Sonstiges Suche gute Einsteigerlektüre oder Leitfaden

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von Joy, 1. Januar 2007.

  1. Hi. Ich suche gute Einsteigerlektüre oder Leitfaden als Buch oder zum runterladen.
    Hat jemand nen Tip wo man guten Stoff um sich in das Thema Feuerwerk selbst machen einzuarbeiten findet ?

    Gruß
     
  2. Feuerwerk selbst machen. Also ein Feuerwerk planen und abbrennen. Da bist du hier richtig. Allerdings braucht man da weniger ein Kochrezept, sondern Phantasie und Kreativität, denn man muß sich nach Publikum, Budget und Abbrennplatz richten, ggf. kommen behördliche Auflagen hinzu.

    Feuerwerk selbst machen. Also Feuerwerkskörper herstellen. Da bist du hier völlig falsch. Die Herstellung pyrotechnischer Sätze und Gegenstände ist in Deutschland nur Personen mit einer entsprechenden Erlaubnis gestattet, außerdem Lehrern und Dozenten in gering(st)en Mengen. Hier im Forum gibt es keine Anleitungen zum 'Basteln', auch keine Links zu solchen Inhalten und Literatur.
     
  3. Hi. Ich dachte eher an einen Lektüre bei dem man die technischen Grundlagen lernen kann und vielleicht auch schon etwas das man auch später für den Schein brauchen kann.

    Gruß
     
  4. Schau mal in den FEUERWERK Literaturshop. Nicht, weil ich ein paar Cent daran verdiene, sondern weil es der schnellste Weg ist, an die anerkannt beste Literatur zu kommen.

    Schlage einfach bei den drei Empfehlungen am Anfang zu, wenn sie gerade verfügbar sind. Alle drei in Englisch, aber genau das, was Du suchst. Ansonsten, hört hört, finde ich die Lehr-Ringbücher von Hummig gar nicht schlecht (Großfeuerwerk, Indoor, Spezialeffekte) - wenn Du die irgendwo (ebay oder direkt bei Hummig) erhälst, liegst Du auch nicht falsch.

    Für den Einstieg in den Lehrgung findest Du übrigens alles, was Du brauchst, auf dieser Website!

    http://gallery.feuerwerk.net
    http://technik.feuerwerk.net
    http://infos.feuerwerk.net
     
  5. Das sehe ich etwas anders. Thema Bastelanleitungen: völlig richtig. Geht gar nicht.
    Dennoch sollte (und ist?) in diesem Forum die Diskussion über technische Details von FWK, Sätzen, Techniken usw. usw. doch sicher erwünscht, oder? Ich will hier keine "Rezepte" o.ä. für pyrotechnische Sätze erhalten oder abgeben. Dennoch kann man sich doch über Zusammensetzungen oder Details (Beispiel: Woraus bestehen und wie funktionieren Popping Flowers) unterhalten? Ich hab einiges an (völlig frei erhältlicher) Literatur im Regal stehen in der solche Sätze, der genaue Aufbau usw. beschrieben sind. Aber eben auch das "warum, wieso"... Nimm z.B. mal Shimizu: Arbeite 1-2 Bücher durch und Du bist (theoretisch) in der Lage ein Großfeuerwerk aus Rohstoffen herzustellen. (Ja, ich weiß, ganz so einfach ist das nicht)

    Ich zumindest würde mir wünschen hier mehr Diskussionen über solche Themen zu finden.

    Gruß, Thomas
     
  6. Mein Reden!
     
  7. Huups??

    Moin moin,

    habe ich da jetzt irgendwie einen Paradigmenwechsel diese Forums verpasst bzw. gerade miterlebt?
    Wir "dürfen" hier ab jetzt über die Physik und Chemie der Umsetzung pyrotechnischer Sätze INCLUSIVE ihrer Zusammensetzung und Herstellungsmethoden diskutieren?
    Da möchte ich mal eine Bestätigung oder Erläuterung zu bekommen, bitte.

    Mit Erstaunen grüßt aus der Heide

    bjtorp
     
  8. Hi danke schonmal für den Tip. In dem Shop gibt es ja jede Menge Bücher zu dem Thema.Welches Buch für die Grundlagen der Technik, also was man lernen muss um ein Feuerwekr zu schießen, ohne Chemie etc. ist denn nicht allzu kompliziert und auf Deutsch ?
     
  9. Wieso Paradigmenwechsel? Ich kann mich an einige interessante Diskussionen über Chlorate, Selbstenzündung, blaue Flammenfarbe, Streichholzköpfe, Wunderkerzen, Go Getter, Nitrocellulose, Silberfulminat und so weiter erinnern - und nichts würde mich mehr freuen wenn in Zukunft häufiger solche Themen aufkommen und auch ins Wiki Einzug erhalten (und auch dank Feuer schon erhalten haben!)

    Allerdings - es gab noch nie exakte Rezepte (aufs Gramm genau ist für eine Diskussion über die Grundlagen ja auch selten nötig) und keine detaillierte Herstellungsbeschreibung im Sinne von "1. man mische 2. man rühre " ;) . Und genau dies wird wohl auch in Zukunft vermute ich mal unerwünscht bleiben, da es doch zu sehr in den Bastelcharakter abzurutschen droht - gerade in einem öffentlichen Forum (im Ggs. zur Fachliteratur).

    Gruß,

    ivhp
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden