SSW SSW - Erfahrungsberichte und Geschichten

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von device_null, 3. März 2019.

  1. Wie in

    PMI/P1 - Pyromunition PM I - Geschichte und Geschichten

    angekündigt, entsteht hier ein neuer Teich, in dem ihr euch mit Erfahrungsberichten und guten alten Geschichten rund um die SSW austoben könnt. Es interessiert mich -und viele Begeisterte- immer sehr, wie ihr zu eurer Leidenschaft gekommen seid.

    In der Neuzeit werden SSW und PM immer weniger geschossen und es ist sehr interessant, warum ihr -immer noch- oder auch - beginnend - diese Tradition bedient.

    Ich persönlich habe mit meinem -schon verstorbenen- Papa in den späten 80ern in jedem Jahr zu Silvester stets Pyromuni in 8mm, 6mm und 9mm RK verschossen. Das hat mich schon damals schwer beeindruckt und Zeit meines Alters - und der Erinnerungsmaschine- bin ich seit 2014 wieder auf den Zug aufgesprungen.

    Dank des Forums konnte ich mich hier aktuell austauschen und in den entsprechenden Threads bzw. Unterhaltungen wieder neu aufstellen.

    Hier besteht nun die Gelegenheit, längst vergessene Geschichten rund um SSW zu posten oder auch aktuelle Erfahrungen eigener SSW zu teilen. Es soll jedoch ein Thread sein, der sich rein um SSW handelt, nicht um die dazughörige Muni. Dafür gibt's ja den o. g. Thread.
     
    tribun77, DarkForce, dimpel_mind und 6 anderen gefällt das.
  2. Die SSW meines Vaters:
    https://www.feuerwerk-forum.de/album_/data/4682/IMG_20131109_183507.jpg

    und einige 9mm RK und 6mm Flobert Revolvern, die mein Vater besessen hat, haben mich damals schon sehr fasziniert. Zu Silvester in den 80ern hat er neben Raketen und Knallzeugs mich immer wieder mit aufs freie Feld mitgenommen, um mit mir Ratter-/Pfeif- und Knallpatronen zu schießen.

    Leider sind die SSW irgendwie im Nachlass meines Vaters untergegangen und heute nicht mehr präsent ... sehr, sehr schade.

    So habe ich mir Anfang der 90er eine Browning GPDA8 im Nachbau von Umarex zugelegt, die ich heute immer noch hege und pflege. Ist zwar nicht die beste SSW seiner Zeit, besonders mit den damals ausgestattetenden Plaste-Magazinen, die schnell Materialermüdungen unterlagen. Zum Glück und Recherche bei eGun habe sie in den Folgejahren jedoch mit Stahlmagazinen ausgestattet, die neuzeitlich zu horrenden Preisen gehandelt werden.

    Die GPDA8 hat mich seitem als treue SSW zu Silvester begleitet, bis ich auf dieses Forum gestoßen bin. Seitdem hat meine GPDA8 viele Freunde im Kal. 9mm PA und 6mm bekommen und der Spaß ist wieder eingekehrt. Falls mein Vater von oben zuschauen sollte, sieht er, dass er seine Freude an SSW weitervererben konnte und er alles richtig mit mir gemacht hat :):)
     
    tribun77, DarkForce, *RAKETE* und 4 anderen gefällt das.
  3. Bei mir lag die Wurzel der Leidenschaft für Feuerwerk, SSW und Pyromunition auch in der Familie begründet.

    Zuerst durch meinen ebenfalls bereits verstorbenen Vater, der sich eine 6 mm Pistole (EM-GE 63) kaufte, als ich ungefähr 7 war.

    Die wurde nicht nur an Silvester genutzt, sondern war eigentlich sehr oft dabei, wenn wir am Wochenende irgendwo unterwegs waren. Dabei wurde so mancher Schuss abgefeuert, mit Leuchtsternen und Raketenpfeifgeschossen. Das durfte auch ich recht bald.

    Eine weitere treibende Kraft war mein ebenfalls waffenaffiner Onkel, von dem ich meine erste eigene SSW bekam, eine Perfecta G3 im Kaliber 6 mm.

    Zum 18. Geburtstag, also vor fast 30 Jahren, bekam ich damals von meinen Klassenkameraden meine erste großkalibrige SSW, einen Röhm RG 89.

    Mit diesem konnte ich noch in der Nacht nach der Feier an einem Baggersee ein paar Typen verjagen, die uns das restliche Bier und vermutlich noch anderes klauen wollten.

    Alle schliefen schon und ich wurde wach, als sie sich näherten und ihre Absicht untereinander äußerten. Als sie mir mit einer Taschenlampe ins Gesicht leuchteten, zog ich den Revolver aus dem Schlafsack, richtete ihn wortlos auf sie und spannte den Hahn. Dieses Geräusch und der Anblick der Knarre allein reichten schon, dass sie die Beine in die Hand nahmen und abhauten.

    Der Revolver war aber nicht mal geladen, ich hatte in dem Moment gar keine Munition dabei. Ich habe danach nie wieder eine SSW ziehen und auf jemanden richten müssen. Und ich lege darauf - trotz vorhandenem KWS - auch keinen großen Wert. Für mich sind SSW in erster Linie Signalgeber und Abschussgeräte für Feuerwerk.

    Danach kamen und gingen im Laufe der Jahre viele SSW und andere Signalgeber. Aber die 6 mm EM-GE meines Vaters und meinen alten RG 89 habe ich noch immer.

    Die G3 ging irgendwann kaputt und wurde durch eine RG 3 ersetzt, die mir über 20 Jahre lang gute Dienste leistete, und immer noch recht neu aussieht, dank guter Pflege.

    Und erst letztes Jahr habe ich mir aus nostalgischen Gründen mal wieder eine Perfecta G3 gegönnt.
     
    tribun77, dimpel_mind, zarchie1 und 6 anderen gefällt das.
  4. Bei mir fing das auch in der Familie an. Mein Opa damals war Feuerwerksverrückt und das Haus von Muddern war das hellste der Straße.
    Da meint sie habe ich mein Knacks her :)
    SSW da war dann mein Vater der Auslöser. Seit ich denken kann war er immer dabei. Ganz am Anfang war es noch seine Rg800 und dann wechselte er zum Rg77 (war doch der 22lang oda?) und ich durfte damals zwischendurch auch ma schiessen und da war es um mich geschehn.
    Ich kann mich noch Erinnern das mein Vater damals die Moog Blinkfeuer so gelobt hatte. Und nen Jahr später im Laden versuchte er dem Händler zu erklären was er wollte. Da habe ich den beiden die Packung gezeigt und beide erstmal wasn Quatsch, bis mal der Händler auf die Idee kam die Packung zu öffnen :) konnte mir damals die Pakete sehr gut merken und das Highlight war immer kurz vor Silvester die Reinigung :) da gab es direkt glänzende Augen hehe
    Und wat soll ich sagen.... Vaddern is immernoch dabei. Nu is es die Derringer und die Rg77 liegt immer als Reserve bereit :)
     
    tribun77, dimpel_mind, *RAKETE* und 3 anderen gefällt das.
  5. Sind es nicht immer die Väter/Opas/Onkels ...
    Mein Vater und ich haben schon sehr früh zusammen Pyrotechnik leidenschaftlich als hobby geteilt .
    Im Grunde bevor mir klar war was das über haupt ist :D .
    Ich war damals (3) Jahre alt als mein Vater mit mir auf einem Feld : eine Rakete total über laden gezündet hat die dadurch nicht abgehoben ist !!! Und mein Vater mich schnell auf den arm packte und weg rannte wie der Teufel ... Sie explodierte auf dem "Boden" und alles flog uns um die Ohren :crazy: .
    Der Beginn viele Jahre witziger Ideen Experimente und co *
    Ich war 5 / 6 Jahre alt als mein Vater eine SSW in einem kleinen allerlei laden mit einer Packung Gemisch signal Sternen Pfeifer und sonstiger 15mm Effekten kaufte. Ich kann mich heute leider nicht mehr an Kaliber und Name der Waffe erinnern ! Jedenfalls meine ich noch in Erinnerung zu haben sie war matt verzinkt ?! Beim spazieren gehen in Ufer Nähe haben wir dort immer mal ein paar Effekte verschossen die in meiner Erinnerung wesentlich stärker Bunter und Effekt reicher als alles was es heute gibt im Kopf geblieben sind. Nun ja alles in allem ist auch bei mir der Vater der Grundstein leger der Pyrotechnik Besessenheit meiner Seits . :D Es sei noch dazu gesagt das waren die besten Zeiten über haupt bin froh das ich noch zu einer Generation gehörte die diesen Spass erleben durfte ! Andere Zeiten eben .
     
    tribun77, device_null, DarkForce und 4 anderen gefällt das.
  6. Das waren noch Zeiten ... ich kann mich noch gut an die alten Kataloge von Neckermann und Otto erinnern, als ich noch ein kleiner Panz war und die Angebote der Seiten mit SSW vergöttert habe. Die waren jedoch noch aus den 70er/80ern. Danach kam dann die Damenunterwäsche ;)

    So einen Katalog hätte ich heute gerne noch in meinen Händen :(

    Dieser Auszug ist zwar um einiges älter, aus den 90ern, aber trotzdem noch immer eine Augenweide.

    Neckermann Prospekt Signalmunition 1993/94
     
  7. @device_null oh ja, an diese Schrottdinger, die da angepriesen wurden, kann ich mich auch noch erinnern. Trotzdem hatte es eine große Faszination auf mich.

    Und diese Pyromunitionsangebote waren ziemlich teuer.
     
  8. Schrott ! Ist immer relativ .
    Ich mein es gibt heute auch noch hochwertige (Voll stahl Waffen )
    Aber niemand ist bereit den preis zu zahlen . Umarex und co Nachbau gewurstel was alles auf dem Markt ist heut zu Tage würde ich nicht unbedingt als top Qualität bezeichnen " Wenn ich manch alten Sammler sehe die schon ihre SSW seit 25 Jahren in Gebrauch haben jährlich bis darüber hinaus die damals für nen guten HUNI zu haben waren . Und heute muss man auch noch auf soll Bruch stelle acht geben das bei starker PM nicht noch einem der Schlitten in der Birne hängt ( Logischer weiße nicht beim RV) :p... Zu dem angeboten der Pyro MUN klar teuer ! Aber ich finde wesentlich geiler früher war auch der Reiz überhaupt mal was zu schießen wesentlich geiler!!! Heute ist der Markt Überfüllt mit den billig Effekten - sprich Pfeiffer und co oder die Kaskaden etc sind doch nen Witz heut zu Tage .
    Und wen es mal nen geilen Effekt gibt kann man gleich zum laden rennen und versuchen die Chargen leer zu kaufen weil es Garantiert nur bei einer der jeweiligen Sorte bleibt .
     
    Pyroopa1971 gefällt das.
  9. Mit "Schrott" sind wohl vor allem die Italo-SSW aus den 80ern(?) gemeint ;)
    Du kannst dir praktisch diese Plastikpistolen vom Jahrmarkt vorstellen, die schon vom angucken auseinanderfallen, nur eben aus Zinkdruckguss.
    Sowas habe ich in meiner bisherigen Lebenszeit noch nicht im Laden gefunden.
    Dagegen sind die doch eigentlich eher seltenen Probleme mit Sollbruchstellen ein Witz...
    Auch was die Pyromuni angeht muss ich sagen, dass wir für die Marktgröße ein doch recht reichhaltiges (und qualitativ ordentliches) Sortiment verfügbar haben.
    Natürlich, wenn man alle Highlights der letzten 50 Jahre gesammelt betrachtet sieht das heute im Vergleich etwas schmaler aus :eek:
    Dafür, dass der SSW-Sektor durch die KWS-Problematik einen großen Teil der Kundschaft verloren hat, siehts im Großen und Ganzen gar nicht so schlecht aus.

    Schlechte Verfügbarkeit der von mir gesuchten Spezialprodukte RG600 oder Stakkato mal außen vor genommen:(
     
    Mathau, Pyroopa1971 und tribun77 gefällt das.
  10. @Darnoc ja, das heutige Sortiment ist leistungsmäßig und preislich absolut ok, vor allem seit 2016, als wieder vermehrt Neuheiten aufkamen, und zwar sehr gute.

    Dem "Italo-Schrott" der 80er Jahre verdankt Umarex bis heute ein gewisses Billig-Ramsch-Image, obwohl heutzutage einige qualitativ echt gute Sachen dabei sind.

    Wenn Du eine RG 600 suchst, die gibt es auf Egun nach wie vor. Stakkato ist in der Tat selten und meist teuer.
     
    Pyroopa1971, Darnoc und tribun77 gefällt das.
  11. Guten Abend die Herren und Damen? des fröhlichen Schreckschusssportes.

    Ich hatte gestern mal wieder Gelegenheit auf privaten Grundstück ein wenig zu ballern und auch einigen Leuten die noch nie eine SSW in der Hand hatten dieses Thema nahe zu bringen Anlass war die Geburtsagsfeier eines Freundes.

    Geschossen wurde mit einer RG3 und einer EM-GE Stakkato (Hammergeil das Teil)

    20190428_180833.jpg

    Leider war ich zum erstenmal etwas enttäuscht was meine RG3 angeht oder ich bin schon zu verwöhnt oder die Munition ist kacke.

    Ich erklär mal wie ich darauf komme also zum warm schießen die RG3 geladen und Feuer zum Teil sind die Pyro nicht mal 15m weit gekommen und einige kamen sogar Retour (die Pfeifer) kannte ich so ehrlich gesagt nicht weil der Luftraum war frei nicht mal nen Baum in der Nähe und Gegenwind war auch keiner. Mit meiner Record hatte ich auch mit dieser Munition was Reichweite bzw. Höhe angeht nie Probleme.

    Ist die Übertragung in der RG3 schwächer als bei der Record irgendwie kam mir das nie so vor.
    Na wer weiß es hatten alle ihren Spaß und das ist das wichtigste.

    So nun noch ein kleiner Bericht über meine Stakkato, das Teil ist schon witzig am Besten war der letzte Schlitten den ich durchgejagt habe kerzengerade nach oben kein Wind und die Pyros sind nach dem sie verglimmt waren schnur gerade wieder nach unten gekommen und man hörte im Dunkeln nur neben sich Fump Fump Fump.... Herrlich
     
  12. Schön, dass Du/Ihr einen schönen SSW-abend genießen konntet. :)
    Mit der RG3 kann ich leider nicht helfen. :(
     
  13. So sieht ein entspannter Wochenendstart aus, Geburtstagsfeier mit SSW und PM. Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß und hoffentlich konntest du die Gäste schön anfixen und sie zur Schreckschusseuphorie bewegen.

    Vielleicht wird sich der ein oder andere hier auch anmelden. Wir brauchen unbedingt Verstärkung in Bezug auf die Leidenschaft von SSW und PM :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden