Handhabung & Technik Stepper in diesem Fall der Exciter Zündanlage

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Höllen Knall, 22. März 2010.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem,kann mir einer erklären was das mit der Stepperfunktion auf sich hatt? Ich kann nur drei Zeiten vorgeben was stelle ich damit ein????( glaube 10 sec.,1sec.und 0,1 sec.)
    MFG Dennis
     
  2. #2 fire, 22. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010
    Probiers aus...

    Wenn bei 1s alle Kanäle mit 1s Abstand zünden, wars das.
    Oder mehrfach draufdrücken.

    Alles andere wäre ja programmierbar und das kostet bei N****** Aufpreis.
    ***-
    P.S.: Mit mehrfach drücken meine ich mehrfach den 0,1 und 1s Knopf drücken. Vielleicht tut sich was.
    Stepper dieser Preisklasse steppen exakt in den gleichen Zeitintervallen alle Kanäle durch.
    So steppen die China-Dingens von 0,1 bis 9,99 s

    Für mich nicht wirklich brauchbar, da die Zeiten meist unterschidelich sind, die ich steppen möchte. Daher verwende ich nur frei-programmierbare Anlagen.

    Vielen Dank an IVHP. Das hätte schnell eskalieren können :)
     
  3. #3 Höllen Knall, 23. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010
    Das bringt mich hier nicht weiter,kann mir keiner sagen wie das mit den Stepper funktioniert. Also erlich gesagt macht ein Hersteller sich doch gedanken was nützt mir bei einer 20 Kanal Zündanlage ein Stepper von 1 bzw.0,1 sec.? Wenn ich alles auf einmal hoch jagen will nehme ich Tapematch oder Litze!!!!!
     
  4. ??? Du hast von Fire eine kurze, aber freundliche und absolut korrekt Antwort erhalten - also was willst Du mehr? Du hast erfahren, dass Deine Anlage wohl nicht frei programmierbar ist, dass sie entweder mit der einstellbaren Zeit zwischen den Kanälen wartet und nach einmaligen Auslösen dann alle nacheinander durchzündet - oder eben mehrfache Auslösung verlangt. Das sinnvollste und beste ist daher: Ausprobieren. Das sollte man sowieso bei einer neuen Zündanlage machen, selbst wenn man sie kennt, um evtl. Fehler aufzuspüren (z.B: ein Kanal ist immer "leitend" und zündet gleich beim scharf schalten, alles schon vorgekommen) und wenn man sie noch nicht kennt umso mehr, um zu gucken wie sie sich so verhält, was die Reichweite ist (wenn via Funk getriggert wird), wie lange ein Kanal auslöst usw.

    Vielleicht meldet sich noch jemand, der exakt die Anlage hat und Dir sagen kann, was sie wahrscheinlich machen wird, aber so oder so: Halte Dich an den Ratschlag von Fire und such Dir ein paar Birnchen im passenden Spannungsbereich und guck was passiert. Wobei ein Blick in das Handbuch sofern es eins gibt sicher auch nie schadet ;)

    Und dazu immer wieder in das Wiki schauen :

    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Stepper
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Zündanlage
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Elektrische_Zündung
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Zündkreisberechnung
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Elektroanzünder
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=14760
     
  5. Nachdem Du Deinen Beitrag positiv überarbeitet hast ;) gibt es auch hier noch eine Ergänzung:

    Das was Du da ansprichst IST ein Stepper. siehe auch:

    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Stepper

    Ein Stepper zündet - i.d.R. schnell hintereinander - die Kanäle durch. Und haargenau das macht Deine Anlage - dazu ist ein Stepper da!
    Die Genauigkeit ist mit Tapematch niemals zu erreichen. Die Zündanlage kann halt nur die voreingestellten 10s, 1s und 0,1s steppen - das sind jetzt auch keine so abwegigen Zeiten, aber natürlich wäre eine beliebige Zeit praktischer. Was jedoch komplexer ist, ist eine unterschiedliche Zeit je Kanal - das ist dann kein Stepper mehr, sondern eine programmierbare Zündanlage - und damit beliebig komplex.

    Wenn Du Kanäle einzen zünden möchtest - also Knopfdruck - Zündung, Knopfdruck - Zündung, dann brauchst Du keinen Stepper. Demenstprechend darfst Du dann die Stepper-Funktion der Anlage auch einfach nicht benutzen. Wenn ich die Herstellerseite auf den ersten Blick korrekt interpretiere, dann bietet die Anlage ja neben der STEP Funktion auch jeden Kanal einzeln an - also, einfach auf die gewünschte Kanalnummer drücken und der entsprechende Kanal zündet.

    Wenn Du frei programmierbare Zündanlagen suchst, die eine ganze Show einprogrammiert bekommen können, gibt es im Forum diverse Varianten mit nach oben offenen Preisen diskutiert.
     
  6. Hallo Zusammen,

    bei der Exciter wird der Stepper über 3 Stellen eingestellt und zwar für alle Kanäle..

    Mit dem Taster 10 Sekunden wird die 10 Sekunden Stelle eingestellt, also 10, 20, 30, 40, 50, 60 Sekunden
    Mit dem Taster 1 Sekunde wird die 1 Sekunden Stelle eingestellt, also 1, 2, 3, 4 bis 9
    Mit dem Taster 0,1 Sekunden wird also die 100ms Stelle eingestellt...

    Um die Kanäle z.B. in 12,3 Sekunden steppen zu lassen steht 10 Sekunden auf 1, 1 Sekunden auf 2 und 0,1 Sekunden auf 3... Ich denke jetzt ist alles klar...
    Für 2,5 Sekunden steht 10 Sekunden auf 0, 1 Sekunden auf 2 und 0,1 Sekunden auf 5...

    Wird bei einer der Stellen die Zahl auf - gestellt ist das Steppen gesperrt, stehen alle auf 0 zünden alle 20 Kanäle gleichzeitig
    Frei programmierbar (also jeder Kanal getrennt) wird die Exciter wohl in naher Zukunft...

    Gruß,
    Attila

    P.S. Falls man absolut nicht weiß, wie eine bestimmte Anlage richtig bedient wird, einfach mal den Hersteller anrufen und fragen. Wer sollte es denn besser beantworten können, oder?
     
  7. Genau so habe ich mir das auch gedacht. Sicher war ich anfangs zu knapp in der Formulierung, das habe ich dann nochmals erweitert. Wenn man jetzt mit der Info meinen Text nochmals liest, wird man den Text auch verstehen.

    Ich habe leider die Erfahrung gemacht (vorallem hier im Forum), dass manchmal nicht das gelesen wird, was da steht, sondern nur das, was man gerne lesen möchte. Also in diesem Falle die Anleitung zur "freien" Programmierung. Dummerweise gibt es dies an der Anlage nicht, dennoch wird es beim Lesen nicht "aufgenommen". Man erwartet ja eine Anleitung zu seiner Frage, die allerdings so nicht beantwortbar ist.

    Schon interessant, wie der Mensch so funktioniert...:D
     
  8. Hi Fire,

    worüber ich mich manchmal wundere ist, dass hier einige Hilfe erwarten (natürlich asap, am besten gestern und natürlich haarklein, detailiert erklärt) ohne auch nur einen Finger krumm zu machen und selbst vorher mal nach einer auch noch so kleinen Lösung zu suchen... Hin und wieder macht mir das wirklich Sorgen..

    Was solls, wir haben jetzt alle höflich (sowie schnell und gründlich) geantwortet und den Rest wird er wohl selbst schaffen hoffe ich...

    Gruß,
    Attila
     
  9. Ich denke im Umgang mit Pyrotechnischen Mitteln ist genaueres nachfragen besser als auszuprobieren und Gefahr zu laufen jem. zu verletzen!!!!!! Ausserdem sind die Beschreibungen heut zu Tage auch nicht die besten.
     
  10. Na, man muss nicht gleich Pyrotechnik anschließen um zu testen. Wie angesprochen, tun es ein paar Birnchen im passenden Spannungsbereich auch - und es ist wirklich dringend zu empfehlen, alles mögliche auszuprobieren bevor man am Ende auf der Wiese steht. Sowohl Trockenübungen mit Birnchen, als auch einzelne Zündern (ggf. an Klasse I wenn man auch den Übergang Zünder -> Visco probieren möchte) sind sicher nicht verkehrt.

    Ansonsten: Fragen ist sicher nie verkehrt. Aber: Um vernünftig zu fragen und sinnvolle Antworten zu bekommen, ist es ratsam, sich vorher soweit wie man es eben schafft selber mit der Sache zu beschäftigen und dann an diesem Punkt die Frage zu stellen.

    Bei dieser Sache reagiere ich persönlich gerade allerdings etwas allergisch, da diverse, ehemals sehr angesehene fachliche Mailinglisten unter der Flut von Fragen, die absolut unnötig sind, untergehen und die echten Diskussionen daher verdrängt werden. Von daher halte ich mich da lieber zurück ;) Wie Du siehst wurde Dein Thema ja auch von verschiedenen Seiten beantwortet. Aber: Ein bisschen in der Anleitung stöbern, ein bisschen im Forum lesen, ein bisschen testen und dann kommt man meist von selber an einen Punkt, wo es entweder gar keine Frage mehr gibt - oder die Frage so interessant wird, dass es sich richtig lohnt darüber zu diskutieren. Außerdem ist das Erfolgserlebnis, die Lösung auf einmal zu haben, wenn man selber darauf gekommen ist, ein ganz anderes ;).
     
  11. Mal eine andere Frage zurück:

    Bei meinem China-billig-Stepper sind an jedem Kanal Leuchtdioden, welche bei einer Auslösung aufleuchten.
    So ist ein Trockelauf ganz einfach durchführbar und prüfbar. Wenn man eine Stepzeit von 1,5 s einstellt, kann man das nach dem Start optisch schön verfolgen, wie alle Kanäle nacheinander durchschalten.

    Ist das bei der N... Exciter nicht so? Die hat doch auch LEDs.

    Am Ende ist die K..gdom 18 Kanal im Pelicase noch hochwertiger, was ich mal nicht hoffen möchte. :rolleyes:
     
  12. Stimmt, wenn der Schlüsselschalter auf Test steht und der Programmiermodus ausgewählt ist, kann man über die grünen LEDs das Steppen mitverfolgen...

    Die Exciter ist hochwertiger...
    Frequenzbereich 868 MHz und nicht 433MHz
    50 Volt Zündspannung
    Echte Widerstandsmessung (grüne LED blinkt wenn der Widerstand zu hoch ist) und nicht nur Durchlaßprüfung
    Anzeige der Funkreichweite in %

    Gruß,
    Attila
     
  13. Zündanlage EXCITER Steppzeiten und Programmierung

    In Kürze wird die PC Schnittstelle und ein Firmware Update für die EXCITER Zündanlage zur Verfügung stehen.

    Dann wird es möglich sein diese Zündanlage über den PC zu Programmieren und damit Musiksyncrone Feuerwerke in Perfektion zu schießen.

    Auch die Steppzeiten zwischen den Einzelnen Kanälen werden Programmierbar. So ist dann möglich ein Feuerwerk zuvor in die Anlage zu Programmieren und dann auf Knopfdruck ablaufen zu lassen. Alle Kunden welche jetzt schon im Besitz eines EXCITER sind bekommen hierzu ein Kostenloses Software Upgrade.

    Es wird zukünftig noch weitere Ausbaustufen und Versionen des EXCITER Systems geben.

    Sichern Sie sich jetzt Ihr EXCITER Funkzündsystem und treten Sie ein in eine neue Professionelle und dennoch einfach zu handhabende Dimension des Feuerwerkens.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei Event Pyrotechnik Feuerwerk und Veranstaltungstechnik Kulmbach

    Gleichmannstr.35
    95326 Kulmbach

    Tel. / Fax : 09221 / 96 99 874
    Fax to Mail Service : 03222 / 99 656 95
    Mobil : 0151 / 213 863 55

    E-Mail: [email protected]
    Internet : www.event-pyrotechnik.de
     
    Konny und oppfa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden