Pläne & Erlebnisse Stress macht irgendwie alles kaputt - Was tun?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Dibbie, 13. Januar 2017.

  1. Hallo dieses Silvester war einfach stress Pur für mich ab dem 29.12 war ich dauer beschäftigt mit der Einkaufstour der Röder Bestellung dem Verleiten usw ich hab sehr wenig Schlaf gehabt und nur Stress, Zeitdruck usw... Musste halt alles alleine fertig machen. Und ich hab das Problem das ich mich so sehr das ganze Jahr drauf gefreut habe aber der ganze Stress mir auf einmal die ganze Freude genommen hat, weil es einfach nur noch ein "du musst jetz fertig werden" war. Mir tat auch echt alles weh, hab nicht mal viel böllern können am 31. In meinem 0 Uhr Feuerwerk hat letzendlich auch so gut wie alles funtkioniert, also eigentlich kann ich sagen die ganze Arbeit hat sich gelohnt. Trotzdem bin ich irgendwie unzufrieden. Was mich am meisten aufregt ist irgendwie das ich nichts, aber absolut gar nichts mehr von meinem 0 Uhr Feuerwerk weiss... Ich hab zwar alles auf Video, aber mir kommt es so vor als ob ich Live gar nicht dabei war... Ich weiss nicht ob das an dem ganzen Stress, Zeitdruck, Schlafenzug und sonst was alles liegt. Auf jeden fall macht mich das die ganze Zeit schon übelst fertig. Wie gesagt der ganze Stress Zeitdruck und die ganze Vorfreude, für das meine Erinnerungen direkt weg sind und ich weiss nicht wieso... Geht es jemanden ähnlich wie mir oder hatte einer auch die Probleme? Und was schlagt ihr für Lösungen vor? Ich glaube wenn der Verkaufsstart mal was früher wäre bzw man nicht nur diese 3 Tage für alles Zeit hätte könnte man das ganze auch alles viel mehr genießen...
     
  2. Ganz ehrlich? Dann verleite doch nicht und genieße das Silvester wie es die meisten Menschen tun. Indem sie Spaß am Feuerwerk haben und sich diesen Stress eben nicht machen.
     
    Paul Panzer, CeBee, Ultras18 und 2 anderen gefällt das.
  3. Ich habe dieses Mal auch bewusst auf den ganzen Stress verzichtet und mir einfach ein paar fette Cakes und Verbünde für 0:00 Uhr geholt. War total entspannt.
     
  4. Das Problem ist ja ich will ja verleiten die ganze Planung alles macht mir so unendlich viel Spaß und das 0 Uhr Feuerwerk war echt Perfekt... Ist halt nur der Stress der alles kaputt macht... Ich glaube das einzige was da helfen würde wäre dann nen 27er oder ne Ausnahmegenehmigung für das man früher das Feuerwerk bekommt... Eine Woche würde schon ausreichen...
     
  5. Kann ich nachvollziehen mit dem Stress. Aber von diesem kann man sich befreien!
    Bis vor 5 Jahren habe ich (neben dem Genusszündeln) auch immer ein großes, mit Funkzündanlage geschossenes, Feuerwerk geschossen. Dafür saß ich tagelang im Keller und habe Gestelle bestückt, verleitet, E-Zünder vorbereitet, alles regendicht eingepackt und und und...
    Die Feuerwerke waren toll und auch das Publikum war begeistert, aber irgendwie wurde es mir zuviel und vor allem ging mir das geliebte Silvesterfeeling (gerade an den Tagen vor dem 31.12.) immer mehr verloren. Ich habe dann die Reißleine gezogen und das ganze radikal gecancelt. Nun zünde ich seit Jahren nur noch auf Genuss (alte Schätze und neue Artikel) und kann mich wieder ganz dieser wundervollen Silvesterstimmung hingeben! So wird`s auch bleiben! Fehlen tut mir da rein gar nichts! Alles top!

    Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wie er es möchte. Viele schwören halt auf große, aufwendige shows. Man muss halt klare Prioritäten setzen. Kurz, aufwendig und heftig, oder genussvoll den ganzen Abend lang.

    Gruß
    Pyro-Dan
     
  6. Auch wenn du eine Ausnahmegenehmigung hast, wirst du letztendlich kurz vor Silvester noch an deinen Verleitungen und Zusammenstellungen herumbasteln, da du nie zufrieden mit deinem Setup sein wirst.

    Du musst eigentlich nur das Übel an der Wurzel packen ... weniger verleiten, weniger einkaufen ... und vor allem bewusster einkaufen, dir vornehmen, mehr Kat. 1 Sachen und Bodeneffekte/Leuchtfeuer zu zündeln.

    Sei einfach nicht zu perfekt an Silvester ... es geht schließlich um den Spaß an der Freude und nicht um die perfekte Show abzuliefern. Ich weiß ... es reizt sehr, das geilste Feuerwerk im Ort abzuschießen, aber lohnt sich das, wenn du danach völlig kaputt bist und alles vergessen hast?

    Die Antwort ist NEIN ... mach dein Silvester nicht zur Qual ... zündel herum, setz' dich zwischendurch hin, genieße ein Glas Wein, esse etwas Leckeres, zündel weiter und genieße deine kleine private Show :) Schließlich sollst du an Silvester nicht auch noch arbeiten ;)
     
    CeBee, Antidote, Werderfan1997 und 2 anderen gefällt das.
  7. Aber ich glaube schon das es trotzdem weniger Stress ist wenn man den größten Teil schon mal vorher erledigt hat... Mh ja ist echt so ne schwierige Sache habe jetz einmal so gefallen am Verleiten, elektrisch zünden und Show schießen gefunden und will das eigentlich auch nicht aufgeben :/ Ist halt echt schade das man nur diesen einen Tag im Jahr hat... Ich muss mir echt mal überlegen wie ich es mache, weil ich kann mir echt gar kein Silvester mehr vorstellen ohne eine Show zu schießen ich bin ja jetz schon wieder dran nen Abbrennplan zu schreiben weil ich gar nichts anderes im Kopf hab weil mir das schon allein so viel freude bereitet... Villeicht ist es ja ein Versuch Wert es mal mit einer Ausnahmegenehmigung zu versuchen. Villeicht gibt es ja noch ein paar andere denen es genau so ging die eine passende Lösung gefunden haben. (Sodass man auch noch eine Show schießen kann) würde mich auf die Kommentare noch freuen. Aber danke den anderen erst mal.
     
  8. Ich hab mich dieses Jahr auch kurzfristig entschieden mein geplantes Feuerwerk nicht zu schießen. Stattdessen habe ich mir 4 Verbünde noch geholt und einige schöne Batterien zum genießen hingestellt. Eine schöne böllertour und ein ruhige angenehme Feier mit der Familie hat mir das entspannteste Silvester seit 5 Jahren beschert. Ich denke das braucht man mal!
     
    CeBee und Pyro-Dan gefällt das.
  9. Kann ich verstehen, ging mir die letzten 2 Jahre ähnlich. Ich werde keine verleitete Feuerwerke mehr schießen, denn im Gegensatz zu den meisten hier habe ich auch am Endresultat keine Freude, selbst wenn alles klappt. Ich möchte die Batterien einfach einzeln anzünden und genau das werde ich wieder einführen.
     
  10. Kann dich da sehr gut verstehen! Mir geht es nämlich seit ca. 3 Jahren auch so und dabei bereiten wir alles zu dritt vor!
    Stress ohne Ende, fängt mittlerweile schon beim Auspacken der Bestellung an, bei weit über 30 Paketen.
    Dann noch alles sortieren, verzündern, aufkleben, usw.
    Das sind wirklich 2 Tage Dauerstress! Wir haben uns fest vorgenommen nur am 29. + 30. vorzubereiten, damit man den 31. frei hat. Klappt auch eigentlich ganz gut, außer, dass es schonmal bis in die Nacht andauern kann. Schlafen geht dann auch nicht sofort, da einem noch 1000 Dinge im Kopf herumschwirren die einem spontan einfallen und worauf man unbedingt noch zu achten hat ..

    Wenn du trotzdem nicht auf ein durchgeplantes Hauptfeuerwerk verzichten möchtest wäre eventuell ein Gemeinschaftsprojekt eine Alternative?
    Such dir wen aus dem Forum in deiner Nähe und stellt zusammen was auf die Beine.
    Nur sollte das Budget dann nicht gleich verdoppelt werden, sonst bleibt die Arbeit pro Kopf ja die gleiche :D
     
  11. Pyro-Fan Genau du sprichst mir aus der Seele. Ich versuche auch immer alles am 29 und 30 fertig zu bekommen da ich am 31 dann zünden will. Dieses Jahr hatte ich auch noch so viel kleinkram geholt das kriegt man dann gar nicht alles weg... Und ein Paket kam erst noch am 31 an wo noch Batterien fürs Hauptfeuerwerk drin waren, also am 31 morgens raus direkt noch mal in den Keller hatte zum Glück alles schon so weit vorbereitert das nur noch die Batterien gefehlt haben... Mit dem Gemeinschaftsprojekt ist natürlich auch ne Option könnte man auch mal in betracht ziehen da hast du recht.
     
  12. Ich habe die letzten Jahre auch immer alles verleitet und mindestens 3-fach geschossen. Aber inzwischen gibt es so tolle Großbatterien und Verbünde, das ich mir diesen Stress schon das zweite Jahr nicht mehr mache. Dieses Jahr habe ich 3 Lesli-Verbünde, 6 schöne Fächercakes und 3 tolle Einzelbatts wie z.b. die Lila Lena auf 3 Paletten gestellt. Somit hatte ich 12 Zündungen mit jeweils einen E-Zünder, dann überall einen E-Match Connector drann, Klebestreifen drüber und fertig. Knapp 2 Stunden Arbeit die man an Silvester vormittags gut Zeit hat. Somit ist der abendliche Stress weg und man kann mit Familie und Freunden entspannt Silvester feiern.

    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
     
    iridium und Dibbie gefällt das.
  13. Der Preis der Maßlosigkeit ;) ......
    Dank Wegfall der BAM-ID bietet sich nun völlig problemlos die Möglichkeit eines entspannten Feuerwerkeinkaufes (zum Zeitpunkt deiner Wahl) in osteuropäischen EU-Ländern.
    Falls du dort nicht alles bekommst, bietet sich während der Verkaufstage immer noch die Möglichkeit einen Fachhändler zu besuchen.
    Mein geplantes Feuerwerk werde ich zukünftig deutlich früher zünden, um noch genug Zeit für andere (soziale) Dinge zu haben, die mir zum Jahreswechse weitaus wichtiger als Feuerwerk sind!
    Kein Bock mehr auf elendes Junkiedasein am Silvesterabend, zum stressfreien Zündeln zum selbstgewählten Zeitpunkt gehts mit Gleichgesinnten ohnehin ins Ausland.....
     
    Dibbie gefällt das.
  14. Oh ja, nettes Thema, kenn ich alles. :eek:

    Ein verleitetes Feuerwerk - hab auch mal gemacht - Stress ohne Ende, ohne Zündanlage wohlgemerkt. Nach zwei Silvester dieser Art hab ich mir geschworen - nie wieder! Und dabei war das jeweils nur ein (riesenlanges) Brett mit je 14, bzw. 15 Batterien drauf (eher kleine). Aber alleine das draufkleben und Litze dranmachen ist echt eine Heidenarbeit. Die Show dauert dann etwa 2:30 Minuten und das war´s auch wieder - Videos hab ich natürlich noch, aber so wirklich befriedigt hat mich das nie. Ich wollt´s halt nur mal probieren, weil viele hier im Forum das so toll fanden. Mein Fazit: Jo, ganz nett, aber mehr auch nicht. Was hat das bitte mit Silvester, so wie ich es von früher kenne, zu tun? ??? Und um nichts anderes geht es an Silvester, ist ähnlich wie mit Weihnachten. Da geht´s um früher, Kindheitserinnerungen, Tradition und nicht um irgendwelche geilen Shows, um Nachbarn zu beeindrucken oder so. Erst recht nicht, wenn man dabei stunden- oder tagelang im Keller oder in der Garage irgendwelches Zeug verleitet und die Tage am Jahresende völlig an einem vorbeiziehen. Hab das alles durch - wie gesagt, nie wieder. Aber jeder, wie er mag. Meine Meinung...

    Am Schlimmsten ist aber das Auspacken aus den Kartons/Folien/Verpackungen. Das nervt mich heute noch, auch ohne Verleiten. Und das, obwohl durch die Kartons schon vieles erleichtert wurde - früher diese blöden Plastikfolien über den Batterien, natürlich immer mit Klebeband fixiert. Furchtbar. Und der ganze Müll muss ja dann noch aus Platzgründen gefaltet werden und in den Papiercontainer, bzw. die Mülltonne.

    Wenn man frei hat, mag das ja noch gehen, aber wenn man an den Verkaufstagen auch noch voll arbeiten "darf", dann geht so gut wie nix mehr. Von daher war letztes Silvester auch eher einfacher Natur, auch was die Einkaufstour betraf. LIDL, Sonderpreis Baumarkt, Wreesmann, Aldi, Groschenmarkt - das war´s. Und es war gut so und trotzdem schön.

    Den Stress von früher tu ich mir schon lange nicht mehr an. Wenn ich daran denke, dass ich vor 3, 4 Jahren von Dresden nach Leipzig zum Megafeuerwerksverkauf gefahren bin, nur wegen ein paar besonderer Sachen, den Tag davor noch das Vorschießen mitgenommen. Nee du, Danke, so schön es auch war, aber ich war nach Silvester platt wie nie.

    Sorry, hatte jetzt nix mit dem Eingangsthema zu tun, aber wollte ich einfach mal erwähnen.

    Von daher der Rat: Pfeif auf irgendwelche Feuerwerks-Shows und zündle lieber einfach für dich. Oder leb halt mit dem Stress. Sich den Pelz zu waschen, ohne sich nass zu machen, geht nun mal nicht. ;)
     
    Dibbie gefällt das.
  15. Ja Gemeinschaftsprojekt…….

    wenn Du ein Gemeinschaftsprojekt durchziehen willst, so wie wir es seit 3 Jahren machen, dann bedenke,
    das das Feuerwerk auch eine Nummer größer werden könnte, weil evtl. mehrere Pyro verrückte mit am
    Start sind, die dann auch für dieses gemeinschaftliches Feuerwerk etwas beisteuern möchten.

    Dieses macht nur Sinn, wenn jemand einen Kat 3 Schein, oder vielleicht ein Gewerbeschein hat, weil man
    dann seine gewünschten Artikel schon viel früher bekommen darf.
    Hierbei sollte dann auch berücksichtigt werden, das die bestellten Artikel, alle zum gewünschten Liefertermin
    auch tatsächlich lieferbar sind.
    Natürlich könnte man auch schon einen Teil, oder alles, ein Jahr vorher einkaufen.....
    Weiterhin sollte man sich dann auch überlegen, wenn man viel früher mit allem anfangen kann, das man
    auch all diese evtl. schon verleiteteten Bretter / Paletten auch irgendwo sicher Zwischenlager kann.

    Allerdings, ob diese gesetzlich überhaupt erlaubt ist…………

    Und wenn dieses gemeinschaftliches Feuerwerk dann tatsächlich eine Nr. größer geworden ist, z.B mehrere
    Abschusspositionen, spezielle Anordnungen von Batterien Single Shots, Sonnen, Springbrunnen etc., dann
    kann man sich schon einmal darauf einstellen, das man dann auf dem Abbrennplatz plötzlich viiiieeeel mehr
    Zeit braucht.

    Und ob die vorhandene Zündanlage ausreicht, ist natürlich auch eine Überlegung wert.

    Gruß
    Scherzartikel

    P.S.: Ok, Feuerwerkeinkauf (zum Zeitpunkt deiner Wahl) in EU-Ländern., wäre auch einen Option. :blintzel:


    .
     
  16. ... und noch ein ganz anderer Gedanke:

    Schon mal in Erwägung gezogen, Deinen Schein zu machen und bei einem Pyro mitzuarbeiten?

    Dann bist Du definitiv nicht mehr auf Silvester beschränkt, kannst dazu größere Artikel schießen und x-mal im Jahr planen, verleiten, verzündern etc. :)

    Bei der Begeisterung, die in Deinen Worten mitschwingt könnte das doch eventuell ausprobier-würdig sein?

    Und Silvester kannst Du dann ganz entspannt einen Sekt mit Deinen Freunden trinken.... und Dich auf ein paar Genuss-Artikel beschränken.

    VG -
    Rocket Man
     
  17. Vergiss es.

    Ich war ab Oktober am vorbereiten ... das macht es auch nicht besser. Die Tage die ich im Keller verbracht habe, nein danke. Habs auch voll übertrieben, mein FWK ging ca. 12min und Stress mit einem Nachbarn gabs auch.

    Ich werde kommendes Silvester 2-4 Verbünde verleiten so das eine Gesamtdauer von max 7min bei rauskommt. Ein paar wenige ausgewählte XXL-Cakes werden einzeln gezündet.

    Da es mittlerweile wieder richtig gute "Kleinartikel" gibt (Funke & King Böller, Heuler und vielleicht gibts hoffentlich mal eine Neuauflage von B-Böllern und Fröschen) werde auch ich mich mehr auf die Klassiker konzentrieren und wieder mal schöne Böllertouren machen, wie früher halt.
     
  18. Ich mach und sehs genauso wie ViSa. Mein Motto ist Downsizing. Eine einzelne schöne Batterie nach der anderen. Nur zum Schluß 2 Cakes gleichzeitig. Auch ruhige langgezogene Cakes und Bodenfeuerwerk. Gesamtdauer 7-8min.
     
  19. Mir ging es in den letzten Jahren ähnlich und ich habe deswegen in den letzten Jahren ebenfalls die Menge und vor allem den Aufwand reduziert.

    Zu den Jahreswechseln 13/14, 14/15 und 15/16 habe ich jeweils mehr oder weniger große 3 Feuerwerke (mit Abbrennplan, ohne Zündanlage) geschossen: ein Mitternachtsfeuerwerk (ca. 10 verleitete Bilder) und 2 kleinere am Neujahrsabend (eins davon komplett verleitet, das andere unverleitet)

    Das sah folgendermaßen aus:
    29.: Einkaufstour bis in den Nachmittag rein, dann Bestellung auspacken, fotografieren und abends/nachts verleiten
    30.: den ganzen Tag verleiten
    31.: hoffentlich nichts mehr verleiten müssen (hat einmal nicht geklappt)
    1.: Bretter vom Mitternachtsfeuerwerk neu bestücken und verleiten, abends dann die angesprochenen beiden Feuerwerke
    Wundert mich heute echt, dass ich das drei Jahre in Folge ausgehalten habe. :dontthinkso:

    Letztes Jahr war ich dann so weit wie du: Am Abend des ersten Verkaufstags und am 30. Dezember wollte ich eigentlich nur noch meine erstandenen Schätze von der Tour bestaunen, aber hatte dafür halt null Zeit, weil ich sonst mit dem Verleiten nicht fertig geworden wäre.
    Ich habe mich dann als Konsequenz von meinem verleiteten Feuerwerk am Neujahrsabend getrennt und die Anzahl an verleiteten Brettern im Mitternachtsfeuerwerk klar beschränkt, sprich größtenteils XXL-Fächerbatterien, von denen es inzwischen ja massenhaft gibt.
    Das heißt, ich hatte diesmal zum Jahreswechsel meine 6 oder 7 Batteriefächer sowie die Böllerkette zu verleiten. Das zog sich zwar auch wieder etwas hin, aber war noch in Ordnung.

    Dennoch werde ich es diesmal noch ein Stück verkleinern und auch mal den ein oder anderen Verbund ausprobieren.
    Anders als vor 4, 5 Jahren haben wir inzwischen echt eine gute Auswahl an Verbünden (Lesli Prezident Piro oder Mammoth, Element-Reihe von Heron etc.).
    Da kann man meiner Meinung nach auch leichter downgraden, ohne an schönem Feuerwerk einbüßen zu müssen. :thumbup:

    Als Rat kann ich nur sagen, dass du dir Gedanken über das Mindestmaß machen solltest (am liebsten gar kein geplantes Feuerwerk? oder nur ein kleines? wie viel Verleiten ist drin, ohne dass es für dich in Stress ausartet?) und dann auch konsequent diesem Plan zur Reduzierung folgen musst.

    Dazu solltest du nüchtern deinen Zeitplan betrachten, wenn du genügend Abstand hast (z.B. im März) und dich auf keinen Fall von anderen Leuten abhängig machen.
    Das Problem mit den geplanten Feuerwerken ist halt immer, dass du es aufgrund der positiven Resonanz nochmal ein Stückchen besser (und damit meistens auch größer) machen willst.
    Ich kenne auch etliche (mich eingeschlossen), die sich ihren Nachbarn und sonstigen Zuschauern verpflichtet fühlen, ein fettes Feuerwerk zu schießen.
    Das ist nicht so! Mach das, was dir Spaß macht, wie es dir Spaß macht! Sonst geht dir dein Hobby kaputt und das hilft keinem.
     
    Megaknall, CeBee, Jenny und 3 anderen gefällt das.
  20. Cena_Flair Da hast du echt recht... Bin hier in der Nachbarschaft echt schon angesehen fürs Feuerwerk. Aber eigentlich fühle ich mich auch nicht wirklich verpflichtend wegen den Nachbarn. Größtenteils tu ich es echt alles für mich und die Familie und Nachbarn haben klar auch Spaß daran... Ich denke echt wenn ich mehr Zeit habe macht das alles auch mehr Spaß. Für den Abbrennplan hab ich mir letztes Jahr 2 Monate Zeit genommen und es hat jedes mal Spaß gemacht dran weiter zu machen und die ganzen Tests und Vorbereitungen vorher auch. Wenn ich das alles innerhalb 2 Tage auf zwang machen müsste würde mir glaube ich auch daran die freude vergehen... Dieser Zeitdruck der Schlafenzug der Stress und das "du musst fertig werden" ist glaube ich einfach das was alles kaputt macht. Desshalb denke ich echt mal darüber nach mit der Ausnahmegenehmigung das ich die Zeit habe das ich in ruhe alles machen kann. Und wenn das dann immer noch nichts ist für mich kann ich es dann ja immer noch danach das Jahr sein lassen...
     
  21. Mir geht es genau so, obwohl ich nicht mal groß verleite.
    Liegt aber eher an der Menge, man kann sich kaum noch bewegen im Keller, und ich lasse meistens alles in den Kartons..

    Was den Nachteil hat, das man einige Tolle Sachen vergisst.



    Mir persönlich würde eine Zünanlage + Show eher den Stress abnehmen, da in wenigen Minuten mehr Artikel als bei der Einzelzündungen drauf gehen, und ich dann wohl "gezielter" einkaufen würde.

    Da ich mir definitiv eine Zündanlage kaufen möchte, aber auch nichts überstürzen will, werden es bei mir wohl auch nur ein paar Verbünde und ein paar XXL Cakes, ein Brett wird wohl als Einleitung dienen, dann kommen die verbünde, und dann ein kurzes heftiges Finale, das sollte machbar sein :)


    Und dazu kommen halt noch die Reste (29) Kartons voll.....
     
  22. Mir geht es ganz genau so !!!
     
  23. Hatte EXAKT das selbe Problem letztes Jahr wie der TE.
    Zu viel Arbeit und am Ende bleibt nicht mal das Feuerwerk in Erinnerung.
    Weil auch noch der Aufbau hektisch wurde, da ziemlich zügig 24 Kanäle verkabelt werden mussten, musste es DEFINITIV dieses mal anderst werden und das wurde es auch :)

    Die Lösung dafür steht genau über mir ;)
    Habe viel weniger Kleinbatterien in Fächern gebaut, mich in Bastlereien verstrickt o.ä. sondern mehr große Batterien die schon allein reichen, oder gute 19 Schüsser im doppel.
    Wenn ich gegen Ende des Feuerwerks dann mehr bums wollte, hab ich eben 2 Große senkrecht geschossen, anstatt wie früher alles zu fächern, das hat mir viel Arbeit gespart.
    Nur im Finale hab ich dann nen Fächer gebaut.

    Zudem habe ich mich auf 12 Kanäle beschränkt, damit ich nicht viel Stress oder Zeitdruck beim Aufbauen hab.
    Hab einfach immer wieder mal über die Ersatzzündung weitergeleitet und kleine Verbünde gebaut, das ging wie immer einwandfrei.


    Gerade an großen Batterien die schon alleine mächtig Eindruck machen, gibt es ja mittlerweile genug (siehe auch die neuen wie Enduro, Cake B etc.)
    Dazu immer wieder hochwertige Fächerbatterien (die gibt es ja zum Glück auch schon für 20-25€) und schon besteht dein Feuerwerk nur aus etlichen Einzelbatterien, ein paar Doppelverbünden und Fächerbatterien.
    Um es selbst genießen zu können gilt, weniger ist mehr!
    Und das hab ich dieses Jahr definitiv gemerkt.

    Und wenn du es ganz bequem haben willst, baust noch nen Lesli Verbund ein ;)

    Wenn du genug auf der Kante hast, kannst auch etwas mehr kaufen (Artikel bei denen du weißt dass du sie beim nächsten mal haben willst) und die fürs kommende Feuerwerk schon mal irgendwann Richtung Jahresende fertig machen.
    Und wenn es nur 1/3 des gesamten ist, spart es doch wieder Zeit.

    Ich war dieses Jahr nach 5h am 29. fertig und habe nur noch am 30
    morgens kurz die Litzen abgedeckt, das wars.
    Konnte zum ersten mal den ganzen 30. kat.1 zündeln und Silvester voll auskosten, ohne viel Arbeit.
    Und das 0 Uhr Feuerwerk war kein Deut schlechter, gute Großbatterien und Fächerbatterien erzeugen genug WOW Effekt ;)
     
    Dibbie gefällt das.
  24. Also, mir ging es die letzten Jahre genauso. Inzwischen bin ich als Helfer bei Feuerwerksfirmen unterwegs und nun war die Aufregung vor dem Schießen deutlich geringer, wodurch ich das Feuerwerk deutlich mehr genießen konnte.
    Habe aber muss ich sagen auch deutlich weniger als die letzten Jahre gekauft 12 Kanäle haben völlig gereicht.

    Nun aber was anderes was ich mal allen zu bedenken gebe...
    Wenn ihr so viele Kisten kauft habt ihr sehr viel Netto-Explosivmasse... Guckt euch da mal besser die 2. SprengV nochmal an. Da darf man als nicht gewerbetreibender in einem Bewohntem Raum max. 1 kg Netto - Explosivmasse haben. In einem unbewohnten Raum im Gebäude max. 10 kg.
    Solltet ihr Dicke Batterien dabei haben die Lagergruppe 1.3 zugeordnet sind´, sind es direkt nur noch 3 kg.

    Wie gesagt, ich will keinem den Spaß verderben, ich verleite selber super gern, aber wenn doch was passiert und ihr deutlich zu viel im Keller habt zahlt das keine Versicherung.

    Das mit dem §27 Schein würde ich an deiner Stelle gar nicht erst versuchen, die Wahrscheinlichkeit den dafür zu bekommen ist einfach sehr gering ;)

    Dennoch viel Spaß weiter beim Planen für 2017/18
     
    Dibbie gefällt das.
  25. Weniger ist halt manchmal mehr.........:;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden