Foto & Video Spiegelung im Handy bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Dibbie, 13. Dezember 2018.

  1. #1 Dibbie, 13. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2018
    Hey Leute ich hab ein richtig großes Problem... Und zwar hat grade ein Kollege von mir 1 2 Batterien zu seinem Geburtstag hoch gehen lassen, da dachte ich mir mache ich noch mal ein paar Tests für mein 0 Uhr Feuerwerk zum filmen... Jetzt muss ich feststellen das ich auf einmal eine richtig komische Spiegelung in der Kamera habe und weiss absolut nicht woher das kommen soll... Ich hab hier mal ein Video hochgeladen, wo man es drauf sieht, immer wenn die Bombette hoch fliegt, sieht man von oben eine Spiegelung der Bombette runterkommen und daneben aufplatzen in abgeschwächter Form... Die Linse ist Sauber die Kamera auf Werkeinstellungen gesetzt aber nichts tut sich... Jetzt habe ich mal die Kamera im Zimmer auf meine lampe positioniert und da hab ich es auch, das ich die Lampe auch als Spiegelung in der Kamera habe... Dazu noch mal 1 2 Bilder im Anhang... Das ist jetzt echt zum kotzen, bald ist Silvester und das ist meine einzige Cam vom Samsung Galaxy S9... Ich hoffe mir kann da irgendeiner helfen, bin grade echt aufgeschmissen..

    Bei meinen früheren Aufnahmen mit Feuerwerk hatte ich das übrigens nicht und habe es grade auch an der Front Kamera mal probiert selbe Problem, also kanns eigentlich nicht an der Kamera liegen?? Bin grade echt am verzweifeln....

    Hier das Video



    https://www.youtube.com/watch?v=Ir8CeKp51nU&feature=youtu.be



    Und noch 2 Bilder..
     

    Anhänge:

  2. Dibbie gefällt das.
  3. Nein also ich hatte das vorher nicht noch nie weder bei Feuerwerk noch einer Lampe und hab grade mal mein S5 in die Lampe gehalten und da sieht man 0 Dopplungen... Also ich verstehe es absolut nicht was das jetzt ist auf einmal...
     
  4. #4 torekk, 13. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2018
    Wahrscheinlich weil die Linse der Kamera vom S5 anders ist als die vom S9, mehr MP heißt nicht direkt die bessere Kamera. ;)

    Dennoch handelt es sich um sogenannte Linsenreflektionen und das einzige was du dagegen tun kannst wäre ein Objektiv zu benutzen. Da die, die es für Smartphones gibt aber relativ bescheiden sind, würd ich direkt zu einer anderen Kamera raten.

    Eine weitere mögliche Erklärung:
     
    Dibbie gefällt das.
  5. Hatte das Problem mit meinem iphone 6 auch nicht, aber das hatte natürlich noch miese Videoqualität, gerade bei Dunkelheit. Hab mir dann auch ein S9+ zugelegt und hab das selbe Problem. Mir ist gerade aufgefallen, das es am Winkel und der Entfernung zu liegen scheint ob diese Blendung da ist oder nicht. Hier mal zwei Videos von mir da zu.

    Mein erstes elektronisch gezündetes Feuerwerkt SIlvester 2016, ziemlich nah am Feuerwerk und kein Effekt zu erkennen:


    Hier ein kurzes Feuerwerk von mir zu einem Geburtstag, am Anfang gut zu erkennen, dass bei der Bewegung des Handys bzw. des Filmwinkels die Blendpunkte der weißen Flashs kurz verschwinden, also wenn das Lichtzentrum nicht mit auf Bild ist scheint es bei einem bestimmten Winkel zu verschwinden. Kommt wohl darauf an wie die Quelle auf die Linse fällt. Beides müsste mit einem S7 gefilmt sein:


    Von dem 2016er Silvestervideo hab ich auch eine GOPRO Version, zwar total verwackelt, für mich aber immer noch die beste Alternative. Also lass dir zu Weihnachten schnell noch eine schenken mit Stativ ;).
    Ich habe mich mit dem Effekt abgefunden, filme ja nicht für eine riesen Community. Die Qualität der Aufnahmen vom S9 ist ansonsten top !
     
    Dibbie gefällt das.
  6. Vom Sonnenlicht und von Lampen kenne ich dieses Phänomen auch, jedoch nicht von Feuerwerk.
    Scheinbar reichen diese hellen Effekte aber dafür aus.

    Meistens jedoch spiegelt sich das Licht wieder (Reflexion)

    Bei deinem Beispiel-Video sieht man aber den gesamten Effekt in abgeschwächter Form unten links oder unten rechts.

    Sehr merkwürdig, aber kann man wohl nichts machen. Vielleicht hast du früher in einem anderen Winkel gefilmt.
     
    Dibbie gefällt das.
  7. Hast du noch irgendwas als Schutz auf die Linse der Kamera gemacht? Das erzeugt auch nochmal Reflexionen.
     
    Dibbie gefällt das.
  8. Schwache Leistung von Samsung...selbst mein altes S3 mini hat sowas ja nicht :D
     
    Dibbie gefällt das.
  9. Hi nein es ist kein Schutz oder so auf der Kamera drauf... Meine Mutter hat das Nagelneue IPhone und sie hat damit das gleiche Problem, also bei dem Licht hier im Zimmer das es sich drin Spiegelt... Habs mit meinem S5 versucht und da spiegelt sich nichts... Das kann doch nicht wahr sein? Ich denke die Handy Kameras werden immer besser? Aber das ist doch totaler mist.... Bin echt drauf und dran am überlegen ob ich wieder mit meinem S5 filmen soll? Problem die Kamera da hat keinen manuellen Focus... Hab aber gelesen soll eine App geben "Open Camera" die wohl den manuellen Focus haben soll... Also der Effekt nervt echt tierisch und ich weiss nicht wie ich ihn weg bekommen soll :/. Fals noch irgendeiner Tipps hat wäre ich sehr Dankbar...

    @torekk: Was gibts denn da für Objektive fürs Smartphone die das verhindern könnten?

    Es lohnt sich für mich nicht wirklich ne richtige Kamera anzuschaffen, das einzige was ich halt Filme ist 1 mal im Jahr mein 0 Uhr Feuerwerk. Die Handy aufnahme hat mir dafür bisher eigentlich immer ausgereicht, allerdings der Effekt macht jetzt irgendwie alles kaputt, das nervt irgendwie tierisch...
     
  10. Für Lens Flare sieht mir das viel zu sauber gespiegelt aus. Das wirkt so, als ob vor dem Objektiv nochmal eine Scheibe ist und das Objektiv reflektiert auf die Scheibe und die Scheibe reflekiert wieder ins Objektiv.

    Wenn das Ding von außen Sauber ist, dann kann man da nix machen. Dann ist es schlicht eine ****** Kamera.
     
    Dibbie gefällt das.
  11. Hier mal zum Vergleich ein Bild vom S5
     

    Anhänge:

  12. #12 Gothic Light, 14. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2018
    Hallöchen, ich selbst (Samsung Galaxy S 7) hatte mitunter solch Probleme. Es liegt aus welchen Gründen auch immer wahrlich am Winkel. Versuche die Fehlerquelle bei der Aufnahme von Kat.1 Artikeln zu optimieren, weitere Verbesserungsvorschläge kann ich leider nicht machen und beruh mich auf die Aussage von @Bielefelder
     
    Dibbie gefällt das.
  13. Da mir einige Handy / Smartphone Feuerwerk Videos mittlerweile qualitativ ganz gut gefielen, hatte ich mir vor einiger Zeit einmal sehr viele Feuerwerk Videos auf YT angeschaut.
    Mir vielen diese Spiegelungen sehr schnell und bei sehr viele Modellen auf, wenn nicht sogar bei fast allen?, abhängig aus welchem Winkel man filmt.
    Aus diesem Grund hatte ich mir es aus dem Kopf geschlagen, ein Handy / Smartphone zum Feuerwerk filmen anzuschaffen.

    Hier mal ein paar Beispiele, ich habe extra keine Feuerwerk Videos ausgewählt, da man es hier leichter erkennen kann:



     
    Dibbie gefällt das.
  14. @Scherzartikel: Das ist ja mal sehr interessant! Also ich verstehe es nicht Beim S5 egal wo ich damit rein filme ist das nicht! Es kann doch nicht sein das sich die neusten Smartphone Kameras in die richtung alle so verschlechtern? Und ich weiss auch kein bisschen den Grund dafür? Ob Feuerwerk, ins Licht oder sonst was beim S5 ist alles gut... Beim Nagelneuen S9 so ein mist.... Sonst sind die Videos ja Top, aber ich finde das macht irgendwie alles kaputt, wenn man die ganze Zeit so eine Dopplung im Bild hat... Bin jetzt echt drauf und dran Silvester mit dem S5 zu filmen... Bin heute Abend auf dem AP Vorschießen in Übach, werde da beide Handys mitnehmen und noch mal einige Probe Aufnahmen machen...
     
  15. Its not a Bug,its a Feature
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  16. Ich bin weder Handy-, Foto-, oder Video "Spezialist", aber kann es sein, das das Galaxy S9 noch ein extra Schutzglas direkt vor der Kameralinse hat und beim Galaxy S5 ist es nicht der Fall?
     
  17. Nein also nicht das ich wüsste... Will da aber auch jetzt nicht dran rumfummeln, aber das würde man ja denke ich mal so auch sehen oder?
     
  18. Handys haben eigentlich zwangsweise eine zusätzliche Scheibe vor der Linse. Die Linse ist nämlich gewölbt. Wenn diese Scheibe dann nicht ordentlich entspiegelt ist (und die Linse am besten auch), dann treten diese Spiegelungen auf.

    Ein Handy ist nunmal keine Kamera. Wenn man ordentlich filmen will, sollte schon eine richtige Kamera her. Alles andere ist leider nur halbgar.
     
  19. Ok, habe gerade Videos gefunden "Galaxy Cracked Camera Lens Replacement", da kann man sehen, das beide Modelle ein Schutzglas haben.
    Und so wie es @TelosNox beschrieben hat, vermute ich es auch, das es daher kommt.
    Vielleicht hat das S5 ja entspiegelte Schutzgläser?
    Allerdings wird der Abstand zwischen Schutzglas und Kameralinse wohl auch ein rolle spielen.
     
  20. Aber eine möglichkeit das Schutzglas zu entfernen gibt es wohl nicht oder? Evtl nur um das 0 Uhr Feuerwerk zu filmen, danach könnte man es ja wieder rein machen... Aber glaub das wäre zu Riskant oder? Bevor man nacher die ganze Cam kaputt hat...
     
  21. Ne da hat man wohl echt keine Chance... Entweder Video so hinnehmen oder andere Kamera... Schade echt...
     
  22. Dann hinnehmen!!
     
    Dibbie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden