Termin | News Spendenaufruf für die Opfer des Seebebens in Südostasien

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Thorin, 28. Dez. 2004.

?

Wie möchtet Ihr Eure Spende angelegt sehen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 9. Jan. 2005
  1. Art: einmalige Spende

    76,2%
  2. Art: dauerhaft (Patenschaft etc.)

    21,4%
  3. Ort: Aceh

    40,5%
  4. Ort: Sri Lanka

    42,9%
  5. Ort: Khao Lak

    23,8%
  6. Ort: Indien

    21,4%
  7. Ziel: große Organisation

    54,8%
  8. Ziel: kleine Organisation

    50,0%
  9. Ziel: nur vor Ort / Direktübermittlung

    19,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. @pyroperformance / PyroFreack

    ...ich stehe nach wie vor zu meinem Vorschlag mit der Umfrage. Bis jetzt haben ja schon fast 20 Leute abgestimmt. Warum soll eigentlich Pyro die ganze Verantwortung allein tragen? Wenn sich über die Umfrage (schnell und unkompliziert - danke Pyro für die Arbeit) dann das Ergebnis ergibt, dann wird das von vielen Schultern getragen. Was ist z. B., wenn die auserwählte Organisation zufällig in einem halben Jahr ein wenig in Kritik kommt, weil eigentlich zweckggebundene Gelder halt nicht nur z. B. nach Sri Lanka, sondern auch nach Afrika oder in den Irak gehen?

    Dann kann hier niemand den Mund aufmachen, da die Mehrheit entschieden hat, nicht ein einzelner!

    Nur mal so als Info. Vom deutschen Staat kommen in den nächsten Jahren 500 Mio. EUR, das deutsche Volk hat bis jetzt schon über 300 Mio. EUR gespendet. Und das ist nur Deutschland allein! Die ganze Welt hilft mit. Länder wie Indien und Thailand haben bereits angekündigt, keine staatlichen Hilfen zu wollen! Insofern halte ich mein oben angekündigtes Szenario nicht für völlig abwegig!

    Bei der Diskussion jetzt soll und darf natürlich die grundlegende Idee Brot UND Böller nicht ins zweite Glied rücken. Nur sind über 2000 EUR sehr viel Geld und es sollte gestattet sein über die Verwendung zu sprechen.

    Nebensatz:
    Da in Bayern am 06.01. Feiertag war, halte ich es übrigens für möglich, daß mein Geld erst verspätetet eintrifft. Dann gibts halt nochmal einen kleinen Nachschlag...

    Ciao.

    Falco
     
  2. Asienhilfe

    Hallo Pyros,
    gerade habe ich auch mein Häkchen in der Umfrage gemacht,nur eins für Aceh,Organisation und anderes sind da weniger wichtig.Für eine längerfristige Patenschaft sehe ich derzeit nicht die notwendige Unterstützungsbereitschaft,aber ihr könnt mich ja auch überraschen.Ärzte ohne Grenzen oder Humedica wären meine Favoriten da ich außer der Bundeswehr noch von keiner Organisation in den Medienberichten gehört habe die sich dort engagiert, aber ich bin mit einem Mehrheitsbeschluß zufrieden.Auch die Opfer alliierten Bombenterrors und Folter brauchen unsere Hilfe.
     
  3. Hallo

    Natürlich ist es eine schlimme Katastrophe, keine Frage und es bringt mich auch zum nachdenken, leider auch meine Kollegen und Kunden im Händlerbereich! Nach dem Spendenaufruf unserer Regierung ging gar nichts mehr, wo am 27.12 die Kunden bei uns anstehen, war diesmal nichts zu sehen, so auch nicht am 31.12 wo bei uns ab 8 Uhr morgens die Hölle los ist, für mich nicht wirklich Tragisch, aber Händler die an den Ständen Feuerwerk verkauft haben eine große Katastrophe, manche konnten nicht mal die Standgebühr bezahlen geschweige die Angestellten! Ein paar Kunden die unsere Ware vertreiben, haben grad einmal 10 bis 20% verkauft, der Rest liegt jetzt im Lager oder ging an uns zurück, diese sind Firmen die sich in der Winterzeit mit Feuerwerk über Wasser halten und jetzt auch nicht wissen wie es weitergehn soll bis zum Sommer.
    Sogar bei Obi war ebbe, Obi hat noch Prospekte nachdrucken lassen mit -20% und -40% ,. natürlich haben bei Obi auch viele das Angebot wahrgenommen und eingekauft, aber nicht wie es sein sollte nach einem Gespräch mit dem Geschäftsführer meiner Stadt. Für Großhändler eine Katastrophe, viele Kunden die auf Komission gekauft haben, haben die Kartons wieder zurückgeschickt und die Lager sind wieder voll .
    am 31.12 wurde auch bei uns weniger Geböllert und Geschossen wie in den letzten Jahren, es waren weniger Raketen am Himmel zu sehen, aber dafür mehr Pirat Böller zu hören, das war bis jetzt einzigartig.Mir war auch nicht nach feiern zumute und haben auch nur wenig geschossen, zudem wurden die Großfeuerwerke in der Umgebung nicht abgschossen, das auch dazu führte, das die Leute die sonnst in Eisenstadt die Silvestermeile besuchten ausblieben, bzw nach und nach weniger wurde.
    Wir haben uns auch entschlossen einen Teil zu spenden und hoffen das es dieses Jahr dann doppelt so viel wird und nicht wieder so eine schlimme Katastrophe kommt :
     
  4. Endstand?

    Wie hoch ist der Endstand?
    Ist das Geld schon unterwegs?
     
  5. Bis um 22:00 geht doch, glaube ich, die Auktion - danach wird erst der Endstand feststehen... :)
     
  6. Das ist fast richtig, Martin. Bis 22:00 - weil dann ist das Pyrosammler-Blechschild versteigert worden, dessen Erlös auch noch mit eingeht.

    Heute ist leider kein Betrag auf dem Konto verbucht worden - die Endsumme steht also noch nicht fest. Es werden sicherlich auch noch einzelne Beträge in den kommenden Tagen nachgebucht werden, aber die werde ich dann nachträglich überweisen, ebenso wie den Erlös aus Pyromartin's T-Shirt, was wir hier bald versteigern.

    Also, morgen Mittag steht ein Betrag fest - dieser wird dann überwiesen...

    Nur wohin?
    Die Umfrage hat sehr eindeutig ergeben: eine einzelne "Zahlung", keine Patenschaft, an eine große Organisation, obwohl letzteres schon ziemlich knapp ist. Wenn wir uns neben der Organisation noch ein Ziel/eine Verwendung aussuchen können, soll die Spende für Banda Aceh und/oder Sri Lanka verwendet werden - diese beiden liegen in der Abstimmung sehr nah aneinander.

    Also, jetzt heißt es Vorschläge machen, welcher Organisation gespendet werden soll. Ich denke es reicht, wenn 2-3 seriöse Namen fallen, dann wird sich das schon finden oder ich entscheide danach...

    Also ran, bitte Vorschläge bis morgen früh machen,
    Markus von FEUERWERK.net
     
  7. Presse

    Hat jemand einen Pressekontakt herstellen können?
     
  8. Tut mir leid, aber auch ich habe keine positiven Meldungen zu machen:
    Der MDR reagiert gar nicht erst und die Leipziger Rundschau beteiligt sich an der Aktion Deutschland hilft und ist damit sozusagen ausgeschöpft... :(

    ich meinte ja auch den vorläufigen Endstand... ;)
     
  9. Hallo!

    Also ich würde es am besten finden, wenn wir das gesammelte Geld einfach einer "großen" seriösen Organisation übergeben, wo wir wissen das diese es wirklich in etwas sinnvolles umsetzen wird.

    Nur welche ???


    Lg Benny
     
  10. Hallo,

    ich bin nach wie vor für eine zweckungebundene Spende an Ärzte ohne Grenzen - mit einer Erklärung des Hintergrundes der Spende...

    Viele Grüße

    Feuer
     
  11. Wie wärs mit "Wir helfen Kindern"? das ist diese Geschichte von RTL (die mit dem Spendenmarathon), die engagieren sich auch da unten, und da seh ich zumindest weniger das Problem dass da viel Geld für organisatorische Dinge wie Verwaltung etc. weggehen...

    Und unter Erklärung des Hintergrundes, hätte man vielleicht auch noch ne Chance dass es medienwirksam wird...
     
  12. Große Organisation = Sinnvoll?
    Da entstehen teilweise seeeeehr große "Reibungsverluste".
    Eine Direktübermittlung wenn möglich wäre eigentlich am effizientesten...
    Aber leider bin ich zu spät zur Abstimmung gekommen...
     
  13. Wäre es nicht das einfachste das Geld jetzt endlich an den Mann zu bringen? Ohne das irgendwer hier in D etwas davon hat? Publicity werden wir mit der Summe nicht gross ernten- also Pyro 1,2 oder 3- entscheide dich- du hast bis jetzt die Verantwortung für das Sammeln getragen, die Verantwortung auf einen einmütige Entscheidung zu warten hast du nicht! Noch eine Umfrage mit einer Auswahl von ein paar Organisationen- und ab dafür. Das wichtigste sollte für alle Spender hier sein, das man das Gefühl hat nicht nur geredet sondern gehandelt zu haben. Das ist mehr als die Anti- Böller Liga aufzubieten hat.
     
  14. Erhm mal BTW Red Nose Day sammelt dieses mal für die Flutopfer und schon denke ich währe die Sache im TV weil doch so Blanks da rum kommen wenn ich mich ned irre
     
  15. Red nose Day

    Red nose day würde auch ich befürworten.
    ansonsten würde ich vorschlagen, Pyro nimmt sich seine Frau, beredet es mit Ihr und entscheidet dann selbst, wohin das Geld geht.
     
  16. 100% agree! :blintzel:
     
  17. ich finde auch, wir haben diese Angelegenheit vertrauensvoll in Pyros Hände gelegt - jetzt sollte er unter Berücksichtigung der Umfrage alleine entscheiden.

    Unsere Diskussionen sind nicht mehr weiter ergiebig.
     
  18. Unsere Spende

    Ich werde heute in mich gehen und die Entscheidung fällen. Ich hatte nur gehofft, da ich mich damit nicht auskenne, ein paar Tips glaubwürdiger und als zuverlässig bekannter Organisationen hier zu erhalten. Eine neue Umfrage darüber wird es nicht geben.

    Übrigens war es sehr gut, noch 2 Tage zu warten, da noch ein paar schöne Spenden eingegangen sind. Wir sind jetzt bei 2371,83 Euro, die ich nochmals auf 2400 aufstocke, dazu kommt das Schild mit 170 Euro, die aber separat an eine Organisation überweisen werden. Der Nachweis hierüber wird erbracht. Damit sind wir jetzt schon bei insgesamt 2570 Euro.

    Zusätzlich werde ich hier einen Pollunder von Pyromartin versteigern, der heute oder morgen bei mir eintrifft. Und TSPyro bietet zusätzlich zu seinen beiden großzügigen Spenden an, einfache Video-CDs von seiner "1. Kamper Nacht" zu verkaufen, um den Erlös komplett ohne Eigengewinn zu spenden. Mehr dazu bald.

    Ein wenig Aufmerksamkeit haben wir auch bekommen. Als Wahl-Potsdamer seit ca. 8 Jahren habe ich mich an die Märkische Allgemeine Zeitung gewand, der größten Tageszeitung im Land Brandenburg. Darin wird heute eine Notiz über unsere Spendenaktion veröffentlicht - vielen Dank auch für diese Unterstützung!

    Also, wenn Ihr mir einfach noch ein oder zwei Namen zuverlässiger und "direkter" Organisationen nennen könntet, würde mir das einfach helfen. Ansonsten werde ich unsere Spende im Namen von FEUERWERK.net schnellstmöglich überweisen, in der kommenden Woche dann nochmals evtl. Nachzügler und den Erlös aus dem Pollunder.

    Vielen Dank an ALLE Unterstützer,
    Markus von FEUERWERK.net
     
  19. Eine weitere mögliche Alternative des Spendenziels hat sich aufgetan, die leider dem Punkt "große Spendenorganisation" bei der Umfrage widerspricht, mir jedoch sehr sinnvoll erscheint:

    Es besteht die Möglichkeit, unseren Betrag einer deutschen Familie mitzugeben, die noch im Januar nach Sri Lanka fliegt, um dort im Fischerdorf Unawatuna (ca. Südspitze der Insel) den dort Heimischen zu helfen, wo es nur geht, da auch viele betroffene Familien dort ihre Lebensgrundlage verloren haben. Sie selbst haben auch schon Spenden gesammelt und unsere ~2500 Euro würden zu 100% direkt den ärmsten Betroffenen zukommen. Von dem Geld würden, so wurde mir versichert, KEINESFALLS Flüge, einzelne Touristenanlagen, Tauchschulen oder der Besitz der deutschen Familie etc. wieder aufgebaut, sondern wie Pyromartin es vorgeschlagen hatte, würde der Betrag unter den völlig mittellosen Familien der unmittelbar aneinander gelegenen Örtchen Unwatuna, Dalawella und Mihiripena verteilt, wie es angebracht erscheint.

    Das nur als Idee. Da ich dort schon gewesen bin, bin ich mit den Orten natürlich sehr verbunden. Zudem erscheint mir der 100% Einsatz vor Ort sehr glaubwürdig und sinnvoll, da mit unserer ja insgesamt eher kleinen Spende dort am meisten geholfen werden könnte. Man könnte die Spende auch teilen, einen Teil einer Organisation, einen Teil direkt nach Sri Lanka.

    Ich denke heute darüber nach. Wenn ernste Bedenken aufkommen bitte ich, dies mir persönlich oder hier zu melden.

    Markus von FEUERWERK.net
     
  20. Für mich klingt die Sache sehr gut und sinnvoll, ich wäre dafür. (Zumal ich zu wissen glaube um wen es sich handelt ;) )
     
  21. Keine Bedenken meinerseits, das klingt nach einem sehr stabilen Zweck. Danke übrigens auch mal für die Organisation unserer Aktion.
     
  22. Bin auch dafür!
    Jetzt würd mich bloß noch interessieren, wer da mit "unserem" Geld helfen will... ;)
     
  23. Die Familie möchte tatsächlich anonym bleiben. Das hat verschiedene, für mich aber durchaus verständliche, Gründe. Nur soviel: die Familie ist dort jetzt schon ca. 10 Jahre aktiv und hat dementsprechend "Erfahrung".
    Schön ist, dass dort selber schon einiges an Spenden zusammengekommen ist und wir mit unserer Summe einen tollen Betrag "abrunden" könnten. Wie ich erfahren habe, soll vor allem in ein oder mehrere nachvollziehbare Projekte investiert werden. So wäre auch Gewähr gegeben, dass das Geld wirklich etwas bewirkt und nicht einfach verpufft.

    Markus von FEUERWERK.net
     
  24. Finde die Idee gut - wäre auch dafür

    Lg Benny
     
  25. Liebe Unterstützer,

    heute habe ich einen großen Teil Eurer (unserer) Spenden für die oben angesprochene Vor-Ort-Direkthilfe in den kleinen Ortschaften Unwatuna, Dalawella und Mihiripena an der Süd-Südwest-Küste Sri Lankas angewiesen. Die Familie wird schon dieses Wochenende nach Sri Lanka fliegen. Hier ein Auszug aus meiner eMail:

    Da vielleicht nicht alle Spender so entschiedenen hätten oder damit einverstanden sind, werde ich den "Rest", d.h. ca. 800 Euro und das, was jetzt noch eingeht (auch Versteigerung des Pollunders), an eine große Organisation spenden. Der Erlös aus der Versteigerung des Schildes wird ebenfalls vom Gewinner an eine Organisation gespendet und ein Nachweis erbracht.
    Den genauen Betrag und das Ziel unserer Spende an die Organisation werde ich hier veröffentlichen. Wenn sich noch Publicity mit dem Red Nose Day erzielen lässt, werde ich das tun.

    Herzlichen Dank an alle Unterstützer,
    Markus
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden