Indoor- und SFX Tannerite - reaktives Ziel

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Boule, 9. März 2009.

  1. Abend allerseits!

    Bei einer privaten Schiessveranstaltung wollten wir explodierende Ziele aufstellen. Das einzig kommerziell angebotene Produkt ist Tannerite und die Variante Buehnenblitz&Metallplatte mit Schalter dahinter braucht hier einen Pyrotechniker. Ja, ich bin nicht in D, es ist nach lokalen Gesetzen erlaubt Sprengstoffe auf dem Schiesstand aufzustellen und der Standbesitzer hat auch nix dagagen. Ich frage mich aber allen Ernstes wie sicher dieses Zeug ist.

    Rein praktisch gesehen kommt das Ziel als zwei Mischungen daher wobei man eine definierte kleine Menge der zweiten Mischung in ein Gefaess voll der ersten fuellt, gut mischt und schon hat man ein fertiges, explodierendes Ziel:
    Hier die Mischungen frei nach Hersteller und Wikipedia - bitte nicht nachmachen wenn ihr keine Herstellungserlaubnis habt.

    1) 85% Ammoniumnitrat und 15% Ammoniumperchlorat
    2) Grossteil% Aluflocken (dark), etwas% Titan, etwas% ZrOH

    Den Angaben des Herstellers zufolge, soll diese Mischung beim Auftreffen eines schnellen Geschosses explodieren, aber ansonsten sehr reaktionstraege gegenueber Schlag und Hitze sein. Mir persoenlich stellen sich bei dem Gedanken Ammoniumnitrat + Metall (zum Glueck kein Magnesium) ein ganz klein wenig die Nackenhaare auf und der Gedanke an Blitzsatz tritt in den Vordergrund.
    Vielleicht hat ja jemand hier mit vergleichbaren Saetzen Erfahrungen sammeln koennen, kennt diese Mischung selbst oder kann eine Einschaetzung abgeben.

    Danke!
     
  2. Hallo!

    Ich kenne Daniel Tanner und seine "exploding targets". Das Gemisch ist tatsächlich relativ unempfindlich und wird durch den auftreffenden Schuß initiiert. Einziges Problem ist die hygroskopische Wirkung bei längerer Lagerung der Ausgangskomponente.

    tschüß
    Alex
     
  3. Hallole,

    möchte nicht extra einen Thread dazu aufmachen und faß das hier nochmal auf.
    Ich geh doch mal stark davon aus, das Tannerite bei uns in D unters Sprengstoffgesetz gefällt. In Amiland scheint das ja jeder kaufen zu können und wird sogar in **** angeboten.

    Hat von euch das schon mal jemand in Deutschland/EU eingesetzt...für was auch immer...falls ja gibt es dazu nen Importeur oder habt ihr euch das aus den Staaten schicken lassen?

    Gruß Kuni
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden