Handhabung & Technik [Spaß-Thread] Löschen einer Batterie-Zündschnur?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Silvesterfreund, 1. Oktober 2009.


  1. Immer alles ich..:D

    Nööö:blintzel:
     
  2. um ehrlich zu sein habe ich nicht alles gelesen, aberr ich habe auch noch eine "gute" idee, wie man eine brennende visko vor einer cakebox löschen könnte:

    DETONEX 80 am besten 2 meter -> keine visko, kein brand, kein problem :D
    (wen interesiert: UN-Nr. 0065, Sprengschnur, 1.1D)
     

  3. Was ist das denn ?
     
  4. Na, Sprengschnur halt, steht doch dabei. Damit kannst du die Visco rechtzeitig von der Batterie absprengen (oder umgekehrt). Ist natürlich etwas aufwendig, die Batt vor und während dem eigentlichen verleiten damit zu versehen, aber was macht man nicht alles für die Sicherheit.
    Batterien wie "Diabolous" oder "Hellfire" würde ich vorsorglich noch mit Weihwasser besprengen oder komplett segnen lassen, ein Exorzismus ist nach der Hölle auf Erden nicht mehr so sinnig wie vorher.
     
  5. ich finde das irgendwie nicht gut das der ernsthafte Ansatz dieses Stranges so ins Lächerliche gezogen wird.

    Egal ob man eine versehentlich gezündete Lunte nun mit Sprechngschnur absprengen, mit den Fingern ausdrücken will, oder ob man die Batterie in ein Schwwarzpuler betriebenes Rohrfrei verwandelen will. den Ansätzen fehlt imo der nötige Ernst - abgesehen davon das die Vorschläge samt uund sonders kaum praktikabel scheinen.

    Realistischer ist der Ansatz sich eine übergroße Zwille auf dem Esstisch zu montieren und während der Arbeiten an den Batts diese dort so ein zu spannen, das Im Falle der unbeabsichtigten spontanen Lunten Selbstentzündung nur die Sicherung der Zwille entriegelt werden muss und die brennende Batt Kraft Gummikraft aus dem Fenster geschossen wird.

    Ein Haken - ähnlich der Arretierung bei einer Armbrust, lässt sich selbst in Ikea Tische problemlos schnitzen.

    Umfangreiche Tests bezüglich der benötigten Vorspannung um wirklich jede Batt auch sicher aus dem Fenster schiessen zu können sind natürlich unumgänbglich..


    PS - Natürlich ist das Fenster auch hier geöffnet zu halten.

    PPS - Außerdem ist es ratsam den vermuteten Landebereich der Batt weiträumig abgesperrt zu halten.
     
    Sierra und Matchbox gefällt das.
  6. Des weiteren sollte man sich vorsichtshalber eine Ausnahmegenehmigung nach §24 der 1. SprengV besorgen, sonst gibt es nacher noch Ärger....... :p

    Finden die Vorbereitungsarbeiten erst am Silvestertag statt, ist das natürlich nicht erforderlich.
     

  7. Einerseits hast ja recht aber, :knaller:
     
  8. Nee, den Vorbereitungstisch auf die Zwille zu montieren ... braucht aber Schmackes, damit es durch die Mauer reicht, falls man das Fenster nicht trifft
     
  9. Man könnte sich auch erst mal mit der feuernden Batt den Weg frei schießen und dann das leere Teil durch das zerschossene Fenster nach draußen befördern
     
  10. Alles eine Sache der Technik - und - man lernt nie aus.

    Selbst Altpyromane Franz Sternwerfer musste auf die ganz alten Tage noch lernen das man nicht nur das Fenster öffnen, sondern auch noch die Gardinen auf die Seite ziehen sollte, bevor man die Battschleuder auslöst.

    Übrigens soll er es mittlerweile aufgegeben haben beim Verleiten in der heimischen Nussbaumsuite Zigarren zu rauchen.


    fenster kaputt.jpg

    fenster kaputt.jpg
     
    Akiko und Gipsbombe gefällt das.
  11. Mann könnte auch einfach die Batterie im Wassereimer verleiten, dann kann es erst garnicht zu einem Feuer kommen. Fals doch ein Feuer ausbrechen sollte kann man einfach die durch das Wasser volgesogene, schwergewordene Batterie nehmen und das Fenster einwerfen. Danach einfach den Wassereimer rausschmeißen und das Problem ist gelöst.
     
    pyrofreak007 gefällt das.
  12. :DGenau so hatte ich es mir vorgestellt:D
     
  13. einen vorschlag hätte ich dann auchnoch!

    schön den kamin freihalten und im notfall schön die bat in den kamin stellen!

    Folgende Vorteile:

    1) Man kann das feuerwerk draußen betrachten wenn die bat schön oben zum kamin rausschießt und man schnell genug draußen ist!!!!!
    2) Und in ländlichen regionen ist man villeicht endlich das lästige Storchennest auf dem Dach los!
     
    Raketenwahnsinniger gefällt das.
  14. Dumm wäre nur wenn der Nikolaus noch im Kamin steckt!
     
  15. Also, entweder er ist stecken geblieben weil er zu viel Gebäck genascht hat oder er wollt noch die nachträglichen Geschenke bringen. Variante a) ist aber warscheinlicher...jetzt weiß ich auch wo letztes Jahr meine Süßigkeiten hin sind
     
  16. Wenige haben einen offenen Kamin im Wohnzimmer - zumindest vor den ersten Bastelleien.
     
  17. wie die anderen schon sagen entweder oder !!

    entweder Schere oder lässt einfach brennen

    Warum willste das denn überhaupt wissn ?????
     
  18. Naja, weil es könnte ja sein das die Zündschnur beim Verleiten feuer fängt.


    Gruß
     
  19. Klar, wenn das Feuer frei rumläuft, kann es natürlich sein, dass es sich eingefangen läßt; auch von einer Zündschnur.

    Da hilft nur ein Bad.
    Z.B. ein tiefes Bällebad: Es mindert die Folgen, indem die Bombetten gebremst und Schall-und Lichtereignisse gedämpft werden - außderdem fangen die Bälle idR. zuerst Feuer und brennen dann deutlich warnend, aber langsam ab, so dass man das Feuerwerk in Ruhe raustragen kann.


    LG
    Thomas
     
  20. Aber dann bloß keine Tischtennisbälle nehmen.
    Sonst findet man vor lauter Rauch die Tür nicht, läuft vor die Wand und bricht sich auch noch die Nase :shocked:..... aber der Schmerz lenkt dann wenigstens vom Feuer ab :p

    LG
    Sebastian
     

  21. :good: Dann würde ich mit dem Rauchen beim Verleiten aufhören:friendsdrink:
     
  22. Ich bin mir da nicht so sicher, ob das ausreicht. Je nach Umfang der heimischen Batteriestellung mit entsprechender Feuerkraft etc. wäre dann die Präsenz des Kampfmittelräumdienstes zu empfehlen, insbesondere wenn Kurzstreckenbombenraketen in der Nähe stationiert sind.
     

  23. ja wenn das so ist ne hatte mich nur mal interesiert ;)

    Lg Knallfreak:joh:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden