Besucher Timerzündung Silvesterkracher

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von SwissChris, 12. Oktober 2005.

  1. Hallo Feuerwerker

    Ich möchte für ein Theater einen kleinen Knallsatz (Silvesterkracher) zu einer bestimmten Zeit zünden. Dies soll über eine Uhr gehen, die für die Zuschauer ersichtlich ist. Publikumswirksames herunterzählen eines Timers...

    Nun habe ich ein Problem: Ich habe also eine digitale Uhr genommen und anstelle des Summers, der den Alarmton gibt ein e-match angehängt (habe ich im spielwarenladen bekommen. es handelt sich im Prinzip um ein elektrisches Zündholz). Nun reicht aber offensichtlich die Energie der beiden Knopfzellen nicht aus, um eine Flamme im e-match zu erzeugen.

    Wie Ihr sicher schon gemerkt habt, habe ich weder viel Ahnung von Feuerwerk noch von Elektrotechnik. Was kann man da machen? Muss man ein Relais verwenden?
     
  2. Theoretisch kannst du ja durch Elektrozündung per Hand zünden, dann bräuchtest du nur den Countdown. Das wäre dann die einfache und kostengünstige Methode. Dazu könnte ich dir einen Bauplan für eine 9-Volt Zündmaschine, in der eine Spannung von 200 Volt erzeugt wird, die in einem Kondensator von 100uF (Das Mikroferat-Zeichen habe ich leider nicht auf der Tastatur) gespeichert wird, schicken. Das ganze sollte bei Bühnenfeuerwerk keine Probleme machen.

    Beim Ort musst du dann doch sowieso sein, wenn du Verantwortlicher bist.

    MfG

    EDIT: eMatch bzw. E-Zünder brauchen eine Mindestspannung von 12 Volt, um sicher zu gehen würde ich 24 Volt verwenden.
     
  3. Hallo SwissChris,
    schön, dass du dich hier in unserem Forum nach Rat umsiehst, wobei ich dir gleich sagen muss, dass dieses Thema eine kritische Sache ist :)
    Erstmal ist es so, dass jede feuergefährliche Handlung auf einer Bühne nach der Versammlungstättenordnung bei der zuständigen Behörde angezeigt werden muss und teilweise auch von Behörde/Brandschutz genehmigt werden muss.
    Zweitens darfst du keinesfalls einen Silvesterkracher oder ähnliches auf einer Theaterbühne zünden. Diese Artikel sind ausschließlich im Freien zu verwenden und dann auch nur an Silvester.
    Stell dir mal vor der Silvesterkracher verletzt einen Schauspieler oder Zuschauer oder die Bühne/Theater brennt ab.....da bekommst du dermaßen Probleme an den Hals die dir dein restliches Leben versauen, von finanziellen Problemen mal ganz zu schweigen.
    Drittens ist es rechtlich noch immer nicht eindeutig geklärt, ob ein Nicht-Feuerwerker einen Feuerwerkskörper mit einem E-Zünder versehen/zünden darf oder nicht. Was aber sicher nicht zulässig ist, ist eine automatische Zündvorrichtung. Effekte auf Bühnen dürfen nur MANUELL vom entsprechenden Techniker ausgelöst werden wenn dieser vollständigen Sichtkontakt auf die Bühne und Effekt hat.

    Dennoch ist dein Vorhaben nicht hoffnungslos:
    Es gibt sogenannte T1-Effekte für die Bühne (da sind auch ganz nette Knaller dabei z.B Safex Elektroblitzknall oder ähnliches). Diese dürfen von Personen über 18 Jahre frei gekauft und zu technischen Zwecken (nach vorheriger Anmeldung bei der Behörde) auch im Indoorbereich verwendet werden. Diese Effekte sind alle bereits mit einem E-Zünder versehen und brauchen nur nach Anleitung montiert zu werden und dann mit einem Zündpult, was man auch leihen kann, abgeschossen werden.
    Diese T1-Artikel sind, wenn man die vorgebenen Sicherheitsabstände einhält, sehr sicher anzuwenden und vor allen Dingen auch legal. Die entsprechende Behörde muss aber wie gesagt davon rechtzeitig in Kenntnis gesetzt werden.
    Der Countdown mit der Uhr kann ja z.B einfach gespielt werden und der entsprechende zündet einfach auf Null hinter der Bühne den Effekt.

    Ich hoffe ich konnte dich etwas aufklären ohne gleich abzuschrecken....

    Gruß
     
  4. Silvesterkracher im Theater? Na dann viel Glück bei der Anmeldung ;)

    Mein Tip: schau' mal bei den wichtigsten Anbietern und Herstellern nach. Als da wären diejenigen Sponsoren, die 'Indoor-' oder Bühnen-Feuerwerk anbieten. Safex hat eine große Auswahl Knalleffekte von winzig bis heftig.

    Je nach gewünschter Lautstärke und Zusatzeffekt (Blitz, Funkenblitz, Rauchblitz) triffst du deine Wahl unter Berücksichtigung des möglichen Sicherheitsabstands zu Personen und, ich sag's mal so, empfindlichen Kulissen (schwer entflammbar müssen die sein und nicht unbedingt wertvolle Leihgaben). Man kann auch mehrere Effekte kombinieren, z.B. eine Fontäne oder einen Flammenprojektor (Flammensäule oder Lyco-Mörser...). DIese Effekte werden elektrisch gezündet

    Die Zündung erfolgt nicht durch die Uhr, sondern der verantwortliche Pyrotechniker drückt im passenden Moment auf den Knopf. Dies ist aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich. So kann man nämlich jederzeit abbrechen - die Uhr feuert einem falsch stehenden Mitwirkenden die Ladung ins Gesicht!

    Darf ich fragen, welche Art von Aufführung das ist? Schule/Uni, Verein, Stadt-/Staats-/Privattheater usw.?

    Swiss = Schweiz? Was dort bzgl. Anmeldungen und Genehmigungen erforderlich ist, weiß ich nicht. Aber es gibt in CH sowas wie die deutschen Klassen T..., sie heißen dort afaik G1 usw.
     
  5. hier:


    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=1966&sort=1&cat=616&page=1

    auf dem Foto links siehst du die in Deutschland als T1 eingestuften SAFEX Elektro Blitzknall Dingsbumse

    die knallen wirklich nett und Indoor allemal laut genug - solltest du den Effekt eines explodierenden Böllers unbedingt haben wollen, empfehle ich einen dieser kleinen Knalldingser in eine Böller Attrappe zu stecken.

    Für das Publikum sieht es dann nach einem explodierenden Böller aus - und rechtlich bist du mit einem angemeldeten, legalen, Indoor Pyrotechnik Artikel auf der grünen Seite.

    Zum Thema Zeitzündung haben meine Vorredner ja schon alles relevante geschrieben
     
  6. Also erstmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! Ich werde eure Ratschläge berücksichtigen und die Zündung von Hand durchführen. Ob es hier in der Schweiz eine behördliche Bewilligung braucht weiss ich nicht, wäre mir ehrlich gesagt auch gar nicht in den Sinn gekommen nachzufragen. Aber ich werde mich darüber informieren.

    Es handelt sich um ein Schultheater, bei dem ich als Helfer mitwirke. Es geht um eine Zeitmaschine und deshalb sollte es eben auch einen Countdown und einen Knall geben.

    Jetzt habt ihr aber doch meine Neugier geweckt:
    Also für was bräuchte man denn eine 200 Volt Zündmaschine, wenn ein E-Zünder nur 12-24 Volt braucht um zu zünden? Für ein längeres Kabel?
     
  7. Vielleicht hast du meinen Post nicht ganz richtig gelesen: Die Hersteller schreiben auf ihre E-Zünder immer eine Zündungsspannung von 12 Volt, viele Pyros hier im Forum benutzen aber 24 Volt, da dann garantiert ist dass der E-Zünder auch zündet.
    Dieser Bauplan ist aus einem Buch von Michael Ebner, Lichttechnik für Bühne und Disko ist der Name des Buches.

    Ich schicke dir den Bauplan einfach mal, dann kannst du ja mal weitersehen. Wenn mein Scanner funktioniert.

    MfG
     
  8. Um Himmelswillen keine Tigertails!
    Bitte vernünftige Satzauslöser verwenden.

    Im Zweifelsfall bei Pyro in geschlossenen Räumen folgendes beachten:

    Lass die Finger von Maschinen, die du selbst nicht kannst bedienen!
     
  9. Zeitmaschine?

    Wenn du dabei keinen Nebel einsetzt, würde ich einen Rauchblitz empfehlen. Wenn Nebel auf der Bühne ist, eher einen Funkenblitz. Nicht zu laut, macht aber optisch was her.

    Wie sieht der Apparat aus? Wie in den H. G. Wells-Verfilmungen? Oder eher eine Raumkapsel? Skizze Bühnenbild...
     
  10. Ich habe das schon richtig verstanden, aber wieso soll ich ein 200 V Zündgerät verenden, um etwas zu zünden was gerademal 12 V braucht?


    @stefan-1
    Nein ist schon eher wie ein Raumkapsel mit 2 Sitzen. Ist natürlich nicht ganz so professionell, schaut aber ganz gut aus (viel Alufolie drum)...
     
  11. Man kann mit einem (im elektronischen Sinn) passiven Zündpult arbeiten. Akku, ein paar Schalter, Klemmen, fertig. Da geht dann auch das klassische Nagelbrett. Die Akkuspannung muß man dann an die Zünder, die Schaltung (i.d.R. in Serie) und die Kabellänge anpassen. Bei zwei, drei Effekten (A-Anzünder) in Reihe und dickem Klingeldraht reicht ein voller 12 V Bleigel-Akku, 24 V (2x 12 V/2,5 Ah) sind aber die bessere Wahl.

    Aus der Sprengtechnik kommt die hohe Spannung. Damit kann man zum einen _viele_ Zünder in Reihe schalten, andererseits ist die Kabellänge damit kein Thema mehr. Die Schaltung ist ähnlich einem Elektronenblitzgerät, so kann man die Batterie bis zum Schluß auslutschen.

    Das Thema Zündgerät Zündpult Zündbox Zündmaschine wurde schon oft diskutiert. Über die Suchfunktion kommt man auch an Details zum Nagelbrett (eigentlich Schrauben, geht besser) und Tips zur Sicherheit.

    Thorin's ausführliche Anleitung
     
  12. Hi!
    Du brauchst keine 200V, erst recht nicht für eine einzige Anwendung.. viel zu teuer. Für deine Zwecke würde ich eine Autobatterie (sogar die ist schon fast überdimensioniert) empfehlen. Die normalen Satzauslöser kommen mit weitaus weniger Spannung auf den entsprechenden Zündstrom. Im Notfall brauchst du noch nichtmal einen Schalter o.Ä., sondern kannst zum Zünden ganz einfach die Kabel an die Pole halten. Dabei solltest du dann allerdings drauf achten, das du den Bühnenblitz (oder was auch immer) erst möglichst kurz vor der Zündung anbringen kannst - denn wenn da zwei offene Adern in der Gegend liegen, wo jeder dran kann, ist das nicht unbedingt Sinn der Sache. Sobald also irgendetwas pyrotechnisches in der Kulisse eingebaut ist, musst du dabei bleiben.
    Also, theoretisch reichen für einen einzigen Anzünder (ohne Kabel) 2-3V aus. Um auf Nummer sicher zu gehen (Kabel, Fertigungsschwankungen usw) sollten es dann aber am Ende des Kabels mindestens 9V, besser 12V sein. (Überigens: Die Galaxis, die auch oft auf Bühnen eingesetzt wird, zündet (jedenfalls der 10-Kanal-Empfänger) auch mit 12V).

    Hoffe geholfen zu haben ;)

    - Tobi
     
  13. @thorin sowas würde ich nicht emfehlen das grenzt ja schon an verdämmung, und dann ist nichts mehr absehbar
     
  14. Das ganze ist easy: an der Stelle, wo der Darsteller den Mega-Polenböller (stellt euch einen Klorollenkern mit passendem Design und einem Stück Visco vor) abstellen wird, wurde der gewünschte Blitzknall vor der Vorstellung angebracht. Loch in der Bühne? Nein. Normale Menschen legen Böller doch auch nicht auf den Boden, wenn eine Mauer oder ein Zaunpfahl einem das Bücken erspart...

    Dadurch hat man keine Probleme, welche entstehen, wenn ein Laie einen Pyro handhaben (verkabeln!) muß. Auch stört die Zündleitung nicht die Handlung. Den Dummy mit reichlich Visco versehen, damit der 'Zündler' wegkommt und den Gefahrenbereich verläßt.

    Erproben, in welche Richtung die Pappe wegfliegt. Sie sollte nach hinten, außer Sichtweite der Zuschauer, fliegen. Licht und Schatten...
     
  15. @ Chrischi



    ich meine natürlich nicht so, das ich das mit Nassklebeband zukleistere ..... oder auch nur "stramm" reinstecken muss
    Naürlich NICHT verdämmen.....
    - wir haben das mal reichlich ausprobiert, da wir einen Bühneneffekt für eine Band gesucht haben.

    Wenn man z.B. das Innenleben eines Böllers entfernt und nur die fette rote Papphülse benutzt - den Elektro Blitzknall da so locker reinsteckt, das man auch drei oder vier Stück reinbekäme - zerreist es noch nicht einmal die Pappe - aber der gewünschte Effekt eines exlodierenden Böllers wird zuverrlässig erreicht.
     
  16. @thorin

    hatte das auch fast gedacht das es so gemeint war, nur die frage kam von einem anfänger, nicht das es ihm einfällt das ding fest zu harzen weil´s noch in der hülle umherklötert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden