Hinweis Spenden für Händler

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von pyro-michel, 26. Dez. 2021.

?

Welche Verkäufer sollen unterstützt werden ?

  1. Röder

    49,2%
  2. Beisel

    31,7%
  3. Pyrotechnik-Brunner

    28,6%
  4. Pulverfass

    9,5%
  5. Pyroland

    20,6%
  6. Pyroweb

    14,3%
  7. Nord-Feuerwerk

    12,7%
  8. Schwab-Feuerwerk

    9,5%
  9. Rohr-Feuerwerke

    14,3%
  10. Mohl

    30,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Hallo zusammen, seit einigen Tagen kreisen bei mir Gedanken wie man die Händler unterstützen kann, und dieses geht nur wenn wir alle zusammenhalten und Spenden ! Klar können wir nicht alle Händler retten, und viele Sagen sich ach das ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wirklich hier zählt jeder Cent

    Klar es werden schon Spenden für Klagen gesammelt, aber davon kann niemand seine Familie ernähren.
    Daher die Idee in Form von Spenden, jedoch finde ich solche Sammelbörsen eher unpassend da hier Gebühren etc. anfallen das braucht man wirklich nicht. Das Geld soll ja voll bei den Händlern ankommen.

    Ich würde mal sagen das wir uns auf 3-5 Händler beschränken, sonst kommt da wirklich nicht viel zusammen. Wir müssen immer bedenken das wir monatlich unseren Lohn haben, die Händler sind jedoch in der Regel auf die 3 Verkaufstage vor Silvester angewiesen, um so über das ganze Jahr leben zu können.

    Es ist eine harte Zeit, aber nur wenn wir jetzt alle zusammenhalten dann schaffen wir es
    Die Spende hier im Forum ist nur der Anfang :)
    Ich werde von meinem privaten mitteln Wurfzettel drucken lassen, und wenn hier im Forum jemand bereit wäre hin und wieder mal ein paar zu verteilen dann würden die Menschen auch wieder mehr daran denken und eventuell auch eine Spende hinterlassen.

    Der letzte Punkt wäre das ich über die Tage natürlich noch eine Homepage an den Start bringen werde. Hier sind dann die Händler gelistet für die gesammelt wird, und natürlich jede Menge Infos zum Thema Feuerwerk.

    Ein Kumpel von mir betreibt einen Copyshop eventuell stellt er uns zum Verkauf noch T-Shirts - Aufkleber - Tassen etc.

    Ich sage nur, wenn wir jetzt nichts machen dann bleibt Silvester bald für immer dunkel .........
    Morgen um 12 Uhr startet die Aktion
    Also seid dabei, und Teilt morgen auf allen Kanälen wie Facebook, Twitter etc. diese Aktion
     
    DieEngel gefällt das.
  2. Keiner der oben genannten.es sind die klein und kleinsthändler die am meisten darunter leiden - diese sollten supportet werden.
     
    Rykersfire, ViSa, bottzi und 11 anderen gefällt das.
  3. Ich persönlich würde im Fall der Fälle Röder unterstützen, liegt aber wohl auch daran das ich eben dort bestelle.
    Alle anderen Shops haben sicherlich auch eine Not. Jedoch werde ich in diesem Jahr nichts aufbringen - habe schon im letzten Jahr gespendet.

    Das Geld soll vom Staat kommen und nicht von uns (direkt)
     
    Pyro tha dragon und Kaffeeklatscher gefällt das.
  4. Genau das meinte Ich damit, her mit euren Ideen welche Händler unterstützt werden sollen
     
  5. Das ist richtig nur der Staat wird nichts machen, denn die wollen ja das es in Zukunft dunkel bleibt
     
    Elroh gefällt das.
  6. Das ist wahr, leider. Aber für mich ist es vorbei in dem Jahr. Letztes Jahr hatte mir schon gereicht.
    Wir werden sehen wohin das ganze führt.

    Also rein der Vote-Möglichkeiten nach habe ich halt Röder gewählt. Alle anderen haben es sicherlich aber auch verdient.
     
  7. Ernsthaft?
    Sind manche Händler was besseres als andere? Haben es manche mehr verdient als andere?

    Wenn jeder der Spenden möchte, an seinen Shop spendet, wäre wohl allen in gleichen Maßen am besten geholfen.
     
    PyroNetWorker, Prozessor, ViSa und 14 anderen gefällt das.
  8. Wurden die Händler schon gefragt?
     
  9. Keiner muss spenden, aber jeder sollte. Kleinvieh macht auch Mist :) Die Lage ist wirklich sehr kritisch aber nur wenn man jetzt dagegen hält und alles mögliche unternimmt, dann wird es in Zukunft am Himmel zum Jahreswechsel auch wieder bunt. Mein Sohn ist 18 geworden und hatte sich so sehr au den ersten Silvestereinkauf gereut.... das war wohl nichts
     
    DieEngel gefällt das.
  10.  
  11. ich kenne in den kontext halt auch nur meinen " kleinen" von nebenan. Das wäre @lemke pyrohandel aus coppenbrügge. der hat vor 3 jahren angefangen .. und konmnte im grunde nur 1 jahr normal verkaufen. Und wenn es so weiter geht wie derzeit macht der auch bald wieder dicht

    ----> Lemke Pyrohandel - Feuerwerk - Hameln - Pyrotechnik
     
    pyro-michel gefällt das.
  12. Klar kann das jeder für sich machen wie er möchte. Es gibt in der Situation keine perfekte Lösung aber eine Idee.
    Die Sache ist nur die wenn jeder nur an seinen Shop und Händler denkt und da kommen 200 Euro zusammen damit ist dem nicht geholfen. Ich sagte ja schon im ersten Post das man nicht alle retten kann.
     
  13. Keine 100% Garantie, aber ich bin mir sehr sicher, dass Sören das quasi "nur" nebenbei macht. Hatte letztes Jahr ja etwas bei einem Fachhändler in der Region Hannover erworben. Da hat mir der Inhaber bei Abholung auch erzählt, dass er Hauptberuflich etwas ganz anderes macht. Von daher denke ich schon, dass wenn die Händler unterstützt werden sollten, die wirklich kein anderes Standbein haben. Muss aber natürlich jeder selbst wissen :)
     
    ViSa gefällt das.
  14. Die Idee ist nicht schlecht aber du stellst dir das alles ein wenig einfach vor.
    Du kannst ja nicht einfach Shop X, Summe X überweisen und fertig.

    Spenden im gemeinnützigen Bereich unterliegen keiner Ertragsteuer oder Umsatzsteuer. Bei Bedarf muss eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

    Es ist kein gemeinnütziger Bereich, sondern eine "Geschäftserhaltung". D.h. du, bzw. Shop X muss von Summe X noch Steuern zahlen.
    Und wie du schon selbst sagst, ist es ein Tropfen auf dem heißen Stein. Jeder Cent hin oder her, aber das ist nun wirklich nicht unser Problem diverse Shops am leben zu erhalten, wobei wir deren "Finanzstatus" überhaupt nicht kennen, Würdest du der Dönerbude an deiner Ecke auch spenden sammeln, falls keiner mehr dort einkauft ?! Deine Hilfe in allen Ehren, aber du wirst somit rein garnichts erreichen.

    Das ist die Aufgabe des Staates, den Shops zu helfen, die auch wirklich Hilfe brauchen.
    Und darum muss sich jeder Geschäftsführer selbst kümmern.
    Wir können nicht immer die Welt retten. Dafür ist diese Branche einfach zu klein und hat zu wenig Radius.
     
    Pixel123, ViSa, Pyro tha dragon und 5 anderen gefällt das.
  15. Hast völlig recht. ich denke die meisten pyro händler starten das als nebenberuf - und wie man heute sehen kann auch zum glück in dieses spezifischen fall. aber der punkt ist ja das er wie andere auch auf eine vollbeschäftigung in dem bereich hin arbeitet - etwas das durch die derzeitigen umstände unmöglich ist
     
  16. Dem stimme ich prinzipiell zu. Natürlich muss man immer bedenken, dass mancher seinen Fachhändler seit vielen Jahren, oft auch persönlich kennt. Da entsteht eine Bindung, keine Frage. Dennoch. Jeder muss am Ende natürlich wissen, was er mit seinem Geld macht. Aber um da jetzt Geld zu spenden, müsste ich erstmal daran glauben, dass im nächsten Jahr wieder verkauft wird.

    Mache ich aber nicht. Von daher-und das ist meine persönliche Meinung- gibt es für mich zig sinnvollere Ziele wenn ich Geld spenden möchte. Wo wirklich etwas erreicht wird!! Das hier ist für mein Dafür halten, ein Tod auf Raten. Ich bin Fachkraft für Palliativversorgung. Von daher ohnehin der Ansicht, dass manches nicht unnötig in die Länge gezogen werden muss.

    Bevor jetzt wieder die "Man muss doch kämpfen" Rufe kommen. Hm ja, könnte man. Wer aber ernsthaft glaubt da etwas bewegen zu können, sollte zeitnah Aufwachen. Betrachtet die vergangenen beiden Jahre doch mal retrospektiv. Was da alles mit einem Fingerschnipp dicht gemacht wurde. Restaurants, ganze Freizeitparks. Ich weiß noch, wie ich im vergangenen Jahr ungläubig mit dem Kopf geschüttelt habe, als es hieß Disneyland ist dicht! Schaut man sich nun an, wieviele Gastronomiebetriebe wir haben, bedarf es keiner weiteren Ausführung.

    Wir mögen zwar unser Feuerwerk lieben, sind am Ende aber absolute Exoten. Und da hilft es auch nicht, dass eure Nachbarn es dufte finden, wenn an Silvester die dicken Funke Verbünde gezündet werden. Der gleiche Nachbar geht ja noch nicht mal auf die Straße, weil sein Lieblings Italiener wo jedes Wochenende gespeist wird, immer wieder schließen musste ;)

    Das wird vielen natürlich wieder sauer aufstoßen, aber ich bin mir sicher, dass es kein Feuerwerk mehr für den gewöhnlichen Bürger geben wird. Wenn doch, wird es auch dann Möglichkeiten geben etwas zu erhalten.
     
    ViSa, inflamess und Pyro tha dragon gefällt das.
  17. #17 Steven, 26. Dez. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dez. 2021
    An sich eine Idee wo eine sehr gute Absicht dahinter steckt.
    Aber meiner Meinung nach sollte es nicht über eine Geldspende laufen!

    Viel besser wäre es, und auch eine Unterstützung, wenn jeder bei seinem Händler wieder bestellt!
    So kommt es jeden Händler zugute, Geld kommt in die Kasse und sorgt so auch dafür das es weiter geht.
    Es gäbe auch kein Problem mit der Verteilung, der eine bekommt das und der andere bekommt jenes, der fällt raus und der nicht.

    Einfach Bestellen und falls es dann soweit kommen sollte das alles den Bach runter geht wäre es auch eine Art von Spende!
    Aber falls alles wieder gut werden sollte bekommt man ja seine bestellten Sachen und der Händler hat Umsatz.

    Und noch ein Nachtrag.
    Jeder kann bei seinem Händlern zur Sicherheit auch für das Jahr 2022 vorsorgen.
    Unterjährige Bestellung von F1, P1, T1 oder PM1.
    Wenn man ein wenig gute Auswahl haben möchte kommt da auch so einiges an Umsatz zusammen!
     
  18. Warum gibt es nicht die Möglichkeit, keine der genannten Shops auszuwählen?:rolleyes:
     
  19. Muss schauen wie
     
  20. ist zwar ne gute idee aber was bringt es da an einem shop zu spenden, wenn man so was macht dann lieber alles in einem topf reinschmeissen und gerecht aufteilen wir sind pyros und halten zusammen und wollen uns doch nicht spalten mit so einer aktion
     
  21. Gehe lieber bei meinem Händler zum Einkaufen hin. Röder, Pyroweb und Pyroland gleich doppelt nicht.
     
    PNSPLG gefällt das.
  22. Wie letztes Jahr bereits erwähnt... ist für mich ein Feuerwerks Händler kein gemeinnützige Unternehmen und sollte nicht per Geldspenden unterstützt werden.
    Natürlich machen viele Händler dies aus Leidenschaft und geben auch viel zurück, nur bin ich nicht dafür verantwortlich in schlechten Finanziellen Situation auszuhelfen.
    Viele Jahre hat man Gewinne gemacht und nun hat das Unternehmerische Risiko voll ein geschlagen und man hat 2 Jahre einen geringen Umsatz.

    Man hilft den Händlern indem man einlagert und sich wieder ein paar Sahnestücke 2022 sichert. Oder man geht zum Reste zünden etc.
    Geldspenden sind einfach falsch :rolleyes:
     
    ViSa, Passion, Pyro tha dragon und 5 anderen gefällt das.
  23. Hast Du auch eine Ahnung was Händler an Kosten haben ? Was glaubst was z.b. Händler an monatlichen Lagerkosten haben ? Oder was ein Container kostet. Es ist jedem selbst überlassen was er macht, aber hier im Forum jammern so viele herum, und wenn wir alle jetzt nichts machen dann gibt es eben keine Händler mehr.
     
    DieEngel gefällt das.
  24. #24 Pfälzer, 26. Dez. 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dez. 2021
    Ich werde Händler mit zusätzlichen Käufen unterstützt. So haben beide Seiten etwas davon. Ich bin vor Weihnachten schon 180km zu Pyrounion gefahren um einen Solidaritätskauf zu tätigen. Davor habe ich zum ersten mal bei Röder bestellt und gleich im neuen Jahr, ist mein eigentlicher Shop Beisel an der Reihe. Hätte dort auch noch vor Silvester bestellt, aber aktuell, ist mir die Auswahl an P1/F1 etwas klein.
     
  25. Also ich bin etwas verwirrt. Warum sollten wir diese Firmen mit Spenden unterstützen?
    Viele Jahre hat man Gewinne gemacht und nun trifft das Unternehmerische Risiko ein und man hat 2 Jahre einen geringen Umsatz.
    Klagen nehme ich jetzt mal aus.
    Aber ich denke wir investieren hier teilweise mit käufen zwischen 400 bis 2500€ schon genug Geld durch unsere Bestellungen!

    1. Röder
    2. Beisel
    3. Pyrotechnik-Brunner
    4. Pyroland
    5. Pyroweb
    Diese 5 Firmen sind wirtschaftlich gesund. Deren Inhaber sind privat soweit finanziell frisch, das sie in Rente gehen könnten, wenn sie einen bürgerlichen Durchschnitt Einkommens Lebensstil geführt haben.

    Ich bin selber Kleinunternehmer. Und sollte meiner Firma etwas passieren, investiere ich erst einmal einen Großteil meines Privatvermögen, bevor ich mir Hilfe hole, wie z.b diese Darlehens Scheinhilfen vom Staat.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden