Leuchtfeuerwerk Sonnenklar?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Jenny, 14. Januar 2005.

  1. Hat jemand schon einmal folgendes probiert:

    Eine Latte wird leicht drehend gelagert in der Mitte an einen Pfosten aufgehängt. An den beiden Enden der Latte werden zwei im gleichen Sinn drehende Sonnen gleicher Bauart befestigt und gezündet.

    Meine Frage: Dreht sich die Latte, wenn sich die beiden Sonnen drehen?

    Durch die geringe Reibung der Lager der Sonnen wird ja ein Drehmoment an den Lagern übertragen. Durch die endliche Ausdehnung des Lagers ist ein Kraftvektor weiter außen an der Latte - aber das ist nur eine Überlegung.

    Jennifer
     
  2. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Drehmoment der Sonnen auf den Hebel übertragen werden kann.

    Damit sich der Hebel bewegt muss ja F1 und F2 in verschiedene Richtungen wirken.
     
  3. No was?

    Die Latte wird wackeln...
     
  4. Das würde nur funktionieren wenn du die Drehbewegung der Sonnen vielleicht mit einem Kugellager auf die Befestigung der Latte in die Mitte überträgst, denn ich glaube nicht das die Sonnen genug kraft haben die Latte zu bewegungen!
    Deshalb bezweifle ich auch meine eigene oben beschriebene Theorie!

    Must du mal ausprobieren...
     
  5. Ich habs mal mit einem Kreuz und vier Sonnen ausprobriert. Hat aber nicht wirklich geklappt, da der Reibungswiederstand zu groß war. In der Theorie müsstes aber gehen. Kommt halt auf die Sonnen und die Bauweise des Konstruktion an. Vieleicht sollte man die Sache noch mit einem zusätzlichen Treibsatz anschieben. Sieht sicherlich gut aus.

    Andreas
     
  6. Ich hatte Diamantsönnchen auf unserer Riesensonne montiert. Die Biester drehten völlig ungleichmäßig, obwohl sie genug Spiel hatten. Mal beschleunigten sie, mal wurden sie langsamer.

    Hier ist der Link.

    Ob es auf dem Video zu sehen ist kann ich jetzt allerdings nicht mehr sagen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden