Meldung Tradition Silvesterfeuerwerk: 48 Stunden?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Flashpowder, 15. Juni 2020.

  1. warum macht man sich wegen der böllerei paar tage vorher hier selbst heiss ?
    Hundescheisse liegt hier 365 Tage im Jahr auf dem Gehweg , da wird kein so ein aufstand gemacht .
     
    MurphYz, iLovePyroPW, Megaknall und 9 anderen gefällt das.
  2. Richtig. Aber Hundescheiße weckt auch kaum Leute in der Nacht auf;)
     
  3. #128 Fireblader, 4. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2020

    Stimme Dir zu.
    Stimmt Hundescheisse weckt keinen in der Nacht auf, nur man tritt, unter Umständen 365 Tage rein oder kann reintreten. Von Rücksicht seitens der Hundebesitzer ist da auch wenig zu spüren. Zu mal permanentes Hundegebell ebenfalls stört.

    Das kann man natürlich ellenlang fortführen, in fast allen Lebensbereichen, nur beim Feuerwerk wird es dramatisiert

    Aber sind es, wie beim "Vorböllern" nicht ALLE, sondern wenige, die aber das Klima vergiften und für den bekannten Ärger sorgen.

    Rufe den Hundebesitzern zu " Euer Engagement in Ehren, doch beim Thema Hundekacke genauso konsequent sein, wie beim Thema Feuerwerk.
     
  4. Ich zitiere mich aus dem anderen parallel Thread mal selber, den ich denke damit trifft bei den meisten Meckerpötten den Nagel auf den Kopf.

     
    Rykersfire, Matthias Meyer, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  5. Wie schon so oft erwähnt, das Zeitfenster wird auf den für diesen Anlass auf ein sinnvolles Maß eingegrenzt.
    Das mit dem Verbot in HH verstehe ich nicht und 7h zum Abbrennen eines Feuerwerkes ... wohlgemerkt Feuerwerk ... kein sinnloses geballere ... reicht sowas von aus.

    Das sich in HH(oder anderswo) keiner dran hält ist der Grund für die Änderung!

    Und die Benutzung von "es für ALLE keinen Spaß mehr macht" ist schlichtweg falsch, die par die ab Verkauf rumböllern und auch am 1. noch sind ein Fliegenschiss und weit entfernt von ALLE!

    Und was Dein Beispiel angeht wieder Blödsinn, wieso 18-19 Uhr? Der Jahreswechsel ist um 0.00 Uhr, da gehört das Feuerwerk hin.
    Die zeitliche Erweiterung ins alte Jahr rein finde ich gut, so kann man auch mal was vorab für Kinder anzünden, die um 0 Uhr schon schlafen oder aber man kann auch jede Stunde mal ne Rakete zünden. Also ein Range von 18.00 bis 1.00 Uhr ist für ein Silvesterfeuerwerk mehr als ausreichend damit 99.9% der Bevölkerung Spass am Silvesterfeuerwerk haben!

    Wenn jetzt noch gescheite Strafen für ein Zuwiderhandeln mit aufgenommen werden ist die Sache für mich perfekt und wird das Problem lösen und hat ausnahmsweise in meinen Augen mal nix mit sinnfreien Verboten von Feuerwerk zu tun.
     
  6. #131 Blitzcracker, 4. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2020
    Also, bitte ab sofort nur noch sinnvoll böllern!
     
    Trolltrace gefällt das.
  7. Das macht natürlich absolut Sinn. Da sich einige Leute schon heute nicht an bestehende Gesetze halten, braucht man noch weitere gesetzliche Einschränkung.

    Alles klar, ich habe keine Fragen mehr.
     
  8. Mal wieder so einer, der dafür sorgt, dass wir uns hier irgendwann selbst zugrunde richten. Du hast also zu entscheiden, dass „die zeitliche Erweiterung“ bis 18 Uhr ausreicht? Nur weil du vielleicht nicht tagsüber was zündest und dir dieses Zeitfenster ausreicht? Mit so einem Geschwafel bist du nicht besser als die, die uns das ganz verbieten wollen.

    Was ist denn mit Tagesfeuerwerk, soll man das jetzt im Dunkeln zünden?
    Was ist mit denen, die in diesem Zeitfenster arbeiten müssen (sind nicht wenige), dürfen die jetzt nie wieder Feuerwerk zünden und die bösen Geister vertreiben?
    Was ist, wenn es in diesem „ausreichenden“ Zeitfenster wie aus Eimern schüttet, muss man sich dann für ein Jahr einen Bunker mieten? Klar, wir haben hier alle Mengen, die man sowieso nicht mal eben zu Hause aufbewahren kann, aber es wären auch die betroffen, die vielleicht nur ein kleines Familiensortiment haben. Nicht jeder hat einen unbewohnten Raum, wo er bis zu 10kg 1.4G lagern kann.

    Das Zeitfenster von 48 Stunden wie bisher hat schon seine Gründe.
     
    MurphYz, Pixel123, idk2k19 und 21 anderen gefällt das.
  9. Das geht schon in die Richtung "kleiner Böllerschein" :applause:

    Da muss ich jetzt wieder einmal über den Tellerrand schauen. Demnächst dürfen alle Modellflieger sich in einem Europaregister mit Adesse Email und Telefonnummern regietrieren. Er bekommt dann eine Nummer, die auf jedem Flieger anzubringen ist, damit jeder, der durch ein Modellflugzeug geschädigt wurde, den Täter ermitteln und haftbar gemacht werden kann. Noch Fragen?
    Seid froh, dass wir unsere Adresse nicht auf jede Rakete/Böller kleben dürfen.
     
    Pixel123, Rykersfire, Ritonli und 2 anderen gefällt das.

  10. Man muss auch nicht päpstlicher als der Papst sein .. :rolleyes:

    Selbst mein alter Herr hatte nicht verbrauchtes FWK einfach im WZ-Schrank gelagert fürs nächste Silvester. Was vermutlich fast alle Otto Normalos machen die ihr FWK nicht aufbrauchen konnten. Die kaufen auch nicht in Dimensionen ein wie wir es hier tun ..
     
    Ritonli und schnix gefällt das.
  11. Mein alter Herr auch. Schranktür ganz rechts oben im Wohnzimmer. Direkt hinter ein paar Ersatzglühbirnen. Weiß er bis heute nicht, dass ich genau wusste, wo er das hatte. :D Und das, obwohl ich da noch so klein war, dass ich da selbst mit einem Stuhl nicht hingekommen wäre.
     
  12. Ohweh, Ganz verbieten ist also das gleiche wie 7h, 0=7. Und wer will Silvesterfeuerwerk ganz verbieten (!per SprengG)? Soviel zum Inhalt.
    Und nicht ICH werde es entscheiden, sondern das Land in dem Du lebst!

    Aber ich erkläre gerne noch einmal meine Sichtweise mit der wagen Hoffnung das irgendwas verstanden wird und bei dir nicht nur Geschwafel ankommt.

    Es geht hier nicht um die Befriedigung von Feuerwerksbegeisterten, sondern um das Brauchtum (...). Und da ist die große Masse das Ziel und leider nicht du. Dieses Ritual wird Zitat Wikipedia:"Zum Jahreswechsel um Mitternacht wird meist mit Feuerwerk, Böllern und Glockengeläut gefeiert.". Wir halten fest, es geht ausschließlich um den Jahreswechsel. So und da dieser Wechsel numal über 2 Tage geht hat man damals eben diese beiden Tage von dem Verbot ausgenommen(Ja genau das ist der Grund für 48h), weil es jedem klar war das es nicht um die 48h ging sondern NUR um den Wechsel der Jahre. Also Tagesfeuerwerk ist schön und Interessant, aber Silvester? Ich würde da auch noch bei Dir sein, wenn es wirklich ein Brauchtum bei einer Veranstaltung ist. Aber ein par Leute die durch die Gegend rennen und Pyrotechnik zünden ... waren nicht der Kern der 48h.

    Und das arbeiten Argument, ja sorry ich muss auch Sonntags arbeiten, darf ich jetzt nie wieder am 7. Tag ruhen? Das ist einfach zum einen Pech und zum anderen mal wieder eine irrelevante Anzahl von Personen. Nochmal die Gesetze sind für alle nicht für eine kleine Gruppe von Hobbypyrotechniker. Auch das Wetterargument ist doch fürn Popo. Willst du alle Regeln und Gesetze jetzt noch ums Wetter erweitern?

    Und mal Hand aufs Herz, wenn es 48h regnet, dann hast du in der Vergangenheit gesagt ok, dann mach ich halt kein Feuerwerk?

    Wer sich dieses zugebener maßen in D "schwierige" Hobby ausgesucht hat, der sollte das alles auch vorher wissen. Und wenn man es ernst meint, kann man sich dahingehend auch weiterbilden, lernen und dann auch sein Hobby leben. Und genau da streitest du drum. Um Dein Hobby, nicht um das Ereignis Jahreswechsel.

    Und wenn sich mehr Leute gestört fühlen durch 48h Feuerwerk, als Leute die das gerne ausleben, dann hast du in einer Demokratie nun mal Pech.

    Eigentlich kannst du Deinen Standpunkt nur mit reinem Egoismus vertreten und genau das ist mein Problem.

    Und ich gehe noch einen Schritt weiter, genau durch dieses teilweise unvernünftiges Verhalten weniger (ich meine hier nicht Dich, weil ich weiss nicht was du so machst) kommt so eine Gesetzesänderung erst ins Rollen, bzw. findet Befürworter.

    Ich bin selber nicht begeistert was im Moment in Sachen Feuerwerk in D passiert, aber bei dieser Silvestersache 7h Zeitfenster wäre ich dabei, weil es einfach dem entspricht, was Silvester sein soll.
     
  13. Und schon wieder...Auch wenn du den Text noch so lang machst, scheinen sich hier nicht viele Leute mit DEINEM Ideal anzufreunden. Lass doch einfach gut sein.
     
  14. Es geht nicht darum irgendwelche Egoismen durchzusetzen oder unser Hobby zu verteidigen. Du übersiehst hier ganz wesentliche Punkte und hier bitte ich dich einfach mal ums Eck zu denken. Durch die geplante Aushebelung der Einschränkung für Feuerwerkskörper mit ausschließlicher Knallwirkung (Böller u.ä.) wird dann auch Leuchtfeuerwerk eingeschränkt. Wenn diese Änderung durch ist, wird vermutlich das komplette Zeitfenster auf ein gewisses Minimum beschränkt. Ob du es wahr haben möchtest oder nicht. Klar gehört Feuerwerk zum Jahreswechsel. Aber hier kommt dann der entscheidene Punkt: Wer schießt es ? Ist es tatsächlich das überall geforderte einheitliche und öffentlich an einem zentralem Punkt geschossene Feuerwerk ? Genau das fordern die Feuerwerksgegner und gewisse Parteien. Hier wäre der Grundstein gelegt und die Hürde sehr viel geringer....ich möchtes das ehrlich gesagt nicht. Und dann bringt es uns allen nichts wenn wir nur von 18-23 Uhr oder von 18-20 Uhr Feuerwerk abbrennen dürfen.
    Vielleicht hast es ja jetzt verstanden....oder du schmetterst das wieder als Blödsinn ab, mir dann auch egal.
     
    Pixel123, Z-MANN, CeBee und 5 anderen gefällt das.
  15. #140 Blast Maniac, 4. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2020
    @Ritonli
    Wir nutzen also den Jahreswechsel aus um die Bevölkerung mit Böllern und Raketen zu ärgern.
    Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet, ein krasses Hobby hab ich da :D
     
    Z-MANN, Silberblau und Excalibur75 gefällt das.
  16. Ja auf dieses Zeitfenster! Voll OK.
    Du argumentierst mit Vermutungen? Und ja 7h sind aus Deiner Sicht ein Minimum ich finde es ausreichend.
    OK Du springst von dem 7h Fenster für alle zu einer Forderung die ich auch für Blödsinn halte und die fern weg von dem diskutierten ist! Wie bewerkstelligst du diesen Sprung?
    Davon abgesehen, wird dieser Sprung nie stattfinden!
    Ich sehe nicht wirklich wo da die Hürde geringer wäre!
    Und ja einige Leute fordern halt was, aber die sind genauso in der Minderheit und werden deswegen damit auch nicht durchkommen!
    Es sei denn alle wählen diese Träumer ... das fände ich viel wichtiger an eurer Stelle diese Forderer nicht mehr zu wählen!
    Will ich auch nicht, ich will nur das ALLE um 0.00 Uhr Feuerwerk machen können, so wie es sich "gehört".
    Ne das verstehe ich jetzt wieder nicht und Blödsinn finde ich nicht das jeder zu Silvester Feuerwerk macht, im Gegenteil ich finde das gut, Blödsinn finde ich nur das z.B. am 01.01 um 23.00 Uhr zu machen!
    In den 7h hat jeder die Möglichkit sein Feuerwerk zum Geisterverschrecken oder einfach nur zum Spass abzufeuern. Das ist doch der Sinn der Sache und der wird erfüllt!


    Aber da das ganze arg OT ist war das der letzte Beitrag dazu. Wir werden sehen was passiert!
     
  17. er kapiert es einfach nicht:confused::rolleyes: ich lasse es denn jetzt auch sein
     
  18. Ich verstehe echt nicht, dass einem sogar hier schon missgönnt wird die einzigen zwei Tage im Jahr auszunutzen an denen man als Nicht-Scheininhaber sein Hobby ausleben darf.
     
    MurphYz, Pixel123, caredgo und 13 anderen gefällt das.
  19. #144 ViSa, 5. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2020
    Ich schrieb es hier bereits einige male und wiederhole mich gerne.

    Etwas zu dürfen bedeutet noch lange nicht es auch bis zum Exzess auszuleben. Als Motorradfahrer verweise ich immer wieder gerne auf das geplante Bundesweite Streckensperrungsbeispiel an Sonn-und Feiertagen.

    Früher durfte man diese teilweise traumhaft schönen Strecken ohne Einschränkung befahren. Jeden Tag. Um jede Ohrzeit.
    Da gab es dann auch eine Handvoll Bekloppter die meinten diese Strecken als ihre private Rennstrecke zu deklarieren. Zu Anfang (80er-90erJahre) gab es nur Apelle an die Vernunft welche wirkungslos verpufften.
    Nach vielen Jahren der Ignoranz der Biker und dem steigenden Groll der Anwohner wurden vereinzelt Strecken an Sonn-und Feiertagen für Biker gesperrt. Was war das Resultat? Ausweichen auf andere Strecken, wo da wiederum auch die Anwohner genervt waren.

    Und so schaukelte sich das über die Jahre immer weiter hoch so das jetzt mittlerweile in der Politik ein Bundesweites Fahrverbot an Sonn-und Feiertagen diskutiert wird.

    Das alles nur weil ein wilder egoistischer Haufen meint sein Hobby ohne Rücksicht auf andere ausleben zu müssen.

    Und ich sehe hier genau die selben Parallen zum Feuerwerk. Das 48h Zeitfenster maximal auszunutzen kann und wird weitere Einschränkungen zur Folge haben. Man muss nicht studiert haben um solch einfachste Zusammenhänge zu kapieren.

    Vor allem dann nicht wenn man solch unbeliebten Hobbys wie Motorrad fahren oder Feuerwerken nachgeht.
    "Wir" sind defintiv in der Minderheit und ich halte es für taktisch klüger lieber etwas kleinere Brötchen zu backen als sein Recht mit aller Gewalt durchboxen zu wollen.
    Wo letzteres Zwangsläufig hinführen wird => siehe mein Beispiel oben. Will/ muss man es wirklich so weit kommen lassen?

    Ich kenne auch diese Schei'ßhausparole mit "Feuerwerk ist nur 18.00-1.00 erlaubt." Bis ich erst hier irgendwann über das 48h Zeitfenster erfahren habe. Aber ich habe viele Jahre lang nach dieser Parole gelebt. Und? schlimm? Nö.

    Und apropos Recht: Es gibt in diesem Sinne auch kein "Recht auf Feuerwerk", was wohl vielen evtl. auch nicht witklich klar ist.
    Feuerwerk ist in DE für Privatleute per se erstmal grundsätzlich verboten. Diese 2 Tage sind nur eine Ausnahme(!) von diesem generellen FWK-Verbot. Da sollte man vielleicht auch mal drüber nachdenken wie man sich verhält..

    Was solls ... einen Konsens wirds hier eh nicht geben. Muss jeder für sich selbst entscheiden .. aber bitte hinterher nicht rumheulen wenn es dann auch gnadenlos durchgepeitscht wird.

    Was uns allen vielleicht eher helfen könnte, ist die schwarzen Schafe bei der Polizei anzuschwärzen. Klingt vielleicht erstmal nach Denunziantentum, ist es aber mitnichten.
    Wenn ich Biker sehe welche mit illegal umgebauten Racing-Auspuffen fahren gibts ne nette Info an die Beamten, ebenso wenn ich Kiddies mit BKS-Böllern hantieren sehe. Eben weil ich mir meine Hobbys wegen solchen Leuten nicht vermiesen lassen will.

    Soweit meine Meinung.
     
  20. @ViSa: Deine Vergleiche passen schlicht nicht.
    1.) Wenn Du ÜBERALL nur noch 30min pro Jahr mit Deinem Motorrad, egal ob es ein Renner mit 200PS oder eine mobile Gehhilfe mit 12PS ist fahren dürftest, dann wäre der Vergleich mit den zeitlichen Einschränkungen passend
    2.) Wenn jemand mit einem Motorrad, welches einen Klappenauspuff hat der in dem Messbereich leise, ansonsten extrem lärmend ist (faktisch jedes Motorrad mit etwas mehr Leistung) mit Feuerwerk vergleichen wölltest, dann wären Virus4 und Cobra7 "offiziell" erwerbbare Knaller... (hinkt auch, passt aber besser).
    3.) Die wenigen Strecken die für Motorräder nicht mehr nutzbar sind - das wären bei Feuerwerk Krankenhäuser, Altenheime, Reetdachhäuser und sonstige kritische und schon jetzt für Feuerwerk so nicht zulässige Bereiche
    4.) Der Ansatz "es ist uns verboten, also haben wir uns ZUSÄTZLICH weiter einzuschränken um bloss nicht @irgendwen zu ärgern" ist in unserer Demokratie nicht richtig. Das Gesetz ist eindeutig, ganzjährig ist F2-Abbrand untersagt, ausser am 31.12 und am 01.01. PUNKT. Wer sich also an das Gesetz hält mach ALLES richtig. Man kann für eine Änderung dieses Gesetzes sein - so wie ich bei den Klappenauspuff-Anlagen für Auto und Motorrad, bzw. sollten Fahrzeuge in allen Geschwindigkeitsbereichen eine maximale Lautstärke nicht überschreiten können (was dann die Radaumacher auf dem Zweirad voll trifft), solche Fahrzeuge sollten stillgelegt und zwangsweise auf die neuen Standards umgebaut werden müssen (das wäre dann - analog zum Feuerwerk die engere Begrenzung der Lautstärke bei Knallern) - nur warum sollte jemand, der FÜR Feuerwerk ist solch ein Verbot forcieren wollen?
    5.) Die Überlegung dass "man" (wer ist man?) uns alles wegnimmt wenn wir uns nicht selbst kasteien greift fehlt. "Man" (den Namen der Partei und der Personen die dort politisch wirken spare ich mir) will ALLES in dieser Hinsicht verbieten. Denen "entgegenkommen" ist vergleichbar mit "ich bin für Motorräder die nur noch maximal 10 PS haben dürfen" - für die motorisierte Fortbewegung reicht das ja auch vollkommen aus - richtig? Warum also diese Renner mit mehr Leistung erlauben? Braucht doch keiner... für den "Spass auf 2 Rädern reichen 10 PS". Ich habe das jetzt mal eben so entschieden - weil ich kein Motorrad fahre und meinetwegen die Motorradfahrerei sofort abgeschafft werden kann
    (schön, wenn man gespiegelt wird, nicht?)

    @Ritonli:
    Du bist hier eigentlich falsch - mit echtem Interesse an der Feuerwerkerei hat Deine Einstellung nichts zu tun. Du glaubst zu wissen was "erlaubt" werden solle. Und wehe, einer macht was anderes. Ich spiegle Dich jetzt mal:
    Also wegen mir kann jedwedes Verbundfeuerwerk abgeschafft werden, brauche ICH nicht. Verbünde sollten alle in F4 sein, mehr als 1 Schuss (Rakete, 1-Schuss-Bombette) ist F4 und nur Profis vorbehalten. Einfach zurück in das Jahr 1980. Dann wird nicht so viel geballert, es entsteht VIEL weniger Feinstaub, VIEL weniger Müll... also Win-Win-Win für die Umwelt, die genervten Nachbarn, die armen Tiere, traumatisierte MenschInnen. Da unterm Jahr kaum einer an Batterien herankommt wird auch nicht mehr so viel "schwarz" geballert, ergo unterjährige Störungen entfallen. Wie kannst Du da dagegen sein? Das ist abscheulich, Dein Egoismus auf Batterieverbünde beharren zu wollen ist faktisch ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Zudem, keine Batterien bedeutet für die allermeisten auch massiv reduzierte Ausgaben - das viele Geld was NICHT für sinnlose Batterien ausgegeben wird kann für zielführende Projekte (Rettet die Biene, rettet den Planeten, Brot statt Böller, etc.) verwendet werden. Ergo - Batteriefeuerwerk SOFORT an Silvester verbieten!

    Weiter im Text, die Tradition die Du erwähnt hast, bestand und besteht daraus das neue Jahr mit BÖLLERN einzuläuten und das alte zu verlassen. Von Verbundfeuerwerk ist nirgends die Rede gewesen, schlicht weil erst seit ca. 20 Jahren Verbundfeuerwerk relevant wurde. Die ca. 250 Jahre zuvor gab es dieses NICHT.

    Auch für Dich gilt, Du verstehst nicht mal im Ansatz worum es denen, die meckern geht. Gibt es die einzelne Person, die durch übertriebenes Dauergeballer "in der Hochhaussiedlung" genervt ist? Sicherlich. Aber ist sie nicht auch von 18:00 - 01:00 Uhr genervt? Oder von 00:00 bis 00:30 Uhr? Weil - für die Begrüßung des neuen Jahres um Mitternacht mit EINER , genau EINER Batterie je Strasse (hab ich eben entschieden, ich will dass es so läuft, ergo muss es so sein) reicht dies vollkommen aus.

    Also ich habe recht und Du schreibst ergo fehlerhaftes Zeugs... weil, ich weiss ja wie es zu laufen hat, was die Tradition ist und wer sich daran zu halten hat.

    @all: Nein, man sollte niemals irgendwelchen Todfeinden unseres Hobbies auch nur einen Millimeter nachgeben. Man hält sich an Verbotszonen - die nach Sprengstoffgesetz begründet eingerichtet sind. Man hält Abstand, mit Augenmaß (bei Batterien eher "Steighöhe = Abstand" zumindest zu Menschen), aber wer am 31.12. um 11:00 Uhr ne Böllertour machen will und es ist nicht untersagt (ausschliessliche Knallwirkung) der soll sie machen, ohne schlechtes Gewissen. Man hält sich an die Gesetze, MEHR muss man nicht tun. Illegale Einschränkungen (wie "Verbot von Feuerwerk wegen Tierschutz" und ähnlich kriminellem Dreck) ignoriere man, da bei Bußgeldern und sonstigem der Richter den Ämtern diese (verbrecherischen) Einschränkungen um die Ohren haut.

    Allgemein gilt, man muss halt wissen ob einem das Hobby wichtig ist, dann meidet man bestimmte politische Parteien, oder man akzeptiert dann eben, dass diese Politiker das Totalverbot irgendwann umgesetzt haben werden. Man möge sich aber nicht mehr beschweren darüber, wenn es so kommen wird.
     
    Pixel123, NordicBOOM, Jacki99 und 6 anderen gefällt das.
  21. #146 ViSa, 5. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2020
    @Adnan Meschuggi

    Ich kann deiner Argumentation nicht wirklich folgen.

    Ich bin ja in fast allen Belangen mit dir einer Meinung, aber hier kommen wir einfach nicht zusammen.
    Klappenauspuffe (Egal ob Auto oder Mopped) sind relativ neu bzw. nach EU-Recht (noch?) erlaubt. Das Thema mit den Moppedfahrverboten gibts seit mindestens den 80er Jahren, da wusste man noch nicht mal was Klappenauspuffe sind ..
    Ausserdem gibt es bereits Streckensperrungen (und das sind gar nicht mal so wenige), aktuell ist von einer Bundesweiten(!) Sperrung die Rede. Das ist die direkte Konsequenz daraus.

    Was heißt weiter einschränken? Wie gesagt, ich habe Jahrzehnte lang mit dem (Un)wissen gelebt das es eh nur von 18.00-1.00Uhr erlaubt sei und es war kein Problem, jetzt auf einmal ist es ein Problem? Hm, für mich nicht.

    Könnte vielleicht nicht auch grade das vermehrte Wissen und Ausnutzen um diese 48h Regel genau dafür sorgen das die Leute sagen "Ich darf das!" das Gegenteil bewirken? Es wird unweigerlich dazu führen das das Gesetz respektive die 48h-Ausnahmeregelung des Verbotes entsprechend "angepasst" wird. Je mehr Leute sich dadurch gestört fühlen um so eher wird es angepasst werden.

    Recht hin oder her, grade in diesen Zeiten mit unserer Lieblingspartei im Aufwind, Klima/ Öko/ Verbotewahn muss man einfach überlegen was man tut. Man kann das natürlich bis zum Maximum ausreizen, die Konsequenzen darauf werden defintiv folgen. Ob dir das nun passt oder nicht.
     
    Vakarian gefällt das.
  22. #147 Excalibur75, 5. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2020
    Vielleicht ist auch alles immer zuviel Text. Es wird (wenn eine Änderung eintritt) nicht bei 18-1 Uhr bleiben. Wie bereits gesagt, dann sind alle Türen und Tore für die Städte, Kreise, Gemeinden offen. Wer sagt denn das nur der Passus mit der ausschließlichen Knallwirkung geändert wird ? Wenn der 1. Stein erstmal rollt......
    Edit: Ich bin auch einer der die 48 h nicht komplett ausnutzt. Traditionell ging das früher (vermutlich wie bei vielen) erst um 18 Uhr los....ein wenig Spannung muss ja sein. Heutzutage (ich wollte erst heute schreiben, was ein Fauxpas :D) starte ich so gegen 16 Uhr, ein wenig schummrig sollte es schon sein.
     
    ViSa, lotusXback und DirtyHenri gefällt das.
  23. Obwohl es erlaubt ist, ziehe ich mich am helligten Tag in ein Gebiet fernab von Wohngegenden zurück.
    Alleine schon um meinen Blutdruck auf einem normalen Level zu halten.
    Es ist halt der einzige Weg beide Parteien zufrieden zustellen.
    Ich würde auch gerne Silvester in die 90er zurückreisen, die heutige Zeit hat sich aber halt in eine andere Richtung verändert.

    Beschäftigt euch nicht zuviel mit Feuewerkseinschränkungen wegen Klima, Geräuschpegel und Umweltverschmutzung sonst glaubt ihr hinterher noch selbst daran und geht aufeinander los.
    Du bist Schuld an den Verboten mit deinen Batterien...Nein, du bist Schuld mit deinen Böllern usw.

    Das Babys und Kinder als die größten Klimakiller betitelt werden sagt doch alles über diese Bewegung aus.
    Infiziere dich bitte nicht mit diesem Zeug !!!
    Wie war das nochmal:
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt...
     
    vronex, Excalibur75, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  24. Das kann und muss auch jeder mit sich selber vereinbaren. Vielleicht sollten wir das ganze Thema auch etwas ruhiger angehen, bevor schlafende Hunde geweckt werden , oder wir schon geweckt haben. Fakt ist, allein die Tatsache das was geändert werden soll, wird uns in den nächsten Jahren noch beschäftigen. Vielleicht sogar schneller als uns lieb ist.
    Deshalb, nutzt und genießt unser aller Silvester :good:
     
    Vakarian, vronex, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  25. Am Ende muss das jeder selber mit sich vereinbaren, doch ich finde es nicht verkehrt auf die Gefahr hinzuweisen.
    Warte mal ab auf die ganzen Umfragen und Verbotsdrohungen gegen Jahresende.

    Ich finde deinen unteren Text gar nicht so verkehrt, treibt den bösen Corona Geist in die Unterwelt zurück...und der verträgt eine Menge Pulver :D
     
    ViSa, schnix und Excalibur75 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden