Termin | News Spezialeffekte für Einsatz-Übung

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyrovision, 29. Juni 2013.

  1. Großübung TARANIS

    Im Raum Salzburg wurde mit internationalen Einsatzkräften in 22 Szenarien die dreitägige Katastrophenschutz-Übung "Taranis" durchgeführt.
    Dabei wurde am 28.06.2013 die Versorgung eines Zug-Unglücks in der Stadt Salzburg geübt. Für ein möglichst realistisches Szenario wurden ausrangierte Wagons aus Gleisen gekippt, "verletzte" Darsteller furchterregend geschminkt und pyrotechnische Effekte wie Knall, Rauch, Funken (Hochspannungsleitung), Flammen, ... eingesetzt.
    Dass es (auch für Einsatzkräfte) gar nicht so leicht ist, einen Wagon dorthin zu legen, wo man ihn am liebsten hätte, zeigt eindrucksvoll das Video unten...
    Fotos: Christian Czech/ Pyrovision

    [youtube="Zug rollt über Auto"]KIDT7tiO8ow[/youtube]

    IMG_2250.jpg

    IMG_2252.jpg

    IMG_2242.jpg

    IMG_2253.jpg

    IMG_2268.jpg

    IMG_2271.jpg

    IMG_2274.jpg

    IMG_2286.jpg

    IMG_2287.jpg

    IMG_2289.jpg

    IMG_2294.jpg

    IMG_2245.jpg

    IMG_2258.jpg

    IMG_2276.jpg

    IMG_2291.jpg

    IMG_2298.jpg

    IMG_2316.jpg

    IMG_2325.jpg
     
    computer1, Stardust, FFpetarde und 12 anderen gefällt das.
  2. Goile Rolle :D

    Und absolut unheimliche Fotos - danke sehr für die Einblicke!
     
  3. joups, sehr cool gemacht!
     
  4. Haha! Dieses Smileygesicht mit der Zunge raus auf dem Tankwaggon,der über den PKW rollt-zu geil!!!:D
     
  5. Wirklich sehr gut gemacht!
     
  6. Vielen Dank für den Bericht ! Der Schminktrupp hat ganze Arbeit geleistet , klasse. :)
     
  7. Schönes Szenario, was sind das für Oneshots die da auf den Gestellen an den Waggons zu sehen sind und was wurde damit genau simuliert ?
     
  8. Wow! DAS ist mal, ne Übung, bei der Einsatzkräfte so richtig ran kommen! Gibt es leider in den wenigsten Fällen sowas! Wenn dann noch ordentlich aufbereitet wird, gerade richtig zum Lernen und Verbesserungen finden.

    Danke für die super tollen Bilder und das Video!!!! Da ich selber im Ausbildungs und RUD-Team bin, das ist wirklich nicht übel das Ganze. Respekt!
     
  9. Sauber,sauber

    nur wenn der Wagon noch eine Drehung drangehangen hättte?
     
  10. Dann hätte jetzt jemand ein neues Dekoelement auf dem Gelände und ggf. eine Birke weniger ;)
     
  11. Also vormerken: wenn jemand vor deinem Haus/Garten einen Waggon umwerfen will, dann sollte man die nächste PiKp beüben (eigentlich tut es jede x-beliebige Kp wären der ABA) und ein paar Panzerigel aufstellen lassen. Die dürfen das Ungetüm schon etwas einbremsen...

    Gibts auch ein paar Fotos von den Single-Shots im Einsatz?

    Solche Feinddarsteller habe ich auch hin und wieder mal gesehen ;-) (im Anhang von einer Bergrettungsübung)

    P6050002.jpg
     
  12. Pyro bei Einsatz-Übung 2013


    Das sind Single Shots der italien. Firma Parente, welche einen 10 Meter hohen Funken-Ausstoss machen und von uns an den Positionen in verschiedenen Winkeln gezündet wurden, an denen die Oberleitung die Eisenbahn-Wagons berührte. Sie sollten elekrtische Entladungen/ einen Kurzschluß simulieren, da die Starkstrom-Oberleitung der Bahn beschädigt war und die Einsatz-Kräfte zuerst die Stromzufuhr unterbrechen mußten, bevor sie den "Verletzten" helfen konnten, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.
     
    Fietje gefällt das.
  13. Schöne Sache :) Gibts da auch ein Video von? Das Wasser ist mit Fluorescein eingefärbt nehm' ich an?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden