Pläne & Erlebnisse Sonnenwende und Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von sureshot, 20. Juni 2020.

  1. Hallo Feuerwerksfreunde,

    heute ist Sonnenwende, genauer um 23:43 Uhr MESZ. Das heißt, es geht dann nicht mehr "rauswärts", wie man bei uns in Franken sagt. Der Trend geht also wieder in Richtung längere Nächte, und damit mehr Zeit für Feuerwerk. Dabei steht uns der ganze Sommer noch bevor.

    Schon als Kind hatte dieser Tag für mich eine ähnlich magische Bedeutung wie Silvester. Es wurde natürlich meistens eines der großen Sonnwendfeuer in der Umgebung besucht, und irgendwoher zauberte mein Vater immer noch ein paar kleine, aufgehobene Knaller (z. B. vereinzelte Lady- oder Paket Cracker) hervor, die ich dann abends ins Feuer werfen durfte.

    Und auch später hatte ich zur Sonnenwende tolle Feuerwerkserlebnisse in Österreich, wo das Ganze noch mehr zelebriert wird.

    So habe ich einmal am Achensee mein höchstgelegenes Feuerwerk überhaupt abgebrannt, auf 2039 m Höhe am Gipfel des Gschöllkopfs. Dazu musste man natürlich alles von der gut 300 Höhenmeter niedriger gelegenen Erfurter Hütte hochtragen... ein Bündel Raketen, ein paar Batterien, Bengal- und Wachsgewebefackeln, Signalgeber und eine SSW samt Munition und Effekten, Feuerholz für das Lagerfeuer sowie feste und flüssige Verpflegung.

    Es war echt unvergesslich, die Berggipfel und - grate rundum illuminiert mit Fackeln und Bengalfeuer, und auch in den Tälern fette Feuerwerke.

    Beim Abstieg zur Hütte begann es zu schneien, und am nächsten Tag lagen 5 cm Neuschnee. Durch den Kälteeinbruch kamen an diesem Wochenende unweit dieser Gegend leider zwei Bergwanderer ums Leben, die sich bei schlechtem Wetter verlaufen hatten und erfroren waren, da sie nur sommerlich gekleidet und ausgerüstet waren.

    Die Berge und das Wetter dort kennen keinen Spaß, manche Fehler macht man da nur einmal...

    Ein weiteres Highlight war eine Sonnenwende in der Wachau, wo wir gute Freunde und damit eine Übernachtungsmöglichkeit haben.

    Da geht dann unten auf und an der Donau sowas ähnliches ab wie Rhein in Flammen, mit Schiffskonvoi auf,
    und vielen, auch privaten, Feuerwerken neben der Donau. Ich habe damals von einem Weinberg unserer Freunde aus geschossen, ein schönes Lagerfeuer gab es natürlich ebenso.

    Praktisch war dabei, dass in der Wachau auch die Firma Pinto Feuerwerk beheimatet ist. In deren Verkaufsraum trifft einen fast der Schlag, so viel Zeug auf einem Haufen hatte ich noch nie gesehen. Da habe ich mir noch ein paar nette Sachen fürs Feuerwerk gekauft, unter anderem ein paar gute Bombenraketen, im Prinzip umgelabelte Zink 905er.

    In unserem Schützenverein gab es bis vor ein paar Jahren regelmäßig Sonnwendfeuer und - feier, samt offiziellem Feuerwerk. Dabei kamen auch die Böllerschützen zum Einsatz, samt der Kanone des Vereins, die bis zu 60 g SP verträgt.

    Da habe ich jahrelang den Aufbau des Feuers und auch das Wegräumen der Überreste übernommen. War immer recht schön das Ganze.

    Und was ist heute? Coronabedingt erst mal gar nichts, und in den letzten Jahren war es so trocken, dass schon die Osterfeuer ausgefallen sind, und an Sonnwendfeuer nicht zu denken war. Geschweige denn an irgendwelche Feuerwerksaktionen...

    Und generell hat leider dieser Brauch in letzter Zeit zumindest bei mir hier in der Umgebung abgenommen.

    Was habt Ihr zu dem Thema so erlebt?

    Grüße

    sureshot
     
  2. Wow, schön geschrieben.
    Ich weiß nicht, ob es bei mir am deutlich jüngeren Alter liegt oder daran, dass ich ein Hamburger Jung bin und man das bei uns noch weniger zelebriert, aber ich habe noch nie etwas von Sonnenwendfeuern (oder -feiern) in Deutschland gehört... kannte das nur aus dem Forum und habe das irgendwie immer mit der Schweiz und Österreich verbunden.
    Kenne den Tag immer nur als kalendarischen Sommeranfang, bei uns sagt man: „Nu gehts wieder berchab“
     
    tribun77, chr und sureshot gefällt das.
  3. @sureshot
    Schönes Thema! :)
    Also in der Wachau findet schon was statt, aber etwas eingeschränkt: Sommersonnenwende in der Wachau & im Nibelungengau
    Ich gehe auch grundlegend davon aus, dass es hier bei mir auf den Bergen Sonnenwendfeuer gibt. Das sind ja dann keine Veranstaltungen im eigentlich Sinn. Ich werde abends mal schauen ob ich was sehe. :)
     
    chr und sureshot gefällt das.
  4. Ich glaube das liegt eher daran, dass Du oben aus dem Norden Deutschlands und dazu auch noch aus einer recht großen Stadt kommst. Solche Feiern/Feuer sind eher im Süden Deutschlands, oder z.B. in Österreich Tradition. Es gibt natürlich auch noch andere Länder. Ich arbeite für einen großen schwedischen Konzern und da wurden wir vom CEO per E-Mail informiert, da das in Schweden große Tradition hat.
    Ich komme ja ursprünglich aus Sachsen-Anhalt und da gab/gibt es das eher weniger.
     
    plizzolan und chr gefällt das.
  5. @tribun77 ja, das weiß ich dass sie in Österreich zumindest den Umständen entsprechend Programm machen.

    Ich bezog das eher auf meine Gegend hier.

    Auch am Achensee geht was, das wäre für Dich gar nicht mal so weit zu fahren:

    Sonnwendfeuer am Rotspitz | Achensee

    @plizzolan Moin moin und danke!

    Was momentan bis in unsere Breiten herab auffällt und mich fasziniert, ist die Mitternachtsdämmerung, d. h. es wird gar nicht richtig dunkel. In Hamburg müsste das noch viel ausgeprägter sein.

    In nördlichen Breiten werden diese "weißen Nächte" teils ausgiebig gefeiert, und in Schweden ist das als "Midsommar" sehr beliebt. Nördlich des Polarkreises geht die Sonne dann gar nicht unter.
     
    plizzolan, chr und tribun77 gefällt das.
  6. tribun77 gefällt das.
  7. @chr
    Hab gleich mal gegoogelt... coole Location! :):good:
     
    chr gefällt das.
  8. Dackön
    @tribun77 Da könnten Du und Deine Holde doch gleich mal die neuen SSW ausprobieren... natürlich mit schönen Leuchteffekten.
     
    tribun77 und chr gefällt das.
  9. Meinst Du mich? Die Location von @chr ist bissl weit weg... :eek:
     
    chr gefällt das.
  10. Hehe, das wäre natürlich genial.
    Allerdings ist da zu den Sonnenwendfeiern immer so viel los, das hat schon fast Volksfest-Charakter.
    Weiterhin wird das seit ca. 10-Jahren stärker kontrolliert, da es einfach ausgeufert ist. Seit dem sind auch private Feuer und auch Alkohol verboten.
    Daher wird das mit der SSW lieber im Heimischen Garten gemacht.

    Was haltet Ihr von einer 23:43 Uhr Aktion?
    Ein einzelner PM1-Artikel, angetrieben durch 6-Flob oder 2mm-Berloque?
     
    BMW-Freak, sureshot und tribun77 gefällt das.
  11. @tribun77

    Ach ja genau, sorry. Natürlich meinte ich Dich!

    Habe es geändert...

    Hier hüpfen gerade die Kinder auf mir herum, da kann man sich mal vertippen.
     
    chr und tribun77 gefällt das.
  12. Wenn Du jetzt losfährst, könntest Du pünktlich da sein :D
     
    tribun77 gefällt das.
  13. :D:narr:
     
    BMW-Freak gefällt das.
  14. @chr bei den Externsteinen würde ich jetzt auch nicht gerade rumballern. Das geht ins Auge.

    Aber in Österreich dürfte man... Leider recht weit, selbst von mir aus.

    @tribun77 wohnt ja nicht weit vom Achensee weg, der Glückspilz...
     
    chr und tribun77 gefällt das.
  15. Dieses WE ist meine Freundin leider nicht hier bei mir, aber man kann ja auch alleine schießen. :D:p
     
    chr und sureshot gefällt das.
  16. Na dann, was hält Dich noch? :rofl:
     
    BMW-Freak, chr und tribun77 gefällt das.
  17. Da werd ich, alter Mann, wahrscheinlich schon pennen. :shok:
     
    JonnyThunderkong und chr gefällt das.
  18. :eek::eek::eek:
     
    JonnyThunderkong, tribun77 und BMW-Freak gefällt das.
  19. Irgendwie ist die Sonnenwende doch schon fast "Halbzeit" auf dem Weg zum Jahresende. Ein weiterer Aspekt, der sie reizvoll macht.
     
    chr, idk2k19 und tribun77 gefällt das.
  20. Gar nichts.

    Ich weiß nicht warum, aber ich assoziere Feuerwerk (als Privatperson!) i-wie nur zu Silvester.

    Kenne es aber auch nicht anders. (Sonnenwendfeiern u.ä./ Raum Haunnover)
    Aber auch andere Feuerwerke (Profi/ Großfeuerwerke) interessieren mich nicht wirklich.

    Wenn ich durch Zufall mal eins mitbekomme ... ja dann sehe ich es mir halt an. Aber bewusst auf solche Events gehe ich nicht. War z.B. noch nie auf dem FWK-Wettbewerb in Hannover obwohl das quasi direkt vor meiner Haustüre ist. Ich höre immer nur das Geballer spät am Abend.

    Liegt vermutlich auch daran das ich einfach absolut keine künstlerische Ader habe. Daher interessieren mich auch Musikfeuerwerke absolut gar nicht. Auch hier gilt: Sehe ich mir natürlich an wenn ich das zufällig sehe, aber das wars dann auch.

    Aus diesen Gründen kann ich leider auch nichts deinem (schönen Text) abgewinnen. Da es mir schlichtweg so nicht bekannt ist ..
     
    sureshot, chr und tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden