Handhabung & Technik Traumsterne zünden..

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Feuerpüppi, 1. März 2007.

  1. Hallo,
    ich will eine "60" aus Traumsternen bauen. Da ich sowas vorher noch nie gemacht hab, brauch ich ein paar Tips: Wie kann ich die Traumsterne zünden, damit sie gleichzeitig losgehen, was brauch ich dafür und wo bekomm ich's am günstigsten? Oder kann ich's selbst basteln?
    Kann ich die Traumsterne mit Heißkleber auf eine Holzplatte kleben (vorausgesetzt man kann die Kunststoffspitzen entfernen)?
    Wieviel Traumsternchen brauch ich überhaupt für ca. 40-50 cm große Zahlen?

    Ich hoffe auf eure Hilfe :)!
     
  2. Die Kunststoffspitze muß man sogar abnehmen, sie dient nämlich als Schutzkappe für die Anzündung...

    Da die Traumsterne praktisch nur innen verwendet werden können (sind sehr windempfindlich), kommt eigentlich nur Pyroschnur infrage. Einmal die jeweilige Ziffer von Stern zu Stern verleiten, dann zusätzlich zur Mitte (bei der Sechs: 'zwei Mitten') hin ähnlich den Speichen eines Rades. Draußen (bei Windstille) bzw. in großen, mechanisch belüfteten Räumen kann man auch Litze nehmen (ggf. mit der Feuerwehr absprechen, von wegen Rauchmeldern/Brandmeldeanlage).

    50 cm sind etwas wenig... erprobe es, sonst erkennt man nur einen hellen Fleck und keine Zeichen.

    Draufkleben... na ja. Löcher sind besser - 'amtliche' Traumsterne haben 15 mm Außendurchmesser.

    Suche mal im Forum nach Begriffen wie Schriftrahmen und Lichterbilder.
     
  3. Kann man nicht einen Windschutz bauen??
     
  4. Du kannst es ja mal ausprobieren - eine Vitrine oder ein Schaukasten wäre optimal ;) . Die Flamme verbiegt sich ja schon, wenn man einen Traumstern auf einem Tablett trägt und zu schnell geht, bei den genannten Mini-Ziffern wird es da schnell unleserlich...

    Traumsterne (also Minifontänen mit NC-Satz) sind eben richtige Sensibelchen - die Lagerung sollte auch nicht zu kalt oder warm erfolgen.
     
  5. Oh, das klingt ja prima :( Irgend einen Tip wenn man solche Bilder Outdoor machen will?
     
  6. Hallo Ihr!

    Wir haben schon etliche größere Lichterbilder draußen mit ausschließlich Traumsternen gemacht, bisher gab's da noch kein Problem. Verleitet wurde entweder mit Pyroschnur oder (meistens) ganz einfach mit Tapematch. Vor allem mit dem Tape mit Silberfunken gibt das einen schönen Effekt.

    tschüß
    Alex
     
  7. Nur da Tapematch ZZS ist und Stoppinen ohne Schein nicht mehr erwerbbar sind (was ja auch sinnvoll ist) ist der optimale Weg leider für viele nicht mehr möglich...
     
  8. Hey, vielen Dank erstmal für eure Hilfe!!!
    Das "speichenartige Vernetzen" der Sterne miteinander hatte ich mir auch schon überlegt :)...
    Aber mal zusammenfassend: größere Zahlen, die Sterne in vorgebohrte Löcher setzen.
    Und Pyroschnur (ich schätze mal eine best. Art von Zündschnur?!) bekommt also ein Normalsterblicher nicht?! Was ist dann Tapematch und wo kann ich das tolle Zeug bekommen? Funktioniert die Vernetzung der Sterne dann genauso wie mit der Pyroschnur?
     
  9. Ähm, kleine geistige Umnachtung...!

    Also Tapematch bekomm ich nicht! Wo dann die Pyroschnur?
     
  10. Beispielsweise bei Onlineshops für Magierbedarf. Einfach bei Google nach Pyroschnur suchen ;-)

    Wichtig bei Pyroschnur: Ein paar Tage vorher aus der Packung nehmen und gut austrocknen lassen! Sonst brennt sie nicht richtig durch ... Ansonsten einfach hier im Forum suchen, es gibt schon einige Tipps zu Lichterbildern und Pyroschnur.
     
  11. Wenn ich das ganze Outdoor nutze, kann ich dann statt dem Tapematch (das es ja leider nicht mehr gibt für uns Amateure) auch Litze nehmen? Die dürfte ja keine stärkere Rauchentwicklung als Match haben, oder? Andere Nachteile?
     
  12. Juchuh, Bilder! Das sieht ja super aus; hast du die Pyroschnur an den "Zünddingern" der Sterne festgeknotet oder einfach einmal rumgewickelt oder ganz anders?
    Danke auch an tirsales! Werd' die Pyroschnur ganz ordentlich behandeln :)!
     
  13. @bo2610: Litze brennt langsamer als Pyroschnur, insofern würde ich bei Lichterbildern die Schnur bevorzugen :)

    @Feuerpüppi: Beispielsweise http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=11664 und in vielen anderen Threads ;-)

    Die Bilder (etc) sind allerdings Eisfontänen keine Traumsterne ...
    Also beispielsweise so befestigen wie hier http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=13951&ppuser=7290 oder dann mit einem Schraubenzieher ein kleiner Loch in die Abdeckung (rotes Papier) machen und dann die Pyroschnur etwas reinstecken (sollte das Pulver berühren). Vorher testen ;-)
    Und nicht zuviel Krepp oder Ähnliches nehmen, sonst braucht es zu lange bis diese durchbrennt. Verzögert den Beginn des Lichterbildes :(
     
    bo2610 gefällt das.
  14. Ha !, engarde .. heb' er den Handschuh auf !

    ;) Thomas
     
  15. Nimm Pyroschnur und einen Büroklammerer.
    Der passt genau auf die 15mm Papphülsen und Du musst nicht erst das Tesa durchbrennen.
    Funktioniert einwandfrei.
     

  16. Mißverständnis...sollte eher so gelesen werden:


    Für Tapematch galt das leider und das meine ich auch so - alleine zum E-Zünder ankleben wäre es eine sinnvolle Bereicherung.
     
  17. * Also die Pyroschnur ist wind- und feuchtigkeitsempfindlicher als die Traumsterne... hat es mir draußen schon mal ausgeblasen. Wenn kein perfektes Wetter absehbar ist, eher rote Litze? (Pro Buchstabe einmal rundrum, und noch gut vier gleichlange "Speichen" zur Mitte hin, in die Mitte je einen Zünder, bzw. mit zwei Händen zünden.)
    * Ich würde eher so 70cm x 100cm pro Buchstabe nehmen, damit sich's auch lohnt; bei knapp alle 10cm einen Traumstern auch nicht mehr als so 40-50 Stück.
     
  18. @TSPyro: Okay, hab die Tacker vergessen ;-)
    @Vesuvio: Ehrlich? Mir hat es die Schnur bisher noch nie ausgepustet ... Und das trotz teilweise starker Winde ... Aber ich kanns mir gut vorstellen :)
     
  19. Was auch gut geht (vor allem bei TapeMatch) ist, neben den obligatorischen Anzündern noch 2-3 Bühnenfunkenblitze aufzustellen, so dass die Funken schön ins Bild gehen.

    Normaler Weise entzünden die Fünken fast alles auf einmal und das Bild brennt herrlich gleichmäßig. Zudem sind die Zuschauer durch den Blizt kurz "geblendet", und wenn sie dann aufsehen, brennt alles. Klappt bei mir wunderbar und es hat sich noch keiner des Blitzes wegen beschwert..... im Gegenteil.

    Denn...: Schon Paracelsius sagte "Ein jedes Ding ist Gift, die Dosierung macht´s".

    Gruß, Sebastian
     
  20. [OT]
    @ivhp: jetzt hab auch ich es verstanden.
    Laß' uns das Calumet des Friedens rauchen :cool:
    [/OT}
     
  21. Was ich mal ausprobieren möchte: das Lichterbild hinter Pyropapier verstecken. Weiß für Projektionen, schwarz für optimale Tarnung. Und dann mit einem davor aufgestellten Funkenblitz alles auslösen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden