Handhabung & Technik Sprengstoff auf der ISS

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Mark Spacy, 4. Oktober 2007.

  1. Hilfe Hilfe !

    Bin Romanautor und gehe gerade der Frage nach, ob man durch einen elektromagnetischen Impuls (Zünden einer Atomwaffe im All) die mit Semtex-Sprengstoff und Zündern "verdrahtete" Raumstation ISS retten könnte.

    Ernsthafte Antwort wäre klasse
     
  2. Ich bin kein Physiker - also alle Angaben ohne Gewähr: Ich halte es für wahrscheinlicher, daß ein EMP die Sprengzünder durch Induktion auslösen würde. Abgesehen davon ist es fraglich, ob sich außerhalb der Erdatmosphäre ein NEMP überhaupt erzeugen lässt, da er ja erst durch den Compton Effekt hervorgerufen wird. Hier im Forum gibt's ein paar Pysik-Spezis die sicher mehr dazu sagen können.
     
  3. Interessante Fragestellung. Aber weshalb sollten die Verbrecher/Terroristen die ISS mit 'billigen' Zündanlagen sprengen wollen - jedes Kind weiß doch, daß man im Weltraum, auch innerhalb des 'natürlichen Schutzschildes' der Erde, nur besonders geschützte Elektronik verwenden kann. Dies gilt sogar schon für hochfliegende Flugzeuge.

    Ein EMP, aber auch die gewöhnliche Strahlung einer A-Bombe, würde dann wohl nicht nur die Zündanlage, sondern auch wesentliche Systeme der Raumstation stören bzw. beschädigen. Im schlimmsten Fall 'geht' Life Support und ein paar Sprengzünder kommen.

    Lass doch lieber die Elektronik des Zündsystems versagen, indem jemand die Tür aufmacht ;) und ein paar Elkos kaputtgehen. Vakuum- und kältebeständige Elektronik ist schwieriger zu beschaffen als einfach eine dicke Aluplatte oder Bleifolie drumzuwickeln. Zumindest kann man das glaubwürdiger vermitteln, jeder weiß, daß er seine Digitalkamera im Winter nicht draußen liegen lassen darf...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden