[Sonnen] Pyro Art Sonnen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von doc_decker, 28. Dezember 2012.

  1. Sonnenwind gold

    Mein lieber Scholli das sind ja RIESENTEILE, na hoffentlich auch mit RIESEN Effekt

    Schade das es noch nirgends ein Video davon gibt

    [​IMG]
     
    Pyro Mäcces gefällt das.
  2. Die neuen PyroArt Sonnen

    War heute Nachmittag bei Beisel und habe mich sehr gefreut, dort alle 3 neuen Sonnen von PyroArt zu bekommen, obwohl im Online Shop nur noch die Multicolor Sonne geführt wurde. Ich kann nur sagen: die Dinger sehen mehr als vielversprechend aus. Die Silbersonne ist mit einem Durchmesser von 20 cm die kleinste im Trio. Es handelt sich hier nicht um die allseits bekannte Schneckenvariante, wie sie von den meisten anderen Firmen angeboten wird, sondern um eine Treibersonne mit 4 Treibern. Die Gold- und die Multicolorsonne sind mit ca. 25 cm etwas größer und verfügen jeweils über 6 Treiber. Ob bei der Multicolor noch Bengalbränder eingearbeitet sind, ist nicht zu erkennen, da Vorder- und Rückseite mit einer Pappscheibe abgedeckt sind (gleiche Bauform wie bei der Nico Grand Prix, nur etwas kleiner). Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, das bei allen drei Sonnen die selbe BAM-Nr. angegeben ist (F2-0902). Außerdem ist auf der Verpackung jeweils eine NEM von 96 g genannt. Die Aufdrucke auf den Artikeln selbst lauten wie folgt: Silber 24 g, Gold und Multicolor jeweils 36 g. Wie dem auch sei - ich freue mich schon sehr, die drei Schätzchen auszuprobieren und hoffe natürlich, dass sie auch halten, was ihre imposante Erscheinung verspricht, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass PyroArt hier minderwertige Artikel auf den "Risikomarkt" Sonnen wirft.

    Grüße Jürgen
     
  3. Jetzt ist die Katze aus dem Sack

    Ich habe an Silvester die drei neuen Sonnen ausprobiert. Ich war fast schon ein bisschen aufgeregt - wann hat man als "Sonnenanbeter" schon mal die Möglichkeit gleich 3 Neuheiten auf einmal zu testen? Meine Erwartungen an PyrtoArt waren schon recht hoch, wurden aber auch überwiegend bestätigt.

    Die "Sonnenwind" Goldsonne hat mir sehr gut gefallen. Ein sehr edler Effekt in Gold pur (gab es bisher noch nicht). Der Effektdurchmesser ist zwar kleiner, als der, der Weco Sonne, aber trotzdem sehr ordentlich. Auch die Brenndauer lässt nichts zu wünschen übrig. Wie auch bei den Weco's , denkt man allerdings schon mal flüchtig, jetzt könnte doch vielleicht noch mal der Effekt wechseln. Durch die Zündunterunterbrechungen zwischen den Treibern wirkt das Ganze hier aber doch dynamischer als bei einfachen Schneckensonnen und man fragt sich jeweils, kommt da noch mal eine Stufe oder war's das schon? Der Effekt mit dem großen schwarzen Zentrum (wie bei der Nico Grand Prix) und den daraus hervortretenden Goldstrahlen, erinnert ein wenig an die Corona bei einer totalen Sonnenfinsternis. Kombiniert mit Silbersonnen und/oder anderen silbernen/goldenen Sprüheffekten sieht das bestimmt sehr schön aus und die "Sonnenwind" gehört damit zu den TOP-Feuerrädern auf dem deutschen Markt.

    Auch die Silbersonne hat mir ziemlich gut gefallen, aber wer einen reinen Silbereffekt möchte, ist hier fehl am Platze, denn das gute Stück brennt in Silber UND Gold. Die Effektausbreitung entspricht der, der Goldsonne, die Brenndauer ist kürzer, da die Silbersonne mit 2 Treibern weniger auskommen muss, als ihre große Schwester. Durch den Farbwechsel wirkt die Sonne natürlich abwechslungsreicher. Wer eine reinrassige Gold-/Silbersonne möchte (gibt'sonst nur im Raritätenbereich) ist hier gut bedient.

    Die Multicolor Sonne hat mich allerdings ein wenig enttäuscht, hatte ich doch gehofft, das PyroArt uns den einen oder anderen farbigen Microstern und vor Allem etwas Blau spendiert. Dem war leider nicht so - das Farbspektrum kam über das obligatorisch Rot, Grün, Gold nicht hinaus. Die Brendauer ist ordentlich, die Unterbrechungen zwischen den 6 Treibern und die Farbwechsel sorgen für Abwechslung. So richtig beurteilen kann ich die Sonne allerdings gar nicht, denn das Exemplar in der Silvesternacht ist zuerst pyrotechnisch stehengeblieben, dann, nach einem etwas riskanten Nachzünden lief die Sonne kurz, um dann mechanisch stehenzubleiben (verhakt). Ich habe dann an Neujahr noch einen zweiten Versuch gemacht und wollte dann auch auch noch einen direkten Vergleich mit der Grand Prix starten. Das Problem bei diesen Großsonnen, insbesondere bei den sechseckigen ist einfach die Tatsache, das sie leicht am Pfosten schleifen oder sich verhaken, um dann nur noch langsam zu laufen oder eben stehenzubleiben. Das liegt vor Allem daran, das die Abstandshalter an den Naben zu kurz oder gar nicht vorhanden sind. Ich habe dann bei dem zweiten Multicolor Exemplar extra noch ein Distanzstück (abgeschitter Dübel) auf den Nagel geschoben. Das war allerdings relativ kurz, da ich sonst den Nagel nicht mehr weit genug in die Latte hätte schlagen können. Beim nächsten Mal gibt's dann längere Nägel und Abstandshalter. Langer Rede, kurzer Sinn: auch die zweite Multicolor ist kaum gelaufen. Habe noch versucht sie anzuschieben (würde ich eher nicht mehr machen - ist einfach zu riskant). Na ja, es gab dann ein paar Umdrehungen und das war's. Ich habe dann auch noch die Grand Prix gezündet, mit der ich bisher keine Probleme hatte, aber auch die ist nicht gelaufen. Außerdem fehlte hier der bläulich/violette Effekt, der mir bisher immer gefallen hatte. Mein Fazit zur Multicolor Sonne (soweit ich sie beurteilen kann): Wer mit den Standardfarben zufrieden ist, gerne eine längere Brenndauer und einen Effekt ohne Pfeifen hätte, liegt mit dieser Sonne richtig.

    Jedenfalls geht mein Dank an PyroArt, dass sie gleich 3 neue Artikel in diesem umsatzschwachen Marktsegment präsentieren.
    Vielleicht klappt es ja irgendwann auch noch mit einer blauen Wunschsonne.

    GrüßeJürgen
     
  4. Kannst du eventuell noch was zur realen Laufzeit sagen?
     
  5. Ich habe nicht mitgestoppt, aber ich schätze mal die Gold und die Multicolor brennen ca. 40 - 45 s (wie die Grand Prix) und die Silber um die 30.

    Grüße Jürgen
     
    Relleker gefällt das.
  6. Warum hat bloß keiner von euch ein video gemacht? :(

    gruß Vic
     
  7. Hallo Jürgen, erstmal vielen Dank für deinen ausfühlichen Beitrag. Leider hat bisher noch niemand ein Video eingestellt. Nachdem du der einzige mit Erfahrung bist :) hab ich mal eine Frage: ich möchte zwei von den Goldsonnen waagerecht in einem Gestell betreiben (siehe Foto). Glaubst du, dass das funktioniert (Größe, Gewicht)?

    LG Bernd

    58204_480973745282876_1151624994_n.jpg
     
  8. Hier in meinen Video sieht man am Anfang zwei Sonnenwende, wenn auch in schlechter Videoqualität. Mir haben nicht so sehr gefallen.... Hatte etwas mehr Ausbreitung erwartet aber ganz ok. Laufzeit ca 40 Sekunden
    http://www.youtube.com/watch?v=0yy8nnoE5ZI
     
    Relleker gefällt das.
  9. Jürgen schau dir nächstes Mal mal die Löcher in den Naben an. Bei mir waren sie in "Sternform" und nicht rund. Habe sie dann erst einmal mit einen heißen Nagel gerundet und geglãttet, damit sich die Dinger überhaupt drehen können. Evtl war es bei dir auch so.
     
  10. So, da bin ich wieder. Mit etwas Abstand zur Silvestereuphorie und nach Durchsicht deines Videos, muss ich ein wenig ernüchtert sagen, dass auch ich eigentlich bei den Sonnenwinden eine etwas größere Effektausbreitung erhofft hatte. Trotzdem gefällt mir der pure Goldeffekt, ohne die lästige Pfeiferei, nach wie vor sehr gut und ich finde, er ist eine echte (aber eben kleinere) Alternative zu dem, der Weco's. Mit dem Effektdurchmesser anderer aktueller Sonnen kann die Sonnenwind aber locker mithalten, bzw. diese toppen. Im Übrigen schlägt hier, wie fast immer, die Diskrepanz zwischen Live -Eindruck und Wirkung im Video zu Buche. Der Effekt ist sehr filigran und kommt bei der Aufnahmequalität deines Videos tatsächlich nicht so gut rüber.

    Zu der Nabenproblematik: bei meinen Exemplaren waren alle Naben gängig/rund. Bei den Sonnenwinden standen sie als Abstandshalter ca. 15 mm aus der Pappscheibe hervor. Bei den anderen Sonnen wurden offensichtlich die gleichen Naben verbaut. Aufgrund des dickeren Baukörpers schlossen die Naben aber hier bündig mit der Pappscheibe ab, so dass kein Abstandshalter vorhanden war. Bei einer Silbersonne, die ich gekauft hatte, fehlte übrigens die Nabe komplett - konnte ich aber noch rechtzeitig reklamieren.

    @ docpocodo: Ich kann auf dem Foto nicht so recht erkennen, was du vorhast. Willst du einen Springbrunnen bauen?
    Wenn ja, würde ich dir hierfür die PyroArt Sonnen nicht empfehlen - der Ausstoß ist nicht groß genug und die Funken würden nicht weit genug fallen. Da würde ich lieber selber ein Horizontalrad mit schönen, großen Vulkanen basteln. Das haben einige User schon erfolgreich gemacht - einfach mal suchen.

    Grüße Jürgen
     
    docpocodo und Relleker gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden