Raketen Taifun-Rakete??

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyrojax, 1. Juli 2001.

  1. kennt jemand die taifun raketen mit startrampe wie sind den die so?
     
  2. Re: Kennt datt einer??

    Ich halte diese Art von Raketen zwar für eine "interessante Idee", aber gleichzeitig für sehr gefährlich.
    Wir haben die Teile bei einem Lehrgang geschossen - von 3 Stück gingen 2 nicht hoch genug und zogen zudem unberechenbar und trudelnd seitlich weg.

    Ich würde die Finger davon lassen, solange Du Silvester nicht alleine auf irgendeinem Feld verbringst und keine Zuschauer hast, die Du damit gefährden könntest :(

    Gruß und Schuß
    Markus

    [​IMG]


    [Editted by Pyro on 04.07.01 13:40]
     
  3. Re: Kennt datt einer??

    das hilft mir schon weiter. Aber wie sieht denn der Effekt aus? ausserdem würde mich mal interesieren wie diese raketen hoch fliegen? Is vielleicht die Treibladung direkt im oberen Satz?
     
  4. Re: Kennt datt einer??

    Also ich schieße diese Raketen zu Silvester jedes Jahr da sie mir sehr gut gefallen, und bei mir ist (bei mehr als einem Dutzend)noch nicht eine seitlich weggegangen. Alle stiegen sehr schön auf.
    Die Rakete bietet übrigends ein sehr schönes rubinrotes Bukett mit Knall (nicht so ein "Wischi-Waschi-Bukett" wie bei vielen anderen Kl.II Raketen).

    Möchte an dieser Stelle noch sagen, daß ich die häufigen Empfehlungen der High-Life Raketen (Weco)nicht nachvollziehen kann. Ich hatte sie schon häufiger und finde sie alles andere als effektvoll. Da gibt es meiner Meinung nach wesentlich schönere Kl.II Raketen;- auch von Weco!!
    Aber ist ja alles auch Geschmackssache - gelle?
     
  5. Re: Kennt datt einer??

    Das hört sich schon besser an... Wenn mir jeztt noch einer erklärt wie diese Raketen abheben wären meine Fragen eigentlich beantwortet. Es können aber ruhig noch andere ihre Meinung zu dieser Rakete posten.
     
  6. Re: Re: Kennt datt einer??

    Ich finde die Raketen auch ganz nett (daher werde ich Sie auch wieder in die Top 100 aufnehmen), da sie sich bei Aufstieg drehen, da Sie ja keinen Leitstab haben. SIe fliegen zwar nur so 15-20 Meter hoch, was aber den Vorteil hat, das der Effekt (rubinrote Sterne) größer wirkt. Besonders gut kommt es, wenn Du mehrere der Raketen auf einmal schießt. Allerdings solltes Du wirklich auf den Sicherheitsabstand achten, denn eine Rakete ist mir auch schon mal seitlich abgehauen. Wie dei Raketen abheben - wie eine Rakete nun mal ohne Leitstab abhebt, die Richtung wird halt von der Rampe vorgegeben. In dieser Rampe ist zudem eine Art langer Stift befestigt, der in die Rakete reinragt und somit auch ein wenig stabilisieren soll (denke ich mir mal so :) )
    Für den Preis (ca. 10 DM 4 Stck.) kannst Du ruhig ein paar von den Dingern kaufen ...
     
  7. Re: Re: Re: Kennt datt einer??

    Man darf vielleicht noch erwähnen, daß die Zündschnur einfach oben aus dem Loch ragt, wenn die Rakete im Holzklotz steckt. Umweltmäßig ist sie natürlich konkurrenzlos günstig: Pappschachtel ==> kein Blister, keine Leitstäbe die im Gelände rumliegen und keine Abdeckhülsen für die Zündschnur.
    Das mit dem seitlich "weglaufen" kenne ich (leider) allerdings auch. Weiterer Nachteil für Silvester: man kann nur eine Rakete vorbereiten und nicht wie bei einem Raktetenständer für normale Raketen hintereinander wegzünden, sondern muß zunächst immer Holzklotz kontrollieren, Zündschnur lospfriemeln, Rakete einstecken.
    Wie schon erwähnt, alles hat Vor- und Nachteile.

    Morat
     
  8. 2252 Taifun-Rakete

     
  9. Hallo,

    Kurz zur Funktionsweise dieser drallstabilisierten Rakete.

    Steckt man die Rakete auf ihre Startrampe, so kann sie sich frei auf dem am oberen Bild sichtbaren Dorn drehen. So zusagen ein einfaches axiales Lager. Die große Bohrung im Holzblock verhindert dabei eine zu heftige Taumelbewegung.
    Gezündet wird die Rakete nicht wie üblich über ihre "Hauptdüse".
    Vielmehr führt die Zündschnur in eine 2te Düse (eigentlich nur ein Loch im Papprohr) das am untern Ende der Rakete tangential in den Pulverkern führt.
    Somit wird die Rakete erstmal in Drehbewegung versetzt. Kurz später brennt die Flammenfront in die Hauptdüse hinein und das Ding hebt ab.

    In der englischen Literatur ist dieser Raketentyp unter dem Namen "stinger missile" bekannt.

    Hab ich jetzt alle Klarheiten ausgeräumt?:D

    Beste Grüße
    pyro.chris
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden