Handhabung & Technik Stromversorgung DBR04 Empfänger

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von tagtrix, 7. Februar 2018.

  1. Hallo Gemeinde, lese seit langem gespannt mit. Habe auch schon fleißig gesucht, aber leider zu meiner Frage keine passende Antwort gefunden :( Und zwar folgendes: Ich besitze mittlerweile 12x DBR04 Empfänger (welche ich mir nach und nach für kleines Geld zusammen gesucht habe) und frage mich, ob ich bei meinem massiven Batterieverschleiß eine andere Möglichkeit der Stromversorgung habe (aber nicht Netzteilgebunden, da ja nicht immer eine Stromquelle am Abbrenner vorhanden ist) !?!? Gibt es Akkupacks die ich nutzen kann? Gibt es Akkus die Leistungsstärker sind, so dass ich nur einen benötige (würde mir auch einen extra Anschluss basteln)? Weil so langsam wird es mit 48x AA Batterie, oder das Laden einzelner Akkus (auch immer nur 4 auf einmal) echt haarsträubend !!!! Bin über jeden Tipp und kreative Ideen absolut dankbar...
     
  2. Bei mir herrscht diesbezüglich keine akute Not, darüber habe ich aber auch schon nachgedacht.

    Eine Kleinigkeit vorweg:

    4 AA-Batterien mit je 1,5V ergeben 6V.
    4 AA-Akkus mit je 1,2V ergeben 4,8V.

    Wenn ich mir die beiden Zahlen so ansehe, kommen mir sofort zwei Gedanken:
    6V-Bleiakkus (nicht diese Laternenbatterien), die es zwischen 5€ und 11€ bei einem Elektronik-Restposten-Versandhändler gibt und ganz normale Handy-Powerbanks, die 5V liefern.

    In beiden Fällen könnte man ja an einer Stromquelle mehrere Empfänger betreiben - allerdings logischerweise kabelgebunden.

    An den 6V-Akkus gestaltet sich der Anschluss einfach, man braucht nur Flachsteckschuhe oder Ringkabelschuhe, dafür sollte man für jeden Abgang eine Sicherung vorsehen, da so ein Akku im Kurzschlussfall recht viel Strom (= Ampère) rausschiebt.

    Auf die Sicherung könnte man bei den Powerbanks wahrscheinlich verzichten, da ist allerdings der Anschluss nicht ganz so komfortabel, da müsste man sich ein USB-Adapterkabel bauen.

    Denkbar wären da auch jeweils eine kleine, einfache Powerbank für jeden Empfänger, das würde aber dann auch wieder 12x laden bedeuten und man muss an jedes Modul ein USB-Kabel anbringen.

    Ich würde die Lösung mit einer Powerbank für mehrere Module im ersten Zug favorisieren, man sollte vorher halt prüfen, ob die Module mit den 5V stabil und zuverlässig laufen. Die Sache mit dem USB-Adapter ist, zumindest für mich, kein so großes Problem...
     
    tagtrix gefällt das.
  3. Hi und Danke für die schnelle Reaktion!!! :) An eine Powerbank-Lösung habe ich noch absolut gar nicht gedacht! Das klingt interessant und auch wirklich nicht schwer. :cool: Da könnt ich glatt noch etwas drüber grübeln :D Danke
     
  4. Gerne :)

    Und die Powerbank kann man ja auch im Alltag gut gebrauchen und benötigt kein spezielles Ladegerät dafür.
     
  5. Bei Powerbanks muss man aufpassen, welche man nutzt.

    Einige mir bekannte Powerbanks verlangen einen ordentlichen Mindeststrom (kenne keine konreten Zahlen, vermutlich irgendwo zwischen 50 mA und 100 mA), ansonsten erkennen sie keine Last an ihrem Ausgang und schalten sich automatisch ab, bis wieder irgendwer den Einschalter betätigt. Da die Module zu Nicht-Zündzeiten im Feuerwerk relativ wenig Strom ziehen, könnte es also passieren, dass die Powerbank mitten in der Show abschaltet. Daher muss man darauf achten (Anleitung oder Test), wie das mit dem Ein- und Ausschalten beim konkret eingesetzten Modell geregelt ist.
     
    Pyro-X gefällt das.
  6. Mich wundert etwas das Wort „Verschleiß“
    Ich kann mit 4 Batterien (pro Anlage) aus dem Lidl gut 20 oder mehr Feuerwerke schießen, bzw sie mindestens über ihre gesamte Haltbarkeitsdauer nutzen.
    Gehen die bei dir so schnell leer?
     
  7. Hi, entschuldige die späte Rückmeldung -> hatte viel zu tun! Also der Verschleiß lässt sich damit begründen, dass ich zuvor mit Talon-Zündern gearbeitet habe. Jetzt fokussiert sich das ganze auf Elektrozünder. Hier habe ich in meinen Abbrennplänen auch schon einmal 4-5 in Reihe, pro Steckplatz (20 pro Empfänger) Jetzt bin ich aber auch immer früh in meinen Vorbereitungen und habe die Empfänger am Abbrenner frühzeitig kontrolliert und Einsatzbereit. Da es hier keine Standby-Funktion gibt, habe ich natürlich mit dem Zünden der Anzahl an E-Zündern und der eingeschalteten Empfänger (es darf einfach kein Empfänger versagen) die Batterien nach spätestens 2 allemal max. 3 Zündungen ausgetauscht. „Bevor Fragen aufkommen.... mache das nicht gewerblich, sondern ohne 27er mit ordentlicher Anmeldung beim jeweiligen OA für Familie, Freunde, oder Verein. Hatte bisher 2 Vereinsjubiläen, 3 Familienfeiern und 2 Hochzeiten im Freundeskreis. Aber bevor die Anlage versagt, ist für mich der Tausch von den „Verschleiß-Materialien“ an erster Stelle.... oder? Wenn die Musik läuft und das Feuerwerk fehlt, würde ich mir am liebsten ein tiefes Loch graben.....die genaue restliche Power in den Batterien habe ich hierbei noch nicht gemessen. Habe halt regelmäßig getauscht. Safety first.
     
  8. Logisch, aber dafür gibts ja Batterietester und da sagt meiner auch nach 10 Zündungen noch -> Top.
    Daher meine Frage
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden