Sonstiges Sponsoring bei Youtubern

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von John Mc Clane, 20. Okt. 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das sind Beißwerkzeuge, die dienen dazu die Beute festzuhalten bzw haben Giftspinnen dort auch ihre Stacheln untergebracht.
    Sie zählen also nicht mit zu den 8 Beinen, die kommen zusätzlich.

    Ich denke mal die SPinne hat aus Designtechnischen Gründen nur 7 Beine ... oder da hat jemand beim Design gepennt :D
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  2. In deinem Unboxing vom 31.05.2018 gehst doch eher du auf den Shop zu oder warst du da schon unter Vertrag?
     
    dimpel_mind gefällt das.
  3. Es ging am Anfang um den besagten Herrn. Da sehe ich Pyroweb in Verantwortung. Schliesslich dürften sie das längst mitbekommen haben. Wenn man ihn nicht die Konsequenzen klar macht. Wird das dem Herrn völlig egal sein.
     
    Charly, drangduewel, NordicBOOM und 2 anderen gefällt das.
  4. Hmm, das ist echt nen harter Break, wenn man gerade den großartigen Bericht von Bielefelder gelesen hat und dann hier wieder im Flamewar-Thread ankommt :D:p

    Viel getan hat sich ja hinsichtlich Mehrwert auf den letzten Seiten nicht. Löblich, dass Du Dich hier so ausführlich zur Kritik äußerst, @Silvester2k. Ich kann dazu nur sagen, abgesehen vom Manager, der ganz klar mehrfach Grenzen überschritten hat, die einfach nicht gehen, sehe ich nicht, wo hier irgend ein YouTuber etwas "verwerfliches" tut. Das ist doch alles blos Ansichtssache, was gefällt und was nicht. Silvester2K hat es ja selbst schon geschrieben, seine Videos sind vielleicht etwas professioneller geworden, er produziert einiges vor, usw. Dieselbe Entwicklung haben auch schon viele Kanäle im Mainstream-Bereich hinter sich, meist nicht zu ihrem Vorteil.

    Ich selbst bevorzuge eigentlich eher authentische Videos von Leuten, die einfach ein paar Videos ihres Hobbies hochladen, sich - genau wie ich - Silvester wie die kleinen Kinder freuen, die Pakete auszupacken, und dann ihre Schätze zünden . Ob da mal die Kamera wackelt und die Quali nicht perfekt ist, ist mir da eigentlich komplett egal. Und da gibt es immer wieder schöne, kleine Kanäle, die man entdecken kann.

    Trotzdem haben auch die großen Kanäle noch ihre Daseinsberechtigung. Durch ihre Reichweite bekommen diese YouTuber halt mal die Gelegenheit, Produkte frühzeitig abzufilmen, wodurch man sich weit vor Silvester schon einen guten Eindruck von den Artikeln verschaffen kann. Viele haben ja die Masse an Videos vom Röder Treffen kritisiert. Ich sage es ehrlich, wenn Röder mich zu diesem Treffen eingeladen hätte, ich hätte auch nicht nein gesagt. Trotzdem schaue ich die Videos nicht, weil es mir wenig bringt, einen F2-Salutbombenrohrvergleich zu schauen/zu hören, wenn andere nebenan F4 Bodenblitze zünden. Dasselbe Problem gibt es aber auch bei den hier (zu Recht *g*) so vergötterten Pyro Pillemännern, in den Steinbruchvideos. Da echauffiert sich aber keiner drüber.

    Von daher, immer schön die Kirche im Dorf lassen. Sachen die einem nicht gefallen links liegen lassen und auch durchaus die Daumen-Runter-Funktion bei YouTube nutzen oder auch vernünftige Kritik hier im Forum äußern. Sich hier aber wegen Kleinigkeiten in Rage zu schreiben, das bringt ja nun wirklich niemandem was.
     
    Salutepower, Bielefelder, Charly und 4 anderen gefällt das.
  5. Ich habe mit niemanden einen Vertrag. Ich selbst bin seit 2017 mit Pyroweb im Kontakt.
    Aber alles ohne Druck usw.
    Pyroweb sagt selbst, sie wollen mich und die anderen nicht an ihrer Kreativität hindern.
    Ich mag die Leute, sie meinen Kanal, deswegen auch Sponsorings usw.
     
    -RaperTomate- und NordicBOOM gefällt das.
  6. Also doch Mandibeln! :p Allerdings musste ich wirklich nochmals nach der Anatomie einer Spinne schauen, um festzustellen, ob die mitgezählt werden oder nicht. Es war ein lehrreicher Abend. :rolleyes:

    Dass das niemand überprüft. :rolleyes:
     
    Vakarian gefällt das.
  7. Hi,

    IMMER - egal ob im Feuerwerk-Bereich oder sonstwo - sind Abhängigkeiten von Testern fatal.

    Denn - wer unvoreingenommen testen möchte muss unabhängig sein. Wer dies nicht ist oder teilweise nicht ist der wird seine Meinung nur noch bedingt oder gar nicht ehrlich mitteilen (können)

    Erklärung:
    Nehmen wir an ich bekomme vom Händler Z für 1000 EUR Feuerwerk geschenkt, weil ich ein "großer" Youtubeler bin.
    Natürlich werde ich die Produkte gewissenhaft testen, dabei auch immer den Namen des Z nennen.

    Nur - sagen wir Z hat 100 Produkte, davon 20 Gurken eingepackt. Werde ich die Gurken so bezeichnen wie sie sind (also schlecht, KEINE Kaufempfehlung) oder bewerte ich sie wohlwollend(er)?
    Psychologisch ist dies recht eindeutig, Menschen gehen mit Geschenken oder Aussagen von symphatischen Personen (befreundeten Herstellern/Importeueren) im Regelfall wohlwollender um als wenn jemand, der einem sowieso unsymphatisch oder gar verhasst ist eine Meinung äussert.
    In der Politik sieht man dies derzeit bei der AfD (keine politische Meinung - dient nur als Beispiel), welche selbst 1:1 die Meinung z.B. der Grünen vertreten könnte, diese würde sich nicht mit der AfD gemein machen, weil man diese Partei im Ganzen ablehnt.
    Umgekehrt, wenn ein Mensch den man mag etwas sagt, wird man es - trotz gegenteiliger Meinung verständnisvoller bewerten.

    Gleiches passiert auf dieser Ebene mit geschenkten Artikeln.

    Das kann man machen, es sollte aber DEUTLICHST gekennzeichnet werden, dann kann jeder, der sich den Kanal anschaut seine eigene Meinung bilden.

    Unabhängig davon, die faktisch illegalen Handlungen sollten beendet werden - gerade die "Tests" mit nicht erlaubtem Feuerwerk sind problematisch... schön wäre es wenn die Polizei diesen "Youtube"-Leuten, die ja klar erkennbar sein müssten (auch wegen der Gelder die fliessen) das Handwerk legen.

    Wohlgemerkt nicht alle, die diese Videos einstellen handeln illegal. Aber genügend...
     
  8. Aber das ist doch nicht deren Problem?
    Wenn X Youtuber 100 Videos einstellen die Du schlecht findest, schau halt nix mehr von denen an... wo genau ist das Problem dabei?
    Sicher, wenn so einer (wie UJ) sich im Forum produziert, sollte man ihm mit der ganz groben Kelle einschenken, aber im Youtube-Kanal? Ich schau kein einziges dieser Videos an, je weniger Klicks, desto weniger Interesse für diese Leute...

    Man kann sich Produktvideos von den Herstellern anschauen... das reicht mir aus.
    Bei Tests von neuen Knallern - wie den Funke-B oder den FireEvent-A-Böllern, da klicke ich hier gerne mal was an, egal von wem. Aber ansonsten? Einfach diese Menschen meiden - keine Klicks, kein Geld, keine Aufmerksamkeit.

    Wie beschrieben - wer Ware kostenfrei annimmt um sie zu präsentieren ist nie objektiv. Geht fast gar nicht, weil wir Menschen so programmiert sind die "Peer-Group" zu schützen... kommt noch aus den Zeiten als wir als Jäger und Sammler gegen Säbelzahntiger, Bär und Mammut gekämpft haben. 200k Jahre Entwicklung verschwinden nicht.

    Wer mag kann die Videos trotzdem anschauen und sich eine EIGENE Meinung bilden... wer das nicht kann - dem ist eh nicht mehr zu helfen :)
     
  9. Heute wieder so eine Perle....

    [​IMG]
     
  10. Sei mir bitte nicht böse, aber genau das ist absolut nicht zu verstehen. Comet, die hier wegen ihrer Preispolitik schon zur Genüge einen auf den Deckel bekommen haben, haben in meinen Augen einige Batterien, aber auch andere Produkte, die wirklich gut oder sogar sehr gut sind. Leider bezahlt man einfach viel zu viel dafür und sie scheiden dadurch für meine Auswahl aus. Bei einer Bewertung gehört einfach der Preis mit dazu. Stimmt das P/L-Verhältnis oder stimmt es eben nicht. Das ist vielleicht für dich, der die Batterien gesponsort bekommt, nicht so entscheidend, aber eben FÜR DEINE ZUSCHAUER!!! Denke da einfach mal drüber nach. Ich will und kann zu Silvester eben keinen 4stelligen Betrag ausgeben und da ist der Preis sogar sehr wichtig! Machen wir mal ein Beispiel. der Effekt der Artus/Reno/Poison ist nun mehr oder weniger 0815 und reißt keinen mehr vom Hocker. Aber vom Preis/Leistungsverhältnis kenne ich im Discounterbereich kaum eine Batterie, die ich für besser halte.
     
  11. Nicht weniger kritikwürdig ist es mMn, wenn Shops (die ich eigentlich schätze) wiederholt geschwärzte Auszüge aus einer privaten Kommunikation zur allgemeinen Belustigung posten.....
     
    eXacT und Deleted member 23426 gefällt das.
  12. Anfragen würde ich nicht als private Kommunikation einstufen. Das ist nur von der Seite anlabern.

    So schützenswert die private Kommunikation ist, man muss auch klar definieren was darunter fällt und was nicht.
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  13. Na wenn das keine seriöse Anfrage ist :D
    Immerhin wurde sie von einem iPhone gesendet!!!!
     
  14. #164 Jack-Beauregard, 2. Nov. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Nov. 2018
    Ich finde es gut, daß solche Schmarotzer ohne Feingefühl, auch mal hier gezeigt werden. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, so einen fordernden und doch schon inhaltlich selbstverständlichen Text zu formulieren. Als ob jeder Händler nur darauf wartet, mit so einem "5. Klasse für mehr hat´s nicht gereicht" Werbung zu machen. Wundert mich ja, daß er sein iPhone bei so einem Text überhaupt bedienen konnte ... Also Siri ist schon richtig gut geworden, den Text so hinzubekommen, daß man überhaupt verstehen kann, was der will...
    Mir würde es da sofort in den Fingern jucken um zurück zu schreiben .... "Geh arbeiten und du kannst dir unsere Produkte auch so leisten" ...
     
    _bsvag_ gefällt das.
  15. Die ganze Diskussion läuft parallel zu dem MontanaBlack Glücksspielskandal. Dort hat der Betreiber die Kooperation gekündigt, da offensichtlich diverse Straftatbestände im Raum stehen. Ich verstehe nicht wie es sein kann, das es auch nur geduldet wird, das jemand für den illegalen Erwerb von PTGs wirbt, gesponsert von einem weitestgehend legalem Shop aus Deutschland... allein aus Konkurrenzschutzgründen paradox - aber die Gier nach den erwarteten Werbeeinnahmen bzw. der Kundenneugewinnung und gesteigerte Umsätzen siegt. Klar, Pyro ist ein Tanz auf dem Drahtseil der Legalität - aber das was der „Manager“ tut ist schlicht strafbar. Ich werde den Sachverhalt mal Solmecke schicken. YouTube ist sich dem Phänomen „Werbung für illegalen Versand von Pyrotechnik“ einfach nicht bewusst!
     
    drangduewel gefällt das.
  16. Naja, das finde ich nun wieder eher okay, da er ja nicht dafür zahlen musste und so das P/L Verhältnis sicherlich eh anders einschätzen würde als der zahlende Endkunde. Ist doch besser als wenn es heisst "rot - grün - crackling, 3 Seknden, 40 Euro - super Preis eh!" Den Preis kann ich mir auch selber raussuchen und der variiert ja sowieso meistens.
     
  17. Für mich sind das zwei paar völlig unterschiedliche Schuhe,
    denn wenn ein Artikel sehr gut ist, dann bleibt dieser auch sehr gut, auch wenn er hochpreisig ist, oder
    wenn ein Artikel 0815 ist, dann bleibt dieser auch 0815, egal wie günstig dieser ist.
    Und jeder hat ein anderes Verhältnis zum Preis, denn wo fängt "günstig" an und wo fängt "zu teuer" an.

    Deswegen finde ich die Gesamtbewertungen auch sehr fraglich, wo nicht darauf hingewiesen wird, ob der Preis mit in die Bewertung eingeflossen ist, oder nicht.
    Deswegen hatte ich hier ja auch schon folgendes geschrieben:
    Denn nach deiner Aussage, müssten z.B. die JGWB – Van der Nat Fontänen (F3) , eine sehr schlechte Bewertung bekommen, da diese extrem Hochpreisig sind.
     
    Bani gefällt das.
  18. #168 666, 2. Nov. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Nov. 2018
    Was ist daran jetzt fragwürdig? Ich fände es schlechter, wenn uns Unwissenden die Möglichkeit genommen würde einen Einblick zu bekommen was "hinter den Kulissen" so abgeht.

    Dir ist also ein eigenes kleines Weltbild ohne reale Beispiele und Infos zur Realität lieber.

    DAS finde ich fragwürdig. Aber jeder soll in dem Tunnel wandern den er am liebsten hat.

    Und ich bestelle dann auch lieber bei den Shops, die darauf nicht eingehen, insofern war der Beitrag im Bezug auf meine Person auch noch schlau.

    Schliesslich sollte man auch mal überlegen wer das 1000 EUR gratis Paket am Ende bezahlen muss!

    Schade an der ganzen Sache, aus meiner Sicht, ist, dass es anscheinend nicht mehr ausreicht guten Service mit fairen Preisen zu bieten, mann muss auch die ganzen Dödelbacken mit primitivsten Mitteln abholen, was irgendwie zum "must have" wird, weil es immer mehr davon gibt. Ich kann die (teilweise wirklich schlecht) gefakten Fazebuch Bewertungen echt nicht mehr sehen. Wenn ich sowas sehe ist die Firma bei mir raus, aber ich scheine zu einer aussterbenden Rasse zu gehören.

    Carsten
     
  19. Was die Bewertung von P/L und Qualität angeht könnte man sich ja was von anderen Themen abschauen.
    Ich lese z.b. oft Fachzeitschriften zu Audio und Video Hardware.
    Dort ist meistens beides extra Bewertet.
    Eine Bewertung zur Qualität und Leistung und dann eine Bewertung zum Preis/Leistungsverhältnis und da kam es schon oft vor dass bei der Qualität volle 5 Sterne waren aber beim P/L nur 2 oder 3 Sterne.

    z.B. PyroExtremGermany hat ja auch ein Sternesystem, da könnte man ein zweites einbauen.
    Natürlich wirds dadurch etwas kleinlich aber wenn man schon so auf Professionel machen will, sich das Sternesystem von anderen abgeschaut hat, dann kann man diesen Schritt auch noch gehen.

    Aber wo ich grad meine eigenen Worte lese fällt mir selbst auf dass man das alles irgendwie auch zu ernst nimmt.
     
  20. Das ist der Lauf der Zeit.
    Ich frage mich da schon, wieso man irgendwelchen Doofheinis, die sich in Videos zum Affen machen irgendwelche Aufmerksamkeit schenken sollte bzw. wieso diese Personen nun "Experten" in Sachen Feuerwerk sind.

    Ja - die Zeiten ändern sich, wenn Bibi und Mausi (oder so ähnlich, die kommen bei mir aus der Gegend) YT-Stars für Kosmetik (für Teenies) sind... dann kann auch ein Depp der kriminell handelt zum Star werden, oder Leute die gerne mal im Vollsuff sich filmen lassen als Philosophen des Schwarzpulvers gehandelt werden (allgemein gesprochen, keiner brauch sich hier angesprochen fühlen).

    Was das Problem für viele Shops ist, sie benötigen diesen Support oder ihre Umsätze brechen weg. Ich kann das zwar nicht verstehen, wenn aber 1000 Leute anderenfalls bei Shop X (der den Mist mitmacht) bestellen dann muss Shop Y das auch tun.

    Die Art wie das passiert (siehe das Beispiel), muss man sich da noch an den Kopf fassen? Auf der anderen Seite - wenn es Läden gibt die demjenigen Ware für 2000 EUR "schenken", wieso auch nicht?

    Was das P/L-Verhältnis betrifft... ich finde es gut wenn man den Artikel darstellt und den Preis nennt. Seine eigene Meinung zum Preis (Billig, günstig, geht so, gut, schlecht, usw.) kann man anbringen, entscheiden ob man das teilt tut man ja hoffentlich noch selbst... :) Diejenigen die das nicht tun sind sowieso "verloren"...
     
    MTFireworks gefällt das.
  21. #171 Burning-Bruno, 2. Nov. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Nov. 2018
    Wir gehen sicherlich konform, das Feuerwerk ein Luxusartikel ist. Und es sind für mich eben keine unterschiedliche Paar Schuhe. Der Preis gehört zu 100% zu dem Artikel. Ein Artikel kann noch so gut sein, wenn der Preis zu hoch ist, dann kaufe ich mir den Artikel nicht. Bei Feuerwerksartikeln gehe ich immer danach, was ich für den Preis bekomme. Wenn man nur ein begrenztes Budget hat, dann muss man genau danach gucken.
    Und es mag für dich komisch klingen, aber die oben von mir angesprochene Artus/Poison ist genau aus dem preislichen Aspekt im Discounter eine sehr gute Batterie. Im Fachhandel kostet sie ja als Umlabelung meistens auch mindestens 2 € mehr.

    Bewertungen sind immer subjektiv. Man muss sowieso immer nach seinen eigenen Maßstäben gehen und wenn dir der Preis egal ist, dann schätze dich glücklich. Ich muss, weil ich eben nicht mehr als eine bestimmte Summe X ausgeben will und kann, auch auf den Preis gucken.
    In meiner eigenen Einschätzung spielt der Preis deswegen sogar eine sehr wichtige Rolle, weil ich möglichst gute Qualität zum vernünftigen Preis kaufen will. Um mal ein Beispiel zu nennen. Ich habe 2 Jahre lang die Prezident Piro geschossen, weil ich das Ding für 80 € preislich als auch von den Effekten her für richtig gut halte. Andere Verbünde von Heron, die von den Effekten her sicherlich noch viel besser sind, aber noch einmal 40/50 € mehr kosten, fallen bei mir einfach dann durch, weil mein Budget das einfach nicht hergibt. die Qualität ist die eine Sache, der preis eben dann doch eine andere.

    Ich schätze z.B. alle Funkeraketen sehr. Und sie sind wirklich sehr schön anzusehen, aber für das Geld, hole ich mir lieber Bombenrohre, die eben ein paar Gramm mehr an Effektladung zur Verfügung haben.

    Das mag jetzt vielleicht etwas blöd klingen, aber wenn ich als Pyroyoutuber Artikel geschenkt bekomme und ich die dann, weil ich ja nichts dafür bezahlt habe, ohne den preislichen Aspekt bewerte, dann kann ich als außenstehender Zuschauer nichts damit anfangen.
    EDIT:
    Die Fontänen scheinen vom Effekt her wirklich sehr gut zu sein, aber alleine Preis ist ein Totschlagargument, dass ich sie mir nicht kaufen würde. Soweit ich das eben gelesen habe gehören die ja auch zu Kat 3, so dass ich sie sowieso nicht kaufen könnte.
     
    _bsvag_, Niederrheiner und Unicorn27 gefällt das.
  22. So ging es mir z.B. bei der Spring after Winter von Bothmer bzw. Pyroland. Nur der Effekt wäre bei mir 8 oder 9 von 10 Punkten, den Preis berücksichtigt vielleicht noch 2 von 10.

    Natürlich ist eine Meinung subjektiv. Ich glaube nicht, dass man gerade bei so etwas wie Feuerwerk absolut objektiv sein kann.
     
    Burning-Bruno und _bsvag_ gefällt das.
  23. Bin da ehr von mir ausgegangen.
    Was ich nicht mag sehe ich mir nicht an, wenn es mich nervt blockiere ich den Kanal....Hat doch jeder die freie Wahl.
     
    Silvesterkanal und Phantomsirup gefällt das.

  24. Naja, wenn ein Luxusgut ein Luxusgut ist, dann ist der Preis dafür irrelevant. Denn Luxus muss man sich leisten können.
    Anders als Grundnahrungsmittel (KEIN Bier, auch nicht in Bayern :) ) oder Energie sind Luxusgüter per Definition Güter auf die man verzichten kann.

    Wenn also ein Artikel (Sagen wir der BUMMPENGKNALL von XY) so gut ist dass Du ihn haben willst, dann wird der Preis von 12,80 EUR das Stück Dich nicht davon abhalten.
    Ausser der Artikel PENGBUMMRUMPS von ZY ist ähnlich und für 8,10 EUR zu bekommen.

    Du widersprichst Dir also in Deinem Beitrag selbst.

    Entweder der Preis ist relevant - (für mich ist er das), dann möchte ich die Kosten dafür wissen, die Batterie die so toll rüberkommt darf halt nicht mehr als Y EUR kosten - oder er ist es nicht.

    Mir ist der Preis für bestimmte Bodenböller (fast) egal, selbst Preissteigerungen um 20-30% bedeuten nicht dass ich ihn nicht mehr erwerbe. Halt in Summe nicht mehr 10 sondern dann nur noch 5-7, aber ich investiere dann immer noch Geld in diese Knaller.

    Bei YT-"Stars" ist die Frage doch, ob man deren Aussagen blind vertraut oder nicht.
    Zündet einer die tolle BUNTGOLD-Batterie von Z und man schaut das Video und findet dieses gut, entscheidet man selbst ob man dieses erwirbt. So einfach sollte es sein. Scheinbar ist es dies aber nicht, weil die "Follower" lemminggleich nur tun was der "Star" sagt?
     
  25. Naja, jeder möchte natürlich so günstig kaufen wie möglich.
    Umgekehrt bin ich auch gerne bereit für ein hochwertiges Produkt einen höheren Preis zu zahlen.
    Ansonsten müssten ja die Funke Böller überall wie Blei rumliegen bei den Preisen, aber sind überall fast ausverkauft ... :rolleyes:

    Zum Rest der hier diskutiert wird sage ich mal nichts ..
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden