Großfeuerwerk T2 schein oder § 27 SprengG modellrakten

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von PyroAndMore, 8. November 2016.

Schlagworte:
  1. Hallo,

    Braucht man ein T2 schein oder § 27 SprengG für flüssig raketenmotor / Hybridraketen?

    und Wie seht es bei Herstellung aus? bei Feststofftreibsätze?

    Danke!
     
  2. Die Fliegen doch wahrscheinlich deutlich höher als alles was man legal schießen darf, oder? :D
    (Waren das nicht 50 Meter?)

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  3. Bekannte Probleme und Einschränkungen in Deutschland sind:
    Frei erhältliche und benutzbare Raketenmotoren dürfen mit maximal 20 Gramm Antriebsmasse gefüllt sein, welche zudem nur an Personen abgeben werden dürfen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
    Zur Benutzung größerer Motoren, der Bündelung von Motoren, der Herstellung von Zündern etc. wird eine Erlaubnis nach § 27 Sprengstoffgesetz (sog. P2-Schein) benötigt (weitere Informationen zum P2-Schein unter Treibsatz (Modellrakete).) Auch mit der Erlaubnis lässt sich nicht sofort fliegen, da die Luftämter für Starts entsprechender Raketen eine Aufstiegserlaubnis für Luftfahrzeuge erteilen müssen (gegen Gebühr). Hinzu kommen Lagervorschriften für die Raketenmotoren.
    Motoren müssen, entsprechend den nationalen Verwendungsbestimmungen, zertifiziert sein, etwa durch eine Zulassung der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM). Viele ausländische Motoren sind in Deutschland nicht zertifiziert, selbst einige Motoren mit CE-Zeichen können daher nicht verwendet werden, da sie keine nationale Zertifizierung haben.
    Das Mindestalter für den Umgang mit diesen Antrieben liegt bei 14 Jahren und bedarf der Zustimmung der Erziehungsberechtigten. In anderen Ländern, beispielsweise den USA, sind Motoren ab zwölf Jahren frei verkäuflich.
    Modellraketen dürfen, trotz gewisser Ähnlichkeit ihrer Antriebssysteme (Schwarzpulvertreibsätze), nicht mit Feuerwerksraketen verwechselt werden. Die Kopplung mit Feuerwerkskörpern ist (auch für den Inhaber eines P2-Scheins) unzulässig.

    In den meisten anderen Staaten, darunter Frankreich, Österreich, Schweiz und die USA, sind die staatlichen Vorschriften wesentlich weniger streng als in Deutschland. Verschiedene Modellraketenverbände wie NAR, CAR, TRA, IMR und UKRA haben Selbstkontrollen (Sicherheitskodex) und Zertifizierungssysteme eingeführt, was sich als Mittel zur Erzielung einer hohen Sicherheit hervorragend bewährt




    Quelle : Frag Wiki ....
     
  4. @skydancer

    okay, danke für die Antwort. "Fliegen" soll es nicht, nur auf den Boden fest auf einen Prüfstand. und das auch

    Also muss ich, wenn ich eine Flüssigraketenmotor bauen, bzw. Zünden will, brauche ich erstmal eine zertifiziert? Trift das auch für eine Hybridraketen? für Hybridraketen braucht man aber kein 27er oder?

    Das "bauen" (nicht betreiben) eines Flüssigraketenmotor solange kein Brennstoff und Lox im Tank ist, muss ja auch Ohne 27er gehen? (

    @Tricko nicht in Nasa Format nur in technikumsmaßstab :)
     
  5. Das wäre ja erst gar kein pyrotechnischer Antrieb ;)
     
  6. Flüssigtriebwerke und Hybridtriebwerke unterliegen nicht dem Sprengstoffgesetz, solange die Grains beim Hybridtriebwerk keine pyrotechnischen Sätze enthalten.
    Das Anzünden von Hybridtriebwerken ohne Pyrotechnik gestaltet sich aber schwierig, wenn auch nicht unmöglich z.B. mit Sauerstoffgas.

    Manche Sachen unterliegen auch der Grundstoffüberwachung, Hydrazin wird man kaum privat bekommen ebenso wie hochkonzentriertes H2O2.

    Neben den pyrotechnischen Motoren die in Deutschland eine CE Zulassung als PTG in P1 haben von Klima und Estes gibt es noch Motoren die als Explosivstoffe zertifiziert sind von Aerotech und Cesaroni Technology. Um letztere zu erwerben braucht man eine Erlaubnis nach §27 SprengG, die speziell für Raketenmotoren ist.
    Um pyrotechnische Motoren herzustellen braucht man natürlich auch eine Erlaubnis 7er oder 27er für die ein entsprechender Fachkundenachweis notwendig ist, den kann man bei der BGRCI in Laubach oder bei der Sprengschule Dresden machen.

    Auf
    http://www.raketenmodellbau.org/
    wird dir wahrscheinlich besser geholfen als hier.
     
    psymon und Pyrolager.de gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden