Besucher Thermat?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von LvM, 14. Mai 2009.

  1. Hi!

    Da sich in dem Forum ja einige mit doch recht grosser Erfahrung mit Sprengmitteln befinden sollten, stelle ich hier einmal meine Frage!

    Ist jemanden der Begriff "Thermat" bekannt? Es soll sich dabei um ein Sprengmittel/-stoff handeln, welches auch beim Sprengen von grossen Gebäuden Verwendung finden soll? Die mir bekannte Zusammensetzung lautet in etwa so: Thermit+Schwefel!?!

    Wenn es "Thermat" wirklich geben sollte, kann mir jemand sagen, wo ich nähere Informationen herbekomme?

    Ich würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich schon mal jetzt!

    mfg
    LvM
     
  2. Das gesuchte "Thermat" dürfte wohl einer militärischen Thermitmischung, als "Thermate-TH3" bezeichnet, entsprechen.
    Dabei handelt es sich um eine normale Eisenoxid/Al-Thermitmischung, die mit ca. 30% Bariumnitrat und einem kleinen bisschen Schwefel zur besseren Entzündbarkeit versetzt worden ist. Damit ist es möglichen den Effekt der Thermitmischung auch unter kritischen Umständen, wenn eine zuverlässige und schnelle Entzündung notwendig ist, zu erzielen.
    Vom chemischen Standpunkt ist aus betrachtet ist Thermate allerdings keine Thermitmischung mehr, da der eines der entscheidenden Merkmale, der Abbrand ohne Gasentwicklung, fehlt und damit einige Charakteristika des Thermitgemisches nicht mehr vorhanden sind.
    Um schnell eine hohe Hitzeentwicklung zu erzielen ist der Satz allerdings geeignet, dementsprechend findet er zur Zerstörung oder zum Aufschweißen von Gegenständen aus Metall Anwendung.

    Auch als Starter einer normalen Thermitreaktion kann ein solcher oder sehr ähnlicher Satz im Labor verwendet werden.

    Weitere Infos über die militärische Nutzung:

    http://www.wikipatents.com/5698812.html

    Aufgrund der Zusammensetzung denke ich nicht, dass diese Mischung als Sprengstoff Anwendung findet.
    In einem geschlossenen Behälter wird sich die Mischung aufgrund der Gasentwicklung wohl auch recht heftig ihren Weg suchen und es gibt Untersuchungen über Initialzündungen von Thermit-Gemischen, (das ganze findet sogar Anwendung z.B. in der "Lightning Tube" (eine Art Shock-Tube)) aber es wird wohl mit einem klassischen initialgezündeten Sprengstoff nichtmal annähernd konkurrieren können. Im "besten" Fall würde ich die Abbrandgeschwindigkeit oder subjektiv gefühlte Heftigkeit der Umsetzung mit einem Blitzsatz vergleichen (Ba(NO[sub]3 [/sub])[sub]2[/sub] / Al ist ja letzlich nichts andres)
     
  3. Thermat (im Englischen mit "e" am Schluß) wird wie ivhp schon schrieb vornehmlich im militärischen Bereich verwendet, hier kommt es bei u. a. als Brandsatz für Brandgranaten (Infanterie, Grenadiere) und Blitzschweiß-/trennmittel für Metalle (Pioniere, Kommandoeinheiten) zum Einsatz. Die Beigabe von Schwefel und Sauerstoffgeber soll jedoch nicht eine mögliche Explosionswirkung erhöhen, sondern den Flammpunkt verringern, der bei normalen Thermit sehr hoch ist, soviel Zeit wie die Gleisbauer haben Soldaten nämlich selten! :)

    Die Umsetzung des Gemenges dürfte je nach Zusammensetzung relativ schnell ablaufen, nach meinem Gefühl etwas schneller als offener Bengal-Leuchtsatz.

    Das Zeug kam übrigens im Zuge der Verschwörungsdiskussionen rund um die Terrorangriffe auf das WTC im Jahr 2001 zu Berühmtheit, als einige Wissenschaftler in den WTC-Trümmern Spuren von Thermaten gefunden zu haben glaubten. Einige Leute sind der Ansicht, daß das Gemenge zum Blitztrennen verschiedener Stahlträger eingesetzt wurde, um das Zusammenbrechen der Gebäude einzuleiten... :rolleyes::blintzel:
     
    dEEcorPyro gefällt das.
  4. Erbsenzählermodus: Die Zündtemperatur, nicht den Flammpunkt. Letzterer wäre bei normalem Thermit extrem hoch und bei der Zündung von Festkörpermischungen mit Metallen als Brennstoff macht die Angabe der Temperatur, wo genügend Gase für eine Entzündung vorhanden sind (aber keine Zündung ausgelöst wird) deutlich weniger Sinn als die Angabe der Zündtemperatur.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Flammpunkt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zündtemperatur

    Tja bei manchen ist das Alu aus der Mischung halt besser auf dem Kopf in Form einer dünnen Folie aufgehoben ;)
     
  5. Da hast du recht, für das augenblickliche Erreichen des Flammpunkts bräuchte man vermutlich einen seeehr heftigen Zünder! :D
     
  6. danke euch beiden, für die schnelle antwort
     
  7. Zugegeben, der Fred ist schon sehr eingestaubt. Gestern Abend wurde dieses Thema aber in einer TV-Reportage aufgegriffen.
    Bei den auf den (wohlgemerkt) geschmolzenen Stahlträgern des WTC gefundenen Resten handelt es sich nach einstimmiger Meinung von Sprengstoffexperten eindeutig um eine solche Substanz. Ein Flugzeugeinschlag mit anschließender Kerosinexplosion hätte niemals solch hohe Temperaturen erreicht, die nötig gewesen wären, um Stahl zum Schmelzen zu bringen.:dontthinkso:
     
  8. Hallo zusammen,

    ich war am Wochenende auf einem kleinen Feuerwerk in unserer Umgebung. Hier bin ich ins Gespräch mit dem dortigen Pyrotechniker gekommen.
    Dieser redete irgendetwas von neuen Zerlegerladungen auf Basis von Thermit, welche in der Handhabung wesentlich sicherer sein sollen als z.B Blitzzerleger.
    Die ganze Zeit bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei der Thermit-Reaktion um eine Redoxreaktion handelt, welche extrem hohe Temperaturen erzeugt, ziemlich träge abläuft und eine hohe Zündtemperatur benötigt. Nach seiner Schilderung setzen sich diese Gemische hingegen detonationsartig um, was meiner Meinung nach für derartige Gemische atypisch ist. Das Fe2O3 soll hierbei durch CuO ersetzt sein und das Al eine sehr geringe Teilchengröße besitzen. Irgendwie klingt dies für mich nicht logisch.
    Normalerweise hake ich solch etwas unter Blödsinn ab, stutzig macht mich dabei nur, dass dieser Pyrotechniker sehr viel Ahnung hatte???

    Hier nun meine Fragen:
    1.) Gibt es soche Thermit-Mischungen? Wenn ja, wie kommt es zu dieser schnellen Umsetztung bei relativ wenig Sauerstoff durch das CuO?
    2.) Sind diese wirklich sicherer als BKS? Wo liegen die Nachteile /Gefahren?
    3.) Ist solch etwas wirklich in Verwendung?

    Danke vorab für die Antworten.........
     
  9. Die Al (in Staubform) - CuO-Mischung ist eigentlich eine Thermit-Mischung, wurde allerdings früher mit Spuren von Schwefel versetzt, welches die Verbrennungsgeschwindigkeit noch beschleunigt.
    In dem Fall ist es keine reine Thermitreaktion mehr, da S als oxidiertes Gas (z.B. SO2) frei wird.
    Diese Mischungen sind übrigens äußerst gefährlich, da es mit Luftfeuchtigkeit unerwünschte Reaktionen bis zur Selbstentzündung geben kann (CuO und Feuchtigkeit und S).
    Außerdem sind diese Umsetzungen ähnlich heftig, wie reine BKS-Mischungen. Man müßte diese Mischungen also "bremsen" um eine langsamere Verbrennung für den o.g. Effekt zu erhalten.
    Cu und CuO sind übrigens ganz interessante Substanzen, mit welchen man den Schülern im Chemie-Unterricht die leichte Oxidierbarkeit des Kupfermetalls und der ebenso leichten Reduzierbarkeit von CuO zu Cu mithilfe der oxidierenden blau-leuchtenden Flammenspitze eines Bunsenbrenners gegenüber der unteren, das Gas ausströmenden reduzierenden (nicht leuchtenden) Flamme demonstrieren kann.
    Im obigen Fall läuft ein Cu-Gitter schwarz an, nach unten in die reduzierende (sauerstoffarme) Zone gebracht, wird das Cu wieder wunderschön "Kupfer"-rot.
    Entschuldigt bitte meine kurzen Ausflug in die Chemie der 3. Kl. Realschule.

    LG
    GB
     
  10. Kupferthermit wurde in diesem Thread schonmal angesprochen

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=24419&highlight=kupfer+thermit

    Als reines Gemisch ist es schlagempfindlich und wird als "exploding Target" z.B: von Sportschützen verwendet (einfach mal bei Youtube exploding Target eingeben, da kommen einige Treffer).

    Als reines Gemisch ist es auch im Prinzip ein gasloser Satz. Praktisch sieht aufgrund der Heftigkeit der Reaktion Kupferthermit jedoch nicht aus wie ein gasloser Satz. Charakteristisch ist die schwarze Wolke (Kupfer) - daher ja auch die Verwendung als exploding target, da es den Treffer gut anzeigt.

    Als Beimengung ist CuO als Oxidationsmittel in dem ein oder anderen Satz in der Pyroetchnik zu finden.
     
  11. Hallo zusammen,

    DANKE für die Antworten.
    Dann besteht ja wirklich die Möglichkeit, dass solche Mischungen in Zerlegerladungen verwendet werden. Vielleicht in der Kombination schwefelfreies Schwarzpulver und CuO-Al-Mischung als Beschleuniger. Theoretisch dürfte es dann zu keiner Selbstentzündung kommen, da keine Schwefelsäure entstehen kann. Ist dies so?
    Die Schlagenmpfindlichkeit ist zweifelsfrei vorhanden, wenn ich mir die Videos zum Thema "Exploding Taget" anschaue. Ich denke allerdings, dass eine beschossene BKS-Mischung ebenfalls explodieren würde. Gibt es Erfahrungen, welche Mischungen empfindlicher auf Schlag, Reibung.... reagieren?

    Wünsche einen schönen Tag.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden