Schweiz Sonnwendfeier 2012

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von sladdi, 26. Februar 2011.

  1. Zum Teil sehr verbaut.
    Tipp, via google Street view Oensingen abfahren und mit der Cam in die Seitenstraßen schauen, ev findet ihr so einen Platz
     
  2. Meinst Du mit verbaut dass dort schon viele Filmer mit Stative stehen, oder dass dort Häuser die Sicht versperren?

    Ich dachte jetzt an die oberen Wege wie Burgweg oder Vogelherdstraße, die sind ja relativ dicht am Berg - Eben vorausgesetzt, dass die Straßen dort zugänglich sind....
     
  3. Hallo Matthias,

    sowohl 2006, als auch 2009 hatte Parente je eine einzelne Bombe im Kaliber 460mm geschossen.
    Es handelte sich bei beiden Bomben um Shell of Shell Bomben, bzw. Mother and Sons.

    Die Effekte waren in beiden Jahren fast identisch - 2006 war es Gold mit Rot und 2009 war es Gold mit Grün.
    Leider dürften diese Bomben aus einer einzelnen Lieferung aus Japan stammen und die Lagerung hat IMHO dem Effekt bis 2009 schon gut zugesetzt, so dass er mir nicht mehr gefallen hat.

    Hier ein älteres Foto aus 2006 aufgenommen von der Jurastrafle:

    [​IMG]

    In diesem Jahr wird es wohl keine solche Bombe geben, aber aufgrund der groflen Distanz zum Publikum werden schon ein paar größere Kaliber bis 300mm dabei sein.
    Durch den Abstand hat man die Möglichkeit beiden Shows gut zu folgen, aber Druckwellen wie in Spanien darf man nicht erwarten.
    Näher an die Feuerwerke heran kommt man als Fotograf auch kaum, da es schnell zu stark bebaut, bzw. generell zu steil wird.

    Lassen wir uns überraschen, was für ein Spektakel uns die beiden Vereine (VCO & RCO) bieten werden.

    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     
  4. Zugänglich schon, aber Häuser, die eine Sicht auf alles unmöglich machen. Vogelherdstrasse ist viel zu nah, und vom Burgweg hast du beide Fw von der Seite
     
  5. Bei Wetter Com hat man erst ab 3 Tagen Vorschau in etwa genaue Vorhersagen aber selbst dann trifft meistens was anderes ein ;)

    Wie oft hab ich das schon erlebt. Schweres Gewitter gemeldet und es war sonnig.....
     
  6. 1PYRO8, Jenson und Ben77 gefällt das.
  7. Du würdest uns doch sowas nicht auf die Nase binden wenn der VCO nicht eine größere Überraschung auf Lager hätte oder? :D

    Was gibt es beim VCO interessantes? Raus mit der Sprache!!
     
  8. ich sage ......

    Italienische Zilinder Bomben ( sicher 7 oder mehr schlag ) sage ich einfach ??? oder weiss es....:D
     
  9. Hhm wir haben ........... Kg Netto explosiv mit ............. Bomben und vieles mehr.
    Falls jemand Interesse hat, Gala Dinner mit Sternekoch, 5 Gänger, Getränke soviel man will, Top Weine, Parkplatz vor Ort,Tickets, separate Bühne und viele Infos vor und nach dem Feuerwerk. Es hat noch sehr wenige Plätze frei. Der Preis ist nicht ohne 175 Fr. Ist teuer, aber die Nachfrage war groß.

    http://www.vogelherdclub.ch/html/feuer_und_flamme.html
     



  10. Genau das ist der Reiz der Sonnwendfeier, wer könnte was machen und immer Serie um Serie gegeneinander.
     
  11. Schickes Bömbelchen auf dem Bild.von 20 Min,und nur 85 Kg schwer....;):)
     
  12. Einfach genial!

    Freue mich jetzt schon auf die zahlreichen Videos und Fotos!
     
  13. Das heisst dieses Jahr wird wieder hin und her gewechselt?
     
  14. Stand heute, ja.
    Aber das Wetter nächste Woche gibt den Ausschlag. Das wir am 17 morgens um 6 entschieden
     
  15. Eine Fotoserie und Fernsehbericht vom letzten Mal 2009 gibt es übrigens hier und nur Fotos hier im Album. Jetzt bin ich mal auf 2012 gespannt.
     
  16. Übrigens hatte ich gelesen dass Wetter durchaus dafür sorgen kann dass das Fw auf Sonntag verschoben wird.

    Interessehalber: Was wären das für Bedingungen bei denen man verschieben müsste?
     
  17. Verschiebung des Feuerwerks

    Sturm, Nebel,Orkan, Schneefall oder ein außerordentlicher Zwischenfall der Natur oder der Menschheit

    Es wird hoffentlich keines der letztgenannten Eintreffen.


    Es laufen derart viele Aktivitäten vor und nach dem Feuerwerk, dass es extrem schwierig ist den Anlass abzusagen. Viele Hauptsponsoren in der Industrie von Oensingen haben ganze Feste für Angestellte, Zulieferrer und Kunden auf die Beine gestellt, die man nicht wegen Regen absagen kann. Das ganze mit der Scheizer Bundesbahen mit den Extrazügen welche die Besucher aus der halben Schweiz herankarrt kann man auch nicht so einfach Absagen.
    Wie gesagt es braucht sehr gute Gründe das Ding zu verschieben.
     
  18. Aktueller Stand der Dinge
    Es ist trocken, noch nicht so wie 2009 aber auch schon prekär. Das Feuerwerk findet statt, nur wird am Samstag Abend noch entschieden ob an einem Stück pro Verein oder Serie gegen Serie. Kann auch sein, dass zb ab Bild 3 bei welchem es schon ein bisschen brennt gleich durchgeschossen wird.
    Ansonsten hat unser Aufbau schon begonnen, alle Mörser stehen so wie sie sollten. Das Kribbeln im Bauch wird immer größer und ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf Samstag.
     
    Stardust und bramml gefällt das.
  19. Zum Fotografieren wäre natürlich pro Verein besser.:blintzel:
     
  20. Hallo Detroit,
    da möchte ich Dir mal widersprechen.
    Zum Fotografieren hat es Vorteile, wenn abwechselnd Serie gegen Serie geschossen wird.
    So hat der Rauch Zeit abzuziehen - NEM ist ja gewaltig.
    Die Kamera ist hingegen fix auf die andere Seite eingestellt.
    Ich nutze pro Verein ein Stativ - so muss nur die Kamera umgesteckt werden und ggf. die Brennweite angepasst werden.
    Option für Dich?

    Bis bald!

    Viele Grüsse,
    *Stardust*
     
  21. Mit dem Rauch hast Du natürlich recht. Erst recht wenn es vielleicht etwas feucht, windstill ist oder der Wind in die falsche Richtung geht. Wenn die Wechselfrequenz dann allerdings zu hoch wird, oder es sogar Überscheidungen geben sollte, wäre das aufgrund des größeren Abstandes nicht so optimal.
     
  22. Wen trifft man denn wo zu welcher Zeit am Samstag?

    Am Platz vom letzten mal, also direkt Jurastrasse zentral vorm Berg?

    Wir werden zwischen 12 und 13 Uhr wegffahren und wären so um ca.16Uhr dort.
     
  23. So aufgestellt ist alles, es geht nun ums Laden und verkabeln.
    Stand der Dinge, bei uns stehen auf der unteren Strasse ca 3200 Rohre, 600 Kerzen, Bombetenrohre und viele Singelshots.
    Oben nochmals ca 600 Rohre der größeren Kaliebern. Freude herrscht.
    Morgen beginnt auch der RCO mit dem Aufbau.
     
    Matthias Meyer, Jenson und bramml gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden