Handhabung & Technik Testzünder (LED) bauen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Nico Wiegert, 29. Juli 2019.

  1. Liebe Forumgemeinde,

    gerne würde ich mir "Testzünder" aus LED-Dioden bauen.
    Ich besitze eine Cobra Zündanlage.
    Hat jemand eine Anleitung?
    Bzw. kann mir jemand sagen, welche LED-Dioden ich verwenden sollte.

    Habe im Netz leider nichts gefunden.

    Liebe Grüße
    Nico
     
  2. Du kannst praktisch jede LED verwenden, wenn du den Vorwiderstand entsprechend anpasst.
    Du suchst dir eine Diode aus, schaust im Datenblatt nach, welche Spannung darüber beim gewählten Betriebsstrom abfällt, ziehst diese Spannung von der Zündspannung ab und teilst das Ergebnis durch den Betriebsstrom. Das Ergebnis ist der Vorwiderstand.
    Wenn du sichergehen willst, dass die Testzünder erst ab einer mindestspannung leuchten kannst du ggf. noch eine Z-Diode vorschalten.
    Bei Zündsystemen mit höherer Spannung kannst du auch eine Glimmlampen verwenden.
    LEDs und Widerstände bekommst du z.B. bei reichelt.
     
  3. Es gibt von Cobra Test LED´s , die habe ich auch da... Aber beim Testen leuchten doch die LED´s der Zündkreise ... Wozu noch extra LED´s anstecken ?
     
  4. Vermutlich geht es darum, die Shows schon einmal im Vorfeld durchlaufen zu lassen und die Zündzeitpunkte nachzuvollziehen. Die oben geschilderte Vorgehensweise passt, bei Cobra muss man aber bedenken, dass die Kanäle permanent durchgemessen werden und die LEDs daher zyklisch blinken.
     
    Feuer-Engel gefällt das.
  5. #5 Feuer-Engel, 29. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2019
    Nimm 18V-Dioden, löte eine Verlängerung (ca. 10 cm) dran und mach die Enden der Kabel etwas stabiler (z.B. mit etwas Lötzinn). Unterscheide noch die beiden Kabel, denn eine Diode lässt den Strom nur in eine Richtung durch. Mal ein paar Fotos, die ich eben auf die Schnelle gemacht habe. Das erste zeigt die Bauweise mit der Kabelverlängerung. Eines ist immer mit einem Streifen versehen, der in meinem Fall auf dir obere Klemme (rot) kommt. Das zweite zeigt eigentlich nur, wie es geklemmt wird. Im dritten sieht man den permanenten Testlauf, der schön sauber die einzelnen Ques durchläuft.

    IMG_20190729_205730.jpg IMG_20190729_205924.jpg IMG_20190729_205945.jpg

    Wozu das Ganze? In der Tat gibt es durchaus mehrere Varianten, die Belegung zu testen. Allerdings kann man sehr einfach mit den Dioden den kompletten Ablauf einer Show durchspielen. Ich persönlich mache dies vor jeder größeren programmierten Show, denn so kann ich nochmal alles gut durchgehen. Ganz sicher alles Ansichtssache und jeder mag da sein Pro und Kontra sehen, aber ich für meinen Teil mache das so und bisher war das auch immer gut.

    Beim Durchspielen der Show befindet man sich nicht mehr im Testmodus, wodurch es auch keine entsprechenden Durchläufe mehr gibt. Man sieht nun durch Aufleuchten der Diode (am besten mit einem Script), wie von den einzelnen 18M gezündet wird. Geht gut im Dunkeln und macht sogar Spass!

    Feurige Grüße!
     
    roedel und TIE Fighter gefällt das.
  6. #6 roedel, 17. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2020
    Hallo Feuer-Engel,
    Das empfinde ich auch so.
    Bei den 18m könnte man ja auch das Leuchten der internen LED als ausreichend bezeichnen.
    Wenn dann aber ein Slat im Spiel ist oder wie bei mir ein Rhino Stepper sind die LED schon hilfreich.
    Ich verwende normale 12v LED. Leider zeigen die keine Durchgangskontrolle an.
    Funktioniert beim Testen mit den Cobra LED´s auch die Durchgangskontrolle (grünes leuchten bei angeschlossener LED)?
    Gruß
     
    Feuer-Engel gefällt das.
  7. Hi!

    Ui, gute Frage, das müsste ich nochmal ausprobieren. Hab ich zwar schonmal gemacht, aber ... vergessen. Also ich meine, du hast keine Durchgangskontrolle (also kein grün).

    Ich finde die Tests halt sehr schön und angenehm mit den LEDs. Das Aufblinken der LED ist wesentlich besser zu erkennen und man muss gar nicht das jeweilige Modul direkt anstarren. Außerdem prüfe ich so, ob die Kontakte noch ok sind.
     
  8. Hallo,
    um das ganze noch ein wenig abzurunden,
    ich stelle die Zündzeit an den Modulen auf Talon, dann leuchtet´s länger ;)

    Mal im ernst, ich fänd´s noch besser mit Durchgangskontrolle.
    Hatte mal in einem Tread eine Erklärung gefunden wie das Theoretisch mit den Wiederständen zu handhaben wäre es zu realisieren.
    Da ich aber kein Elektriker bin such ich halt ne fertige Lösung.
    Wäre toll wenn Du das mal bei Dir Prüfen kannst.

    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden