Schweiz Sonnwendfeier 2015 in Oensingen

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von sladdi, 15. Apr. 2014.

  1. Wir werden sicher eine Lösung finden. Euro ist ja auch Geld!
     
  2. Werde dieses Jahr auch wieder am Start sein. Einfach ein tolles Feuerwerk und die lange Anreise wert.
     
  3. So, Wettbewerb für den Rundgang

    die zehn besten sind mit Anhang dabei.

    Schätzfrage: Wieviele Elektrozünder werden beim VCO für das ganze Feuerwerk verbaut.
    Inkl. Höhenfeuer und andere allfällige Pyrotechnischen Showeffekte

    Zuviel oder zuwenig spielt keine Rolle, die 10 die am nächsten sind, sind dabei.

    Zahl bitte per PN an mich.

    Treffpunkt wird am Freitag vor der SF an die Gewinner ausgegeben.
     
    Wollie gefällt das.
  4. Es geht steil dagegen...
    Was gibt es neues?
    Wie sieht der örtliche Wetterbericht aus?

    Wie ist die Euro--->SFr Eintrittspreis Regelung?

    Fragen über Fragen...!
     
  5. Naja, Fr. 20.– steht auf der Website. Quasi rund 20 Euro.
    Was ich nicht teuer sondern gar Preiswert finde für knapp 60 Minuten Feuerwerk.

    Wetter: Heute sieht es nach leichtem Regen aus mit 3,5mm²

    Frage: Ab welchen Wetterbedingungen wird das Event abgesagt?
    Denn das wäre für mich interessant denn da bräuchte ich gar nicht erst in den Flieger steigen wenn es bei Nieselregen abgesagt wird ^^
     
  6. Aktuell schaut es nicht sehr gut aus!

    Die Temperatur dürfte am Samstag von 6-7 °C um 21 Uhr gegen 1-2 °C um Mitternacht zurück gehen.
    Dazu soll es gelegentlich regnen, wobei die Mengen allerdings gering ausfallen. Zudem leichter Wind aus Nordost, so die aktuellen Modellrechnungen.

    Am Sonntag soll's dann sogar nochmals Schnee bis in tiefe Lagen geben, der Frühling verabschiedet sich danach auf unbestimmte Zeit...

    Werde mich hier melden falls sich etwas an der Wetterlage am Samstag ändern sollte!
     
    fwkart.de gefällt das.
  7. 4394 Rohre 75 bis 400 mm
    Viele Modular Cacke
    Singelshots
    1200 stk irgendwas
    Total 4500 kg Nem
    Das ist die VCO Ausgabe 2015
     
    Vesuvio, Matthias Meyer, PTU und 7 anderen gefällt das.
  8. Der Wettbewerb ist abgeschlossen
    Die Gewinner werden morgen per Pn benachrichtigt.
    Lösung wird erst nach der SF angegeben.
     
    Magic Flowers und Pyro gefällt das.
  9. Allen die sich vor allem wegen dem Wetter am Samstag sorgen machen kann ich folgenden Thread zur Sonnwendfeier im Schweizer Sturmforum empfehlen: http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=9371

    Bezüglich Durchführung / Verschiebung des Feuerwerks steht auf der Website:

    "Über die Durchführung gibt am Veranstaltungstag Telefon 1600 (Rubrik 5) ab 10:00 Uhr Auskunft. Bei schlechtem Wetter wird das Feuerwerk auf Sonntag, 22. März 2015, 20:15 Uhr, verschoben."

    (Quelle: http://www.sonnwendfeier.ch/Kunst-Feuerwerk-Oensingen/Programm/)
     
    Feuer_und_Flamme! und Ben77 gefällt das.
  10. Ja, dass hilft mir persönlich nicht wirklich weiter. Der Flieger zurück geht Sonntag. Nach momentaner Situation trocknet es gegen 20 Uhr ab. Ich hoffe nun wirklich das das Feuerwerk wegen etwas Nieselregen nicht gleich abgesagt werden muss.
     
  11. Absage wenn
    Sturm Wind über 50 km/h
    Nebel
    Gewitter
    Wegen ein bisschen Regen wird das Ding durchgezogen. Mittlerweile haben viele Grossponsoren an diesem Tag einen Firmenevent mit vollem Programm ( Essen, Musik) mit geladenen Gästen. Der Druck für eine Absage ist gewaltig.
     
    Ben77, Pyro und fwkart.de gefällt das.
  12. Das hört sich doch Spitze an :) Dann bis Samstag und lasst es Rocken!
     
  13. Ich war da ja schon 2x, aber trotzdem: Gibt es zur besseren Übersicht ev. noch die GPS-Koordinaten der Mittelpunkte der beiden Abbrenner?

    Wettervorhersage derzeit leichter Regen und Windstärke 2 NO; das wäre ja immerhin von den Zuschaern weg, wenn ich mich recht erinnere.
     
  14. Wind aus Nord bedeutet, Rauch und Nieselregen kommt direkt auf die Zuschauer. Wenn es einer der Vereine nicht schafft bis dahin, kann ich gern die GPS-Koordinaten posten. Aber erst Samstag Mittag etwa.
     
  15. #42 Voreifelrambo, 18. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2015
    Soll die Karte den Mittelpunkt der Abbrenner zeigen FWK? oder nur wer wo schießt?

    Beim RCO stimmt die rote Markierung in etwa beim VCO ist der Abbrenner aber viel breiter als die rote Fläche und belegt den gesamten Neuweg und die Rogenbergstraße sowie auch noch den Bereich oberhalb der Roggenbergstraße
     
  16. Zeichnung stimmt bim VCO nicht ganz
    Unser Hauptfeuerwerk liegt eine Strasse tiefer im Wald. Angezeichnet ist der obere Weg wo nur ab 175 mm
    Geschossen wird.
     
  17. Aber die Richtung stimmt zumindest :p

    Für die Filmer ist es ja egal ob 900 Meter oder 850 Meter, es ist alles viel zu weit weg ^^
     
  18. Also mir ist da nix zu weit weg :) Ich brauche sogar noch das Weitwinkel
     
  19. 2012 standest du ja unten irgendwo. Ziemlich rechts gelegen.

    Ich schau mir das einfach vor Ort an und frage zur Not auch Anwohner ob ich mich in deren Garten stellen darf oder auf ein Bier in die Wohnstube. Da kenn ich nix für ein gutes Bild ^^ In der Schweiz sollte man da schon vorher Fragen ehe man sich in die Grundstücke stellt. Der Bußgeldkatalog ist in CH nicht gerade Verbraucherfreundlich aufgestellt :D
     
  20. Geh blos ned zu nah ran sonst trifft dich noch nen Shrapnell

    Wir wissen ja wie weit die geflogen sind letztes Mal. Auch wenn ich nicht denke das 600er geschossen werden von Bugano
     
  21. #48 fwkart.de, 18. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2015
  22. Was ist ein Shrapnell? Noch nie gehört!
     
  23. Shrapnel ist der englische Begriff für Splitterstück. M 18 Claymore Mines sind z.B damit bestückt.

    In diesem Falle hier meinte ich damit die Splitter des 600er Stahlmörsers welche vor 3 Jahren nach dem Rohrkrepierer queer durch Oensingen flogen......
     
    Bluemoon gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden