Handhabung & Technik Tipps: Berechtigung Kl.3 (österr.) und Funkzündanlage

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von roland1307, 26. Dezember 2017.

  1. hallo!

    ich habe eine Frage bezüglich Berechtigung zum Kauf und abbrennen der Kl.3 in Österreich - da es Anfang Februar einen offiziellen Workshop bzw. Seminar mit Prüfung dazu gibt (Kosten EUR 665,-)
    Frage: lohnt es sich dieses Seminar zu machen oder sind die Effekte der Kl.2 mittlerweile schon so gut, dass diese für (privates) Feuerwerk bei diversen besonderen Anlässen völlig ausreicht - wenn man auch die Kosten für den Kurs bedenkt?
    gibt es auch einzelne erwerbliche Shells bzw. Bomben in Kl.3 um evtl. neben dem "normalen" Feuerwerk sichtlich größere Effekte miteinzubauen?

    weitere würde ich mir gerne eine größere Funkzündanlage zulegen - um alle Effekte elektrisch zu zünden.
    ich hätte jetzt die RFR remotech 32 Kanal funkzündanlage "magicFire B V2." als set um EUR 345.- gefunden.
    Frage: hat jemand Erfahrung damit, hat jemand vielleicht einen besseren Tipp usw... !? siehe auch verwendung untenstehend..


    ich bin bis jetzt nur hobbyfeuerwerker aus Leidenschaft zu Silvester und würde mich auf eure Hilfe und Erfahrung freuen.
    Warum ich Nachfrage - meine Oma feiert im März ihren 90. Geburtstag (kommt ja nicht alle Tage vor), einige Hochzeitsfeiern bei Freunden stehen in kommender Zeit an und auch meine Eltern feiern in ein paar Jahren ihren 70. Geburtstag.... deshalb würd ich gern (besonders) meiner Oma im frühjahr ein wirklich schönes Feuerwerk bei der Jubiläumsfeier bereiten.

    vielen Dank für eure Tipps.

    LG,
    roland
     
  2. #2 2312christian, 27. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2017
    Hallo Roland.

    Also ich würde dir abraten die Berechtigung für Kat. F3 zu machen.
    Du wirst eher vergleichbar wenig Artikel in F3 finden. Von Bomben ganz zu schweigen. Ist jetzt alles in F4 eingestuft. Der einzige Unterscheid ist, dass die NEM ( Nettoexplosivmasse) bei den Cakes erhöht ist. Jedoch auch nicht so sehr das es sich lohnt.
    Mit F2 und einer Zündanlage bekommst wirklich schöne Feuerwerke hin.
    Was auch noch vergessen hat sind die Kosten für die Abtragsstellung bzw Feuerwehr.
    Wenn dir die Behörde einen Platzbeschau bzw die Feuerwehr in den Auflagen vorschreibt, bist du hier alleine bei den Kosten schon leicht bei über 500 Euro inkl. Feuerwehr.
    Nur mal so als Vorgeschmack was unter anderem alles auf dich zukommt..
    Der der Zündanlage kann ich dir sagen, dass die die du dir ausgesucht hast für deine Zwecke sicher reichen wird. Was billigeres würde ich hier nicht unbedingt nehmen.

    Lg Christian
     
  3. Hallo Christian!

    Vielen Dank für deine Antwort und die Informationen :)
    dann werd ich mir mal den Schein sparen und stattdessen das Geld gleich in die zündanlage investieren.

    LG,
    Roland
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden