Sicherheit Tiervergiftung durch Feuerwerksrückstände?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von yangdragon, 1. Februar 2015.

  1. Hundevergiftung

    Hallo Gemeinde.

    Hatte einen ähnlichen Fall im Freundeskreis. Dieser Hund ist langsam vergiftet worden,
    durch eine Phosphorverbindung, die Bestandteil eines Unkrautvernichtungsmittels war.
    Jeden Tag im Garten und jedesmal nur geringste Spurenaufnahme, durch Mäusejagd, Pfoten lecken, usw. Hätte der Hund die Packung direkt gefressen, wäre er, laut Tierarzt, sofort gestorben.
    Ich würde ebenfalls die Hundehasser-Giftköder-Theorie befürworten.

    Zumal ich annehmen würde, dass niemand geschossene oder ungeschossene Cakes im Garten längere Zeit rumliegen hat, oder?
     
  2. Hi,

    soweit ich gelesen habe, kann aus verbranntem roten Phosphor auch weißer Phosphor entstehen. Ich glaube, dass niemand genau weiß, welche Verbindungen nach einem abgebrannten PtG übrig bleiben. Halte es aber trotzdem für unwahrscheinlich, dass der Hund an Feuerwerks-Resten gestorben ist. Da sollte man eher als Pyrotechniker ein bisschen mehr aufpassen und den sch... möglichst nicht einatmen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Phosphor

    SprengV1 §20

    Könnte man vielleicht im Feuerwerk-Wiki aktualisieren:
    http://www.feuerwerk.net/wiki/Roter_Phosphor

    Lg

    Martin
     
  3. Glyphosat ist z.B. eine Phosphorverbindung ("Round Up").
    Und ein Unkrautvernichtungsmittel, das sehr häufig eingesetzt wird.
    Allerdings ist dieses Mittel wenig gefährlich für Tiere; es kann natürlich sein, daß durch sehr häufigen Gebrauch ein schon geschwächtes Tier dadurch noch mehr geschädigt wird.
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=...phosat&usg=AFQjCNHPvhN7gsSSdddZZe0dGhXhVrOL8Q
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden