Raketen Strobe Rakete

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von PyroFunken, 20. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. Matthias Meyer, allos81 und Darnoc gefällt das.
  2. Solche Sätze sind nicht lagerfähig.
    Das Thema gab es hier bereits.
     
    Talfeuerwerk und Mathau gefällt das.
  3. Oh ok ich war länger nicht mehr da hab ich wohl nicht mitbekommen
     
  4. Ist selbst in F4 nicht umsetztbar, da der Satz nicht wirklich lagerfähig ist und, was viel wichtiger ist, es werden Chemikalien benötigt, die für die Verwendung in Pyrotechnik in Europa nicht zugelassen bzw verboten sind.

    Funke hat sich auch schon mal zu Thema geäußert. Könnte im Wunschthread gewesen sein.

    Beste Grüße
     
    Talfeuerwerk gefällt das.
  5. Der Treibsatz wäre wohl auch viel zu Instabil.
     
  6. Die Frage wurde bereits kurz und präzise beantwortet, daher abgesehen vom bereits gesagten: Das Teil ist ja mal extrem geil, sowas würde ich echt gerne mal live sehen und hören :D
     
    Feuerknopf und Darnoc gefällt das.
  7. allos81 und Shizm gefällt das.
  8. Ich glaube JGWB ( @Hanabi ) hatte sich dazu mal auf Facebook zu geäußert.
    Der Satz besteht wohl aus Kaliumdichromat, einem verdammt widerlichen Stoff.
    Von stark toxisch, brandfördernd, umweltgefährlich, erbgutverändernd, fortpflanzungsgefährdend und krebserzeugend mal abgesehen ist der Stoff verdammt instabil und zündet sich wohl beim Pressen teilweise schon von selbst aus.

    Im professionellen Bereich wird es sowas nie geben, die Gefahren sind einfach zu Groß.
    Sämtliche Videos sind sind alles Eigenlaborate, hauptsächlich aus den USA .
     
  9. Aber geil sehen die schon aus, das müsse wir zugeben:D
     
    PyroProGER, Blast Maniac, Shizm und 3 anderen gefällt das.
  10. Hubschrauberrakete...:D
     
    Darnoc gefällt das.
  11. Also mal von der Überlegung her wäre das Ding doch sehr einfach.
    Man nehme einen Leitstab,1x Triplex Strobe (gekürzte Version) und einen Pfeiftreiber.
    Von mir aus mit Knallsatz am abbrand.
    Das ganze dann natürlich etwas professioneller :)
    Sollte doch heutzutage wohl machbar sein,das Professionell herstellen zu lassen.
    Zumindest gibt es ja auch Strobe Sätze also Magnesium mit Verzögerer die ja wohl mehrere Jahre lagerfähig sind.
     
    FeuerwerkerFred gefällt das.
  12. Ich finde das auch toll.

    Kann jemand technisch erklären, warum die Sätze nicht stabil sind?
    Das würde mich interessieren, denn ein ähnlicher Effekt funktioniert in F1 ja sehr gut.

    Leuchttaler - 6er Schachtel
     
  13. Beim Video schauen den Ton anmachen. :D
     
  14. N strobe an den treiber rankleben ist nicht schwer in der Tat.
    Allerdings ist bei den strobe raketen das schwere dieser "wobbel" Sound beim Aufstieg.
    Das wird genau wie das blinken über Chemikalien im Treiber erreicht, wie schwierig sowas ist sieht man ja an den Sirenenraketen.
    Und die verwendeten Chemikalien sind nochmal deutlich gefährlicher
     
  15. Ein toller Effekt! Aber selbst wenn der Satz nicht so giftig & gefährlich wäre (und zugelassen wäre) würde sich das in F2 wohl kaum realisieren lassen. Die Steighöhe (und damit auch Dauer) müsste deutlich höher sein, auch die Lautstärke wäre wohl ein Problem. Genauso die Effektmasse... Und ich fürchte auch der Einsatz in Großfeuerwerken wäre begrenz, da durch die hohe Steighöhe (Das sieht für mich höher aus als die kleineren Kugelbomben die meist zum Einsatz kommen) der Sicherheitsabstand enorm sein müsste, auch weil so ein Stab schon recht weit fliegt und wenn er einem auf den Kopf knallt recht gefährlich ist...
     
  16. alter sind die geil
     
  17. Für mich wohl der beste Aufstiegseffekt! :D
    Leider wohl auch der den ich mit der geringsten Wahrscheinlichkeit mal selber erleben dürfen werde...
    Selbst Leute, die Dutzende bis Hunderte davon hergestellt haben, haben immer einen signifikanten Anteil an Durchzündern...
    Die Kombination aus sehr energiereichem Satz und Seelenmotor ist etwas mehr als heikel.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, besteht der Motor aus zwei Schichten Pfeifsatz mit einer Schicht Blinksatz in der Mitte. Die Düsenschicht aus Pfeifsatz ebenso wie der Blinksatz und ein kleiner Teil des zweiten Pfeifsatzes werden von der Seele durchbohrt.
    Ich schätze mal, wenn die Abbrandgeschwindigkeiten der Sätze nicht genau aufeinander abgestimmt sind, wirkt der Blinksatz als Verengung, der Staudruck auf den oberen Pfeifsatz wird zu hoch und führt letztendlich zu Rissen in selbigem.
    Was wiederum zu einem ungeplanten Salut nach ca. 2 Meter Flug führt, wie man ihn oft in den amerikanischen Videos beobachten kann..

    Mal sehen, wenn ich irgendwann viel Zeit habe, muss ich trotzdem unbedingt zur PGI :crazy:
     
    Talfeuerwerk gefällt das.
  18. Hier einmal zur Bekräftigung meiner These:



    https://youtu.be/5oCjVwpuR_Y


    :D

    Und nochmal als Massenstart:


    https://youtu.be/srVF1aDr6Xs


    Gute Quote, ich sehe nur 2-3 Wolken von Frühkrepierern:good:
    Für Konsumentenfeuerwerk natürlich trotzden absolut untragbar...
     
  19. Jetzt weiß ich auch woran mich der unverkennbare Sound dieser Strobe Raketen erinnert. WTF :D

     
  20. Gibt es sowas ähnliches in Deutschland?
     
  21. Leider nicht, dieser wummernde Strobeeffekt ist ziemlich einzigartig und mit lagerstabilen Sätzen scheinbar nicht nachzuahmen. Gibts auch in den USA nur als Selbstfabrikat.
    Dort allerdings auch nur zum Teil legal, wenn man sich mal die Kommentare unter den Videos durchliest...
    Das einzige was ganz ganz grob in die Richtung geht sind große Pfeifraketen wie die Turbo Salut oder Tolle Lola.
     
  22. dass ne selbstgebastelte massive Salutrakete mit hochgefährlichem Satz mitten im Wohngebiet auch in den USA illegal ist, sollte jedem klar sein.
     
    Christoph und Darnoc gefällt das.
  23. ja tolle lola hab ich welche der ton ist fast gleich
     
  24. whislte und strobe sound fast gleich? na denn.. ^^
     
  25. net strobe sonder der aufstieg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden