Batterien & Rohre Suche Batterien für schönen Simultanabbrand und "Säuleneffekt"

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Denntron, 10. Dez. 2019.

  1. #1 Denntron, 10. Dez. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dez. 2019
    Guten Abend zusammen.

    Ich möchte dieses Jahr mit Elektrozündern arbeiten und Batterien simultan abbrennen.
    Dazu habe ich mir 2x die "Ultimate Mythology Box" von Geisha-Rubro gekauft. Geplant war eine Abfolge ala
    1. Simultanverbund -> 2-6x Batterie XY von Z
    2. Einzelabbrand -> Heisenberg von Vuurwerktotaal
    3. Simultanverbund -> 2x Ultimate Mythology Box von Geisha-Rubro

    Diese roten, aufsteigenden "Säulen" in der Anfangssequenz der Mythology's finde ich ganz chic. Gerade beim Abbrennen mehrerer Batterien sieht das wirklich eindrucskvoll aus.
    Weiß jemand, ob ich einen ähnlichen effekt in anderen Batterien wiederfinde?
    Generell würde ich mich auch über Empfehlungen über Batterien freuen, die sich optisch stimmig gemeinsam abbrennen lassen und nicht wie ein heilloses Durcheinander wirken.

    Preislich bin ich eigentlich schon jetzt über meinem festgesetzten Budget, daher sollte es nicht nochmal 200 Euro übersteigen. Die Grenze kann ruhig ausgereizt werden, bin aber auch nicht böse darum, falls es mich weniger kosten sollte :)
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. kannst du mal ein Video posten, was du meinst?
     
  3. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Crossettes oder Rölibündel evtl gemeint sind.

    Ansonsten kannst Du immer auf sortenreine Batterien zählen, wenn Du ein Chaos vermeiden möchtest.
    Selbige eignen sich dadurch auch besser zum kombinieren.

    Edit:
    Du meinst den roten Aufstieg der Bombetten?
     
  4. Genau, dieser Aufstieg (gerade im Verbund wie im Video) sieht wirklich gut aus (mMn)
     
  5. Dann solltest Du nach Salvenbatterien Ausschau halten mit Aufstiegseffekt.
    In der Datenbank hier wirst Du sicher fündig:
    https://www.feuerwerk-datenbank.de/
     
  6. ich würde mir mal Single Rows anschauen, z.B. mit dem Effekt "Red Comet", "Red tiger tail", Red Mine".

    die Pyrotrade cb30-f13-211 müsste eigentlich ziemlich gut zu deiner Vorstellung passen..

    Wenn du über längere Zeit etwas mit roten Kometen unterstreichen möchtest, gibt es von PGE oder PyroProdukt auch Cakes mit so einem Effekt.

    Ansonsten einfach RöLi-Bündel in Rot nehmen
    Römisches Lichterbündel rot

    oder Rote Crossette, z.B. die von Xplode, die kann man gut beidseitig zünden oder mehrfach schießen.
     
  7. Vielen Dank für die Tipps.

    Dank der Datenbank konnte ich einige Eindrücke gewinnen. Daher wird mein Aufbau in etwa so aussehen...

    1. 3x Kometenschauer Rot & 2x Kometenschauer Gold im Versatz, sowohl vom Standort als auch zeitlich -> ¹|₂|¹|₂|¹
    2. 3x silber rote 6-35 - 35's von Pyroprodukt mit einem knappen Verlauf zu 3x Tanz der Vampire (jeweils als Fächer)
    3. 1x Heisenberg von Vuurwerktotaal
    4. 2x Ultimate Mythology Box von Geisha-Rubro


    Eine Frage zu diesen elektrischen Zündern: Kann ich an einen Zünder, drei Batterien zur gleichzeitigen Auslösung anschließen?
     

  8. Wie soll das passen? An den Batterien ist ja nicht gerade nen Meter Zündschnur...

    Entweder einzeln oder eben Litze an den Zünder und mit Matchtape dann an die Batterien wäre meine Idee.
     
  9. @Emerson

    Ich habe mir einen 6-Kanal Zünder mit Fernbedienung gekauft und den Aufbau so angedacht:

    für Verbund #1 -> 3x auf Kanal 1 & 2x auf Kanal 2
    für Verbund #2 -> 3x auf Kanal 3 & 3x auf Kanal 4
    für Verbund #3 -> 1x auf Kanal 5
    für Verbund #4 -> 2x auf Kanal 6

    Damit die etwas weiter auseinander stehen, wollte ich die mit 5m Zündkabel verlängern.
    Habe ich einen Denkfehler?
     
  10. Du kannst auch mehrere Anzünder in Reihe schalten. Achte aber dadrauf, dass das deine Anlage auch schafft.
    Wenn du genügend Anzünder hast, kannst du auch paar mal zu Testzwecken so benutzen. Einfach auf einen Kanal mal die maximale Anzahl an Anzündern, die du bei deinem Feuerwerk auf einem Kanal zünden wirst, inklusive der passenden Verlängerung, falls benötigt, anschließen und gucken ob dann alle zünden.
    In deinem Fall wären das 3 mal 5m Anzünder ohne weitere Verlängerung, wenn ich das so richtig verstanden habe.
    Das sollte eigentlich jede Anlage schaffen, außer die Batterien/Akkus sind alt und fast leer.
    Wenn ich das richtig im Kopf habe kommen 5m Anzünder immer in 25er Schachteln? Dann hättest du auf jeden Fall paar als Reserve um mal zu testen, was da so geht mit deiner Anlage ;)
     
  11. Lieben Dank für deine Hilfe.
    In Reihe? Macht es in so einem Fall nicht eher Sinn die Auslöungen parralel zu schalten - gerade was Ausfälle betrifft?

    Da ich derzeit flach liege, verbringe ich mehr Zeit beim Stöbern von Feuerwerksartikel als mir lieb ist. Ich bin mittlerweile schon am überlegen, nicht doch noch ein bisschen aufzurüsten und in Verbindung dessen, auch gleich auf einen größeres Funk-Zündsystem wie dem OF32Q (eventl in Verbindung mit dem M2) umzusteigen.:)
     
  12. Bei Reihenschaltung kannst du nach dem Durchgangstest deiner Anlage gehen, ob alles richtig miteinander verbunden ist. Bei Parallelschaltung muss nur einer der z.B. 3 Anzünder richtig angeschlossen sein, damit die Anlage ihr ok gibt.
    Wenn ein Anzünder nur etwas schneller kommt, als die anderen und dann danach kurzgeschlossen ist, kommt der Rest nicht mehr in der Parallelschaltung.
    Ich habe die letzten zwei Jahre schon bei mehreren Feuerwerken als Helfer gearbeitet. Nie wurde nur einmal etwas parallel geschaltet. Es wurde immer in Reihe geschaltet.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden