloser Leichtsinn.

    Man muss es ja nicht wie die Schweden tun: die tragen eine feuerfeste Kluft, die einem Taucheranzug ähnelt. Aber fällt mir etw als alter Abbrenner ein Zacken aus der Krone, wenn ich ausser dem Helm einen Pexiglasgesichtschutz trage ? Warum darf der Helm keinen Nackenschutz haben, wie ein Feuerwehrhelm ? Warum keine festen
    Schulterstücke, wie beim "American Football", wenn man Raketen abbrent, als Schutz gegen niedergehende Leitstäbe ?

    Alter Feuerwerker merke: Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz !

    Grüsse aus Brasilien:

    Toivo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden