FEUERWERK.net Themen-Bewertungen im Forum

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen, Regeln, Gewinnspiele" wurde erstellt von Pyro, 9. Oktober 2005.

  1. Hallo Pyros,

    warum bewertet Ihr eigentlich keine Themen im Forum? Diese Möglichkeit wird soooo wenig im Forum benutzt, dass es schon extrem verwunderlich ist.

    Jeder registrierte Benutzer kann für jedes Thema seine Meinung abgeben, also mit 1-5 Sternchen bewerten. Dies geschieht mit der Klappbox "Thema bewerten" oben rechts an jeder Seite eines Themas. Jeder kann nur einmal pro Thema seine Stimme abgeben. Die Abstimmung ist nicht öffentlich, d.h. wer wie gewertet hat, ist öffentlich nicht sichtbar - wohl aber (glaube ich) in der Admin-Konsole.

    Sobald zwei Personen für ein Thema abgestimmt haben, werden die Sternchen angezeigt. Natürlich muss nicht jeder für jedes Thema abstimmen, aber ausgesprochen gute Themen sollten schon gelobt werden, ebenso wie inhaltslose niedergemacht werden dürfen. Genau wie im Album, wo dies sehr ausgiebig praktiziert wird, vermitteln die Sternchen einen Eindruck von der Qualität der Themen - so fällt es später leichter, wirklich interessante Themen wiederzufinden.

    Eins noch vorweg: spätestens im kommenden Jahr werde ich die jetzige Album-Software PhotoPost aufgrund fundamentaler Schwächen (Sauberkeit und damit Anpassbarkeit des Programmier-Codes, Sicherheit, Funktionen) gegen andere Album-Software austauschen. Die neue Software hat neben 100 Vorteilen leider den entscheidenen Nachteil, dass das Bewertungen im Album dann genauso laufen und aussehen, wie jetzt im Forum. Also eine Klappbox mit 1-5 Sternchen oben rechts an jedem Bild. Also bitte gewöhnt Euch schonmal dran ;)

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  2. Hm, Bewertungen ?

    Also in vielen Foren die diese Funktion anbieten wird weniger über den Inhalt als über die "Gesinnung" des Schreibers abgestimmt.

    So gesehen empfinde ich es sehr positiv, daß hier kaum bewertet wird. Besonders gute Beiträge (z.B. über Sicherheit, technische Details, etc...) sollten von den Moderatoren ausgezeichnet werden können.

    Das fände ich klasse. Dann kann man sofort sehen, was von Experten als wertvoll markiert wurde. Geht dies denn ?
     
  3. Ich hab da ein Problem, mit der Bewertung eines kompletten Threads:

    Was bewerte ich:
    Die Grundidee des Treadstarters ?
    Die folgenden Antworten der User ?
    Naja, eher das Zweite. Aber dann:
    bilde ich einen "Durchschnitt" der Antworten ? oder
    was mache ich, wenn ein Fred, für den ich "gut" gestimmt habe, plötzlich schlecht wird ... oder umgekehrt.
    oder wenn er gar geschlossen wird ?

    Ich hab nicht die Ahnung von den Möglichkeiten der eingesetzten Software, würde mir aber die Bewertung der einzelnen Beiträge wünschen.
    Damit würde auch ein Feedback an die Autoren möglich.

    LG Thomas
     
  4. Hallo, Thomas!

    Du kannst deine Bewertung eines Themas jederzeit nachträglich ändern indem du einfach neu bewertest. Das müsste eigentlich auch bei geschlossenen Themen funktionieren.
    Die Bewertung einzelner Antworten wäre von der Software her zwar möglich, ist dann aber automatisch mit einer 'Gesamt-Benutzerbewertung' (Reputation/Renommee) gekoppelt.
    Ich fürchte, das würde dazu führen, daß Streitigkeiten zwischen Benutzern auf der Ebene dieser Renommee-Bewertungen ausgetragen werden (siehe auch Adnans Beitrag weiter oben).

    Außerdem würden dann gewisse Leutchen hier ganz schnell Minuspunkte sammeln denke ich. :D ;)
    Markus hat diese Funktion der Forums-Software nie aktiv geschaltet, ich bin der Meinung das sollte auch so bleiben.

    Cheers,
    -Michael
     
  5. Aber klar kann man auch einen ganzen Thread bewerten. Ein Thread kann doch mehr oder weniger informativ, mehr oder weniger gehaltvoll, hilfreich, amüsant, oder was auch immer sein.
    Ich halte das sogar für besser, als einzelne Beiträge zu bewerten, weil es dann gleich wieder persönlich werden würde (behaupte ich mal so aus Erfahrung :D ;)).

    Viele Grüße

    Feuer
     
  6. #6 unkrautEx, 8. November 2005
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2005
    Nun, das wäre dann ja anonym :blintzel: , und ich vermutete, dass persönliche "Animositäten" in der Masse der Bewertungen untergehen würden.
    :rolleyes: Genau. Warum sollte man diesen (oder MIR :eek: ! ) die Wahrheit vorenthalten ?:joh:


    Aber ich will da auch nicht weiter draufrumbohren ...:)

    Thx, Thomas









     
  7. Hallo Leute,
    ich will mich auch mal in die Diskussion einklinken.

    Die Idee von unkrautEx, einzelne Beiträge bzw. damit verbunden den Verfasser zu bewerten finde ich auch nicht unbedingt schlecht.
    Durch gute bzw. schlechte Beiträge kann man Minus-/Pluspunkte sammeln. Diese verhelfen dem Verfasser, auf eine gewisse Kompetenzebene zu steigen, oder aber auf einer zu verharren :D . Man kann dies zum Beispiel an Hand eines Symbols unter dem Usernamen erkennen.

    Was daraus gemacht wird muss Pyro und die Moderatoren entscheiden. Ich könnte sowohl ohne als auch mit Bewertungen leben. Ist halt nur ein Vorschlag.

    Gruß, Markus
     
  8. Grüß Euch, also nachdem ich jetzt eine knappe halbe Stunde die neuesten Forums Beiträge gelesen habe, bitte ich DRINGEND darum, von der Themen Bewertung Gebrauch zu machen! Es kommt z. Zt. so furchtbar viel Schrott und es wird ja noch vieeeeellll schlimmer. Also ich bewerte einige Themen, offenbar findet sich aber nicht einmal ein zweiter Mann, weil ich nirgendwo Bewertungen sehe...

    Also bewerten: spart Euch Nerven, spart mir Nerven. Schlecht bewertete Themen würde ich dann gar nicht mehr erst lesen! Und gute Themen gehen in der Masse vielleicht am Ende noch unter und erfahren nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienen würden.

    Danke für Eure Hilfe.

    Ciao.

    Christian
     
  9. genau

    Meine Rede :D ;)
     
  10. Vorschlag

    In diesem Zusammenhang fände ich es super, wenn die Themen-Bewertung nicht nur in der jeweiligen Übersicht des Forums, sondern auch in den Suchergebnissen angezeigt würde. Zu 99,9% gehe ich zumindest über die Suchfunktion "Aktuelle Themen" (grundsätzlich ohne Kleinfeuerwerk ;)) und nicht über die Forums-Übersicht.
    Ist nur ein Vorschlag und eilt auch nicht - zumal jetzt gerade Silvester-Stress ist. Aber ich denke, dass die Bewertung so für alle Nutzer präsenter wäre und dies auch zu ihrer verstärkten Anwendung beitragen würde.

    Viele Grüße

    Feuer
     
  11. ich bewerte auch seit ein paar wochen themen,wenn auch nur wenige.
    bin aber auch froh,dass manche nicht checken,
    dass man auch themen bewerten kann.ich denk da grad an das album...
     
  12. Sehr schöne Idee, vermisse ich auch, aber in der hier aktuellen Forumsversion kann ich das leider nicht einschalten. Evtl. geht das bei der neuen, die aber erst nach dem Silvesterstress angegangen werden kann, da auch das Album dann zeitgleich wechselt...
     
  13. Wäre vielleicht auch eine Idee, im Suchergebniss nicht "Antworten" und "Hits", sondern "Antworten" und "Hits pro Antwort" anzuzeigen. Ist ein ungefähres Maß dafür, wieviele da gerade mitlesen; auch eine Art von Bewertung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden