Kunst Steppen vs. Anzündschnur

Dieses Thema im Forum "Künstlerische Aspekte" wurde erstellt von botafogo, 31. Jan. 2004.

  1. Hallo an die Profis!

    Ich habe eine Frage bezüglich Steppen bzw. allgemein "durchaufenden Fronten".

    Diese werden ja, soweit ich weiß, per Stepper realisiert.
    Die Frage: Wo ist der Unterschied dazu, wenn man die Single-Shots einfach mit Litze oder Stoppine verleiten würde?
    Nicht realisierbar weil die Abstände zu groß sind? Wie sieht es aus, wenn die z.B. Feuertöpfe direkt beieinander stehen?
    Abbrandgeschwindigkeit zu niedrig?
    Zu unregelmäßig?


    Kann man, wenn man solche "durchlaufende Fronten" sieht, immer davon ausgehen, dass ein Stepper im Spiel ist, oder wird es manchmal sogar per Anzündschnur gestaltet?

    Danke im Voraus für die Antworten,
    -Pyroboy
     
  2. Ich erlaube mir mal eine Antwort, obwohl ich kein Profifeuerwerker bin...


    Hallo Pyroboy,

    ein Stepper scheint ja das Wunder schlechthin zu sein...

    Dabei ist es eigentlich genau anders herum :
    Ein Stepper gleicht die Schwächen eines anderen Zündsystems aus.

    Bei High-End Zündsystemen ist kein Steppermodul notwendig, da eh jede Zündung einzeln programmiert werden kann.

    Mit Zündlitze läßt sich soetwas nicht wirklich sauber auf Musik takten.

    Ohne Musik mag das evtl. gehen.

    In Asien werden zZ auch allerhand "Stepper-Cakes" entwickelt.
    Die Qualität ist durchwachsen...

    Aber was nützt es mir, wenn die Chinesen mir eine ihrer "Scheibenwischer-Boxen" ;) hinstellen, die immer schön links-rechts-links schießt und das ganze nicht wirklich berechenbar zur Musik passt ?

    Wirkliche geniale Effekte kann man nur mit Singleshots und einer breiten Front erzielen.
    Die bessere Bezeichnung wäre dann aber wohl Dynamics.

    [​IMG]

    Ricardo Caballer

    Dauer 0:21 min
    Größe 3,61 MB
    Format MPEG 1 (VCD)

    Gruß
    *Stardust*
     
  3. Hallo Pyroboy

    Dass oben gezeigte Video (Römer) ist schon eine tolle Effekt-Sequenz, jedoch habe ich das gesamte Feuerwerk gesehen …was ich (bis auf dies Sequenz:eek: ) als langweilig empfand.:eek:
    Steppen und Technik ist nicht alles!

    Sicherlich kann man mit bestimmten Verleitungstechniken einen guten Steppereffekt erzeugen. Je nach Vorhaben kann man diesen gut mit Vorbrennern oder Ummantelter- Zündschnur gestalten.

    Einige Firmen bitten auch fertige Stepper-Caks an … vielleicht ist ja das was für dich

    Mit freundlichen Grüßen
    Bomby
    :joh:
     
  4. Hallo Bomby,

    das Feuerwerk hast Du nur auf Video gesehen... ;)
    Auf einem schlechten, bei dem das ganze Gold nicht zu sehen war... also vorsicht mit einem Urteil, aber egal.

    ...und es sind in dieser Passage keine Römer... ;)

    Hallo Pyroboy :
    die Frage war doch, ob das mit Litze oder Stoppine geht.

    Wasag Litze hat eine Abbrenngeschwindigkeit von 23 Sekunden pro Meter PLUS/MINUS 5 Sekunden.

    Wie soll ich eine Sequenz timen, bei bis zu ca. 20% Abweichung, das wird nix.

    Es gibt eine Lösung mit einer Art Zündschnur :

    NoMatch oder auch Shocktube.
    Damit haben die Südkoreaner in San Remo einen Stepper realisiert.
    Warum ist mir bis heute nicht klar, denn das verwendete Zündsystem hätte das besser und billiger erledigt.
    Schaut mal in den San Remo Beitrag von mir.

    Irgendwo im Forum müßte auch noch eine Erklärung über NoMatch stehen.

    Ansonsten frag ruhig.

    Zu den Stepper-Cakes hatte ich mich ja schon geäußert...


    In diesem Sinne

    *Stardust*
     
  5. Hallo Stardust, hallo Bomby,

    zunächst mal vielen Dank für eure detailierten Antworten!

    Besonders dein erster Beitrag, Chris, hat schon mal einiges erklärt! Klar, darauf, dass sich eine tolle Dynamics-Front, mit Litze nicht realisieren lässt, hätte ich mir denken können! Selbst wenn die Möglichen Abweichungen des Produktes nicht so hoch wäre, was wenn es vor dem Abbrand mal etwas feuchter ist! Dann geht die synchronität -vor allem die mit der Musik- alle mal flöten!

    Das Video von Ricardo Cabellar aus Stuttgard ist nach wie vor topp! High-Performance! ;)

    @Bomby Nun, die Stepper-Cakes... "Interessant" sind die Cakes für mich warscheinlich nicht in dem Sinne interessan, wie sie für dich interessant sin! Ich bin (noch) kein Scheininhaber... ;)
    Zudem hat Stardust ja auch schon etwas über die "durchwachsene" Qualität dieser Cakes geschrieben.

    Bliebe noch die Frage mit "NoMatch" bzw "Shocktube" zu klären! Das interessiert mich.
    Kannst du mir erklären, wie genau so eine "NoMatch" funktioniert?
    Wo liegt der Unterschied zu den anderen Anzündschnüren?
    Ist da überhaupt ein pyrotechnischer Satz drin?
    Ich habe mir deinen "SanRemo-Beitrag" mit den wundervollen Bildern noch mal durchgelesen, außerdem diesen Thread, aber dort wird dieses Thema auch nur ansatzweise besprochen.

    In freudiger Erwartung auf weitere Antworten,
    -Pyroboy
     
  6. Hallo Pyroboy !

    Hier nun für Dich der Aufbau des NoMatch "Steppers" :

    [​IMG]
    Zwei spezielle elektrische Zünder initialisieren eine Schockwelle im Shock-Tube. Ich denke die Zünder dürften eher Sprengkapseln als Brückenzündern ähneln.

    [​IMG]
    Die Schockwelle breitet sich blitzartig im Shock-Tube (Schlauch ;) ) aus. Ich denke der Schlauch wird innen mit einer minimalen Sprengstoffbeschichtung versehen sein, die durch die Zünder initialisiert wird.
    Die entstehenden heißen Gase werden durch T-Stücke zu den einzelnen Effekten abgelenkt.


    [​IMG]
    So lassen sich eine Vielzahl von Effekte über große Distanzen relativ zeitgleich zünden. Die Abbrandgeschwindigkeit richtet sich nach der inneren Beschichtung des Schlauches.

    Die Südkoreaner haben aber aus NoMatch einen der teuersten Stepper gebaut, den ich bisher gesehen habe.
    Sie haben zwischen jeden Effekt eine ganze Rolle NoMatch als Verzögerer eingebaut.

    Ich verstehe es bis heute nicht...

    Ach ja... einen primitiven aber wirkungsvollen Stepper baut man sich aus einem Akku einem Brett und jeder Menge langer Nägel, aber das dürfte ja bekannt sein.

    Gruß
    *Stardust*
     
  7. Und was ist der Vorteil von NoMatch gegenüber eletrischer Zündung? Damit kann man die Effekte ja sogar ohne Verzögerung zünden, oder kommt es bei der Anwendung von NoMatch gerade auf die minimale Verzögerung an?
     
  8. HiHo!

    Vielen Dank für deine ausführlichen und schick bebilderten Erläuterungen!

    Mir ist jetzt Einiges klarer...
    Eine wirklich interessante Sache mit der ShockTube! Allein die Funktionalität bzw. Rationalität sehe ich noch nicht so wirklich...
    Wenn ich das richtig sehe, dass Shock Tube nur einmal verwendet werden kann: Was mögen die Süd-Koreaner für die Rollen bezahlt haben? :cry: Ich kann deinen Satz "Was mag das wohl gekosten haben ? Und warum nur???" aus dem San Remo-Thread jezt besser nachvollziehn! In der Tat äußerst suspekt...

    Kurz etwas zur Abbrandgeschwindigkeit: Die muss ja wohl ziemlich hoch sein, oder? Ich will nicht wissen, wie viele Meter die Rollen zwischen den einzelnen Elementen der Süd-Koreaner-Front gemessen haben, aber wenig war es nicht! Und ich glaube auch nicht, dass die Pausen zwischen jedem Element drei Minuten lag waren...
    Weißt du die genaue Abbrenngeschwindigkeit?
    Diese muss ja dann wohl auch wesentlich konstanter als bei den anderen Anzündschnüren sein!

    Noch mal vielen Dank für deine Erklärung, ist ein interessantes Thema!

    Viele Grüße,
    -Pyroboy
     
  9. Hallo Pyroboy, hallo Yves,

    Die Abbrandgeschwindigkeit im Inneren des Schlauches dürfte extrem hoch sein.
    Ich denke jenseits der 1000 m/s...

    Die Verzögerung wäre ohne die ganzen Rollen NICHT sichtbar.

    Der Vorteil von Nomatch ?
    Man kann riesige Entfernungen mühelos überbrücken.

    3 km Rotfeuer auf Schlag, no problem !
    Mit E-Zündern macht das keinen Spaß...
    Wenn man da keinen Durchgang mehr hat sucht man sich blöde.
    Außerdem bräuchte man eine Stromquelle, die weit über der von Zündsystemen liegt.

    Preise kannst Du evtl HIER ! nachlesen.
    Irgendwie finde ich die offizielle Webseite nicht...

    Gruß
    *Stardust*
     
  10. Geschwindigkeit

    Hallo
    bei dem ShockTube system dürfte es sich um einen Zündschlauch handeln, wie er auch als Dynoline oder Nonel-Zündsystem vertrieben wird.
    Im Inneren des Schlauches ist ein Hauch von PETN der mit 2000 m /sec. umsetzt.
    Demnach wären 666 m für einen 0,3 sec. Stepp erforderlich, ob das Sinn macht, würde ich bezweifeln.
    Der Zündschlauch ist zwar nicht so teuer, geht jedoch bei solchen Mengen doch ins Geld.

    Vor kurzem habe ich einen solchen Schlauch bestellt um ausgiebig zu testen. ein T-Stück habe ich leider nicht ausfindig machen können.
    Jedoch gibt es spezielle Zünder (nicht Anzünder/Zündpille) mit Kunststoffmantel und sehr schwacher Ladung (Splittergefahr) die im Gegensatz zu normalen Sprengkräftigen Zündern kaum eine Gefährdung darstellen.
    Übrigens lässt sich ein Zündschlauch bei richtiger Montage auch mit einer normalen Zündpille initiieren. Ob das aber immer zuverlässig klappt, weiss ich nicht.
    Ausserdem gibt es ein Piezozündgerät, allerdings ohne Bam Zulassung, welche in der Sprengtechnik erforderlich wäre. In der Pyrotechnik jedoch durchaus verwendbar.

    Was natürlich noch zu erwähnen ist, ist der grelle Blitz, der beim Zünden entsteht, der schon bei Tageslicht sehr beeindruckend ist.
    200m davon kreuz und quer in z.B. einer Hecke verspannt und nachts gezündet - einfach genial
    oder eine Person mit 50 m von dem Schlauch eingewickelt und dann Zünden - toller Effekt.

    So weit ich weiss braucht man für den Erwerb den SFX Schein.
     
  11. Re: Geschwindigkeit

    Na dann, ein Grund mehr ;)
     
  12. Re: Re: Geschwindigkeit

    Wohl der einzige, der dir noch in deiner Sammlung fehlt, oder? :p ;)
    Dann wünche ich dir schon mal viel Spaß beim Gesetze büffeln! ;)

    @ignicon
    Ich verstehe nich so ganz, wie du das mit den Blitzen meinst.
    Wann entsteht der wie oft? Ich hätte ja jetzt gesagt nur am Anfang und am Ende des Schlauches! Aber dann würde es sich wohl nicht wirklich lohenen 200m davon in einen Busch zu hängen, oder? Für zwei Flämmchen?!

    Danke noch mal für eure Erklärungen!

    Viele Grüße,
    -Pyroboy
     
  13. Hallo Pyroboy,

    der Blitz rast durch den Schlauch...ist wohl von Außen gut zu erkennen.
    In San Remo war ich zu weit weg...

    Gruß
    *Stardust*
     
  14. Zündschlauch

    Hallo

    Jetzt darf man es sich aber nicht so vorstellen, dass man den "rasensen" Blitz mit dem Auge verfolgen kann.
    für 200m braucht die Schockwelle 1/10 sec.
    Das Auge ist viel zu träge um hier eine Fortbewegung zu erkennen.

    es ist vielmehr so, dass der gesamte Schlauch einmal kurz grell blitzt. Die meisten Schläuche sind Rot, es gibt aber auch weiße und ich hab auch schon was von durchsichtigen gehört die im SFX Bereich eingesetzt werden.

    Andreas Tügel weiß hier bestimmt mehr.;)

    Meiner Meinung nach ist die Farbe des Schlauches eher zweitrangig, den der Blitz ist in jedem Fall grellweiß, leicht gelblich.
    Jetzt ist dieser effekt zwar außergewöhnlich, jedoch nur das Nebenprodukt, das man aber nachts bei einem Feuerwerk gut mit einbinden kann. Wirtschaftlicher ist auf jeden Fall die herkömmliche Zündung.

    @ Stardust
    Mich würde interessieren, in welchem Zeitabstand der gesteppte Effekt im Bild oben gelaufen ist. wenn hier wirklich je 500 m Zündschlauch zwischen den Effekten waren müssten es so ca. 0,25 sec gewesen sein.

    Ich habe etwa 30 dieser weisen Rolln gesehen.
    15 km??? Zündschlauch??? für einen gesteppten effekt, da gibt es eindeutig günstigeres.
     
  15. 15km für einen gesteppten Effekt!:eek: Irgendwie hat man den Eindruck, daß die Südkoreaner Nachhilfe in Zündtechnik benötigen.
     
  16. Es gibt aus den USA Blitzschläuche mit bis zu 15 mm Innendurchmesser die z.B. in Theatern zur Simulation von Blitzeinschlägen eingesetzt werden. Diese Schläuche können beispielsweise im Bühnenhintergrund in einen Vorhang zickzackförmig eingenäht gezündet werden. Der Effekt ist sehr, sehr kurz, aber auch sehr beeindruckend. :shocked: Leider auch sehr teuer :cry:

    Am Meisten kann Euch hier im Forum sicherlich Joseph Köhler (Benutzennahme Pyrochemie) über solche Blitzschläuche erzählen. (wenn er die Zeit dazu findet) Seine Firma sitzt in Österreich und stellt selbstentwickelte, spezielle pyrotechnische Sätze für Filmeffekte, industrielle Anwendungen, etc. her. (z.B. Squibs, Matchtape, usw.)

    Andreas
     
  17. Und wer sagt Ihm jetzt, das Er hier mal was zu schreiben soll??? :D :D :D :sneaky:
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden