Pläne & Erlebnisse So wird Silvester in Berlin gefeiert...

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Mario_S., 3. Januar 2011.

  1. Zu allererst einmal ein gesundes neues Jahr an alle hier im Forum!
    Silvester ist nun leider auch schon wieder rum, und ich möchte euch einen kleinen Einblick in mein Feuerwerkserlebnis erlauben.
    Da ich arbeitstechnisch nur sehr wenig Zeit hatte, um mein Feuerwerk auf laminat zu fixieren und zu verleiten, musste ich dies am Silvestertag relativ spät abends noch erledigen. - Aber da der Abbrennplan bereits seit ein paar Tagen stand, ging das alles noch recht fix (hat ca. 1 1/2 Std. gedauert) und um 00:00Uhr war es dann zum Glück auch pünktlich (mit Tapematch verleitet) startklar. - Nur zum Fächern hat es leider nicht mehr gereicht... daher wurde alles senkrecht geschossen.
    Der Abbrenplan sah folgendermaßen aus:

    Bild1:
    2x Night on the Beach (Vulkanverbund)

    Bild2:
    BlueDiamond-Blue Sky-BlueDiamond-BlueDiamond-Blue Sky-BlueDiamond

    Bild3:
    SpaceVisitor-SpaceVisitor-Manitou-Manitou.Manitou-Manitou-SpaceVisitor-SpaceVisitor

    Bild4:
    FromHell-Manitou-FromHell-Manitou-FromHell

    Bild5:
    8x Detonator

    Bild6:
    6x Diaboluos

    Bild7:
    Aligator-Bazooka-Aligator-Aligator-Bazooka-Aligator

    Bild8:
    6x Devils Cake

    Bild9:
    Goldenrain-Teufelsdose-Teufelsdose-Goldenrain-Teufelsdose-Teufelsdose-Teufelsdose-Goldenrain

    Bild10:
    Powerhouse-DragonFire-DragonFire-Powerhouse-DragonFire-DragonFire-Powerhouse

    Finale:
    VanTastic-Sternenparade-VanTastic-Sternenparade-VanTastic-Sternenparade-Sternenparade

    So sah es dann vor dem großen Inferno aus:
    [​IMG]



    Hier nun ein Link zum Video meines rund 6 Minuten dauernden Hauptfeuerwerks (einbinden hat irgendwie nicht funktioniert):

    >>>>>>>>>>>>>>>>> http://www.youtube.com/watch?v=NUVDItpqefQ <<<<<<<<<<<<<<


    Und letztendlich das Batterie-Massengrab, welches natürlich fachgerecht von mir entsorgt wurde:
    [​IMG]


    Mir persönlich hat es sehr gut gefallen und war sehr zufrieden.- Nur aufgrund der Schneemassen war der Aufbau noch etwas schwieriger, als gewünscht gewesen wäre.

    Beste pyromanische Grüße aus der Hauptstadt
    Mario

    PS: Wäre es eventuell möglich dieses Thema länger als 3 Tage offen zu lassen? Ich würde gerne ein paar Meinungen und Verbeserungstipps entgegennehmen...
     
  2. Hat denn garkeiner eine Meinung zu meinem Feuerwerk - oder eventuell Tipps und Anregungen?
    Ich habe mir wirklich sehr viel Mühe bei der Zusammenstellung der Effekte gemacht und würde mich über Feedback sehr freuen.

    Gruß Mario
     
  3. Also ich fand es ein sehr gut zusammen gestelltes Feuerwerk.Und wie man hört hat es den leuten ja auch sehr gut gefallen:D:D
     
    Mario_S. gefällt das.
  4. Also grundsätzlich fand ich es gut. Vielleicht als kleine Anregung könntest Du das nächste mal etwas in die Breite gehen. Man hat manchmal den Eindruck, das die Bilder zerschossen werden. Aber das ist nur meine Meinung. Gut war es auf jeden Fall!
    Und wie die Zuschauer reagiert haben scheint es ja Live auch super gewesen zu sein!

    Grüße
     
    Mario_S. gefällt das.
  5. Danke euch zweien erstmal für die Antworten! :)

    @Stoope1234:
    Stimmt schon, dass das Feuerwerk teilweise relativ dicht an einem Fleck geschossen war... leider kam ich ja wegen der zeitnot nicht mehr dazu, die Batts zu fächern. - Ansonsten werde ich versuchen es dieses Jahr wieder so zu machen.

    Dass es den Leuten, die im Video zu hören sind, gefallen hat ist schön und gut - teilweise waren da auch Familienangehörige und Freunde drunter... aber ich wollte eben die Meinung von Feuerwerksfreunden/-experten einholen! - Und wo könnte man dies besser, als hier?! ;)
     
  6. Silvester in Berlin

    Vielen Dank für den schönen Bericht und das Video!
    Bei Euch scheint das Wetter ja besser gewesen zu sein. - Von daher kommen die Effekte gut zur Geltung.
    Verbesserungsvorschläge:
    - anfangs war die Kameraführung nicht so dolle
    - beim nächsten Mal würde ich das Feuerwerk etwas weiter von den
    Häusern entfernt aufbauen

    Gruß Michael

    P.S.: Nur der BVB!
     
    Mario_S. gefällt das.
  7. Also ich habe das eher als Maßenvernichtung gesehen! Weniger ist manchmal mehr ;).Aber teilweise auch schöne "Bilder" dabei gewesen.
     
    Mario_S. gefällt das.
  8. Ich schließe mich meinem Vorredner an. Im Großen und ganzen hat es mir gut Gefallen. wäre das Feuerwerk nicht von der Seite aufgenommen worden, wären die Effekte auch noch viel besser rübergekommen.

    Gruß
    aquariummanner

    P.S.: Nur der HSV!;)
     
    Mario_S. gefällt das.
  9. Fand es auch ok. Ich finde aber, das es eher aussieht wie ein großes Finale, da ein richtiger "Start" und Mittelteil nicht vorhanden waren, sprich, keine Steigerung hatten. Nächstesmal reichen dann auch 2 Detonator, 8 nutzte ich als vor finale... :D.

    Ansonsten sah es ganz gut aus, bloß großer Kritikpunkt, Die Pandoras Box. Wie kann man die so zerschießen?

    MfG Schokopudding
     
    Mario_S. gefällt das.
  10. Sehr schönes Feuerwerk! An der Camführung solltes du noch werkeln!
    NUR DER SVW!:lol:
     
    Mario_S. gefällt das.
  11. Danke für die vielen ehrlichen Worte!

    Zum Thema "zerschiessen":
    Stimmt wohl, leider sind einige Bilder nicht explizit zu erkennen, so dass oftmals 2 Bilder gleichzeitig zu sehen waren, die nicht immer zu 100% zueinander passten. Ein Kritikpunkt, den ich gerne beim nächsten Mal mehr berücksichtigen werde.

    Zum Thema "Kamera":
    An der Kameraführung habe ich keine Schuld. - Das hat ein guter Kumpel von mir übernommen. Er hat anfangs den Fehler gemacht zu versuchen Aufstieg+Effekt im Querformat drauf zu bekommen... hat sich dann nach 1:30 Min. aber richtigerweise dafür entschieden sich nur den Effekten zu widmen. - Der Standort hätte jedoch wirklich besser gewählt werden können. Trotzdem finde ich, kann man die Qualität der Aufnahme als "gut" einstufen. Ich hatte auch schon High-8-Aufnahmen... ;)

    Ansonsten nochmals vielen Dank für Lob+Kritik!

    Pyromanische Grüße
    Mario

    PS: Ich muss Rambo Recht geben:
    NUR DER BVB! :p
     
  12. Klasse......

    Klasse! ....Der Mario beim Laminat verlegen....:p

    War doch ganz schön Dein Feuerwerk....ein kleiner Exkurs in die frühe Zeit:

    So etwas wäre in den 1980ern Undenkbar gewesen. Bei einem solchen Spektakel zu Silvester hätten alle gerufen:
    "Der hat doch Klasse IV Feuerwerk!"
    Früher wurden die Effekte, Schüttraketen, Fontänen, Vulkane, Böller und Heuler(!) seriell nacheinander von Hand gezündet. Und alle waren zufrieden, da sie ja nichts anderes kannten.

    Aber die Zeiten haben sich geändert: ....eigentlich kann sich Heute Jeder, ein fast professionell Anmutendes Feuerwerk aus dem Discounter zusammenkaufen. Dank der nun Erlaubten Blitzknallzerlegung und neuer Satzmengen Obergrenzen. Wenn ich sehe wie viele Leute hier eine dermaßene Professionalität beim Feuerwerksaufbau an den Tag legen, werde ich schon blass um die Nase. In der kleinen Feuerwerksbude bei der ich Tätig bin wurde solch einen Aufwand in den 1990ern nicht betrieben!

    Ich sehe aber auch, das viele der erhältlichen Batterien sich nicht richtig in ein Feuerwerk mit klar von einander abgrenzenden Bildern und unterscheidbaren Effekten einbauen lassen, da diese ein Bild der
    Art: "Alle verfügbaren Sterne in einen Topf, einmal durch rühren, aber bitte mit Crackling!" und lautem Zerleger an den Nachthimmel zaubern.

    Darum Begeistern mich solche Batterien wie Mr. Universe , Goldpalmenfinale, Silberpalmenfinale oder Skan (und....und....und) mit ihren relativ einheitlichen Effekten teilweise der Barocken Art.

    Tja....was mir auch noch aufgefallen ist, ist das die Ansprüche der Feuerwerkskäufer natürlich auch gestiegen sind. Wenn die Batterie XYZ nicht haargenau so ist wie beim Vorschießen oder im Video gibts gleich Megarabatz...!
    Klar interessiert das nun die Masse der Silvesterzündler nicht, ob bei der Bazooka nun die Pfeifen oder die Salven fehlen, aber die meisten Hobbyfeuerwerker meckern, weil der Effekt nun nicht mehr in Ihr Feuerwerk passt. Dieser Unmut wird durch das Web2.0 artikuliert und auch der nicht so ambitionierte Silvesterzündler wird evtl. bei der Internetrecherche nach "Geilen Batzen" für Silvester, durch diese Zeilen der Kritik beeinflusst. Die Hersteller oder Importeure und die Händler müssen darum auch diese Kritiken ernst nehmen, reagieren, die Qualität steigern, was mit Mehrarbeit verbunden ist.
    Solch ein Umstand wie z. B. bei der Bazooka, hätte in den 1980ern, damals von mir aus, "die Weco Verwandlungssternrakete hat plötzlich eine gold/rot statt eine grün/rot Verwandlung, keine Sau interessiert und hätte dank fehlenden Web auch keine Verbreitung gefunden.

    So...was gibts nun dazu abschließend zu sagen:

    Alles nicht so wichtig nehmen und auf die Goldwaage legen. Feuerwerk ist nur ein kleiner Teil der Lebenswirklichkeit. Und: Nichts ist von Dauer! Die Feuerwerks-Effekt-Situation und die Rechtliche Grundlagen auf denen sie fußen, kann sich jederzeit ändern....manche Veränderungen werden sich schleichend vollziehen, so das viele und vor allem junge Feuerwerksbegeisterte sie gar nicht wahrnehmen, da Sie die Situation früher ja gar nicht kannten. Nur so ist es zu erklären das so Jemand äußert, das z.B. Diamond D-Böller sehr laut sind. Für Ihn mag diese Aussage stimmen, kennt er doch keine D-Böller aus den 1970ern bis Anfang der 1990er oder DDR-Knaller aus eigenem Erleben.....;)

    Ok....das nur eine kurze Anmerkung von mir....macht das beste daraus und vergesst sie sofort....:blintzel::joh:
     
  13. Wenn dein Publikum die Menschen vor der Kamera waren, dass ist das FW nicht richtig ausgerichtet, oder das Publikum nicht riichtig angewiesen worde.

    Deine Ausrichtung geht klar in eine andere Richtung.

    Die schiere Menge ist schon beeindruckend, aber ein Paar Batts weniger insbesondere in der Anfangszeit hätte ich besser gefunden.

    Ebenso schiesse ich lieber Sortenrein bzw klar voneinander abgegrenzt. Klasse II hat keine brauchbare Standzeit oder Form, das kann man nur durch starkes fächern ausgleichen. 2 Guave links, 2 rechts und in die Mitte eine Dragonfire doppelt, oder Dragonfire Mitte und rechts links stark gefächert je eine Uranus.

    Bei Dir ist ja ununterbrochen Fashing, quasi ein Finale nach dem Anderen. Das Publikum erinnert sich immer nur an einem oder max zwei Effekten bzw Bildern. Alles Andere ist Beiwerk.

    Mit welcher Kamera gefilmt? Bild gefällt mir, man sieht ja noch ne letzten glimmer bzw funken zum Boden fallen, dass können nicht viele Kameras einfangen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden