Meldung Tradition Silvesterfeuerwerk: 48 Stunden?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Flashpowder, 15. Juni 2020.

  1. das Gesetz soll doch auf drängen der Grünen Verbotspartei angepasst werden , den meisten in den Behörden ist das doch ansonnsten egal.
    die haben ja auch nichts dagegen wenn unsere ausländischen Mitbürger intensiv Silvester feiern ,sondern wollen es dem gesetzestreuen Mitbürger mit vorgeschobenen begründungen vermiesen ,um in ihren Augen die einzig wahre lebensweise den anderen Menschen aufzudrängen.
    da wird es auch nichts bringen wenn man eingeständnisse macht , irgenwann kommen sie damit durch.
    deswegen meine devise : lasst es krachen , solange es noch geht
     
  2. Yoo. ich hab nicht alles durchgelesen. Aber ich kann euch sagen, dass ich aufgehört habe, mich verrückt zu machen. Ich knalle am 31. so ab mittags/ nachmittags los, dann kommen auch meist schon die ersten Nachbarskinder dazu und wir haben dann eine Menge Spaß so lange wir wollen. Zwischendurch gehts immer rein und raus. Im Dunkeln gehts dann mit Leuchtzeug weiter und um 12 dann die großen Sachen. Dann mach ich mit den anderen Verrückten noch ein wenig weiter meist so bis 2 oder 3 und dann is auch gut.

    Bei uns funktioniert das zum Glück so, obwohl wir auch Nachbarn haben, die etwas ängstlich sind aber die bleiben dann halt drin und am nächsten Tag ist es denen egal. Ich bin mir sicher, wenn ich es voll ausreizen würde, würden die Nachbarn such über kurz oder lang beschweren. ka.

    Ich betrachte Gesetze manchmal mehr als Richtlinien. Nicht alles was verboten ist, ist schlecht und nicht alles was erlaubt ist ist gut (siehe Drogenpolitik). Wenn man das ganze so sieht ist Silvester doch nur ein langer Abend mit Feuerwerk. Sobald ich ins Bett gehe, ist Silvester für mich und wahrscheinlich für die meisten anderen vorbei. Wenn am nächsten Tag noch einer böllern will bitte... Mir egal. Aber es gibt halt noch die Gesellschaft neben den Gesetzen und wer am 1. weiter böllert muss damit rechnen ärger zu kriegen - und zwar nicht vom Gesetz.

    Ich darf das ganze Jahr Feuerwerken aber tus nicht. Ganz nebenbei: Vorfreude ist die schönste Freude!;)
     
    ViSa, Tisie und schnix gefällt das.
  3. #178 Saul.Goodman, 6. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2020
    Evtl solltest du erstmal die herrschende Lage verstehen.
    Die Nachtruhe ist nur vom 31. auf den 01. aufgehoben.
    Bedeutet am 31. frühestens um 06:00 starten und am 01. um 22:00 Uhr beenden.

    Danke das du mir das Tagesfeuerwerk untersagen möchtest und ich mit meiner Freundin quasi keinerlei Feuerwerk mehr zünden kann.
    Ihre Arbeitskollegen (und die komplette Gastro-Branche) die bis 2-3Uhr Gäste bedienen finden das bestimmt auch super.
     
  4. Das ist so nicht ganz korrekt, da sich das von Stadt zu Stadt oder von Kreis zu Kreis unterscheidet.
    Bei Interesse einfach mal mal im entsprechendem Amt erkundigen.
    Bei uns sind tatsächlich 48 Stunden möglich. Keine Nachtruhe.
    Hochoffizielle Aussage der Stadt. Nachdem sie es auf 2 Sitzungen mit der BezReg diskutiert haben ist das dabei rausgekommen.
     
    ViSa, matzeW und Saul.Goodman gefällt das.
  5. Dafür brauchen die zwei Sitzungen...steht doch so im Bundesrecht, 31.12. und 01.01. Naja...:D
     
  6. Tatsächlich? Nun gut, man lernt ja nie aus. :)
     
  7. "Falsch" : Die Nachtruhe ist prinzipiell auch nicht in der Nacht vom 31.12 auf den 1.1. ausgesetzt! Nur die Handhabung / Anwendung der gesetzlichen Nachtruhe wird in dieser Nacht etwas gelockert, und wird ggf. per Einzelfallentscheidung entschieden.

    Dieses 48h Fenster erlaubt eben nicht das hemmungslose Abbrennen von PTGs an beliebigen Örtlichkeiten, wie hier immer wieder kolportiert wird!
    In einem Industrie-/Gewerbegebiet wo kein Mensch wohnt, kann man das natürlich machen....
    Das Problem daran ist, daß auch hier oftmasl Leute Wohnen, die natürlich Anspruch auf die Einhaltung der Ruhezeiten haben.
    (einige der genialsten Penthousewohnungen findet man in Industrie-/Gewerbegebieten)
     
    lotusXback und ViSa gefällt das.
  8. "Monk"
    Made my Day :D
     
    Jacki99 gefällt das.
  9. Man ist sich mal wieder einig sich nicht einig zu sein. :D


    Soviel Menschenverstand am 31. Nachts um 1 keine Böller durch die Wohnsiedlung zu werfen haben hier sicherlich die meisten.
    Wegen Leuchtartikeln oder mal einer Schüttrakete am Stadtrand wird kaum einer aus dem Bett fallen.

    Regelungen von 18-1 zu fordern bleibt komplett daneben.
    Man schießt sämtliche Leute ins Aus welche zu der Zeit arbeiten müssen und sich um das Wohl der Feierköppe kümmern.
     
    Kooikerfreund und Tisie gefällt das.
  10. Hm, schön dass das abgesondert wurde.

    Inhaltlich:
    @Ritonli: Du scheinst den Kern des Themas nicht zu begreifen.
    Als ich vom "Batterie-Verbot" schrieb benannte ich dies "spiegeln", d.h. ich habe Deine Aussagen/Dein Verhalten (feste Meinung, von 18:00 bis 01:00 Uhr, das reicht (Fertig), Böller ärgern Leute, müssen eingedämmt werden) mit anderen Bereichen (Böller hui, Batterieverbünde, Choreo-Feuerwerke mit dutzenden, hunderten Batterieverbünden Pfui) wiederholt. Gleichfalls mit der Argumentation "weil ICH es so will".

    Ich möchte niemandem sein tolles Silvester-Feuerwerk für 2000 EUR madig machen - ich will keinerlei weitere Einschränkungen in Deutschland haben. Ebenso möchte ich nicht dass man mir untersagt - als Silvesterzündler - innerhalb der 48h exzessiv Feuerwerk abbrennen zu dürfen. Wobei exzessiv nicht bedeutet dass ich mit F4-Knallern stundenlang an einer Stelle die Nachbarschaft terrorisiere (genau diejenigen die dies tun sind das eigentliche Problem), sondern ich kann am 31.12. mittags raus, 20min zündeln (Frösche, Pfeifer, ein paar Böller), wieder rein. Gleiches Spiel um 2, 3, 4 und 5 Uhr. Am nächsten Tag - um 12:00 Uhr aufstehen (nach 4-5h Schlaf), raus, ein bisserl was zündeln... usw.
    Abends, vor dem "Verbot" um 22:00 Uhr - wegen Nachtruhe - noch ein kleines 4-10-Batterien-Feuerwerk... fertig.
    So mach ich das an Silvester (okay, ich habe dann noch über Silvester ein Feuerwerk angezeigt, mit F2,F3,F4-Artikel, ausserhalb), da zünde ich dann große, teilweise SEHR laute Artikel. Aber eben NICHT in der Stadt, ohne irgendwen irgendwie zu gefährden, Ich bin sicher das sich dies auch noch in 5 Jahren NACH einem Silvester-Abbrennverbot durchziehen kann. Es wäre aber NIEMALS das gleiche wie am 31.12. tagsüber, am 01.01. tagsüber die Knallerei zu erleben, Leute kommen, laufen vorbei, zünden etwas, man unterhält sich.

    Und das Thema Tierhaltung. Normale Menschen unterbrechen ihr Feuerwerk, wenn ein Hundebesitzer vorbeiläuft. Warum? Weil sie das Tier nicht quälen wollen. Abnorme ....löcher, welche gerne Tiere quälen sind in unserem Hobby eher SEHR selten unterwegs, vom asozialen Gesocks, dass mit F4-Artikeln Schäden anrichtet und Menschen gefährdet abgesehen, da dürfte die Quote sehr hoch sein. Die handeln aber eh schon ILLEGAL. Dein größter Fehler hier ist, dass Du Dich über ILLEGALES Verhalten aufregst und scheinbar glaubst, irgendetwas "retten" zu können wenn Du anderen (mir) die Ausübung des Hobbies untersagst.

    Zudem öffnest Du unseren Todfeinden nur die Türe, damit sie dann alle "massakrieren" können. Die geforderten "Änderungen" sind eine Hinrichtung mit Ansage... kommt durch was Berlin und Brandenburg im Bundesrat einbringen sollen/wollen, dann kann jede Gemeinde frei entscheiden ob auf ihrer Gemarkung zu Silvester - gegen das SprengG. und seine 2 Tage "frei" abgebrannt werden kann oder nicht. Parallel dazu sollen die Gemeinden FREI die Abbrenndauer definieren können. Unsere politischen Feinde setzen dann 22:00 - 00:30 Uhr an. Vergleichbar den Bemühungen mehrer grüner Politiker, die den verbrecherischen dunkeldeutschen Berufsfeuerwerkern im Sommer das Handwerk legen wollten, als sie das Ende des Feuerwerks auf 21:00 Uhr vorverlegen wollten. Im Mai,Juni,Juli,August um 20:00 Uhr ein Feuerwerk abzubrennen funktioniert NICHT. In jeder Stadt, jeder Gemeinde gibt es Menschen die sich an @irgendwas stören. Soll heißen, die sich über den Abbrand von Feuerwerk aufregen. Egal ob 1x in 3 Jahren oder 4x in 5 Wochen. In einem Land, in dem Pipi Langstrumpf als "rechtes Kolonialmärchen" nicht mehr gelesen werden soll, weil Lindgren vom Negerkönig schrieb, wo kulturelle Meisterwerke "Richard der III" wegen Antidiskriminierung nicht mehr aufgeführt werden sollen - oder vulgo - wo viel zu viele, die ihre Visage in die Kamera halten einen kapitalen Dachschaden haben wäre jedwedes Nachgeben dem Verbots- und Reduktionswahn ein Fehler. Jeder Schritt zurück ist "für immer", Kompromisse kann man mit "denen" nicht machen. Und weil Oma Paschulke an Silvester brüllt dass "die blöde Knallerei" aufhören soll ist dies irrelevant. Umgekehrt schlage ich ihren Köter, der den ganzen Tag bellt auch nicht mit dem Klappspaten in zwei Hälften. Warum? Weil es Regeln und Gesetze gibt, an die man sich hält. Aber man ist NICHT verpflichtet sich darüberhinaus einzuschränken. Wenn Du dies tun möchtest - es steht Dir frei. Du kannst auch ganz auf Feuerwerk verzichten, dann reagiert kein einziger "genervter Feuerwerkgegner" darauf.

    Noch mal, diese Leute haben eine MISSION. So wie die Kernkraftwerke abgeschaltet werden MÜSSEN, obwohl sie CO2-bezogen die beste Lösung zur Energiegewinnung sind, so MÜSSEN diese bösen Leute an Silvester dazu erzogen werden die dafür eingetzten Geldmittel dem Staat oder staatsnahen Organisationen zu geben. Offensichtlich haben "diese Leute" (also wir), zu viel davon, da wir "unnütze Sachen" damit machen. Lies nach bei Georg Orwells 1984


    Und ja - das kann ganz schnell gehen - so wie ich nie geglaubt hätte dass das Rückrat deutscher Wirtschaft, die Automobilindustrie vorsätzlich zerstört würde, unter dem Beifall der "Leute" bin ich inzwischen weiter.

    Momentan kann uns unser Hobby nur bedingt eingeschränkt werden (ausschliessliche Knallwirkung), alles andere NICHT.Neue Regelung (so gefordert und vorangetrieben von 2-3 Parteien die auch im Bundestag vertreten sind (Berlin, Brandenburg))-> komplette Einschränkung

    Und wie wird eingeschränkt?
    1.) Oma - die keine Knaller mag - weg damit
    2.) umweltaktivistische Binnen-I-Vertreterin mit sozialfanatischem Dachschaden - Kinder heulen
    3.) buntbesoffene "AktivistIn" : traumatisierte Gefüchtete, die hellen Effekte erinnern diese (feste Meinung ohne Relevanz oder Überprüfung) an den bösen Krieg in X, Y, Z
    4.) FFF-Mutti: Der Planet stirbt, hundertausend Tonnen Feinstaub durch von Kinderhänden gefertigtes unnützes, krach machendes Feuerwerk - maximal 10 Minunten, das MUSS reichen
    So, jetzt denk drüber nach welche "maßvolle" Einschränkund dabei rauskommen dürfte.

    Und nein, die sind nicht die Mehrheit, die sind nur "aktiv" und "laut"

    Kurz gesagt, Du sitzt im gleichen Boot wie wir anderen...
     
    vronex, Trueno, Saul.Goodman und 3 anderen gefällt das.
  11. Das ist ein gutes Beispiel, wie ich finde. Spätestens wenn es irgendwann dazu kommt, dass Verbrenner nicht mehr zugelassen werden, würde ich davon ausgehen, dass es ein leichtes sein wird etwas für die meisten Leute viel irrelevanteres wie Feuerwerk zu verbieten.
     
    ViSa gefällt das.
  12. #187 ViSa, 6. Oktober 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2020
    @Adnan Meschuggi

    Top geschrieben und verdammt viel Wahres dran.

    Auch das ist richtig.
    Leider gibt es keine validen Zahlen wie viele Leute wirklich aktiv(!) gegen Feuerwerk sind. Ich stimme dir zu das die "Hardcore-Gegner" (Anzahl/ bzw. Prozentualer Bevölkerungsanteil leider unbekannt) zumindest sehr laut und sehr aktiv dabei sind. Nur leider scheinen sie dabei auch die Politik und die (sozialen?) Medien auf ihrer Seite zu haben, ich persönlich finde es zum kotzen.

    Nur sollten meine schlimmsten Befürchtungen sich bewahrheiten (wie z.B. ein Bündnis aus RRG oder SG und es sieht aktuell verdammt danach aus) gehen hier zumindest FWK-Technisch sehr schnell die Lichter aus. Von der Automobilindustrie will ich erst gar nicht anfangen ..

    Aber langsam wird mir das hier auch zu Blöde. Sollte es wirklich zu Komplettverboten und/oder (zu starken) Einschränkungen kommen (das möge jeder für sich entscheiden, wann das der Fall ist. Bei so höherem Schwachsinn wie z.B. nur noch von 22.00Uhr-0.30Uhr bin ich auch raus) werde ich meine künftigen Silvester halt im Ausland feiern.
    Ganz easy, darf ich dort ohne irgendwelchen §27er ******** ganz offiziell F3 Artikel zünden, und über den vermehrten Umsatz/ Gewinne werden die sich auch freuen.
    Dann eben so. Scheixx auf Deutschland, echt ..

    Dann verabschiede ich mich mal aus diesem Thread, viel Spaß noch.
     
  13. Die Jungs und Mädels hier aus unserem Forum sicherlich....
    Die "besoffenen Idioten" in den "Ballungszentren" (auch gerne "BetonGhettos" genannt) interssiert das nicht die Bohne - da wird auch deutlich nach 3:00 noch schweres Geschütz gezündet (cobra 6 Aufwärts)
     
  14. Solch Einzeller interessiert eine Gesetztesänderung ohnehin nicht.
    In unserem Ghetto würde das vermutlich auch keinen stören. Neujahr um 3 liegen die alle schon im Alkoholkoma. :rofl:
     
  15. es kommt drauf an ...

    in manchen städten gibt es allgemeine ausnahmen von der nachtruhe.
    z.b. kirmes darf bis 23.00 uhr "laut" sein.
    rosenmontag bis 01.00. uhr.
    und feuerwerk bzw nacht zum 01.01. ohne zeitliche begrenzung.

    ermöglicht durch eine "ordnungsrechtliche verordnung über die aufrechterhaltung der öffentlichen sicherheit und ordnung der stadt ...*.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden