Termin | News Toter an Heiligabend in der Eifel durch Selbstbau-Böller

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Werner, 26. Dez. 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rheinland-Pfalz - Mann stirbt durch gebastelten Böller

    Ein 52-jähriger Mann ist in Winterspelt (bei Prüm in der Eifel) an Heiligabend bei der Explosion eines selbst gebastelten Böllers ums Leben gekommen. Der 17-jährige Sohn filmte den Vorfall mit seinem Handy.

    Wie die Polizei mitteilte, wollte der Mann den Böller offenbar in einer selbst gebauten Abschussvorrichtung explodieren lassen. Dabei explodierte der Böller vorzeitig und tötete den 52-Jährigen, der sich gerade über die Vorrichtung beugte.

    Quelle: SWR 3 Nachrichten
     
  2. Schon traurig das sowas immer wieder passiert, vorallem wenn man
    schon 52 ist. Irgend wann muss der Verstand doch mal funktionieren.
    Fröhliche Weihnachten am A(r)sch
     
    Killer90 gefällt das.
  3. Ich kann nicht verstehen warum es immer wieder Leute gibt die für solchen Leichtsinn Ihr Leben lassen :(
     
    gybu9 gefällt das.
  4. Ja das kann keiner, da fehlen einem selbst die Worte.
     
    Killer90 gefällt das.
  5. Es ist ein tragischer Vorfall, aber ich muss dazu sagen, solch Unfälle würden nicht passieren wenn man damit nicht "EXPERMENTIERT" ! Warum wird sowas auch in einer selbstgebaute ABSCHUSSVORRICHTUNG gesteckt ? Und vorallem die wichtigste Frage , warum baut man sich selbst Böller?!

    Man sollte sich immer vor Augen halten, die Leute in Polen , Spanien etc Leben auch noch alle , obwohl hier in Deutschland vor Polnische Böller etc gewarnt wird. Und in den Medien es immer so schön gesagt wird, dass es sich dabei um Selbstmörder Bomben handelt. Es muss einfach damit bewusst umgegangen werden. Erst durch solch Spielereien passieren diese tragischen Unfälle.


    P.S : Was nicht heißt das ich es für gut finde, dass Polnische Böller etc hier eingeführt werden (illegal)
     
    Justfireworks gefällt das.
  6. Darwin Award Winner 2013.

    Bitter für die Verwandten und Freunde, und vor allem für den Sohn, der das Ganze "live" miterleben durfte. Die Erinnerung daran dürfte auch ohne Video ein Leben lang halten.

    Wollen wir hoffen, dass dieser für die direkt Betroffenen leider endgültige Vorfall anderen "Möchtegernsprengmeistern" zur Warnung dient, so dass vielleicht andere Leben gerettet werden.

    :(
     
  7. Schön das keine Unbeteiligten verletzt wurden. Mir ist es immer ein Graus wenn ich Videos von Leuten sehe ( die gerade zu als Stars verehrt werden wie "oft..." oder "hhh..." die selbst gebaute kilo schwere BKS Böller im Wald zünden... Und es würden da mal ein paar Wanderer oder Gleichen vorbei kommen. Habe ich null Mitleid, sollen sie sich wegen meiner alle wegsprengen, paar Irre weniger.
     
    bugohoss, gybu9, Adnan Meschuggi und 3 anderen gefällt das.
  8. Da sieht mans wieder.......magst Du Dein Gesicht verdrehn, muß Du in den Mörser sehn.... :( :(

    Ähnlich deppert, wie mit dem Streichholz in den Öltank zu leuchten um nachzusehen ob noch was drin ist.
     
    etea138 gefällt das.
  9. Krass, dass ist ja bei mir um die Ecke...

    So ein Vorfall ist schon sehr schlimm. Ich habe da schon etwas Mitleid. Sterben sollte niemand, auch an selbst gebasteltem Feuerwerk. Aber ein paar Finger ab, als Quittung, dass man sowas unterlassen soll, sollten es schon sein. Gerade weil ein 17 jähriger auch noch filmen sollte. Mit Feuerwerk spielt man nicht.
     
  10. Sowas ist extrem traurig!
    Und vor allem noch am Heiligabend und im Beisein der Familie... Unfassbar!!

    Mir drängt sich die Frage auf warum man für einen "Böller" eine Abschussvorrichtung braucht...
     
  11. Für den "Verursacher" tut es mir nicht wirklich leid.
    Die Familie, speziell für den Sohn der dabei war, ist das natürlich sehr sehr tragisch.
     
  12. Ich finde es nicht schön, daß der Verstorbene mit zynischen Kommentaren verhöhnt wird!
    Warum sollte man kein Mitleid mit dem Betroffenen haben? Weil er aus "Dummheit" gehandelt haben soll, wie diejenigen die anscheinend "dabei waren" sofort urteilen?
    Möglicherweise war es so, doch trotzdem gehört dem Verstorbenen und seinen Angehörigen mein Mitleid!

    In KEINSTER Weise will ich solche Basteleien verteidigen oder für gut heißen und hoffe, daß dieser tragische Unfall zur Abschreckung dient.
     
    Fl0W24, Vesuvio, Knallkopfede und 5 anderen gefällt das.
  13. In dem alter(52) solchen misst machen ist dumm.
    Und darum wird auch ohne umschweife verurteilt.
    Tod hin oder her. Es war einfach DUMM
     
  14. Zynismus??
    Sorry, der "gute Mann" hat nicht nur mit seiner Gesundheit/seinem Leben gespielt, sondern auch mit dem Leben von anderen, in dem Fall vor allem mit der Gesundheit seines Sohnes!
     
    pingufreak83 gefällt das.
  15. Kann mich den Worten von Merkur nur anschliessen. Ich verurteile solche "Basteleien" aufs Schärfste, trotzdem ist das für die Familie schon sehr tragisch und Mitleid ist angebracht. Leider bezweifel ich stark, dass solche Vorfälle abschreckende Wirkung auf andere leichtsinnige Bastler haben, da die "kann mir ja nicht passieren" Mentalität irgendwie in der Psyche der Menschen fest verankert ist. Leider! :mad:
     
  16. Ich behaupte, diese Aussage ist hier O.T., denn
    DAS war kein Feuerwerk.
    ... genau so wenig, wie der Reflex der Verantwortlichen, ein Bild eines zugelassenen Böllers (der auch noch in der Hand angezündet wird) anzuhängen.
    Ich kann es noch dem Weltverbesserungsauftrag der Medien zuordnen, mit platter Rhetorik pädagogisch auf den Leser einzuwirken, aber mit "Berichterstattung" hat das wenig zu tun.
    Als wenn man über die Hochmoselbrücke diskutierte und dann "nebenbei" berichten würde, dass sich ein Selbstmörder da runtergetürzt hat.
    Wäre das unter dem Jahr passiert, ohne dass der Redakteur schon Silvester im Hirn hätte, wäre es eben ein Bombenbauer gewesen, vielleicht mit einem Interview eines Terrorismusexperten.
    Das hat doch mit uns hier absolut nix zu tun.
    Diskutiert ein Glühbirnenforum darüber, ob sich jemand ein 80kW Flutlicht in den Hintern schiebt und sich damit umbringt ?
    Da verstößt ein Erwachsener gegen alle Regeln a) der Gesetze und b) der Vernunft und bekam die Quittung dafür.
    Feuerwerk ?
    ... ist was ganz anderes.
    Wenn man unbedingt einen Zusammenhang herstellen möchte, dann doch viel eher als das Gegenteil von dem, was der unverantwortliche Täter getrieben hat.

    LG
    Thomas
    PS und Edit @Mitleid: Das ist reine Ansichtssache.
    MEINE Fähigkeit zum MItlied ist begrenzt. Ich kann (und will) nicht 24h am Tag damit verbringen, also beschränke ich mich - gezwungenermaßen: Auf Personen, die nichts dafür können. Umgangssprachlich: hilflose Opfer.
    Besoffene Fahrer, die an einen Baum klatschen, gehören sicher nicht dazu.
     
    Bitchler, doc_decker, Oli_K und 4 anderen gefällt das.
  17. Moment! NIEMAND! hat was "zynisches" etc. über die Verwandten gesagt bzw. den Verwandten nicht ein gewisses Mitgefühl mitgeteilt.
    Es wurde lediglich auf die Dummheit/Verantwortungslosigkeit des VERURSACHERS hingewiesen. Das ist was ganz anderes.
     
  18. unkrautex hat es sehr treffend beschrieben!
     
  19. Vielleicht wurde die gedeckte Stoppine mit ner Visco verwechselt?
     
  20. Na ja was soll man dazu noch sagen, nach einem Böller hört sich das nicht an. Eine Abschussvorrichtung hm eine Rakete war es bestimmt nicht. Ich glaube der Begriff dürfte den Medien auch bekannt sein. Ich schätz eher eine Kugelbombe wahrscheinlich in einem Kot Rohr verladen.
     
  21. Mir fällt da spontan das Sprichwort "Alter schützt vor Torheit nicht" ein.

    Ein 52-jähriger, der, wie ich vermute, eine für ihn illegale Kueglbombe (eventuell selbstgebastelt) aus einem selbst gebasteltem Mörser abschießen will und dann noch seine Rübe über das Rohr hält, währen er (eventuell direkt an der Stoppine?) zündet - da fehlen einem die Worte. Normalerweise heißt es: Dummheit muss bestraft werden, aber in diesem Fall war die Strafe leider sehr drastisch und bei Verlust des Lebens bringe ich das "selbst schuld" nicht über die Lippen. Ich wünsche den Angehöigen, vor allem denen, die auch noch live dabei waren, alles Gute in diesen schweren Stunden und dass sie über den schmerzlichen Verlust mit der Zeit einigermaßen hinwegkommen, speziell dem 17-jährigen Sohn.

    Andererseit wünsche ich mir auch, dass die Berichterstattung in den Medien viel sachlicher wird. Man kann nur vermuten, was geschehen ist (wie ich oben) aber ein "Böller" ist nunmal etwas anderes als eine (selbstgebastelte) Kugelbombe oder ähnliches. Das Bild eines Chinaböllers neben dem Artikel ist, wie UnkrautWx schon schrieb, eine journalistische Unverschämtheit.
     
    pingufreak83 gefällt das.
  22. Die Gründe, weshalb die Polizei hier nur so vage Angaben macht dürften die selben sein, weshalb auch nicht über Selbstmörder berichtet wird, die sich vor den Zug werfen: Man möchte weitere Personen durch die Berichterstattung nicht auch noch auf die gleiche Idee bringen.

    Der Presseagentur (hier dpa) kann ich da nicht mal unbedingt einen Vorwurf machen: Da bekommt ein von der Materie Pyrotechnik absolut unbedarfter diensthabender Redakteur eine Polizeimeldung mit ein paar spartanischen Angaben auf den Tisch. Der liest die einmal kurz "quer", liest was von "Böllern" und greift dann ins "Regal" mit den sogenannten Symbolfotos, um die Meldung zwecks Aufbereitung für die angeschlossenen Medien etwas optisch "aufzupeppen".
    Das Ergebnis ist dann das besagte Foto mit dem D-Böller. Der Redakteur hat doch gar nicht das Wissen und vor allem auch die Zeit, um nach dem zwanzigsten Durchlesen evtl. selbst den Gedanken zu entwickeln, daß da Dinge nicht zusammenpassen könnten.

    Das ist so ähnlich wie früher im Deutschunterricht bei der Gedicht-Interpretation von Rainer Maria Rilke oder dem "Erlkönig" von Goethe mit der berüchtigten Frage des Lehrers: "Was will uns der Autor damit sagen?" In einer Doppelstunde Deutsch hat man dann ja ausreichend Zeit, um sich darüber den Kopf zu zerbrechen, gemeinsam Ideen zu entwickeln und auszudiskutieren, auf die man nach nur einmaligem Durchlesen des Gedichts auch nicht kommt....

    Auch mit tut vor allem der Sohn leid, der wohl für den Rest seines noch jungen Lebens nicht nur Silvester und FW nichts Positives mehr wird abgewinnen können, sondern auch noch jedes Weihnachtsfest schmerzlich an die Vergangenheit erinnert werden wird, ausgerechnet an einem so derart exponierten Festtag.....
     
  23. Ich wage mal die Behauptung, dass Knallkörper durchaus im Bereich *Feuerwerk* anzusiedeln sind. (Hier könnten wir uns allerdings auf die Vokabel *Pyrotechnischer Gegenstand* einigen. Einverstanden?)

    Das musste ich jetzt 3x lesen um das 1x zu verstehen. Weihnachtsstress?
    Cool down! :)

    Der Eine bastelt sich (ohne Ausbildung) PTGs und der Andere begibt sich mittels Zweirad (ohne Knautschzonen) oder gar zu Fuß in den Straßenverkehr. Und nun?

    Wollen wir ALLE Risiken beseitigen, müssen wir ALLES verbieten (Das Leben erst recht, weil grundsätzlich tödlich) und ahnden.

    Was spricht dagegen, dass Menschen eine einmalige Erfahrung haben, aus welcher die Nachwelt logisch nachvollziehbare Ergebnisse extrahieren kann?

    Sarkasmus? Nein.

    Eher *C’est la vie* (oder etwa Darwin...?)
     
    Christoph gefällt das.
  24. Ich schon - Dummheit wird bestraft. Punkt.

    Natürlich ist es schlimm wenn Menschen zu Schaden kommen. Hier hat es zumindest aber "nur" denjenigen erwischt der das Verbrechen begangen hat.

    Diskussionen darüber ob es moralisch vertretbar ist oder eben nicht das Opfer was hier auch Täter war zu kritisieren sollte man sich sparen. Für einige ist die Tat "schlimmer" als das Leid, für andere umgekehrt. Ich gehöre eben zu denen, die für Bastler die sich umbringen kein Mitleid empfinden können oder wollen. Das Leid der Angehörigen, die Qualen des minderjährigen Sohnes, die erkenne ich an und ich empfinde Mitleid mit denen. Nicht aber für das Opfer/Täter.

    Blöd dabei ist, dass wir Feuerwerkfans mit diesem Verbrechern in einen Topf geworfen werden - wir sind in den Augen der Öffentlichkeit wie diese Kriminellen. Das ist ärgerlich. Und ja - auch hier kann man die Diskussionen darüber, ob das Leben dieses Mannes wichtiger ist als die möglichen Auswirkungen für Feuerwerkfans abkürzen. Dem einen ist der Tote so wichtig dass er am liebsten alle ptG abschaffen möchte, den anderen kratzt es nicht die Bohne ob ein Bastler sich umgebracht hat. Jeder hat das Recht dies für sich zu definieren.

    Ich persönlich hätte mir gewünscht dass ein Nachbar ihn rechtzeitig beobachtet und bei der Polizei angezeigt hätte. Ne harte Strafe und lebendig wäre jedenfalls besser gewesen als was jetzt passiert ist.
     
    tribun77 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden