Forum Tipps und Tricks zum Hochzeitsfeuerwerk!!!

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Fabian 1990, 27. Mai 2007.

  1. Moin


    So ich habe jetzt ein Tagebuch eröffnet, dort könnt ihr nachlesen was sein wird, wo es sein wird und wie es sein wird.;)

    Jetzt hätte ich halt noch ein paar Fragen an euch.

    Ich freue mich auf Tricks und Tipps von euch, die das Feuerwerk verbessern könnten.

    So zu den Fragen:

    1.Was haltet ihr von dem Abbrenner, ist er gut, ist er schlecht?
    2.Passen die Sachen zusammen, wenn nein, was kann man ändern?
    3.Wie lange sollte das Feuerwerk gehen?
    4.Ist es Sinnvoll, die Raketen mit roter Litze zu zünden?
    5.Wie weit weg sollten die Leute stehen?
    6.Auf was sollte ich achten?
    7.Welche Fehler kann man schon vorher vermeiden?

    und und und.

    Schreibt was euch ein-und Auffällt:)


    Schon mal ein Danke im Vorraus.;)




    Wie ich schon sagte, wird es ein Video geben.
    Ich werde in den kommenden Tagen, Bilder vom Abbrenner machen, wie wir es verlitzten usw.
     
  2. Ja gut, dann mach ich mal den Anfang...

    aus deinem Abbrennplan ist nicht ersihtlich, wie die Effekte angeordnet sind. Werden alle Senkrecht nach oben geschossen? Meiner Meinung nach etwas "langweilig" Schieß die Silverstar doch alle in nem Winkel, sodass der Himmel schön ausgefüllt wird.

    Was das verleiten der Raketen angeht... das kommt darauf an, wie schnell die raketen oben sein sollen. ich verwende eigentlich immer rote Litze, da wird nicht langweilig.

    der sicherheitsabstand ist immer der grösste abstand der einzellnen effekte. ich nehme aber immer noch so 10 bis 15 meter hinzu. man weiss ja nie!
     
  3. Sieht doch schon mal ganz gut aus dein Abbrenner. Nur ist es richtig, das erst 24 Aquila kommen und dan noch mal 16? Die Sol is ja ne Aquila soweit ich weis. Würde ich als Finale nehmen Doppelt zünden und Fächern wäre fein bzw. 4 Paletten a 10 Aquila gefächert. 4 Zünder und die aber dann in Reihe wenn euer gerät das drückt.

    die Tyr (Also TDV + die Silver Star vor den Aquilas als Vorfinale

    Raketen verlitzen is OK aber die würde ich lieber händisch zünden.

    Zuscherentfernung bei Kl 2 is so 25 m optimal.
     
  4. Die Sol ist ne 25 Carat. Ansonsten würde ich die Odysseus aus dem Bild mit den Balder nehmen, ich glaub die gehen unter. Pack sie lieber zu den andern Odysseus.
     
  5. Es wird fast alles gefächert sein.


    Nein die Sol, ist die 25Carat;)
     
  6. Finale

    Hm,

    also das Abschlussbild:

    ich würde die 10 Tyr (TDV) so verleiten daß Du sie alle gleichzeitig von beiden Seiten zündest, danach dann die SOL (25Carat), also wenn der vorletzte Schuss (bzw. die letzten beiden) der TDV rausgehen auf Zündung drücken...

    dann könntest Du ein gigantisches Blutrot erzeugen, welches heruntertropft und in dieses bllinkende Rot hauen Dir die 25Carat rein auch diese würde ich beidseitig zünden...

    lieber etwas kürzer aber heftiger...

    dann ne Pause (Aplaus) und dann die Bombenrohre...

    Also die Brenndauer ist dann ca. 35-40 Sekunden... aber dafür extrem heftiges Bild.

    Ich hatte das so zu Silvester, 12 TDV beidseitig, danach 10 25Carat..... jeweils beidseitig. Das wirkt wie 20 bzw. 24 Batterien, oder 15-20 Schuss je Sekunde...
     
  7. Abstand

    Hallo,

    Mmh, je nach Windrichtung würde ich zu mehr Abstand raten, vor allem wenn Raketen zum Einsatz kommen!
    Unschön, als Zuschauer im Fallout zu stehen. (oder die Reste aus dem benachbarten Schwimmbad zu fischen;) )

    Nimm Dir genügend Zeit zum aufbauen, am besten ist es, wenn Du am Tage fertig wirst. So kann man bei ausreichendem Licht, in aller Ruhe den Abbrenner + Effekte checken. So ist man bis zum Abschuss entspannter.

    Effektauswahl sieht gut aus, erinnert mich an meine FWs (viele Bomben)
    Jedoch würde ich das FW nicht unnötig in die Länge ziehen. Lieber kurz und knackig als gelangweilte Zuschauer.

    Ich wünsche Dir viel Spaß beim weiteren Planen und Abbrand!

    viele Grüße

    SHorty
     
  8. Hi!

    Ich habe dir doch gesagt, das du die Schussrichtungen mit rein malen sollst :)

    Ich finde den Abbrennplan klasse, da haben wir doch ne gute Arbeit gemacht.

    Die Feinheiten kannst du ja immer noch machen, die Basis steht.

    Und wer kennt das nicht, der erste Abbrennplan wird mind. 20 mal geändert.


    @ Alex: Sol ist 25 Carat in Zusammenhang mit der Tyr ein Traum


    Die batterien und BR werden alle gefächert geschossen bzw. grossteils.


    Ich habe die Erfahrung gemacht das Raketen die mit roter Litze gezündet werden, zu langsam zünden. Aber zu beginn des Feuerwerks, kommt es garnichtmal schlecht rüber.

    Die Odyseus ist doch fast der selbe Effekt wie die Balder, deshalb haben wir den zusammen gepackt.


    gruß
     
  9. So der Abbrennplan wurde jetzt noch mal erneuert.:)
     
  10. Nimm mal mindestens 30m als Abstand für die Batts und Raketen. Die Vulkane und RöLis kannst Du näher ran (sagen wir 10 und 20m). Raketen bekanntermaßen leicht weg vom Publikum neigen - oder zumindest auf keinen Fall zum Publikum. Ein angesengtes Hochzeitskleid muss nicht sein ;)
     
  11. Danke schon einmal für die Tipps...!!!

    @Fabian du hast vergessen im Abbrenner zu änderen dass wir 2 Odysseus 2 Proteus und eine Hermes haben!!! Musst du noch bei Gelgenheit ändern!!!

    greez Fritz
     

  12. Das macht der Daniel;)
     
  13. #13 Rocket X, 28. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2007
    Na das is doch ma was... macht blos n schönes video !!!!!! :)

    Der Abbrenner is vollkommen in Ordnung... Sieht echt gut aus ! Hoffentlich hast du da keine Probs mit Autos, die auch nach der Öffnungszeit dort privat parken.... soll ja auch Leutz geben, die sone Parkplätze gern als "privaten" Abstellplatz nutzen... Vielleicht vorher nochma erkundigen....

    Die Sachen passen meiner Meinung nach alle wirklich recht gut zusammen ! Am besten finde ich die Passage mit den Tyrs und Sols da dies meine absolute lieblings Kombi ist! Das einzige was ich daran verändern würde ist, dass ich ca. 5 - 10 Sols noch mit in die Mitte nehmen würde und ein paar Tyrs noch mit nach links und rechts... es ist wirklich ein Traum (für mich zumindest) wenn es so aussieht, als ob die goldenen "Spitzen" der Sol in einen Blutroten Regen übergehen..... Der Hammer.... Bei der Ausrichtung die du grade hast, also rechts und links die Sols und in der Mitte die TDVs könnte dieses vielleicht ausbleiben....Würde es also mehr mischen.... Aber das ist ja Geschmackssache....

    Das Vorfinale mit den 24 Aquilas kommt bestimmt auch gut... solttest da nur drauf achten, dass da der Übergang mit den Bombenrohren klappt... würde da auf keinen Fall eine zu lange Pause dazwischen einlegen...

    Hmz, was kann man vorher falsch machen ??? Lasst keine Hektik aufkommen.... fangt früh genung an.... Sollte es Zeitprobleme geben, fangt halt n bissel später als geplant mit dem Feuerwerk an! Ein etwas späteres Feuerwerk ist auf jeden Fall schöner und besser als ein Feuerwerk, welches vielleicht in Hektik "aufgebaut" und "abgebrannt" wurde und vielleicht nich richtig zündet....

    Joa, mehr gibt es meinerseits eigentlich net zu sagen....

    Wünsche dir und Fritz sehr viel Spass und vorallem viel Glück !!!!! Haut die Gäste vom Hocker !!!!!! Lasst den Himmel brennen !
     
  14. Sind das um den Abbrenner herum Bäume oder Sträucher? Frage: wo sollen die Zuschauer hin? Wenn es Bäume sind sollten die nicht zu hoch sein, weil das IMHO das Erlebniss doch schmälert bzw zunichte macht. Da ist doch so eine schöne grosse Wiese neben dem Parkplatz, könnt ihr die nicht nehmen?
    Das ist grundsätzlich Geschmackssache. Du wirst wahrscheinlich kein Bild drin haben das allen gefällt, also lautet die Marschroute: ABWECHSLUNG! Und da sieht es auf den ersten Blick garnichtmal so schlecht aus.
    Alles zusammen ist zu kurz und zu überladen, alles nacheinander ist zu lang und zu langweilig. Was sagt denn dein aktueller Paln Zeittechnisch? Das ist immer gut wenn man plant und dann mal guckt wie lang es jetzt dauert … also, auf dem Papier :D. Grobe Einschätzung von mir: Nicht unter 10 Minuten und nicht über 20 Minuten.
    Gegenfrage: Warum sollte es nicht sinnvoll sein? Bedenke aber bitte das du bei Raketen Litze direkt am aufsteigendem Gegenstand befestigst, und nicht an der „Abschussvorrichtung“. Litze wäre nämlich in der Lage das ganze Ding am boden zu halten.
    Hat das Amt dazu nichts gesagt? Bei uns stand das letztes Jahr mit in der Auflage (aber OK, war ein anderer Ort). Wir sollten ursprünglich IIRC über 100 Meter Abstand zu Zuschauenr einhalten. Gemacht haben wir es nicht weil dem Schreib ein Zettel beilag der besagte das 30 Meter reichen da wir keine Rakten zünden wollen. Das hatte ich aber auch beim Antrag mit dabei geschrieben.
    Grundsätzlich gilt natürlich: Sicherheit geht vor. Ansonsten solltest du keinesfalls den Fehler machen die Aufräumarbeit unterschätzen *fg*. Und unter aufräumen verstehe ich auch nach dem Feuerwerk bzw eher am nächsten Tag nochmal über den Abbrenner gehen und ein wenig Dreck weg machen. Wir habenda letztes Jahr gefühlte 1.000 kleine Papphülsen gefunden. Ich vermute das die von den 20th Century waren.
    Würde ich nicht machen. Absolut nicht. Allerdings kann ich das nicht wirklich begründen, es ist durchaus möglich das eure Methode sicherer ist als unsere (jeden Artikel mit E-Zünder versehen und feddich).Macht mehr Arbeit beim verkabeln und ist evtl auch teurer (kommt auf eure Technik an) aber wenn bei euch 1 E-Zünder versagen sollte und der andere so „blöd“ verbaut ist das er die Litze nicht entzündet, dann funktioniert das ganze Bild nicht.
    WARNUNG!!! Unterschätze NIE die Zeit die ihr braucht um den Kram zu verkabeln. Das mag mit eurer Litzentechnik was schneller gehen als bei uns aber das kann zum Schluss hektisch werden. Und dann schleichen sich fehler ein. Und dann wird’s unter umständen übel. Trotz unserer „übung“ im letzten Jahr hat unser Silvester Feuerwerk ca. 10 Minuten später angefangen weil die Zeit nicht reichte.
     
  15. Moin Fabian,

    auch von mir erst mal nen Lob für den Abbrennplan, sieht schon sehr gut aus.
    Aus eigener Erfahrung, lass die Silbersonnen von Comet auf jeden Fall weg. Ich hatte sie letztes Jahr als Testexemplare genommen, weil ich auch mein FW mit einem Sonnenbild gestartet habe. Alle 4 Exemplare haben sich nicht gedreht bzw. erst gegen Ende und dann auch nur gelegentlich (ich habe penibelst darauf geachtet, dass alle Spiel hatten). Wie gesagt, absoluter Schrott. :mad::mad:
    Das eigentliche FW habe ich dann mit Diamantsonnen begonnen (an meinen Sonnenständern habe ich nichts geändert), klappte einwandfrei. Also wenn Du noch die Chance hast, bestell Silbersonnen oder Diamantsonnen von Weco oder als Alternative den Vesuv Kaliber A von Keller und baue in das Bild Deine beiden ÜV ein. Mit den Comet-Sonnen versaust Du Dir sonst den Auftakt total.
    Bei der Kombi Sol und Tyr wurde ja schon der Tip gegeben, einige Sols auch mittig zu schießen. Dazu würde ich auch tendieren. Ich würde links und rechts jeweils 4 Sol schießen, mittig alle Tyr und dahinter 4 weitere Sol. Wenn die letzten 2 Schüsse der Tyr anstehen, zünde die letzten 4 Sol beidseitig (möglichst so passend, dass diese 4 mit den anderen Sols zusammen ausbrennen) so dass nun auch in der Mitte Deines Bildes fettes Gold zu sehen ist.
    Die Silverstars könntest Du wie folgt zünden: 1 (während die Sols noch brennen), 2 (mit den letzten Schüssen der Sols), dann wieder 2, dann 3 und zum Schluss 5 auf Schag (die oxidators haben das bei ihrem FW zum Abi 2005 gemacht, Video auf deren homepage, das sah klasse aus).
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Spaß und gutes Wetter.
    Aber lass bitte, bitte die sch*** Sonnen weg
     
  16. :dontthinkso: Denkfehler? Die Visko der Raketen brennt vollständig ab, da bleibt nichts hängen...

    Wenn das Bad um 20.30 schließt, würde ich mich nicht darauf verlassen, das alle Gäste des Schwimmbades auch um diese Zeit den Parkplatz geräumt haben.

    viele Grüße

    SHorty
     
  17. hallo!

    Ich habe mal ausgerechnet, das das Feuerwerk ca. 7-8 Minuten betragen wird.

    Mit der Sache das nicht jede Batterie mit einen einzelnen Zünder gezündet werden braucht stammt von mir.

    Im Normalfall ist das so richtig, aber ich habe das nie so gemacht, habe immer 2 E-Zünder an die Rote Litze gemacht, so ist eigentlich immer alles gezündet. .

    Angenommen man zündet die Passage mit den Sol und Tyrs, dann müsste man ja auf einmal 26 Zünder zünden, welches Nagelbrett schafft das? Würde es schon aber dann müssten die beiden ja wieder umplanen.

    Wie gesagt alles verleiten, und dann da 2 zünder dran und gut ist.



    Gruß
     
  18. Richtig, mir ging es auch nur um folgenden Gedanken: Die Visco ist auch das einzige was abbrennt. Also darf die Litze keinesfalls direkt an der Rakete kleben. Und das ist bei dem kurzen Stummel der da bisweilen aus dem Treiber ragt ne ganz ganz dumme friemel Arbeit.
     
  19. #19 Psychorosi, 28. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. Okt. 2007
    Ich habe die Litze immer so an die Visco gemacht.

    Einfach die Litze an die Visco mit Kabelbinder machen und gut ist. da die Visco ja eh abbrennt, bleibt auch nix hängen.
     

  20. So werden wir es auch machen, Rote litze, 2 Kabelbinder(100mm) an die Visco und fertig. Angezündet wird mit Bengalo oder Feuerzeug.:)
     
  21. Genau so hab ich es auch gemacht. Kannst auch einen E-Zünder dran machen.

    gruß
     
  22. @coasterfan

    Warum sollte man das auch tun???

    Im vorherigen Post beschreibst Du es aber genau andersherum...

    :dontthinkso:


    SHorty
     
  23. Rakete = Aufsteigener Gegenstand! Zumindest so lange die Visco noch da ist hängt die Litze direkt an eben diesem Gegenstand! Und weil die Frage gestellt wurde ob man Raketen mit Litze zünden kann und mir eben ausser dieser Tatsache bei der man aufpassen muss nichts eingefallen ist warum das nicht möglich sein sollte habe ich nochmal drauf hingewisen.
     
  24. Ich hoffe das der Abbrenner mit dem Schwimmbad abgeklärt ist und auch die Anwohner in der Umgebung schriftlich informiert sind/werden. Sofern der Parkplatz zum Schwimmbad gehört, wäre das ein Privatgelände. Die Anwohner sollten schriftlich informiert werden, da sie sich zum Einen über die Möglichkeit des zuguckens freuen würden und zum Anderen wären sie darauf vorbereitet und keiner würde mal eben die Polizei anrufen.

    Häng noch ein paar Informationsblätter am Parkplatz und am Schwimmbad auf, mit dem vermerk, das der Abbrenner nach dem Schließen des Schwimmbads von Personen und Fahrzeugen zu räumen ist und abgesperrt wird. So sollte der Parkplatz dann hoffentlich leer sein. Such schonmal nach einer guten Video-Position........wir erwarten nämlich alle zum guten Feuerwerk ein gutes Video. ;)

    Gut Schuss
    Tobi
     
  25. Hi

    Der Parkplatz gehört nicht dem Schwimmbad, er wird halt nur zum Schwimmbadbesuch genutzt.



    Ich danke euch schon mal für die Zahlreichen Tipps.

    Ihr seit echt eine große Hilfe, das ganze auf die Beine zu stellen.

    Ich hoffe das noch viele Tipps kommen.:)


    Gruß Fabian
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden